Unbeendet Kleine Küche mit vielen Türen und Esstisch

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Fotos vom Tisch
 

Anhänge

  • IMG_8436.JPG
    IMG_8436.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8437.JPG
    IMG_8437.JPG
    100 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_8438.JPG
    IMG_8438.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8439.JPG
    IMG_8439.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 99

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Bei Auszügen unter dem Herd braucht man einen anderen Platz für den Backofen. Ich habe jetzt einen Backwagen, den ich sehr schätze und der muss unter dem Herd sein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Danke, einerseits gefällt mir der Runde Tisch, aber behindert er euch nicht in der Küche beispielsweise beim Geschirrspüler ausräumen? Welchen Durchmesser hat er?
Die Rasterung und die Planung finde ich ganz gut bis auf den Lemans . Hier würde ich neben der Spüle 30 Mupl und 80 US haben wollen. Ganz idealerweise einen @Catinka Mupl, oben niedriger (2 Raster) für Biomüll und unten höher (4 Raster) für Plastikmüll. Der untere Auszug deines Spülenschrankes kann ganz normal als Stauraum oder für Putzutensilien genutzt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie groß ist der runde Tisch?

wie kommt ihr an die Auszüge an der Treppenwand, wenn ein Tisch und Stühle davor stehen? Aus Auszug steht 45cm in den Raum.

1683154706415.jpg

planlinks beginnend

Blende
60er HS mit KS (+Mikro)
60er GSP
60er US mit Spüle
60er US
60er US
totes Eck

90er US mit 80er Kochfeld
40er US
Deckseite

Anstelle der 2 x 60er US kann man auch 1 x 40er MUPL und 1 x 80er US stellen.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wenn du die Hauptakteurin in der Küche bist, sollte die AP passend für dich sein. Du kannst das auch mit Schneidbrettern ausprobieren über mehrere Tage. Versuche, gerade beim Schneiden zu stehen. Wenn du das Gefühl hast, dass es angenehm ist, ergibt das deine AP Höhe. Ich bin 158cm groß, meine AP Höhe beträgt 91cm, ich trage keine Schuhe.

Du kannst eventuell noch etwas am Sockel sparen, wenn due inen GSP mit Varioschanier nimmst oder eine Mielegerät.

Dazu eine AP 2cm dicke AP 7.5cm Sockel, was eine Arbeitshöhe von 94cm wäre.

Normalerweise hat ein 78er Korpus eine 6 x 13cm Rasterung, zB 2 x 13er Schubladen und 2 x 26er Auszüge. Das wären die nutzbaren Innenhöhen bei diesem Korpus und Raster
Häcker Systemat Maße.jpg
dh, wenn ein Auszug eine 26cm hohe Front hat, bleiben dir als nutzbare Höhe nur noch 21cm übrig.

Dein Schreiner hat 15, 15, 23, 23 gezeichnet, was meiner Meinung weniger sinnvoll ist.
Es hilft dir nichts, wenn von dem 23er Auszug am Ende aber nur 18cm nutzbare Innenhöhe verbleiben und deine Töpfe nicht mehr reinpassen.

Dh, du musst selbst deine Gerätschaften in der Höhe messen. Also max Topfhöhe messen, willst du Pfannen stapeln oder nicht, Höhe der Schüsseln usw. Üblicherweise macht man deshalb eine Stauraumplanung , siehe Bilder von bananakuchen.

Angenommen, dein Schreiner nimmt einen 84cm hohen Korpus, Sockel 8cm, AP 2cm dick
dann wäre das mit einem 6er Raster schon besser, 14, 14, 28, 28. Die Innenhöhe der Auszüge wären dann 23cm, was eine gute Höhe ist.

Und Stauraum "untenherum" ist immer sinnvoller als "obenherum". Auch wenn du die OS bis an die Decke planst, nützt dir das im täglichen Leben nichts, denn mühelos erreichst du nur die beiden unteren Fachböden. Weiter oben sammeln sich Dinge, die du wohl nie oder seltenst nutzen wirst.

Auch hat man mit Auszügen alles im Blick, kommt gut ran.

Aus diesem Grund würde ich auch in deiner Küche den BO nicht unten haben wollen.
Was den BO selbst betrifft, moderne Öfen haben Teleskopauszüge, man muss nicht mehr in den BO reingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und wenn ich mir dieses Bild anschaue,

kuechenplan01-jpg.373440


sieht die Küche hinterher genauso aus wie die alte, offene Regale ohne Ende nur, dass die Schränke neu sind.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
hat 15, 15, 23, 23 gezeichnet, was meiner Meinung weniger sinnvoll ist.
Es hilft dir nichts, wenn von dem 23er Auszug am Ende aber nur 18cm nutzbare Innenhöhe verbleiben und deine Töpfe nicht mehr reinpassen.
Schließe ich mich an. @Evelin , wo würdest du den Bo einplanen, planlinks?

Du hast geschrieben Bo unten mit 60 und Ceranfeld. Warum? Soll der alte Bo bleiben? Der kleine Kühlschrank reicht dir? Ist der mit Gefrierfächern geplant?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Evelin , wo würdest du den Bo einplanen, planlinks?
haha, das ist mein Geheimnis. Ich war so schlau und habe das mal offen gelassen (nicht in meinem Plan).

Denn egal, was hier geplant wird, steht der Tisch im Weg. Es ist vollkommen wurscht, was man an die Treppenwand stellt, man kommt nicht ran. Man könnte ja die Situation erheblich verbessern, aber wie bei Jette ... den Rest meiner Gedanken kannst du dir denken.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@kundk
Ich habe mir dein Eingangsposting unter Berücksichtigung der aktuellen Schreiner-Planung nochmal genau durchgelesen.
Komme zum selben Schluss wie @Evelin, eigentlich ist es dann genauso wie jetzt, nur in neu.

Das wäre ja auch überhaupt kein Problem, wenn es denn jetzt funktionieren würde. :so-what:
Du schriebst aber, dass du unter anderem zuwenig Stauraum hast, zuviel Küchenzeug noch in anderen Räumen ist, die du lieber mit in der Küche hättest, dass der Tisch eigentlich zu groß ist, du dir noch mehr Fläche für Geräte wünschst usw.

Ich lese aber vor allem, dass eben dieser Tisch genauso bestehen muss, Türen & Fenster dürfen nicht versetzt werden, der BO muss wegen der Backwagen-Thematik "unten bleiben", du hast ja sogar auf dem Raum-Grundriss die Vorhangstange eingezeichnet, selbst um die wäre dann ja bitte entsprechend herumzuplanen.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist doch "wasch mich, aber mach mich nicht nass".
Weiß echt nicht so richtig, wie wir da helfen können.

Wie gesagt, selbstverständlich könnt ihr die neue Küche ganz genauso bauen wie die bisherige (is ja eure, ihr dürft eh machen was ihr wollt :-)), aber ich dachte, ihr wollt eine Verbesserung. :-\
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich habe am Plan vom EG die Möbel eingezeichnet, ich hoffe, man kann es lesen.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Der Tisch (als Möbelstück) muss nicht bleiben. Es soll nur wieder die Möglichkeit geben, mit max. 5 Personen hier zu essen.

Ich hatte ja ursprünglich die Idee, die plantuntere Türe (zum WZ) zu versetzen (auch größer und als zweiflügelige Glasschiebetüre) und dadurch vom L wegzukommen und zwei Zeilen zu machen.
Der jetzige Planer hat sich auch durchaus mit anderen Möglichkeiten des Grundrisses beschäftigt, der im ersten Küchenstudio ist gar nicht auf unseren Vorschlag eingegangen, dass man eventuell Türen versetzen könnte,... Aber er ist halt auch wieder auf das L gekommen.

Ich habe im Alnoplaner versucht, diese Idee mit einer zweiflügeligen Schiebetüre umzusetzen. Der Planer hat dazu gemeint, dass erstens die Küche zu breit sei für einen Zweizeiler, die zweite Zeile durch die Tür zum Flur zerstückelt würde und man dann durch den Durchblick von Nord nach Süd kein angenehmes Gefühl beim Sitzen hätte.

Das mit der Vorhangstange kommt daher, dass man bedenken muss, dass wenn man bis zur Decke hinauf geht, die Fronten der Oberschränke nicht anstoßen dürfen. Ich habe versucht, alles genau einzuzeichnen.

Einen Vorgang brauchen wir, weil im Norden (planoben) die Straße ist und wir keine Jalousien haben. Es ist mir wichtig, nachts blickdicht zur Straße /dem oberen Nachbarn zu sein. Tagsüber habe ich den Vorhang seitlich der Terrassentür, da er mir sonst Licht wegnehmen würde. Jalousien an den Scheiben helfen mir im Sommer nicht, wenn die Türe offen steht, weil sie sich dann mitöffnen.
 

Anhänge

  • EG möbliert.jpg
    EG möbliert.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 69

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Es ist ja durchaus so, dass ich meine Küche jetzt mag, wir halten uns hier gerne auf, (der Raum hat wohl ein gutes FengShui oder was auch immer.) Das heißt, nach anfänglicher Enttäuschung, dass alles so bleibt, wie es war, habe ich das mittlerweile so akzeptiert.

Ich konzentriere mich nun, und dazu wollte ich euren Rat, auf die Optimierung der vorhandenen Gegebenheiten:

Ich dachte immer 92cm würde für meine Größe gut passen (habe das mit dem abgewinkelten Ellenbogen gemessen), da ist der Hinweis von Evelyn sehr wertvoll, dass für sie 91 gut passt, also geht für mich vielleicht 94, das werde ich definitiv ausprobieren.

Ich muss aber auch sagen, ich knete viel, habt ihr dazu Erfahrungen? (Mürbteig, Strudelteig)
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Die zweite Frage betrifft den Tisch:

unsere Idee war den neuen eckig ca 70x130 zu machen.
Der alte hat d =110cm. Es geht sich jetzt mit dem Geschirrspüler aus, 66 Abstand zur Arbeitsplatte . Da ist der Fuß, die Sessel sind schräg ins Eck zum Kühlschrank und schräg zum Herd. Wenn der Tisch aber eckig wird, sitzt man nicht mehr schräg, also wird es gar nicht besser, sondern enger?
Also doch lieber wieder ein runder Tisch mit kleinerem Durchmesser? Ich glaube, ich muss das irgendwie versuchen, nachzustellen.
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich hatte ursprünglich die Idee, die ganze planlinken Seite (Treppenwand) mit tiefen raumhohen Schränken zu zu machen. (dort hätte auch ein BO hineinkönnen, ist aber unpraktisch, wenn dann wer dort sitzt.)
Aber dann hat mir die Idee des Planers besser gefallen, alle Gräte (Eismaschine, Obstkorb, und ich denke, auch die Mikrowelle kommt dorthin) da abzustellen und dadurch die eigentliche Arbeitsfläche freizubekommen. Hier muss ich mir überlegen, wie ich die Auszüge organisiere, damit ich möglichst wenig Luftraum habe.

Ich habe gesehen, dass viele hier Innenauszüge haben.
Wie seid ihr damit zufrieden? Habt ihr diese beim Küchenhersteller mitbestellt, oder passen welche vom Schweden oder sonstige Organisationssyteme? sind diese so tief, wie der Auszug, oder bekommt man sie auch weniger tief (sodass im vorderen Teil höhere Dosen oder Flaschen passen und nur ein Teil zweifach genutzt wird?)
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
#26 Der BO bleibt, weil er gut funktioniert, ich einen Auszugwagen möchte und es da heutzutage nur das Modell gibt, das ich habe. Und sich beide Planer einig waren, dass in dieser Küche ein hochgestellter BO keinen Sinn macht.
Der KS soll etwas größer werden, damit ein kleines TK-Fach für Gewürze dazukommt. Das fehlt mir jetzt definitiv.
Einen TK Schrank haben wir im Keller und einen kleinen zweiten KS für größere Mengen auch.

Ich habe mir überlegt, die Mikro auf die planlinke Arbeitsfläche zu stellen und den KS höher zu stellen, um mehr Unterschränke zu bekommen. (anders als im Entwurf) Das fand der Planer auch gut. Die Idee, den GS ganz nach planoben zu schieben, unter den KS, hat er aber nicht gut gefunden, das wäre dann zu hoch für den KS. Dass der GS direkt neben der Spüle bleibt, ist auch sicher praktisch für das Einräumen von schmutzigen Sachen.
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Die vielen offenen Fächer waren meine Idee, damit ich die Arbeitsfläche freibekomme. Die Oberschränke sind ja 35cm tief und wenn sie weniger Abstand zur Arbeitsfläche haben, hat man keine Kopffreiheit beim Arbeiten. Aber an der Rückwand kann man mit 12 -15cm tiefen Brettern doch den Platz nutzen.
Es gibt so viele Sachen, die man ständig braucht, die stehen dann nicht auf der Arbeitsfläche rum, sondern haben einen griffbereiten Platz. (Teekanne, Gewürze, Salz, Zucker, Kaffeekapseln).
Würdet ihr nicht machen, weil - ? Habe ich da einen Denkfehler?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich dachte immer 92cm würde für meine Größe gut passen (habe das mit dem abgewinkelten Ellenbogen gemessen), da ist der Hinweis von Evelyn sehr wertvoll, dass für sie 91 gut passt, also geht für mich vielleicht 94, das werde ich definitiv ausprobieren.
Und Du bist Dir sicher, dass Du den identischen Körperbau wie Evelin hast? Miss das für Dich aus, und zwar mit dem Schuhwerk, den Du üblicherweise trägst, wenn Du in der Küche werkelst.
Wenn Du Teige per Hand knetest, dann ist eher etwas niedrieger angesagt, sicher nicht höher.
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Da jetzt die Schränke auf der planlinken Seite die Vorräte beinhalten, muss ich dort nicht so oft rein. Da sitzt dann meist auch keiner und das funktioniert eigentlich ganz gut.
Neu sollen dort weiterhin die Vorräte sein und zusätzlich eine Abstell-Arbeitsfläche damit das ganze L frei wird.

Wieviel Platz rechnet man für einen "Arbeiter" in der Küche? Wenn zwei nebeneinander stehen und werken, wie lang soll dann eine Arbeitsplatte sein? Konkret bei mir: können dann im L zwischen Spüle und Herd zwei arbeiten?
 

kundk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
#35 ausmessen mache ich ganz sicher. Ich meinte nur, dass ich die 92cm jetzt nicht als in Stein gemeißelt nehme, sondern über eine noch höhere AP nachdenken kann. (jetzt sind 87cm. Vorbesitzerin war klein)

Das mit den Schuhen ist schwer, weil im Winter trage ich immer Pantoffel mit 3cm Absatz (kalte Füße) während ich im Sommer immer barfuß laufe. Was würdest Du da empfehlen? Höheres Maß, niederes oder Mittelwert nehmen?
Für mehr Stauraum ist höher besser.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
144
Die vielen offenen Fächer waren meine Idee, damit ich die Arbeitsfläche freibekomme. Die Oberschränke sind ja 35cm tief und wenn sie weniger Abstand zur Arbeitsfläche haben, hat man keine Kopffreiheit beim Arbeiten. Aber an der Rückwand kann man mit 12 -15cm tiefen Brettern doch den Platz nutzen.
Es gibt so viele Sachen, die man ständig braucht, die stehen dann nicht auf der Arbeitsfläche rum, sondern haben einen griffbereiten Platz. (Teekanne, Gewürze, Salz, Zucker, Kaffeekapseln).
Würdet ihr nicht machen, weil - ? Habe ich da einen Denkfehler?

Vieles ist Geschmackssache - so auch offene Regale. Ich habe leider sehr viele davon in meiner aktuellen Küche. Das hab ich mir damals so eingebildet, weil es ja so schön ausschaut, wenn man dort Deko drin hat. :tounge:

Heute finde ich, dass es immer unaufgeräumt aussieht. Es verstaubt auch schnell und ist somit nicht wirklich pflegeleicht.

Dort, wo es mit wenig Aufwand möglich war, haben wir inzwischen aus den offenen Regalen geschlossene gemacht. Und ich weiß mit Sicherheit, dass es in meiner nächsten Küche (so gut wie) keine offenen Regalen geben wird.

Aber, wie eingangs gesagt, das ist natürlich Geschmackssache.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein Beispiel von Monaella.

US in 100cm Breite, 70cm tief, also Übertiefe.
Monaelle übertief ballerina 100er.jpg
die nutzbare Tiefe beträgt hier 57.4cm!

Man kann auch 75cm tiefe US stellen, die nutzbare Tiefe beträgt dann 62.4cm! Das ergibt 1/3 mehr Stauraum als normal tiefe US haben und das auf jeder Ebene.

kleb dir mal die Fläche mit Krepppapier auf deinem Tisch ab, 62.4 x 92 cm und stell mal deine Töpfe und Pfannen rein, staple nicht höher als 22-23cm. Mach ein Bild und zeige es uns. Du wirst erstaunt sein
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Für mehr Stauraum ist höher besser.
Nicht unbedingt, zwischen 92 und 96 wird eher nur der Sockel höher.
Ich würde die Barfuß-Höhe nehmen: Zu niedrig kann man mit einem Brett (Schneidebrett, Backbrett) kompensieren, zu hoch nicht, insb. wenn Du viele Teige per Hand knetest, dann ist eher niedriger besser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben