Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Hallo Verena,

was mich an dieser Aufteilung:
132244d1391804595-kueche-mit-vielen-niedrigen-fenstern-rabenbraut_20140207_eigplangrundriss.jpg


am meisten stört ist, dass es im Grunde keine Arbeitsfläche in Idealhöhe zum Arbeiten geben wird.

Die Spüle an sich kann zwar höher gesetzt werden, da ergibt sich aber ja keine Arbeitsfläche.

Planlinks und planoben wird die APL mit gutem Willen max. 89 cm hoch sein.

Die Halbinsel könnte zwar dann in Idealarbeitshöhe, aber, dann ist für dich das Kochfeld wieder nicht bequem.

Aufgrund dessen habe ich mal überlegt, was man mit dem Wasseranschluß machen kann. Herausgekommen ist eine kleine, tischbeinhohe Trockenbauwand als T, ca. 25 cm tief, in der das Wasser ca. 130 cm nach planrechts geführt werden kann.
rabenbraut_20140208_kb1-alt_Trockenbau.jpg

Diese Wand dient dann als Auflage für ein Tischfläche in Tischhöhe.

Damit entsteht eine Spüleninsel, ca. 110 cm tief. Von "Küchenseite" alles 60 tiefe Unterschränke, von der Rückseite ein um 10 cm tiefengekürzter Auszugsunterschrank und im vorderen Kaffeebarbereich ein Regal für Körbe mit Äpfeln, Zwiebeln, Kartoffeln usw.

Küchenseite:
- 60er GSP
- 40er MUPL , wobei man 1 und 3rasterige Front zu einem Auszug verstiften könnte
- 90er Spülenschrank
- 80er Auszugsunterschrank

Dieser ganze Block könnte dann in Arbeitshöhe 95 bis 97 ausgeführt werden.

Planrechts dann die Hochschränke (der Weg zum Kühlschrank ist leider immer noch durch die ganze Küche, aber nicht mehr im Slalom ;-) ... den habe ich für den zweiten Sitzplatz gewählt ;-) ) und 3x90er Auszugsunterschränke. Für die Kochseite könnte man dann die Arbeitshöhe 91 bis 94 cm wählen.

Planunten könnte eine der Anrichten schön hervorgehoben werden.

In den Ecken planoben und planunten links habe ich mal etwas größere Pflanzen angedeutet.

So sind alle Fenster frei, man sitzt sogar neben dem, was man schnell mal öffnen will.

Beleuchtung über der Insel z. B. mit so einem Thekenbord, in das Lampen integriert werden können.
 

Anhänge

  • rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 162
  • rabenbraut_20140208_kb1-alt_Grundriss.jpg
    rabenbraut_20140208_kb1-alt_Grundriss.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 132
  • rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 124
  • rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 122
  • rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 125
  • rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 130
  • rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 191
  • rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    rabenbraut_20140208_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • rabenbraut_20140208_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • rabenbraut_20140208_kb1-alt.POS
    14 KB · Aufrufe: 106

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Hallo.

Das wäre eigentlich eine schöne Lösung wenn die rechte Wand eine glatte Wand wäre.



Aber die Wand wo du jetzt sie Schränke geplant hast sieht so aus:

Esszimmer%2520mit%2520Fachwerkwand.jpg


Man könnte sie ggf. schon begradigen aber eigentlich finden wir sie schön und wollten sie nicht unbedingt zu stellen.


Die Decke ist eine solche Konstruktion


1474-rigips1.jpg


Ich wollte wenn möglich die Untersten Balken dunkel lassen und die höheren Bretter weiß streichen damit es etwas großzügiger wirkt.

Vielleicht haben wir nochmal eine andere Idee...

Aber vom Stil hier gefällt sie mir eigentlich gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Hmm, die Decke sehe ich ja jetzt nicht als Hinderungsgrund. Was aber interessant ist .., Deckenhöhe bis Unterkante Balken und Deckenhöhe bis ganz oben? Und Lage der Balken? Außerdem Abstand der Balken. Das kann man nämlich auch im Alnoplaner alles nachbilden und desto besser kann man sich nachher Lösungen vorstellen.

Mit rechte Wand, meinst du die planrechte Wand mit der Kochfeldzeile? Ist die Wand komplett mit Fachwerk? Vielleicht mal ein Foto aus dem Raum? Wie hattet ihr euch die Halbinsel da gedacht?

Wenn ich dich aber recht verstehe, könnte euch die Wasserlösung gefallen?
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Guten Morgen,

Also die Balken haben eine Stärke von 15x15cm
Höhe bis UK Balken ist 2,50m, bis zur Füllung wären es dann 2,65m.
Verlauf der Balken ist von Planlinks auf der 3,79m Seite zur Fachwerkwand hin.
Abstand muss ich messen das weiß ich nicht auswendig. Dürfte aber ähnlich sein wie auf dem Bild.

Die komplette Rechte Wand ist Fachwerk mit weißem Putz innen gefüllt.
Wobei die Holzbalken weiter vor stehen als der Putz.

Die Halbinsel wäre von der Konstruktion jeoch genau zwischen den Holzbalken an einer Stelle wo nur Putz wäre.
( knipse die Wand später... muss erst dafür zu meinen Eltern)

Paps meinte der Wasseranschluss könnte auch anders verlegt werden da wir unter der Küche nur unser Lager haben und da die Rohre gut an der Decke verlegt werden könnten.

Ich mach einfach nachher mal Bilder vom Raum wenn Mama mich lässt :-)


Im Möbelhaus haben sie seit gestern unser Modell im Abverauf. Das würde so aussehen. Aber kostet inkl.Geräte noch 5000 Euros und ob man es umbauen kann weiss ich nicht.

nor_03a4b5ed90fb7e55ed7683b37f608111.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ah ... das klingelt in meinen Ohren ... Wasser kann auch anders verlegt werden ;-)

Ok. Und, wenn du dann schon Fotos machst, vielleicht kannst du dann auch noch eine Skizze von der planrechten Wand machen, wo die Senkrecht-Balken mit Breite und Abstand enthalten sind :kiss:

Denn ich finde auch, die Wand ist schön und man sollte versuchen, da etwas zu gestalten.

Auch das kann man dann im Alnoplaner halbwegs nachbilden. Die nächsten 3 Tage bin allerdings eher gar nicht hier im Forum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Der Abverkauf .. das Modell hat den niedrigen Korpus und umbauen, da wird wieder der normale VK zuschlagen.

Und, ich würde wirklich dringend das Frontenmaterial klären.
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ich tendiere auch zu neu planen da ich eig.nicht soviele Hochschränke will.
Brauchen wir auch gar nicht unbedingt da wir ja noch unsere Vorratskammer haben.

Auch ist in der Musterküche der Backofen unten und kein Spülstein drin.
Und dann sind wir preislich wieder bei neu planen.

Material ist bei der Romantic Küche wie auf dem Bild Folie. ( PG3)
Die Medley sieht gleich aus, ist Kunststoff lackiert und in mehreren verschiedenen Farbtönen erhältlich. (PG4)

Ich muss nachher mal zu meinen Eltern und guck mal ob ichs messen kann.
Deren Küche ist ja noch drin und ich schau mal wie gut ich ran komme um zu messen.

Unser Küchenplaner ist auch erst Donnerstag wieder im Haus weil er Urlaub hat grade.
Also brennt nichts an.

Liebe Grüße
Verena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Du meinst, Hängeschränke/Oberschränke möchtest du nicht soviel - oder? Hochschränke sind die hohen Schränke für Kühlschrank etc.

Welche Hersteller führt euer Küchenstudio denn noch so?
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ja natürlich meinte ich Hängeschränke.
Ich bin schon ganz verwirrt :-)

Puh was haben die noch... Ballerina und Alno hab ich gesehen.
Aber sonst müsste ich nachfragen. Es ist ein Braun Möbelhaus und bei denen heißen
die ja alle Unitec .
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Hier mal unsere jetzige Ikea Küche.

Ich liebe eigentlich die Form um die Fenster rum vielleicht bin ich deshalb vielleicht noch etwas "festgefahren" mit der Planung um die Fenster rum.

Foto 2.jpg Foto 1.jpg

Liebe Grüße
Verena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

An sich spricht ja nichts gegen "vors Fenster bauen" .. nur die Arbeitshöhe . Schönes Grün :top:
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ich finde halt bei dieser um die Ecke Lösung hat man viel Platz für Dekokram...Blumen etc.
Das finde ich jetzt auch schon so toll bei der Küche.
Aber ich bin wohl durch meinen Beruf da etwas verrückt :-)

Aber ich hab mich schon mit I Pad bewaffnet und mache nachher Bilder vom eigentlichen Raum und dem Fachwerk.

Ich hab mich auch am Alnoplaner versucht aber das sieht noch sehr krüppelig aus.
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

So... Könnte kurz Bilder machen aber nicht alles messen.
Der Abstand der Deckenbalken beträgt 60cm.

Das Fachwerk seitlich könnte ich nicht messen da grad ziemlich viel rumsteht weil sie gerade aussortieren. Aber Bild habe ich gemacht.

Hier sind sie.
Das I pad verdreht sie leider... Hoffe es geht trotzdem.

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Danke von meinem Nacken ;-).

Ich habe mal aus der langen Wand eine Schemazeichnung erstellt.

Aktuell gehe ich davon aus, dass die rote Linie Wandlängenmittelpunkt ist.

Die anderen Daten ergeben sich aus den bekannten Werten.

Annahmen:
- Oberer Querbalken ca. 25 cm hoch
- mittlerer Querbalken ca. 10 cm hoch auf Höhe von ca. 110 cm

rabenbraut_20140209_langeWand.jpg
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ja das sieht gut aus.

ich habe es versucht zu drehen und nochmal hochzuladen aber er wollte nicht.
Hätte es am PC gemacht aber bin noch unterwegs. ;-)

Wäre aber an sich schade für die Wand wenn man sie zu baut oder?
Deshalb dachte ich an die Insel weil die unterhalb der Holzelemente wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Damit du mal siehst, wie man es im Alnoplaner darstellen kann:

rabenbraut_20140209_AlnoBeispiel1.jpg rabenbraut_20140209_AlnoBeispiel2.jpg

Dazu muss man mit dem neuen Alnoplaner entsprechend Alnohilfe Punkt 4.7 arbeiten und der planrechten Wand dann dieses JPG:
rabenbraut20140209Fachwerkwand.jpg

Als Füllung geben.

Wäre gut, wenn du da bei Gelegenheit ein paar Maße überprüfen kannst. Dann kann ich dieses quasi Hintergrundbild so korrekt wie möglich anlegen.
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ich würde das total gerne optisch mal in beiden Varianten sehen.
Aber ich Blick das nicht mit einzeichnen mit meinem Plan. :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Mit beiden Varianten, meinst du deine Ausgangsvariante und meine jetzige Planung.

Meine jetzige Planung werde ich aber noch mal neu durchdenken, denn jetzt sind ja ganz neue Informationen gekommen.
 

Rabenbraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche mit vielen, niedrigen Fenstern...

Ja genau das meinte ich.
Ich muss das immer optisch sehen können... Da fehlt es mir ziemlich an Vorstellungskraft auch wenn ich sonst eig. Sehr kreativ bin.

Dirk gefällt die höhenversetzte Insel nicht so. Er möchte gern etwas durchgängig gleich hohes damit er viel Platz hat zum Arbeiten.

Eventuell könnte man in meiner Ausgangsplanung ja auch Spüle und Herd tauschen dann wäre der Kochbereich auf der niederen Fläche und wir könnten einfacher den Abzug montieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben