Fertig ohne Bilder 6 Kaotische Personen, schmale Küche -vielen Dank-

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Die Frage ist ja, warum dein Mann einen Side By Side möchte. Wegen dem Wasserspender? Benötigt ihr den grossen TK? Wegen der Optik?

Durchziehen könntest du die Platte bei einem normalen 60cm Kühlschrank, dann hättest du eine 60, 60, 60 Aufteilung und könntest den Übergang zwischen Hochschrank und Platte nach deinen Wünschen planen.
Wegen allen drei Argumenten. Eiswürfel und viel Platz. Optik ist glaub zweitrangig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ein 60er KS als 60cm ist schon sehr klein für 6P. Wenn ihr nur einen 200cm hohen KS stellt und TK woanders, ist es machbar die AP durchzuziehen.

Die lange Zeile wäre dann
totes Eck, 60, 90, 90, 90, 60 totes Eck

Es gibt auch kleinere Einbau TK mit 2 oder 3 Fächern.

lijo42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ja das mit nur einem großen Kühlschrank und TK im Keller wäre meine Option. Ich verhandelt nochmal :rolleyes:
So siehts schon super aus finde ich
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
So wir waren jetzt heute mal noch Kühlschränke zw Syde by Syde anschauen. Mein Mann hat jetzt die Entscheidung mir überlassen. Dann ist er schon nicht schuld :-)

Ich schwanke momentan zwischen der letzten und vorletzten Variante. Irgendwie hat ja dieser Schubladen Vorratsschrank vermutlich mehr Stauraum wie die Tote Ecke und so viel Arbeitsfläche kommt auch nicht dazu. Optisch ist es dann auch nicht so zugestellt...hm.

Das ich dann gar keine Gefrierer mehr oben hätte damit muss ich mich arangieren. Jetzt haben wir ne komi oben und unten im Keller, das find ich nicht gut. Da hab ich gar keinen überblick.

Am Freitag haben wir mal einen Termin im Küchentudio. Habt ihr da noch Tipps?
Jenny
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich denke, so wahnsinnig groß wird der Platzunterschied nicht sein, denn in der Variante mit der Lücke, fehlt ja der Stauraum dieser Lücke, der in der letzten Planung ein US ist.

Mir gefällt das durchgehend viel besser, es wirkt ruhig und aufgeräumt und du hast ja doch einiges auf der APL stehen und schreibst selbst, ihr seid etwas chaotisch... da braucht man Platz. Und so eine Lücke mutiert schnell zur Dreckecke und an den Schrank kommt man ja auch nicht wirklich gut.
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich denke, so wahnsinnig groß wird der Platzunterschied nicht sein, denn in der Variante mit der Lücke, fehlt ja der Stauraum dieser Lücke, der in der letzten Planung ein US ist.

Mir gefällt das durchgehend viel besser, es wirkt ruhig und aufgeräumt und du hast ja doch einiges auf der APL stehen und schreibst selbst, ihr seid etwas chaotisch... da braucht man Platz. Und so eine Lücke mutiert schnell zur Dreckecke und an den Schrank kommt man ja auch nicht wirklich gut.
:rofl: ja da mit der Dreckecke hast du Recht . Wir haben Grad mal abgeklebt und mir war tatsächlich auch noch zuviel Platz zwischen drin. Das haben wir jetzt auch und da steht alles voll. Deshalb kommen wir auch momentan nicht gut an den Backofen und ich fand dann der kann gleich in der Ecke bleiben.
Oben sind mir dann eventuell zu viel Schränke , was meint ihr?
Falls der Kühlschrank nun doch schmäler ist überleg ich der Optik halber auch eher einen Einbau Kühlschrank?
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Würdet ihr da hinten im Eck dann so nenn Rollo runter fahren lassen ?

Wäre im hinteren Toten Eck so nen Auszug oder Rondell sinn voll, die andere Ecke ist ja eh Backofen eh tot . Hä versteht einer was ich meine ? Oder hab ich nen Denkfehler?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die OS sind immer nur als Beispiel dargestellt, da kann jeder machen was man braucht.

ABER,
in deinem Fall willst du Abluft, dh ein Rohr geht von Haube bis zur Fensterwand. Gewöhnlich will man das nicht sehen. Entweder
  • man hängt die Wand mit OS bis knapp unter die Decke zu und das Rohr wird oben durch die Schränke gesteckt,
  • man macht die OS nicht ganz bis oben und darüber eine 20-25cm hohe Abkofferung
  • oder, man läßt diese weg, legt das Rohr auf die OS, in der Hoffnung, dass man es nicht sieht.
Du brauchst irgend etwas zumindest bis einschl Haubenschrank.

ABER,
falls ihr wie dargestellt, eine Flachschirmhaube nehmen würdet, wäre der OS dafür etwas kürzer, dh, du kannst die OS da nicht enden lassen, weil das wie Hund aussieht.

Wenn ihr eine Schräghaube hängt, dann bräuchtest deine Abkofferung, sonst sieht man das Rohr.

ALTERNATIVE
auflockern
lijo433.jpg

lijo43.jpg

die roten Linie in den US sollen Innenschubladen darstellen. Du musst halt mal eine ordentliche Stauraumplanung machen, sonst planen wir nur ins Blaue ...

Man braucht wenige, hohe Auszüge, das Ziel ist es stapeln zu vermeiden.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Einbaukühlschrank bietet innen deutlich weniger Platz, das würde ich mir bei 6 Personen gut überlegen. Ist ja auch eine Arbeitsküche und nicht teil des Wohnzimmers. Da würde ich der Funktionalität Vorrang geben.
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
OK also dann keinen Einbau Kühlschrank mehr Platz ist ein gutes Argument.

Mit dem Abluftrohr ist wohl wahr, sieht momentan nicht gut aus. Mein Mann meinte Grad man könnte ein neues Loch machen falls das dann mit dem Muldenlüfter oder eben für die jetzt geplante Haube was bringt.
Wir haben ein Holzhaus das dürfte gehen.ob es Energie technisch sinn voll ist, besagen ich zu zweifeln.

Ich werd mich dann an die Stauraum Planung machen :-)

Danke viel mals
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Jenny, wie groß sind deine Pfannen und wie alt die Kinder?
Evelin
Also Kids sind 17/13/7/3 Jahre
Pfannen 26 Durchmesser mit griff 44 cm. 29,5 Durchmesser mit Griff 48


Hab Mal ein Bild angehängt, hat mir mein Mann Mal laminiert damit ich die Töpfe richtig einräumen :rofl: hat nicht geklappt. Ist halt etwas eng

Wir helfen heute bei einem Umzug, komme also zur Stauraum Planung erst etwas später. Muss auch nochmals durch lesen wie ich das am besten mache.

Danke für euren Einsatz
Jenny
 

Anhänge

  • IMG_20220106_094204.jpg
    IMG_20220106_094204.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 166

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke, also die großen essen schon ein größeres Schnitzel, ich sehe mit BORA Problme. Auch was du gezeigt hast, passt nicht in einen tiefen gekürzten Auszug unter BORA, du belegst dafuer 2 Auszüge.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
An der Wand würde ich auf einen MUldenlüfter verzichten, da bringt er nur Nachteile:
weniger Platz auf dem KF, Verlust von wertvollem Platz im US.
Wenn du eine dezente DAH haben willst, kannst du einen Lüfterbaustein in einen OS einbauen, dann sieht man den praktisch nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Muldenlüfter ist auch von der Platzaufteilung her ungünstiger als ein normales Kochfeld. Hab grad vor ein paar Tagen wie über das bescheuerte Bora bei einer Freundin geflucht, da passen nicht mal 2 mittlegrosse Pfannen und ein grosser Topf gescheit drauf gleichzeitig.

An der Wand sind Muldenlüfter sowieso nur stauraumfressende und unpraktische Teile. Freiwillig würde ich mir so ein Teil nie holen - Du fährst mit Deinen 4 Kindern auch nicht im Cabrio in Urlaub ... nur weils so schick ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben