Fertig ohne Bilder Küche mit Insel auf 22qm

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der Abstand von Wandzeile planoben zur Insel erschint mir zu gering.

Und den GSP so im Durchgang empfehle ich nicht. Unsere GSP ist an derselben Stelle, der Zeilenabstand nur 87cm. Dies ist aber nur der Nebeneingang in usere Küche.

Wo ist der MUPL ?

Warum die 45er HS?

deine #55 gefällt mir immer noch am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Muckelina für zwei volle 60er HS ist die Wand nicht lang genug, außer man löst es wie du schon vorgeschlagen hast mit einem Ullaschrank . Von anderen Beispielen her hat mir das irgendwie nie so richtig gefallen mit den Rollos... Mit Tür wie bei dem angehängten Beispiel von dir gefällt mir das optisch richtig gut! Jedoch hätte ich gerne auf der Zeile Planungen links meine Kaffeemaschine stehen, die müsste ich jedes Mal zum Schrank öffnen dann wegräumen..

@Evelin Ja das waren auch meine Zweifel, weswegen die letzte Variante der HS wohl nix ist. Die 45er HS sollten als "Lösung" gelten, wegen der meiner Meinung maßlos überteuerten Wangen die uns der KFB andrehen wollte..

Der MUPL ist neben der Spüle Planunten an der Zeile. Wir wollen an der Spüle keine Abtropfe, nur bietet Alno mir für einen 80er US keine andere Spüle an.



Wir waren am Mittwoch nochmal in einem anderen Küchenstudio zu Beratung. Der Herr war uns gleich viel sympathischer! Ich glaube es war schon mal einer vom Forum bei ihm, denn als ich ihm sagte ich will einen MULP gab es kein einziges Widerwort :rofl:
Wir haben ihm unseren ungefähren Plan erzählt und er wird das jetzt mal bis zum nächsten Termin am Donnerstag visuell darstellen. (Etwas was der erste KFB überhaupt nicht machen wollte!)
Dann erfahren wir zudem auch mal einen ungefähren Preis.

In dem Küchenstudio werden ebenfalls Nieburg Küchen angeboten, uns hat aber auch die satinierte Glasfront von BauFormat sehr zugesagt.
Den Hersteller kannten wir bis dahin nicht und wenn wir nächste Woche kommen soll auch eine Musterküche mit genau diesen Fronten stehen ;-)

Außerdem hat der neue KFB uns für ein BORA BFIU System begeistert.
Hat von euch da einer Erfahrungen mit Umluft in einer Insel? Abluft würde hier komplett raus fallen.
Aber kondensiert da nicht Wasser in der Insel wenn die warme Luft durch den Sockel wieder rausgeblasen wird? :-\
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Moin Maren!

Erst einmal: Tolle Planungen, aber ich bin auch ein Fan von #55 :kiss:. Bzgl Ullaschrank und Sachen wegräumen hatte ich bei meiner Planung die gleichen Bedenken, sie wurden nun durch eine Sonderkonstruktion gelöst bei der die untersten 60cm über der AP eine Lifttür haben (muss nur 5cm vor der Schrankfront Platz sein), danach kommen normale Drehtüren. Meine Küche wird in etwas mehr als einer Woche aufgebaut, dann kann ich gern ein paar Demo-Fotos machen wenn du magst?

Bzgl Bora , da kondensiert nix im Innenleben nach dem, was ich im Küchenstudio auseinander geschraubt gesehen habe. Mein KS hat ein Bora Classic von einer Showküche in die nächste verlegt und obwohl es seit einem Jahr wöchentlich für Kochkurse in Benutzung war war nix von Schimmel, Rost, Kondensationsspuren etc zu sehen. Bei richtiger Pflege scheint in dem Punkt also alles i.O.

Was allerdings wichtig ist ist Lüften bei Umluft, damit nix kondensieren kann denke ich:rose:.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Ich finde die Rolloschränke in Alu in Kontrast zu weiß sehr schick, ansonsten offen lassen und zB Kochbücher reinstellen
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Muckelina kann ich gerne machen, aber ich hatte dafür nur den neueren Alno Planer verwendet. Die meisten hier arbeiten ja nur mit der alten Variante..
Und leider komme ich erst morgen wieder an den PC.

Ansonsten hat Evelin in Beitrag #32 die Dateien angehängt. Das geht schon stark in unsere bevorzugte Richtung :-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
du kannst auf einene 80er sülen schrank auch ein 60er spülbecken setzen (gibt diese dann nur in rund oder man setzt die spüe dann 2 mm tiefer so sitzt die abtropfe in der apl und ist nicht sichtbar, mit F4 kommst du in das menü) das fehlende stück arbeitsplatte kannst du dann unter sonstiges/sonderartikel drauf setzen und die maße entsprechend anpassen
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Guten Morgen Maren,

hier basierend auf 32 mein Vorschlag mit genutzter Ecke, sieht für mich stimmiger aus.
Kann natürlich auch ein offenes Regal etc sein, ganz rechts habe ich mal noch ein offenes Kochbuchregal in schmal gesetzt, kann man natürlich weglassen, bei KarlKnapp in Holz fand ich es sehr schön.

LG,
Muckelina
 

Anhänge

  • Maren_Muck_00.JPG
    Maren_Muck_00.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 184
  • Maren_Muckelina_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • Maren_Muckelina_PLAN2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 84

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

@Starlightsha ich hatte heute endlich mal etwas Zeit und habe mir mal deinen Planungsthread durchgelesen :-) Deine Küche wird sicher toll! Sobald sie steht wären Bilder natürlich prima, dauert ja nicht mehr lange *mitfieber*

Wegen der Bora hab ich nochmal nachgefragt, solange man noch einen Luftraum zwischen den Schränken lässt wäre es angeblich auf gar keinen Fall ein Problem. Damit müssten wird die Schränke an der Insel Richtung Wohnzimmerdurchbruch (planoben) mindertief planen.. das fänden wir aber auch nicht schlimm.


@Muckelina Danke für deine Planung :-) Also Rolloschrank kommt nicht in Frage, aber anstelle dessen wär ja ein Regal bestimmt ganz schön! Also dort wo du Rolloschrank geplant hat einfach ein offenes Regal. Da könnte man auch schön Kochbücher hineinstellen.

@Dieentebertram danke für den Tipp! :-)


Wir waren diese Woche nun nochmals beim KFB. Dieser hatte auch schon Pläne vorbereitet. Vor allem hat uns seine Idee zur Gestaltung der HS gefallen. Da würde uns die Linienführung sehr gut gefallen! Er hat geplant GS - Vorräte - DGC - KS.
Uns würde eher GS - DGC - KS Vorräte gefallen, aber da wäre kein Problem wurde uns gesagt.

Foto 03.12.16, 15 35 48.jpg

Auch seht gut hat uns gefallen, die HS nicht ganz in der Wand verschwinden zu lassen, sondern 5 - 10cm hervorstehend "schweben" zu lassen.
Bitte die Aufteilung der US und die Anordnung des KF nicht beachten. So soll das nicht bleiben. Neben KF muss link auf jeden Fall noch Albstellfläche. Und 1,20m große Schubladen wollen wir auch nicht. Zudem sollen die HS noch wahrscheinlich eine andere Farbe bekommen.

Foto 03.12.16, 15 36 09.jpg


Das Angebot das uns gemacht wurde fand ich fair. Uns war jedoch negativ im Küchenstudio aufgefallen, wie wackelig die Schubladen bei den Nieburg Küchen waren.. Da scheint es wohl doch noch Unterschiede zu geben?
Im ersten Küchenstudio meinte der KFB nämlich sie würden generell nur die aller stabilsten Schubladen verkaufen und ich meine mich zu erinnern, dass die Schubladen da auch sehr stabiler gewirkt und nicht so "gewackelt" haben.. Klar, wenn noch Sachen darin stehen wackeln die sicher nicht mehr so. Aber irgendwie fanden wir das komisch.

Da beide Küchenstudios sich von den Preisen nicht soooo wahnsinnig unterscheiden werden wir dann doch nochmal zu dem Studio gehen, bei dem wir zuerst waren..

Ich hoffe wir kriegen den Küchenplan dieses Jahr noch unter Dach und Fach .. :cool:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit was für Fronten und Wangen war das Angebot? Gerade wenn die HS leicht herausstehen, sollte bei den Wangen auf ein schöne Oberfläche geachtet werden

Beim Kühlschrank sind die unteren beiden Fronten verstiftet oder ist dieser entsprechend höher eingebaut? Ggf. würde ich beim Vorratsschrank die Front gleich zum Schrank rechts daneben teilen und verstiften, so kann die 60er Front mal gegen ein zweites Heißgerät getauscht werden.

Das Kochfeld wäre mir aktuell zu nah am Rand. 15-20cm würde ich auf jeden Fall einplanen
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Also dockt ihr die HS Wand an die Unterschranke an oder macht ihr Trockenbauumrandung auch links? Dann der Hinweis, dass beim GSP Einräumen, es doch mal spritzt weil Kaffee noch in der Tasse ist etc. und habe ich daneben lieber abwaschbare Fronten als Tapete.

Das KF würde ich auch versetzen, dann kann einer kochen und einer spülen. Auch alleine ist es besser, dann muss man sich nicht nur versetzt drehen. Und dann spritzt es nicht so viel runter und man hat etwas Stellfläche für das dreckige Geschirr, bevor es in die GSP kommt.

Also unsere Auszüge sind super, haben auch alle einen Glasrand, Freunde haben auch eine Nieburg mit einfacheren Stangen, mag sein, dass die etwas wackeliger waren. Falls ihr aus dem Raum HD kommt, könnte ich euch noch unser Studio empfehlen.

Schöne Grüße, Muckelina
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Nilsblau Für die Wangen haben wir gar nicht speziell nachgefragt.. die wären so wie die Wange an der Insel, passend zu den Glasfronten in gleicher Farbe und wohl Hochglanz? Das muss ich nochmal genauer nachfragen.

Genau der KS ist mit verstifteten Fronten geplant, wir möchten ja einen großen 1,76m KS.
Das mit dem Vorrasschrank ist eine gute Idee. Ich werd mal fragen ob das auch machbar ist.

Wie schon im Brittag davor geschrieben ist die Draufsicht nicht ganz richtig. Es soll neben das KF noch ein 50er US damit Platz daneben ist :-)


@Evelin beide Küchenstudios bieten Blum Schubladen an. Da scheint es nochmal Unterschiede zwischen denen zu geben.

@Muckelina momentan ist komplett Trockenbau um die HS geplant, Danke für den Hinweis! Wir wollen eh in der Küche wahrscheinlich Latexfarbe verwenden ;-)

Genau, die Schubladen im ersten Studio haben diese Glasränder, die im zweiten hatten das nicht. Leider ist das zu weit weg, aber danke für die Hilfe.

Heute Abend haben wir nochmal einen Termin im ersten Küchenstudio ... mal sehen was das dieses Mal gibt.

Liebe Grüße
Maren
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Das andere Studio hat dir vielleicht die Legranbox angeboten, die sind aber teurer als Intivo oder Antaro von Blum
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

@Evelin hmmm also im Vergleich fanden wir jetzt die Schubladen mit Glasrändern um einiges stabiler. Das Küchenstudio verkauft auch nur diese Sorte Schubladen, das wären extra die mit Schwerlastauszügen...

Gestern haben wir uns die Küche nochmals aufzeichnen lassen. Und dieses Mal gab es keine Widerreden :-D
Wir haben uns jetzt entschieden an der Zeile unten 4 80er US und je einen 60er US für einmal Spüle und einmal MULP zu verwenden. Der 80er links sowie Spüle und MULP in 3-3 Raster (80er mit Innenauszug oben), und die restlichen 80er in 2-2-2 Raster. Frage mich warum das nicht beim ersten Termin schon ging...

Auf die Insel das Bora KF in einen 90er US. Links davon einen 60er US und rechts einen 90er. Alle die Aufteilung 1-1-2-2.

Richtung Durchbruch (planoben) soll nur ein 60er Schrank (Drehtür mit 3 Innenauszügen).

IMG_5541.JPG

Die HS Wand soll so aufgeteilt werden:

IMG_5542.JPG

Von der Linenführung wäre das anders nicht machbar, bei Verstifteten Fronten würde das ganze zu instabil werden. Ich find es so aber auch sehr schön.. wie das Email mit dem DGC aussieht ob die Linie da genau so übereinstimmt weiß ich leider nicht.
Die HS Fronteb sollen Stucco werden :kiss:
Dann wären die Wangen in Anthrazit auch gleich mal viel günstiger :-D
Ich weiß nur nicht wie stark der farbunterschied ist. Man kann sie auch in Stucco nehmen, der Preis dafür liegt aber jenseits von gut und böse!

Die restlichen Geräte haben wir alle von Miele ausgesucht. Ob es dabei bleibt weiß ich noch nicht. Denn der Preis war natürlich immer noch nich so wie wir ihn uns vorgestellt haben...

Dafür wäre jetzt aber eine übertiefe 4cm dicke Keramikplatte geplant genau so wie wir es gerne hätten....


So gefällt uns der Plan aber wirklich sehr gut!

Was meint ihr? :girlsigh:
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ach, wegen der Übertiefe ist das rausziehen der HS doch leider nicht machbar.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Mmh ich wäre immer noch ein Fan davon die HS-Wand nach links anzudocken, dann kann man auch direkt das Geschirr von den Unterschränken einräumen ohne Luftraum zu überqueren und man kann drum rum laufen so steht es im Weg, da mehr am Rand, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Mir gefaellt das so. Und mit dem Abstand von GSP zur Zeile planunten hat das den Vorteil, dass man neben dem geoeffneten GSP stehen kann. Ich finde das praktischer.

Und das der 80er rechts neben der Spuele auch 3-3 hat, wirkt von der Ferne ruhiger. Ich bin ganz sicher, dass du ausreichend Stauraum hast.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben