Unbeendet Herausforderung Küche mit vielen Ecken

Haeuslebauer23

Mitglied

Beiträge
2
Herausforderung Küche mit vielen Ecken

Hallo liebes Küchenforum!

Wir dürfen für unseren Neubau (Fertigstellung ca. M2024) eine Küche planen. Da es ein eher kleines Haus wird (Grundriss EG ist angefügt), stellt uns die optimale Planung vor ein paar Herausforderungen, für die wir für Euren Input dankbar wären :-)

Momentan planen wir eine G-Form mit einer zusätzlichen Wand, an der wir eine Kaffee-Ecke einrichten und auch den Backofen und Dampfgarer unterbringen möchten.

Für die beiden Ecken an der planlinken Wand sind Eckschränke mit Rondell geplant, einmal für Rührschüsseln/Backformen, da auf der Arbeitsplatte darüber die Küchenmaschine stehen soll, die zweite Ecke in Kochfeldnähe soll Töpfe und Pfannen unterbringen.

Es gibt leider keine Speisekammer und auch keinen HWR , dafür aber einen Keller, wo man Sachen, die im Alltag nicht benötigt werden, unterbringen kann (zB. Raclettegerät, Picknickgeschirr oä) und auch ein Teil der Vorratshaltung ist für dort vorgesehen.

Zur Türsituation: im Plan sind für den Zugang zur Küche und zum Essbereich „normale“ Türen vorgesehen, wir denken aber über Schiebetüren, die entweder hinter den Küchenschränken oder im Flur verlaufen oder Pivot-Türen aus Glas nach :think:
Hat jemand damit Erfahrungen?

Die „Lücke“ in der planrechten Wand ist für einen durchgängigen Einbauschrank gedacht, zu dem man auch vom Flur aus zugreifen kann und wo Putzsachen und der Gelbe Sack Müll stehen sollen.

Im Alno -Küchenplaner sieht man die grundsätzlich geplante Form der Küche, die genaue Art der Schränke/Auszüge ist aber so nicht final geplant.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr einen Blick auf unsere vorläufige Planung werfen und uns Feedback dazu geben könntet!

Vielleicht fällt Euch ja auch noch eine ganz andere Möglichkeit der Raumaufteilung ein?

Und vielleicht auch noch einen guten Platz zur Fütterung unserer zwei Senior-Katzen, die hoffentlich noch mit umziehen.

Vielen Dank schon mal :danke:

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 153
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 (Kompromiss)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): geplant 91, kann angepasst werden
Fensterhöhe (in cm): ca. 130
Raumhöhe in cm: ca. 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tisch im angrenzenden Essbereich, Größe und Form noch offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Arbeiten im Sitzen, Zuschauen, Geselligkeit, nicht zum Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche/Snacks jeden Tag, ab und zu auch Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: im Alltag allein oder zu zweit, Kind kocht gerne mit, ab und zu kommen auch Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff Backofen Slide/Hide, ansonsten offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: gewünscht ist möglichst gute Raumnutzung, ergonomische Einbauhöhe der Geräte, guter Zugriff auf Müll, ohne das Spülbecken zu blockieren
Preisvorstellung (Budget): bis 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 310
  • G-Form.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 37
  • G-Form.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 40
  • G_Form_Ansicht1.jpg
    G_Form_Ansicht1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 273
  • G_Form_Ansicht2.jpg
    G_Form_Ansicht2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 198
  • G_Form_Ansicht3.jpg
    G_Form_Ansicht3.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 217
  • G_Form_Grundriss.jpg
    G_Form_Grundriss.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 306

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Hallo erstmal,

mein erster Gedanke beim anschauen des Grundrisses war: "Ach du lieber Gott, ist das groß".
Dann schreibst du von "kleinem Haus" und ich sehe 80 m² Grundfläche auf mehreren Etagen und 3 Personen.

Du hast dir unheimlich viel Mühe gegeben mit der Planung, aber G-Form (immer an der Wand lang) und die zusätzliche Zeile....hm...ist irgendwie etwas altmodisch und durch die Ecken machst du dir die Küche wieder künstlich klein.

Ich würde versuchen, ohne Ecken zu planen und Zeile mit Insel zu machen. Dürfte vom Stauraum her ungefähr das Gleiche ergeben.

Diese Durchgangsschrankding ist nett gedacht, in der Praxis unheimlich sinnlos. Das würde ich ersatzlos streichen und den Platz der Küche zugeben. Lässt sich die Tür in die Küche noch ändern? Und wozu brauchst du 2 Türen in die Küche? Ansonsten sind die Raummaße sogar größer als bei traumküche und die hat sowas reinbekommen. https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/meine-hauptkueche-abgelichtet-vom-profi.1707/
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlichen willkommen,

ja, du hast dir sehr viel Mühe gemacht, mit deiner Küchenplanung , alles dabei.

ich stimme US68 zu, viel Fläche, wenig drin, um es mal salopp zu sagen.

Der Raum planlinks ist 10m lang, viele haben auf 10m Inselküche, Tisch und Couch. Wir hatten schon ähnliche Grundrisse. Ein gutes und am Ende gut gelungenes beispiel ist die Küche von Knoby Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G - Fertig mit Bildern -

Bei ihm ist der Küchenbereich sogar schmaler, aber eben auch lang. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, einen extra Raum, Speise, HWR , Büro oder was auch immer einzuplanen. Eine sehr gelungene Küche, wo der vorhandene Raum max genutzt wurde.

Im EG Plan gibt es links von der Tür diese Ecke. Warum ist die Wand dort nach planlinks versetzt?

Bei deiner ALNO Planung gibt es viel Leerraum, der immer und immer wieder durchlaufen werden muss. Insgesamt, wie schon von US68 geschrieben, eher altmodisch. Und nur wenig Arbeistfläche zwischen Spüle und Kochfeld, was eigentlich die Hauptarbeitsfläche ist.

Die Fensterpositionen, Terrassentüren und bodentiefe Fenster schränken eine Küchenplanung ein. Wo ist die Terrasse geplant? Die meisten Fenster sind richitg Süden ausgerichtet, das wird im Sommer sehr sehr warm werden und die Jalousien werden viel unten sein.

Viele schmale Schränke sind teuer und schlechter nutzbar. Jeder Auszugsschrank hat eine nutzbare Innenbreite, die ca 8cm weniger als die Front beträgt. Du kannst dir das am Beispiel von IKEA oder Nobilia (online Verkaufsseiten) anschauen. Der preisliche Unterschied zwischen einem 80er, 90er, 100er US ist nicht sehr viel.

Also was die HS betrifft, möglichst 60er nehmen, bei den US sind 60-100er Schrankbreiten sinnvoll. Vermeide Eckschränke.

Deine Frau ist 153cm groß und du hast eine AP Höhe von 91cm angegeben. Das wird vermutlich zu hoch sein.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Dh, es wäre vielleicht sinnvoll, zwei verschiedene Arbeitshöhen einzuplanen. ZB, wenn Frau immer diejenige ist, die Brot backt, dann irgendwo eine niedere AP, wenn Mann immer die Steaks wendet und die Zwiebeln schneidet, vielleicht eine höhere AP.

Noch ein Tip. Alle Module, Wände, Schränke, was auch immer, sind im Planer mit der F4 Taste änderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
noch zu den Heißgeräten

Mikro
DGC
Backofen

Wenn ihr die wirklich regelmäßig nutzt, insbesondere den DGC, verbleibt nicht mehr viel übrig, was auf dem Kochfeld gekocht werden muss. Dh, eine prominente Position des Kochfeldes ist eher unwichtig.

Habt ihr Erfahrung mit Dampfgaren oder ist das nur eine Idee? Ich wollte darauf nicht mehr verzichten.

Was den Slide und Hide BO betrifft, so wäre genau das kein Kriterium für mich, denn ihr wohnt nicht beengt. Wichtiger wären mir Teleskopauszüge, dass ich nicht IN den BO greifen muss.

Angenommen, ihr möchtet die 3 Heißgeräte unbedingt haben, so würde ich mich auf 2 x 45er Geräte beschränken, 1 x DGC, 1 x BO mit Mikro und beide nebeneinander, damit Frau gut reinschauen kann.
 

Haeuslebauer23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und die Gedanken, die ihr da rein gesteckt habt :-[ !

Zur Haus- und Küchengröße: Vielleicht sind wir vom vielen Musterhäuser besichtigen ein bisschen betriebsblind, die sind nämlich meistens größer und wir haben uns unserem Empfinden nach Mühe gegeben, ein kompaktes Haus zu planen…

Vielen Dank für die Hinweise auf die bereits entstandenen Küchen! Da können wir hoffentlich noch Anregungen mitnehmen!

Wir haben jetzt auch mal versucht, eine Kochinsel zu planen, allerdings muss die Wand zum Flur versetzt werden, um die eingezeichneten Laufwege zu ermöglichen.

Wie schaut dieser Entwurf jetzt für euer geschultes Auge aus?

Insbesondere bei den Laufwegen sind wir uns unsicher. Wir haben in unserer aktuellen, zweizeiligen Küche 140 cm Abstand. Das ist großzügig und trotzdem stehen wir uns manchmal im Weg.

Zur Arbeitshöhe : unterschiedliche Höhen wären wirklich gut, da fehlen uns eben ein bisschen die Ideen, wie das funktional und optisch ansprechend gut umgesetzt werden kann. Hängt ja auch davon ab, wie die Küche gestaltet wird.


Noch zu den Fragen/Anmerkungen aus Evelins Beiträgen:

Der Wandversatz planlinks soll dem Einbau eines Schuh- und Putzschranks dienen.

Die geplante Terrasse und den überdachten Bereich haben wir im Plan mit eingezeichnet.

Der DGC (ohne Festwasseranschluss wegen stark kalkhaltigem Wasser) ist auch in unserer aktuellen Küche vorhanden und wir möchten ihn nicht missen. Im Alltag kommen Kochfeld, Mikrowelle und Backofen aber häufiger zum Einsatz.
 

Anhänge

  • Variante_Insel.jpg
    Variante_Insel.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 88

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn die Arbeitsplatte was steiniges werden soll, so gibt es die nicht in der gezeigten Länge. Bei 320cm ist bei Keramik Schluss.
Wir haben in unserer aktuellen, zweizeiligen Küche 140 cm Abstand. Das ist großzügig und trotzdem stehen wir uns manchmal im Weg.
wir haben 136cm Abstand. Klar, es ist schön Platz zu haben, aber unser Alltag wäre nicht anders mit 120cm Abstand. Im Weg steht man, wenn der Stauraum ungünstig genutzt wird.

Beispiel. Unsere "nackte" Insel ist 2m lang, 2 x 100er US. Links ist Besteck, Geschirr, rechts die Medis (die 3 Dinge sind morgens relevant). Ich stehe links, er rechts. Wenn wir gleichzeitig morgens loslegen, muss einer meist zur Seite treten, damit man an den Auszug/Schublade kann. Gewöhnlich bin ich aber die Erste und bereite alles vor.

Aus dieser Erfahrung, würde ich heute dann lieber 3 Schränke stellen, im mittleren, die Dinge, die wir beide regelmäßig brauchen. Keine große Sache, aber wenn mehr als 2 P im Haushalt leben, vielleicht eine Überlegung. Was ich damals auch nicht wollte, noch mehr Griffe auf der Seite, aber da würde ich inzwischen mit mehr Innenschubladen für MICH planen. Manche lehnen Innenschubladen ab, ich habe an anderer Stelle drei, es stört mich gar nicht.

wenn der Raum 355cm breit ist, gehen ca 1.5cm Verputz pro Seite ab. Aber die Wandstärken sind hier anders, monolithische Bauweise? Vielleicht etwas weniger Verputz?
Angenommen, es verbleiben 352cm.

Ein HS/US ist inkl Front ca 58cm tief, dazu kommen noch die Griffe und etwas AP Überstand bei den US. Die mindertiefen US sind ca 37cm tief. Griffe ca 3.5cm tief.

Es verbleiben grob 192cm für die Durchgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
diese Eckkonstruktion links neben der Haustür finde ich seltsam. Die meisten sammeln gelben Müll in einem Auszug in begrenzter Menge in der Küche, der dann in der Garage zwischengelagert wird.

Ich vermute, die kurze 18er Wand an der Stelle hat statische Gründe. Wenn nicht, würde ich das anders machen.

Planunten steht die kurze, 14er Wand bei 295.5cm. Warum genau da? Angenommen man stellt US planunten, 3 x 100er ist zuviel, 3 x 90er zuwenig. Verputz und Blenden kommen noch dazu.

Zwischen die beiden Türen sollte ab Türrahmen min 245cm Platz sein, 4 x 60er HS + 2 x Deckseiten.

Schiebetüren lassen sich nicht so einfach, schnell öffnen wie normale Türen.

Was mich sehr stören würde, dass man, wenn man ins Haus kommt, auf eine Wand schaut (Wozi). Es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn man durchschauen kann und am Ende sieht man das Grün des Gartens.

Als ich meine Küche gekauft habe, war ich 162cm groß. AP Höhe 91cm. Jetzt bin ich noch 158cm groß, es passt noch, mehr wäre unangenehm. Ich trage keine Schuhe im Haus.
Die größere Person kann sich mit dickerem Schneidbrett helfen oder einer höheren AP an anderer Stelle, zB planunten. Wurde schon häufiger gemacht. Ihr solltet aber verschiedene Höhen mehrere Tage testen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben