Unbeendet Kleine Küche mit vielen Türen und Esstisch

kundk

Mitglied

Beiträge
30
Kleine Küche mit vielen Türen und Esstisch

Hallo, Ich bin neu hier, habe schon viel gelesen, weil ich das Gefühl habe, ich komme bei meiner Küchenplanung nicht weiter, und ich werde immer verwirrter, je mehr ich nachdenke. Ich hoffe, ich mache alles richtig bei meinem Post und ihr könnt mir helfen mit Ideen und Anregungen.
Wir wohnen in einem alten Haus, das wir stückweise renoviert und umgebaut haben. Jetzt kommt die 40 Jahre alte Küche drann. Wenn nun eine neue Küche kommt, war die Idee, die Gelegenheit für Verbesserungen zu nützen. Gleich vorweg: eigentlich mag ich meine Küche. Aber: ich habe wenig Stauraum, die Arbeitsplatte ist zu niedrig und der Esstisch ist eigentlich zu groß.
Der Raum hat viele Türen, aber auf keine wollen wir verzichten. Es soll auch ein eigener Raum bleiben, Wand im Süden weg ist keine Option. Eine Idee war, die Tür nach Süden zu versetzen, vergrößern und als Doppelschiebetüre zu machen und dadurch das L loszuwerden. (im Süden anschließend ist der große Esstisch, wenn wir mehr als 5 Personen sind, essen wir dort (meist 1-2x in der Woche) Unser Planer hat davon aber abgeraten, man würde dann zu sehr im Durchhaus sitzen und es wäre nicht gemütlich.
Wir sind gerne in diesem Raum, vor allem zum Frühstücken ist es sehr schön, weil das Fenster ostseitig ist, und einen morgens die Sonne begrüßt. Daher soll der Esstisch in der Küche unbedingt bleiben. Wenn wir nur zu 5. sind essen wir immer hier, außer wir können im Wintergarten sein. (unbeheizt = nur im Sommer oder bei Sonnenschein nutzbar)
Ich hatte immer das Gefühl, der Herd /Backofen über Eck nimmt mir viel Raum weg, daher auch die Idee einer zweizeiligen Lösung mit der Schiebetür. Auch bei einer gewöhnlichen Ecke dachte ich, würde ich Stauraum gewinnen. Aber jetzt am Plan sieht es gar nicht so aus, als würde ich mehr Platz gewinnen, weil ich meine beiden großen 90er Auszüge neben dem Herd verliere (sind hinter Türen versteckt) und durch einen Lemans Schrank ersetze, der umständlicher zu bedienen ist.
Auch beim alten Apothekerschrank und Vorratskasten hatte ich das Gefühl, dass da sehr viel ungenutzte Luft ist, aber bei dem neuen Plan, wo stattdessen Unterschränke mit einer Arbeitsplatte als Stellfläche für all die Geräte und Oberschränke kommen, wird mein Stauraum wohl wieder eher weniger als mehr. Ich habe über die Stauraumplanung gelesen und versucht, mir vorzustellen, was ich wo einräumen würde und bin am Zweifeln. Ist das wirklich eine Verbesserung? Oder soll ich´s gar so lassen wie es jetzt ist? Was sagen die Profis?
Ergänzung zu den Angaben unten:
Ich habe auf der Arbeitsplatte eine Eismaschine stehen und ich träume von einer Küchenmaschine (die ich wegen Platzmangels momentan noch nicht habe)
Zum Einräumen sind außer den Sachen, die man anklicken kann noch ein Toaster (zum Quetschen), Waffeleisen, Entsafter, Milchschäumer, elektrisches Messer, Zerkleinerer Küchenwaage
Eine große Spüle ist mir wichtig für Backblech von Pizza, etc. und Abtropffläche für sperrige Töpfe.
Schon Gedanken mache ich mir wegen meiner Ecke. Ich habe die Diskussionen hier zu toter Ecke gelesen, das hat mich sehr verunsichert, vor allem weil ein Lemans ja recht teuer ist. Aber ich kann nicht ganz verstehen, wieso normale Auszüge (wäre bei mir 55er) und tote Ecke mehr Stauraum bieten soll als ein Lemans Auszug, der geht doch nach hinten in die Ecke? Da hätte ich dann ja gar keinen größeren Auszug mehr für meine Kochtöpfe.
Ich habe den Grundriss vom EG angehängt, den Plan der Küche, den Entwurf vom Planer und einen Versuch das im Alno nachzustellen (wobei ich da ziemlich ungeschickt bin, bitte um Entschuldigung) und einen Versuch wie ich mir das ohne L mit der Schiebetür vorgestellt hätte, wobei ich mich, glaube ich, schon von der Idee verabschiedet habe, wegen der Umbauarbeiten und weil man sich schon wohlfühlen soll. Sowie Fotos.
Wenn noch was fehlt oder unklar ist, liefer ich es gerne nach.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171 Hauptbenutzer 185 eventuelle Helfer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: mindestens 120x70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägl. Frühstück, Mittagessen, Abendessen wenn keine Gäste da sind und es im Wintergarten zu kalt ist.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
täglich drei Mahlzeiten, zusätzlich häufig Backen, Marmelade einkochen, etc.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, manchmal zu zweit, (einer Hauptspeise, zweiter Kuchen, Nachspeise) oder zu zweit, wobei einer Erdäpfel schält und Salat wäscht, etc. wohl für Gäste aber nicht mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Tischler
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche ist 40 Jahre alt und eigentlich zu nieder (Höhe Arbeitsplatte 87) die Schaniere beginnen kaputt zu werden. Kühlschrank hat kein TK-Fach, Backrohr über Eck blockiert die Laden rechts und links davon. Es gibt keinen Platz um die Backbleche zu verstauen. Ganz allgemein wenig Stauraum, viele Sachen sind im Ess/Wohnzimmer Die Arbeitsfläche wäre schon ok , wenn nicht die Eismaschine und Obstkorb etc. so viel verstellen würden. Der jetzige Tisch ist zu groß und hat 4 Beine, sodass die 5 Sessel immer im Weg sind.
Preisvorstellung (Budget): 25.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 189
  • küche01.pdf
    327,5 KB · Aufrufe: 105
  • küche02.pdf
    203,7 KB · Aufrufe: 66
  • küche03.pdf
    350,7 KB · Aufrufe: 59
  • küche04.pdf
    153,6 KB · Aufrufe: 58
  • küche05.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 53
  • PLAN3-Tisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 43
  • PLAN3-Zeile.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 31
  • PLAN3-Zeile.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 23
  • PLAN3-Tisch.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 29

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Irgendwie sind die Fotos nicht mitgekommen - aber jetzt
 

Anhänge

  • Küche01.jpg
    Küche01.jpg
    157 KB · Aufrufe: 210
  • Küche02.jpg
    Küche02.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 205
  • Küche03.jpg
    Küche03.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 203
  • Küche04.jpg
    Küche04.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 206

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@kundk

du hast dich am 9. April angemeldet, dir die Mühe gemacht und am 10. April einen Plaungsthread eröffnet.

Seitdem warst du nicht mehr im Forum. Kein Interesse mehr?
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Evelyn,
Danke für die Nachfrage, ja Interesse schon, allerdings scheine ich mein Anliegen nicht gut ausgedrückt zu haben, da niemand reagiert hat?

Ursprünglich war die Herangehensweise von unserer Seite ganz offen für Neues, doch bei genauerer Überlegung (auch der finanziellen Möglichkeiten) hat sich herauskristallisiert, dass wir die Räume nicht verändern werden (können).
Also bleibt der Grundriss wie gehabt und da geht nicht viel anders, als es jetzt ist (oder hat doch jemand eine Idee?)
Die Wunsch an die neue Küche ist: mehr Arbeitsfläche, vor allem für einen zweiten (Helferlein) und als Stellfläche für Geräte etc., sowie mehr Stauraum.

Die Konkrete Frage war nun, schafft das die Planung?

Jetzt ist der Herd schräg in der Ecke.
Nachteil: Ich habe keinen Dunstabzug; wenn ich den BO öffne, blockiere ich mir die Unterschränke auf zwei Seiten. Und ich hatte immer das Gefühl, da ist so viel toter Raum unten links und rechts im Zwickel und hinter dem Herd.

Und es wäre doch ein bisserl was Neu und Anders.

Aber: es gibt auch Vorteile, die ich verlieren würde:
hinter dem Herd ist viel Abstellplatz auf der Arbeitsfläche, der Eckoberschrank ist weit weg von der Herdplatte, das heißt ich habe viel Kopffreiheit beim Kochen (über den Topf beugen und schauen, ob was anbrennt) und der Eckoberschrank ist sehr tief (60er Türe), wodurch ich da z.B. meine großen Tortenteller habe, die im 35er Oberschrank nicht reinpassen. Auf dem kurzen L-Teil habe ich einen 90er Auszug für die Töpfe und einen zweiten für Backsachen, sowie zwei 45er Laden. Oben ein 90er Oberschrank mit Geschirr.
Im neuen L ist ein Lemans auf der langen Seite geplant, dort würden dann die Töpfe und Backsachen aus dem 90er Unterschrank hinwandern, auf dem kurzen L sind ein schmaler Auszug für Öl, etc. links vom Herd und ein Unterschrank rechts davon mit 60cm geplant.
Da ich einen Dunstanzug über dem Herd bekomme, ist bei den Oberschränken auch nur ein 60er vollwertig, beim Dunstabzug bleibt nur für kleine Sachen Platz. Also wird wohl etwas vom Geschirr in den Unterschrank wandern. Die Ecke bei den Oberschränken wird wegfallen, da kann man dann nur noch über den linken Oberschrank in die Tiefe zugreifen.
Da ich statt des Apothekerschrank und Vorratsschrank eine hohe Arbeitsfläche bekomme, wird dort Platz zum Aufstellen der Eismaschine, Obstkorb, etc. sein.
Die kurze Seite des L, die dann frei wird, ist nicht mehr als zweite Arbeitsfläche nutzbar, da dort der Herd sein wird und neben dem Herd nur 60cm Platz bleiben. Das ist alles so schwer vorstellbar für mich.

Momentan beschäftigt uns zusätzlich der Fußboden, denn unser Haus ist 100 Jahre alt und die Küche hat noch den alten klassischen Fischgrätparkettboden (genagelt auf Unterboden), den wir gerne erhalten wollen. Allerdings kann man ihn nicht einfach so lassen, wenn die schräge Ecke wegkommt: Da er zwischendurch abgeschliffen wurde, aber nur bis an die bestehende Küche heran, wird dann die alte Oberfläche hervorkommen. Da ist die letzten Wochen die Suchen nach einem Fußbodenleger, der solche Renovierungsarbeiten macht und nicht nur Klebeparkett verlegen kann, im Vordergrund gewesen.

Was mich dann auch noch beschäftigt, ist die Frage mit dem Tisch. Wie groß darf er sein, dass er nicht im Weg ist, aber 5 Personen Platz haben. Jetzt ist er rund, ein eckiger passt wohl besser? Oder doch nicht, weil man dann parallel zur Arbeitszeile sitzt und nicht schräg und somit noch mehr im Weg ist? Also doch rund und nur etwas keinerer Durchmesser? (und Fuß in der Mitte?)

Ich will einerseits nicht alles wieder wie gehabt, habe aber Angst, etwas zu Ändern, das ich dann bereue. Deshalb jetzt schon vielen lieben Dank an alle, die bereit sind, den Roman zu lesen und mich bei den Überlegungen zu unterstützen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi,
da bist du einfach ein bisschen durchgerutscht. Das passiert, einfach nachfragen, ob etwas fehlt.
Ich kann verstehen, dass du dich in dem Raum prinzipiell wohl fühlst und Angst hast etwas zu verändern, das du im Nachhinein bereust.
So, bitte kannst du ein Foto machen, wo man den Tisch und den Raum links und rechts davon sieht?
Kannst du bitte deine PDFs als Bilder einstellen, PDFS können und wollen hier oft nicht geöffnet werden.
Ganz einfach kann Stauraum durch einen höheren Korpus und ein günstiges Rastermaß gewonnen werden. 6er Raster sagt dir etwas oder brauchst du noch Infos dazu.
Zum Lemans , ich habe einen und es ausprobiert- der Raumgewinn ist tatsächlich nicht nennenswert und meiner Ansicht nach nur bei sehr wenigen Planungen empfehlenswert.
Warum tote Ecken gute Ecken sind -
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, stell bitte die PDF als Bilder jpeg ein. Aus Sicherheitsgründen öffnen viele die pdfs nicht. Masse o.ä. hat vermutlich deshalb auch kaum jemand gesehen. Ich verstehe noch nicht ganz, warum der Esstisch in der Küche sein muss? Wo esst ihr mit Besuch, wenn es im Wintergarten zu kalt ist? Ist der Wintergarten der rote Bereich? Das Wohnzimmer ist wie möbliert und genutzt? Passt da kein Tisch hin?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Nur als kleine Inspiration ins Blaue hinein: wäre so etwas für euch vorstellbar? Wasser könnte man vom Bad holen, der Aufwand dafür könnte sich in Grenzen halten. Wäre ein Kinder Allzweckzimmer im EG eine sinnvolle Möglichkeit für euch? Einfach mal Tür zu und der ganze Kiga, Schul, Bastelkram verschwindet einfach mal hinter einer geschlossenen Tür und floatet nicht permanent durchs ganze Haus?
 

Anhänge

  • 20230503_142240.jpg
    20230503_142240.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 96

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Danke für die Nachfrage, ja Interesse schon, allerdings scheine ich mein Anliegen nicht gut ausgedrückt zu haben, da niemand reagiert hat?
wir bekommen viele Anfragen, wir schreiben und machen und tun, oft ohne Antwort. Aus diesem Grund überlege ich mir, ob ich antworte oder nicht, wenn jemand sich anmeldet, einen thread eröffnet und nie mehr ins Forum reinschaut. Du hast jetzt erst nach einer Woche geantwortet nach meinem Kommentar.

Du musst dir vorstellen, wir kennen euch nicht, wir wissen nur, was uns geschrieben wird. Es braucht Zeit, sich in jede Küche sich reinzudenken. Wenn jemand sich eine Woche nicht meldet, kann ich mich nicht mehr an den thread erinnern und muss mich wieder einlesen. Dies ist ein Mitmachforum.

Dein Text in #4 ist zu detailliert. Soviel info merkt sich niemand auf einmal, zumal wir gleichzeitig noch min 5 andere threads lesen.

Schreibe struktuiert, was Sache ist, was den Raum betrifft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
stimmen die Maße in diesem Plan?
1683118291761.jpg
schreibe hierzu, was veränderbar ist, was bleiben muss usw. Die Maße sind das A + O.
Kann zB die Flurtür geschlossen werden?
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Ich möchte versuchen alle Fragen zu beantworten und ich hoffe, ich kann mich kurz fassen und trotzdem alles wichtige mitteilen. Ich fang von unten an:

@ Evelyn: Ja, der Plan in #9 stimmt, das Haus ist aber alt und schief (die Maße sind also oben und unten sicher nicht überall auf den cm gleich).
Was noch fehlt an Info zum Plan: Oben ist +- Norden und die Straße (Das Haus steht etwas gedreht, das heißt oben links in der Ecke ist Norden, oben rechts in der Ecke Osten. )

Nein, die Tür zum Flur bleibt. Wir sind in der Zwischenzeit zu dem Entschluss gekommen, dass die Küche hier in diesem Raum bleibt und auch sämtliche Türen und Fenster bleiben, wie sie sind. Das ist jetzt die Kurzfassung. Ist das ok so? Oder soll ich ausführlicher darlegen, was unsere Überlegungen waren?
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@sabine:
Vielen Dank auch Dir für Deine Ideen und Nachfragen:

Ja, der Wintergarten ist das rote Planunten (Süden)

zu unserem Tisch in der Küche: wir frühstücken hier gerne, weil wir nur hier Morgensonne haben. Im WZ ist kein Fenster auf der Ostseite.
Und wir essen hier auch meistens, wenn wir keine Gäste haben, da oft noch etwas am Herd steht, während wir schon essen. Da können wir schon essen und ich kann gleichzeitig noch fertig kochen. Das find ich super praktisch.

Im WZ haben wir einen (ovalen) Tisch für 8 - (eng) 10 Personen, der normal voller Zeug ist (Zeitungen, Hausübung, Flöte, Bastelzeug, Laptop...) Das müssten wir immer alles wegräumen, das machen wir nur, wenn Besuch kommt. Ich zeichne die Möblierung ein und stell sie rein.

Zu der Idee, das EG anders zu denken:
Das war zu Beginn auch mal eine Idee von uns, aber es hat sich nun gefestigt, dass wir die Küche dort lassen, wo sie ist. Einer der Gründe ist der Kachelofen mit Ofenbank der am linken Kamin steht.
Die Kinder gehen schon alle in der Schule und sind am liebsten in ihren eigenen Zimmern ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Anhand der aktuellen Fotos ist das nicht zu erkennen. Du hast ein Stauraumproblem und hast gerne die Dinge, die du häufig benutzt sichtbar und im einfachen Zugriff erreichbar, stimmt das? Denkst du, dass mehr geschlossener Stauraum, z.b. höhere Hängeschränke oder Hochschränke dir etwas nützen? Die Stellflächen in deiner Küche sind relativ voll, einiges davon könnte auch unsichtbar verstaut werden, aber es gibt ja auch Menschen, bei denen dies nicht funktioniert. Alles in allem, hast du das Bedürfnis mal etwas auszusortieren? Ich frag nur, das soll keine Kritik sein, ich frage mich nur, ob dir mehr Schränke und ausgetüftelte Stauraumkonzepte wirklich etwas bringen?
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@melanie, danke auch Dir,
ich geh dann gleich mal Fotografieren , damit man den Tisch besser sieht.

Wir haben schon gesagt, dass der Sockel niedriger sein soll als in der alten Küche und die Arbeitsfläche höher wodurch eine Lade mehr möglich sein sollte. Unser Planer hat gesagt, der Tischler macht die Laden/Auszüge so hoch, wie wir sie wollen, ich muss nur sagen, wie hoch ich sie haben will. Aber was ist "gut?" zu hoch ist wohl schlecht, weil viel ungenutzte Luft, zu nieder passen die Vorratsdosen nicht hinein. Ich habe mal abgemessen, wie hoch meine Vorratsdosen sind, etc, damit ich weiß, wie hoch die Auszüge sein müssen, damit sie reinpassen.... Aber mit 6er Raster habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich habe nur im Forum gesehen, dass verschiedene Hersteller, verschiedene haben, nur was besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. hast Du einen Link dazu, wo ich das auf den Punkt gebracht hier finde?

Was mich vor allem beschäftigt ist die Schräge im L, die wegkommt und dass ich im 90er Auszug jetzt alles so gut verstauen kann. Dann habe ich den nicht mehr, als Ersatz war der LeMans gedacht. Wenn ich auf 55cm / oder 60cm Breite beschränkt bin, kann ich bei den runden Töpfen nicht mehr so gut schlichten, da bleibt mehr Luft zum Rand (drücke ich mich verständlich aus?)
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@sabine, ja, das siehst Du richtig, es steht immer viel rum, aus Bequemlichkeit und weil ich keinen Platz habe, wo ich es hinräumen kann. (die Sammlung an Trinkflaschen und Brotdosen zum Beispiel). Aussortieren kann man sie nicht, weil mal ist der Durst groß, mal klein,...) Aber Wegräumen können wär schon fein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ok, schau mal diesen Bereich: da steht ein Regal mit Malsachen o.ä , könnte das weg und durch eine Hochschrankwand ersetzt werden? Zur Not raumhoch und du würdest dann
1. Den Kleinkindkram entsorgen?
2. Die Vasen/ Schalensammlung reduzieren?
3. Die Kleingeräte auf dem Schrank in einem hohen Hochschrank lagern und bei Bedarf einen Tritt holen um oben dran zu kommen?
Ist das realistisch?
 

Anhänge

  • 20230503_184617.jpg
    20230503_184617.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 88

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wenn ich auf 55cm / oder 60cm Breite beschränkt bin, kann ich bei den runden Töpfen nicht mehr so gut schlichten, da bleibt mehr Luft zum Rand (drücke ich mich verständlich aus
Absolut richtig. Man kann das L auch ohne schrägen Eckschrank so planen, dass du breitere Unterschränke mit 80 cm hast, wo du dann Pfannen und Töpfe gut verstauen kannst. Das war auch der Grund, warum ich mich für den Lemans entschieden habe, nur 60er US ist zu schmal, bei dir geht das locker.
Du hast doch 197, tote Ecke 65, 100 US mit 80 Kochfeld und 30 US am Rand für Öle (nur als Beispiel/ mindestens 30 cm solltest du Abstand zum Rand haben).
Das Kochfeld am kurzen L verschafft dir mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld (der Hauptarbeitsbereich).
Das L ist eigentlich einfach zu stellen, denke ich, die Frage ist was ist planlinks und wie kann man den Essbereich gut integrieren. Bitte noch das Foto schicken ;-)
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
In der neuen Küche ist geplant, dass die Oberschränke bis oben reichen (11cm sind Blende zur Decke). Dann verschwindet alles, was jetzt oben steht hinter den Türen.
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das sind die Ansichten wie momentan die Küche geplant ist.
 

Anhänge

  • Küchenplan01.jpg
    Küchenplan01.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 235

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das ist der Grundriss
 

Anhänge

  • Küchenplan02.jpg
    Küchenplan02.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 77

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
#17 ja die Kinderküche brauchen wir jetzt nicht mehr. Satt dem Auszug und dem Vorratsschrank ist geplant ein hoher Unterschrank (100) über die ganze Breite und darüber Oberschränke bis zur Decke. (In den Ansichten unten links)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben