Fertig ohne Bilder 6 Kaotische Personen, schmale Küche -vielen Dank-

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
yep, keine Ahnung, wie ihr für 6 Personen mit Muldenlüfterkochfeld zurechtkommen wollt, da dürfen die Schnitzel nicht zu groß ausfallen. Ein 90er Kochfeld wäre die bessere Wahl. Ein Beispiel Miele
1644197414115.jpg
Auch würde ich mir keine keramische AP zulegen mit 4 Kindern, wo man keine Kontrolle darüber hat, was sie mal auf die AP hauen. Das Material ist spröde. Du schreibst, ihr seid chaotisch.
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Muldenlüfter ist raus. Wir haben uns Dank eurer empfehlungrn auf die Bärbel geinigt.
Was würdest du als AP empfehlen?
Ich fände Flächenbündig ganz nett ...bei Granit hab ich bis jetzt nix gefunden . Wir haben einen unruhigen Granitboden und schwarze AP möchte ich nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
einige von uns haben Quarzkomposit, 20mm, ich finde, das ist die "safere" Option. Klar du kannst keinen ehißten Topf vom Herd draufstellen oder ein Backblech, zumindest, ich mach sowas nicht. Wenn Keramik, dann wollte ich in eurem Fall einen Unterbau, also eine Sperrholzplatte oder was auch immer, wird bei dünnen Platten gemacht. Lass dich mal in der Richtung beraten.

Du musst dir auch vorstellen, dass die Keramikplatten sehr laut sind. Laut in dem Sinn, man hört jeden Teller, jede Gabel, die man draufstellt. Man gewöhnt sich daran, Teller nicht mehr auf die AP zu donnern, wie man es bei einer Schichtstoffplatte halt macht. Schon meine Quarzkomposit ist nicht leise, aber wir sind nur 2 Erwachsene, da hat man etwas mehr Kontrolle darüber.

Aber ich würde in deinem Fall auf was "steiniges" nicht verzichten wollen. Egal aus welchem Material, es ist pflegeleicht, man muss nicht die Panik kriegen, wenn Wasser draufsteht.

Als Rückwand wollte ich etwas Pflegeleichtes, wo man nicht jeden Fleck sieht. Auch kann ich mir großflächige Fliesen vorstellen, wenn sie zur AP passen.

Schau mal in den thread von Nexa. Ganz abgesehen davon, dass ihre Fliesen und Küche schwarz ist, sind die Fliesen, nicht groß, ein absolutes Highlight.
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Evelin
Die Küchen von Nexa sind toll. Ich hätte ja auch gerne so wie bei ihrer zweit Küche Holz und graue Platte. Leider ist unser Grundriss nicht so großzügig, da wird das mit weisser Front wohl besser wirken.
1. Ich konnte jetzt nur nicht die Fliesen finden die du erwähnt hast.
2. Töpfe usw möchte ich auch nicht auf der Arbeitsplatte abstellen, nur könnt ich mir bei Flächenbündigem Herd vorstellen daß man doch Mal ausversehen auf die Arbeitsplatte kommt beim Töpfe verstellen oder so.
Ich werde mich über Quarzkomposit informieren.
Unterbau bei Keramik war mit eingeplant.
LG Jenny :-)
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Danke dir sehen originell aus
Ich werde mich nochmals mit der AP Frage beschäftigen. Vermutlich fahre ich hier Mal zum Steinmetz. Ich hoffe du kannst was erkennen.

Mein Mann hat gestern Mal deine Idee mit der Stauraum Planung und GSPbumgesetzt. Mit dem MUPL bzw 45 Schranken bin ich mit der Linienführung noch nicht zufrieden. Wir hatten gedacht oben
1-1 unten 4 er Raster mit Innenschublade mir sind es sonst zu viele Griffe .
Was meinst du ?
 

Anhänge

  • IMG_20220207_100320.jpg
    IMG_20220207_100320.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 137

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
mir ist noch was eingefallen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee anstelle eines BOs, einen DGC zu nehmen, damit man die Kocherei von Gemüse etc vom Kochfeld "auslagert". Der Nachteil, die DGCs haben keine Pyro, also chicken wings ist dann schon mit Arbeit danch verbunden.

Oder eben einen normalen BO mit Pyro und einen Dampfgarer mit Mikro, also ohne BO.

Wenn du nämlich Kartoffeln (Beispiel) auf dem Kochfeld garst, musst du eine Auge drauf halten, wenn das Wasser kocht und dann runterdrehen und den timer stellen. Beim Dampfgarer stellst du die Kartoffeln rein, stellst den timer und holst sie nach dem Piep wieder raus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
zu deinem layout Bild in #66.

Warum geht ihr nicht zu einem KFB und lasst euch einen Plan erstellen. Es bringt nichts, wenn wir immer wieder einen Plan einstellen, du zeigst uns dann was anderes und das geht hin und her. Dein Mann hat offenbar andere Vorstellung von einer Küche für 6 Personen als wie wir haben. Es ist eure Küche, er soll sie sich zusammenstellt, wie er glaubt, es das beste für euch ist. Es ist ja nicht so, dass der Raum 100 Varianten erlaubt.
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Evelin
Das mit dem Dampfgarer hatten wir auch überlegt. Vermutlich wirds nur ne Lifttür dann sind wir flexibel was wir da später reinstellen. Momentan sind wir da nicht sicher.

So ganz kann ich jetzt deinen Einwand nicht nachvollziehen. Wir haben bis jetzt nicht viele Pläne eingestellt. Und so gut wie fast alles umgesetzt was ihr im Forum empfohlen habt. Keinen Muldenlüfter , Geschirrspüler wo anderst Müll wo anderst. Eigentlich hatte sich mein Mann nach deiner Info zweier Raster wäre gut an die Arbeit gemacht Schubladen gemessen und geschaut wie das passt ....
VG Jenny
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Du schreibst, es sind euch mit 1-1-2-2 zu viele Griffe und die Idee mit 1-1-4 kam auf. Sowas hatten wir bisher noch nicht und in der Tat, könnte ich dir zeigen, wie das ist, aber auf Bildern erkennt man das nicht.

Nimm einfach mal ein Brett, 50cm hoch, und halte es vor deine Auszüge, die du jetzt hast und versuche einen Auszug dahinter rauzuziehen. Man kann den 2er Innenauszug fast nicht greifen und rausziehen, weil man nicht rankommt. Wie willst du mehrmals am Tag jeden Teller, jede Schüssel, jede Pfanne, jeden Plastikbehälter rausholen? Die Front der Schublade darüber verdeckt die obere Kante des Innenauszugs. Man muss sich zusätzlich über 52cm hohe Front davor.

Um es kurz zu machen, das wäre so der gröbste Fehler.

Wenn du oben einen 2er Auszug hast und dahinter eine Schublade, kann man die greifen. Troztdem würde ich in einer Küche für 6 P nicht machen.

Diese Küche
1644315093087.jpg
hat fast identsiche Maße,190x550, allerdings nur für 2 Personen. https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/dcf7f8a2-d606-4fd0-9c4e-bedb2e7ed955-jpeg.269033/

Ich würde an eurer Stelle trotzdem bei Griffen und 1-1-2-2 bleiben.
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ist doch gut das wir drüber gesprochen haben :-)
Find halt die Griffe bei weissen Küchen nicht schön. Da ich ursprünglich Holz mit schwarzen Griffen wollte. Steh ich jet halt am Anfang. Zumindest was die Optik angeht. Aber natürlich hast du Recht es muss auch praktisch sein, schau die Küche ja nicht nur an. Da fängt man halt das ein oder andere hin und her zu spinnen und freut sich über euer wissen

Ich sehe in dieser Küche die haben hinten offen gelassen im Eck und nur einen Hochschrank ich hatte überlegt da zu zu machen . So ist's aber auch nicht schlecht.
 

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo ihr lieben die uns alle bei der Küchenplanung geholfen haben. Wir haben heute eine Leicht Küche bestellt und haben viele Tipps von hier umgesetzt. Zusätzlich haben wir jetzt noch von Hans Grohe eine Sprudelarmatur bestellt und sind gespannt ob sich das bewährt.
Jetzt darf ich übers Wochenende noch die Toggo Front behalten und schwanke zwischen Merino oder Arktis. Falls es dazu für Farb Legastheniker wie mich irgendwelche nützlichen Tipps gibt nur her damit.
Danke noch euch allen für eure Hilfe
Jenny
 

Anhänge

  • IMG_20220319_183357.jpg
    IMG_20220319_183357.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 155

Lijotija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@Evelin
Die Legasthenie betrifft halt nicht nur die Farbe :-). Danke für deine Hilfe. Hab mich über Nacht für Arktis entschieden. Wenn die Küche steht gibt's Fotos.....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben