Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Hmm, wenn man jetzt den Plan mal direkt sehen würde ;-)
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ich hab leider noch keine da.
War schon sehr spät heute Abend und ich muss nächste Woche nochmal hin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Immer noch Brigitte -Küchen? Welche Korpushöhe? Die 68 cm (schlechter als Ikea ) oder die 82 cm?

Frontmaterial Kunststoff mit Lack? Halte ich nicht für die beste Variante.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Vor allem frage ich mich, wo da ein Lemans rein soll??? Schon mal den Tote Ecken, Gute Ecken Thread gelesen?
Ihr habt Eure Anfangsplanung rechnen lassen?
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ich glaube 68cm Korpushöhe.
Wieso ist die schlechter als Ikea ?

Front ist Kunststoff lackiert. Ist die Lidingö von Ikea aber auch die wir bisher haben und mit der bin ich sehr zufrieden.
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ja wir haben die Anfangsplanung rechnen lassen.

Ist mir bisher igendwie am kompaktesten von den Laufwegen her und optisch sieht es auch großzügig aus finde ich.

Der LeMans soll in die einzige Ecke links hinten rein.
Ich hab jetzt bisher auch 2 in der jetzigen Küche und mag den gerne für meine Tupperschüsseln.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Weil 68 cm Korpushöhe selbst bei nur 89 cm Arbeitshöhe einen 17 cm hohen Sockel produzieren. Und bei 94 cm Arbeitshöhe sind es dann schon 22 cm.

Und warum Ikea da besser ist ... da ist der Korpus immerhin schon 70 cm hoch ;-).

Also, zumindest evtl. höhere Bereiche eurer Küchenplanung sollten dann mit dem 82 cm hohem Korpus geplant werden.
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ah nun versteh ich das auch.

Also mein Freund sagt grade der Planer hat die 68er Höhe genommen bei den niedrigen
Stellen ( also an den Fenstern) und für die Insel die hohe Variante mit den 82er Schränke weil die Insel ja auch höher ist nachher.

Also haben wir außen an der Wand niedrig und Insel höher für den genannten Preis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ich habe mal eine Bilddatei aus eurer Eingangsplanung gemacht, die kann man besser einfügen, verlinken etc. Denn es ist immer einfacher, das Bild in einem Text zu haben, dann kann man sich alles besser vorstellen.
rabenbraut_20140207_EigplanGrundriss.jpg

Tja, das ist der Super-G-Slalom zum Kühlschrank, wenn man sich mal schnell irgendwohin ein Getränk oder so holen möchte.

Soll das Kochfeld an den Kopf links der Halbinsel? :w00t: Dann ist ja praktisch keine Abstellfläche rechts und links vom Kochfeld.

Es ist schade, dass ihr jetzt keine Planungsbilder habt. Den Spülenblock "nur" 10 cm höher zu setzen führt zumindest bei Brigitte -Küchen zu unterschiedlich hohen Sockelhöhen ggü. den Schränken gleich daneben.

Es gibt wirklich keine andere Möglichkeit für den Wasseranschluß? Wie sieht denn der Gesamtgrundriss aus?

Ihr seid ja beide nicht klein. Arbeitshöhen von 89 bis 92 cm halte ich zumindest ohne Tests nicht für optimal.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
__________________________
Ich verstehe immer noch nicht ganz, was gegen die Prinzipsskizze dieser Planung spricht:
131918d1391539155-kueche-mit-vielen-niedrigen-fenstern-rabenbraut_var2.jpg


Mal davon abgesehen, dass GSP in die planlinke Zeile rutscht und damit der Block planunten nur aus 3 Hochschränken besteht.

Man sitzt eben gerade NICHT auf Barhockern, wenn man Tischflächen in APL-Höhe erstellt. Diese Tischflächen sind multifunktional ... gemütliches Sitzen und alternativ daran arbeiten. Die Stühle bzw. deren Sitzflächen sind eigentlich max. 15 cm höher als normale Stühle und wie gesagt, mit Barhockern überhaupt nicht zu vergleichen. Habt ihr das mal versucht wirklich live auszuprobieren?
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Getränke etc. sind bei uns bisher eig. nie im Kühlschrank.
Und im neuen Haus ist noch ein Kühlschrank für Getränke im Vorratsraum der an die Wand angrenzt wo Tantchen nun den Backofen etc. drin hat.

Was mich an dem Grundriss jetzt "stört" ist, dass das hintere Fenster mittendrin dann frei ist und die Insel seitlich steht wenn man zur Küche reinkommt.
Aber vielleicht bin ich da komisch :-)

Die 10cm Unterschied haben wir ja mit dem aufgesetzten Spülstein quasi recht ansehnlich hinbekommen denke ich. Dann sind die Schränke gleich hoch, die Spüle aber so hoch, dass wir bequem spülen können.

Aktuell haben wir aus baulichen Gründen hier im etzigen Haus 97cm Höhe durchgehend.
Das ist sehr grenzwertig für mich beim kochen. 92cm sind gut. Hab ich heute an einer Küche probiert im Studio mit Topf drauf und proberühren.
Aber da Dirk eben 20cm größer ist als ich müssen wir uns auf einen Kompromiss einigen mit dem beide leben können. Bei gleich großen Paaren ist das wohl einfacher.

Das Kochfeld ist an der langen Inselseite im inneren Teil angebracht zum Kühlschrank/Backofen hin. Das hab ich falsch beschriftet ursprünglich.

Die Sitzecke haben wir gestrichen. Unter der Woche nimmt man eh meist das Vesper mit vorn Fernseher im Wohnzimmer und wenn Besuch da ist haben wir unser großes Esszimmer im Wintergarten.
Mit der Theken/Arbeitsplattenlösung kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Man kann sich auch an Worten aufhängen ;-) ... dann sind es halt nicht die Getränke, sondern die Zutaten für die Vesper, die aus der hintersten Ecke des Raumes geholt werden ;-)

Ich würde wirklich gerne die Planungsbilder sehen. Vielleicht schiebe ich auch selber im Alnoplaner nochmal, aber, da ihr gerade so festgezurrt seid, nutze ich die Zeit da lieber an Stellen, wo es "vielversprechender" ist. Ich finde, dass die Planung so gar nicht dem Raumgefühl entspricht.

Ich sage nur, das linke Fenster frei stört nicht, das planobere stört? Ich gebe mal zu bedenken, dass eigentlich für so Nebenaufgaben wie Putzen etc. jedes freie Fenster, wo nichts davor steht, einfacher zu handeln ist :cool:

Wir haben hier schon einige Planungen für unterschiedlich große Leute gemacht. Wichtigstes dazu ist, dass in der Checkliste bei Arbeitshöhe dann nicht steht, was du so denkst, was der Raum hergibt, sondern, dass da steht, was wirklich die optimale Arbeitshöhe der einzelnen Person wäre. Eben auch nach dir und deinem Dirk getrennt.

Berühmteste Küche hier im Forum ist die Küche von doppelkeks. Da wurde der Begriff Gattenblock geprägt.

Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Was mich auch ein wenig fassungslos macht, ist, dass da mal schnell 14000 Euro (ich finde, das ist ein richtig dicker Haufen Geld) so fast schon emotionslos akzeptiert werden. Weder deine Eingangsplanung noch die Erläuterungen zum jetzt vorliegendem Angebot sprechen über Details der Planung. Außer dem Spülbecken, was zugegebenermaßen sehr schön ist :top:

Das sind immerhin rund 21 qm, die man da überlegt ausstatten kann:kiss:
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Naja was heißt emotionslos?
Wenn ich rumjammere wird es nicht billiger und unterschrieben ist auch nichts. :-)
Es ist für uns auch viel Geld und genau aus dem Grund ist sie noch nicht bestellt und ich muss mich in die Details nächste Woche genau einlesen.

Ich hatte heute leider nur 45min Zeit um die ersten Infos zu bekommen weil wir später dran dran waren als geplant ( hatte unerwartet auch Kunden im Laden die man ja nicht stehen lassen will) und das Möbelhaus dann auch irgendwann Feierabend hatte.
Deshalb haben wir ja auch noch einmal einen zweiten Termin mit mehr Zeit wo ich den netten Herrn dann auch löchern werde und er mir die Planung gibt.

Ich bin ja auch frühzeitig dran und hab noch ein paar Wochen Zeit bis wir bestellen müssten.

Die Planung von Tantchen fände ich vielleicht für besser wenn das hintere Fenster auch noch mit Unterschränken bedeckt wäre. Für meinen Geschmack finde ich die Küche so noch irgendwie so außeinanergezogen. Aber das ist eben nur mein bzw.unser persönlicher Geschmack. Vielleicht liegt es auch daran, dass die jetzige Küche ähnlich gestaltet ist und sie mir so ganz gut gefällt und die Anschlüsse auch so passen würden.

Wenn ichs auf die schnelle richtig gesehen habe in der Planung sind alle niederen Elemente an der Wand mit einer Schublade oben und 2 gleich großen Auszügen darunter geplant. Ausnahme Spüle ( Türen) und der Lemans Schrank.

Die Insel ist ebenfalls mit Schubladen oben klein und 2 Auszügen ausgestattet wovon der untere höher ist als der mittlere weil die höhere Korpushöhe bei der Insel genommen wurde.

Die Hochschränke sind mit Kühlschrank, unten Auszüge und oben eine Türe ausgestattet. Im Backofenschrank sind 2 Auszüge, der Ofen und die nach oben hochklappbare Türe für das Mikrowellenfach drin.

Die einzelnen Breiten der Unterschränke weiss ich nicht mehr genau aber ich glaube an der hinteren Front waren 2 mit 100cm verbaut. Seitlich hab ich außer Spüle und Geschirrspüler nicht so drauf geachtet.

Die Insel hatte 2 Schränke mit 90cm breite pro Seite auf beiden Seiten gleich geplant.

Hilft das schon weiter?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Sehr :top:

Ich frage nochmal .. ideale Arbeitshöhe von jedem von euch? Wirklich die IDEALE Arbeitshöhe.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wenn ihr noch etwas Zeit habt, dann können wir doch nochmal einiges ausprobieren.

Oft hilft auch eine gute 3D-Darstellung, das ist lebendiger als so ein ömmeliger Grundriss ;-).
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Hallo.

Wir haben nun gemessen.

Meine optimale Höhe: 87cm
Dirks optimale Höhe: 99cm

Bei den drei Methoden sind wir um 1cm unterschiedlich.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich auf der jetzigen 97cm Höhe auch noch sehr angenehm schnippeln kann. Lediglich der Herd ist mir so 2-3cm zu hoch um an die hinteren Platten bequem ran zu kommen.

Den Grundriss hab ich mal angefragt. Wenn ich Glück hab kommt er heute noch per Mail,sonst nächte Woche.

Die Variante 2 kann ich mir so noch in nicht 3D so gar nicht wirlich vorstellen... vielleicht gefällt es mir deshalb nicht so gut.

Ist die Kunststoff Front lackiert denn sooo schlecht? Die Küche soll so um die 10-15 Jahre alt werden...dann wollen wir wenn möglich wieder eine neuere.
Hält die Brigitte Küche das nicht aus?

Liebe Grüße
Verena
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Du bist 1,70 m und deine Idealhöhe soll 87 cm sein??

Kann ich kaum glauben. Bin 1,56m und hatte früher 86cm APL Höhe und fand es gräßlich. Jetzt arbeite ich bequem auf 95 cm und find es einfach klasse.

LG
Sabine
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Kerstin hatte aber gefragt was bei den Methoden rauskommt.
Ich hab den Ellbogen angewinkelt im rechten Winkel und die 15cm abgezogen die man abziehen soll. Also sind es 87cm.
Aber ich fühle mich durchaus auch in unserer 97cm hohen jetzigen Küche wohl bei der Plattenhöhe. Deswegen bin ich nun echt auch verwirrt...

Also Methode 1: angewinkelter Ellbogen sind die 87cm
Methode 2: Beckenknochen wären 86cm
Methode 3 : Ist von den 87-97 eigentlich bequem... Da differiert der Wert bei
mir irgendwie weil ich auch gut in der jetzigen Küche klar komm
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ich hab noch ein paar Bilder von meinem I Pad für die optischen Details wenn es euch interessiert.

Die Aufteilung der niederen 68er Elemente ist so:

Foto 2.jpg

Bei der Insel wäre der untere Auszug dann höher durch die entsprechenden 82cm Korpushöhe, ansonsten ist der Aufbau aber gleich.

Die geplanten Höhen waren außen 88cm und Insel 95cm.

Sobald ich die Planung habe versuche ich sie einzustellen.


Die Arbeitsplatte soll in der Farbe werden ( wie das kleine Stück):

Foto 3.jpg

Und die Griffe hätten diese Optik:

Foto 4.JPG

Dazu dann der Spülstein und der Hahn:

$%28KGrHqMOKkUE1stlLZTrBNubD%29W!Vw~~_35.JPG
spuelstein-db-l-0908-b.jpg


Die Geräte habe ich ja auch vorher schon aufgelistet und ich denke die sind für
unsere 3 mal kochen in der Woche auch völlig ausreichend.
Da wir beide Selbstständig und kinderlos sind wird bei uns meist nur am Wochenende oder ab und zu mal abends gekocht.

Bei Alno habe ich auch grade auf der Homepage mal gestöbert...
dort wäre eine ähnliche Küche im Programm. Sie heißt Alnobrit.
Wäre diese qualitativ besser als die Brigitte ?

Liebe Grüße
Verena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Die 3 Methoden ergeben idealerweise denselben Wert, ansonsten zählt vor allem die "Ausprobiermethode".

Von dem was du so schreibst, wäre es für euch vermutlich ideal, rund um die Spüle und Schnippelplatz so 95 bis 97 cm Arbeitshöhe zu haben, für deinen Freund notfalls ein dickeres Brett und rund ums Kochfeld so 92 bis 94 cm Arbeitshöhe zu haben.

82 cm Korpus
4 cm APL
-----------
= 86 cm

Für Kochfeld 92/94 dann 6 bis 8 cm Sockel
Für Spülenbereich 95/97 dann 9 bis 11 cm Sockel

Und jetzt müssen wir nur noch eine Lösung finden, wo man rund um die Spüle auch die 95/97 cm realisieren kann :cool:
__________________________
Die Sachen und Farben passen alle sehr schön zusammen.

Was wollt ihr denn genau am Boden machen? Mir schwebt da so etwas im Kopf herum, aber, da will ich erst weiterdenken, wenn ich da genaueres weiß. So wie ich es verstanden habe, soll eine Schicht Granitplatten entfernt werden. Was ist dadrunter? Dielen? Werden die aufbereitet?

EDIT:
Wie hoch sind eigenlich deine Anrichten? 120 breit, 45 tief und? ;-)
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Hallo.

Die beiden Anrichten haben Höhe von 1m inkl. Marmorplatte.


Zum Thema Boden:

Granit und Entkopplungsplatten kommen raus.
Machbare Höhe um das Fenster wären dann maximal 89-90cm ( als Zwischeninfo)

Unter dem Granit ist ein älterer Bahnen CV Boden den wir wenn möglich drin lassen wollen.
Darauf kommt eine Trittschallmatte und dann wollen wir einen Click-Vinylboden velegen. Aufbauhöhe vom Boden 7mm mit Unterlage. ( habe ich aber schon im Maß oben abgezogen)

Design sieht so aus:

moduleo-select-24930-tectona-teak-sfeer.jpg



Als Gardinenlösung wollten wir Raffrollos realisieren mit einer Kettenzugtechnik.
Als Stoff habe ich mir einen hellgrundigen leichten Dekostoff ausgesucht auf dem
entweder ein blumiges Muster ist oder ein stilisiertes Hirschgeweih in modernen rot und grüntönen. Hab leider noch kein Muster weil die Kollektion erst nächste Woche auf den Markt kommt :-)

Liebe Grüße
Verena
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben