Fertig ohne Bilder Küche mit Insel auf 22qm

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@MarenH
Dann bieten sich dir 3 Dinge an:
1. eine Stauraumplanung zu machen um zu prüfen, wieviel ihr wirklich
unterbringen müßt.
2. Einen Experten wegen des Spülenanschlusses auf der Insel zu fragen.
3. Deinen Mann etwas Besseres als eine Nischenlösung vorschlagen lassen.

Letztlich solltest du deinem Mann diese Gesamtplanung zeigen. Die Nische wird
ja erst sinnvoll, weil man nur dadurch das Kochfeld von der Insel bekommt.
Küchenplanung ist eine Serie fauler Kompromisse zwischen Raum, Budget,
Wünschen und Angeboten und kein Aneinanderreihen toller Details aus den
Katalogen.

Ich würde planunten auch mal über übertiefe Schränke nachdenken. Die
bringen auch sehr viel Stauraum und fallen weniger auf als ein Hochdschrank
und sie bringen Abstellfläche.

In meiner alten Küche passt das Geschirr incl. Schüsseln usw in einen einzigen
Auszug von 90 cm Breite und Normaltiefe und 1 Raster a 13 cm Höhe! Gläser
und Tassen sind in einer Ebene eines 80 cm breiten Hängeschrankes unter.
Und es geht um ein Service für 8 Personen! Einen Hochschrank dafür hiete ich
für den falschen Ansatz. Schau dir doch mal den Auszugshochschrank von Blum
an was da rein passt!

@Nilsblau
Der beste Plan bisher! Könnte man planunten auch mit einem Schrank weniger
auskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
verstehe auch nicht so recht warum geschirr usw in einen hs soll, wenn in der küche gegessen wird dann bietet es sich an das geschirr so zu parken das man sowohl vom essplatz als auch vom gsp keinen all zu weiten weg hat (erleichtert das ein und ausräumen und das tischdecken). dh nach nilsblaus plan würde ich das gesamte geschirr wohl in den 90er us rechts vom kochfeld lagern. aber wie der rest schon sagt: stauraumplanung ;-)
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Dieentebertram es ging nur darum dass ein Vorschlag gemacht wurde bei dem lediglich zwei HS eingeplant waren - einen mit KS und einen mit BO. Das wäre uns einfach zu wenig. Da wir keine Oberschränke planen brauchen wir irgendwo einen Platz für Gläser. Die Wein und Sektgläser in einer Schublade eines US zu verstauen ist glaube ich eher unpraktisch... das Klirrt ja jedesmal wie bolle beim auf und zuschieben :-D

Teller können natürlich gerne auch in einer Schublade untergebracht werden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Was sagst du denn zu der #19 @MarenH ? Was als Vorräte gekennzeichnet ist kann auch durchaus für Gläser usw. genutzt werden?

Und ja man könnte statt der drei 80er unten auch drei 100er planen und den 60er links dafür weglassen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
gläser und tassen haben sehr viele hier in us ;-) (ich leider noch in oberschränken aber die versuche ich bei der nächsten küche los zu werden)
die klappern nicht wenn sie sich nicht direkt berühren, in das fach kommt so eine anti rutsch matte und fertig ist die super bequeme art sein geschirr zu lagern :-)
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Nilsblau hab dich nicht vergessen :-)

Nur ist es unterwegs immer etwas schwierig eine Antwort mit dem Handy zu tippen.

Musste deinen Plan gestern Abend gleich noch meinem Mann zeigen weil ich diesen so super finde! Mein Mann war auch gleich begeistert :top:
Die Aufteilung wäre so richtig toll! Man hat viel Arbeitsfläche und dennoch sind Hochschränke dabei. Ob ich den erhöhten GSP optisch so gut finde kann ich noch nicht sagen, deswegen hab ich vor mir das ganze heute Abend mal mit dem ALNO Planer zu visualisieren.

Dann habe ich auch schon mit der Stauraumplanung angefangen und liste gerad alle Dinge auf die mal in der Küche Platz finden sollen.

Zudem bin ich mir bei der Theken-Umsetzung noch nicht so sicher. Einfach die Arbeitsplatte über stehen lassen gefällt mir glaube ich nicht.. Wie man es anders am besten lösen könnte weiß ich gerade aber auch nicht. Deshalb bin ich dazu noch fleißig am Internet-Durchstöbern ;-)

Liebe Grüße
Maren
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das freut mich zu hören, dass das Layout schon mal gefällt.

Mit dem GSP gibt es viele Beispiele im Bereich fertiggestellte Küche, dort gibt es sogar einen Filter, der nur Küchen mit hochgebautem GSP anzeigt. Meine persönliche Meinung, bei GSP und Müll keine ergonomischen Kompromisse machen, selbst wenn andere Lösungen optisch ggf. besser wären. Das sind einfach die häufigsten Handgriffe in der Küche.

Teil der Stauraumplanung ist die Planung in Alno , dann kann man die Gegenstände gleich in Screenshots von den Schränken die Dinge in die entsprechenden Auszüge einsortieren.

Auch nach der Theke kannst du gezielt in den fertigen Küchen suchen.
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Abend zusammen :-)

Gerade habe ich den letzten Plan von @Nilsblau einmal mit dem ALNO Planer umgesetzt.

Optisch gefällt uns die Küche so richtig richtig gut! :kiss:
Sogar die hochgesetzte GSP gefällt uns! Wegen der Theke bin ich wie gesagt noch am Ideen sammeln, ob man das noch anders gestalten kann..


Zur Stauraumplanung bin ich heute leider nicht mehr gekommen, das wird übers Wochenende in Angriff genommen :pc:


Wie findet ihr das Ergebnis bisher?


Euch allen noch einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • Ansicht0.jpg
    Ansicht0.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 172
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 194
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 214
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 167
  • Anschicht4.jpg
    Anschicht4.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 179

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
entweder habe ich es überlesen oder steht nirgendwo, die Position zur Flurwand fehlt, also von planunten bis zur Flurwand des HWR .
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@Evelin
Hoffendlich kann ich etwas helfen mit einem Zitat aus #4:

Zur Wand zum HWR : Eigentlich existiert diese Wand im Moment sogar schon
gar nicht mehr :cool:
Wir haben diese letztes Wochenende entfernt, da das Verputzen der Wand wohl aufwändiger geworden wäre, als diese einfach wieder hoch zu mauern.
Die Tür steht allerdings immer noch an der gleichen Stelle und kann in der Position
auch nicht geändert werden.

Die 3,55 Meter sind also nach planlinks etwas verschiebbar und die Ecke der
Tür bietet sich als Fluchtpunkt der Hochschrankfront an.

@MarenH
Anstelle des Hochmauerns würde ich allerdings Trockenbau empfehlen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, hier mein Vorschlag

4 x HS mit hochgebautem KS planlinks

5 x 80er US mit 1 x 40er US mit MUPL links neben Spüle, 10-15cm Übertiefe entweder tiefere US (kostet entsprechend mehr) oder nur die AP.

für die Insel
1 x 40er US
1 x 90er US mit Kochfeld
1 x 90er US übertief

rückseitig 2 x 60er US
und Theke entsprechend Bild.

Maren1.JPG Maren2.JPG Maren3.JPG Maren4.JPG
 

Anhänge

  • Maren_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • Maren_Evelin_PLAN1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 67

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde das sieht schon sehr gut aus. Was mir noch auffällt:
  • Es gibt so gut wie keine Schubladen. Ich würde die gesamte untere Zeile mit 1-2-3 aufteilen, mit Ausnahme von Spüle und MUPL
  • Die Insel würde ich 2-2-2 aufteilen, sonst hast du zu viele hohe Auszüge, so viele hohe Dinge hat man aber gar nicht und man fängt an zu stapeln
  • Der GSP sieht sehr hoch aus, statt 4 würde ich ihn nur um 2-3 Raster erhöhen
  • Eine Spüle mit 1,5 Becken plus Abtropfe würde ich nicht planen, sondern gleich eine echte Doppelspüle ohne Abtropfe. Das 2. Becken kann als diese fungieren, aber auch als "Versteck" für Dreckiges usw. Wäre ingesamt schöner und funktionaler
  • Wirklich nur ein Heißgerät geplant? Würde in jedem Fall neben dem Gerät eine 60x60cm Tür planen, sodass problemlos später ein zweites Gerät dort eingebaut werden kann
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Evelin
Sehr schöne Planung, so ähnlich hatte ich es auch erst gestellt, da hat mir aber die Fläche gegenüber der Spüle gefehlt, deshalb hatte ich sie samt GSP nach rechts geschoben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
aber das reicht doch so mit der Insel oder nicht? ich meine Spülen/Schneiden/Kochen
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Morgen zusammen!

@Evelin erst einmal lieben Dank für deinen Plan und deine Ideen. Find ich auch sehr gut und geht ja auch stark in die Richtung des Plans von Nils.
Ich verstehe auch was du meinst, da wäre auf der Insel gegenüber vom GSP noch genug Platz um Geschirr abzustellen.
Übertiefe Schränke fände ich generell auch eine gute Idee. Da müsste man mal Fragen was das an Mehrkosten wären und ob dann nicht doch eher eine Tiefere Arbeitsplatte für uns in Frage käme.

@Nilsblau deine Anmerkungen habe ich jetzt mal in die Stauraumplanung einfließen lassen. Den Dampfgarer haben wir jetzt doch erstmal ausgeschlossen, aber ich habe einen HS genommen in den ein Einbaugerät noch hineinpassen würde. Bei der Spüle war ich entweder blind oder so eine Doppelspüle ohne Abtropfe gibt es im ALNO Planer nicht..

Hier mal was ich mir so zur Stauraumplanung überlegt habe. Ich habe den GSP nun erstmal unten an der Küchenzeile platziert wie in Nils Vorschlag:

Stauraumplanung1.png



Stauraumplanung2.png



Stauraumplanung3.png



Was in die Insel auf die andere Seite käme weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht ;D

Vielleicht würde man hier in der Version von Evelin wenn die GSP in den HS geplant wird Geschirr unter bringen.



Insgesamt kann ich mir unsere Küche so schon richtig gut vorstellen! Das Konzept ist auf jeden Fall schon einmal 1000mal besser als das was uns der Küchenplan-Mensch im Küchenstudio vorgeschlagen hatte! :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Ansicht_neu.jpg
    Ansicht_neu.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 103

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Rückseite der Insel würde sich für besseres/weiteres Geschirr eignen. Gerade Schüssel und Platten usw. Bisher hast du ja nur einen Auszug dafür. Auch könnt man dort theoretisch Getränke unterbringen.

Übertiefe APL bekommst du in der Fensterlaibung, dort würde ich die BRH entsprechend anpassen und die APL hineinlaufen lassen. Einen übertiefen US kannst in jedem Fall seitlich des Kochfeldes planen, da die Theke nicht so viel Überstand braucht.

Du kannst auch die gesamte Kochseite der Insel übertief gestalten und die rückseitigen Schränke mindertief mit Drehtüren. Dann könnten Gläser usw. in diese Schränke und du könntest ggf. auf einen HS verzichten.
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Nils,

die Idee eine Seite der Insel mit Übertiefen Schränken zu gestalten und gegenüber dafür mindertiefe Drehtür-Schränke auf die andere Seite zu setzen finde ich auch ziemlich gut!

Ich denke wir werden nochmal einen Termin mit unserem Küchenstudio -Planer aus machen und ihm mal unsere Vorschläge zeigen. Dann können wir uns nochmal vor Ort die verschiedenen Schränke anschauen und so uns das nochmals besser vorstellen.
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe nun nochmal im Also Planer ein wenig an der Insel herum gebastelt.

Wie findet ihr diese Variante?

Das KF musste ich ein wenig verschieben, damit daneben noch genügend Platz ist, wenn einmal der GSP ein- bzw. ausgeräumt werden soll.

Vergessen habe ich, dass die Spüle dann auch nach unten links gesetzt werden sollte, damit diese näher beim GSP liegt.

Durchgänge hätte man dann Planlinks 1m und -rechts ca. 75cm, was denke ich genügend Platz wäre um noch bequem an der Theke zu sitzen.

(Sorry, leider habe ich keinen HS mit erhöhtem GSP gefunden, deshalb ist der so zusammengebaut :rolleyes: Der Regal HS ist optional, fände so etwas schön um Kochbücher oder irgendwelche schöne Demo zu verstauen.)
 

Anhänge

  • Insel_neu.jpg
    Insel_neu.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 138
  • Insel_neu2.jpg
    Insel_neu2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 144
  • Insel_neu3.jpg
    Insel_neu3.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 126
  • Insel_neu4.jpg
    Insel_neu4.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 138

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@MarenH
Deine letzte Planung finde ich klasse!

Zu deinen Punkten:
Planunten eine übertiefe APL, die bis an den Fensterrahmen läuft, ist auch
meine Empfehlung. Als Stauraumfanatiker wählte ich dann darunter übertiefe
Unterschränke von 75 cm Tiefe. Bei meinem Küchenstudio nannte man mir
einen Aufpreis von ~ 15 % und du hast dann Auszüge mit einer Nutztiefe
von ca 62 cm anstatt 48 cm (je nach Hersteller!), d.h. gut 25 % mehr Platz.

Warum fällt der Dampfgarer raus? Budgetgründe oder Fremdeln?

Im Alnoplaner gibt es leider bei den Spülen kaum Auswahl.

Die Insel einerseits Übertief mit Auszügen und andererseits mindertief mit
Drehtüren zu gestalten finde ich gut. Hinter die Drehtüren würde ich eher
Dinge wie den Toaster stellen und sie mit 'Push-to-open' kaufen um dort
die Griffe wegzulassen.

Für die Gläser wäre meine Wahl ein einzelner Hängeschrank planunten über
der Stelle für die Kaffeemaschiene. Dann allerdings mit Glasfront damit die
Weingläser schön zur Geltung kommen und nicht zu groß.

Zu deiner Stauraumplanung:
Das ist ein Punkt, wo man dir schlechter Rat geben und reinreden kann
als bei der Planung der Schränke. Ich versuchs aber trotzdem ;-)

Auf mich macht sie noch keinen realistischen Eindruck. Klar, ich weiss
nicht wieviele Gewürze du benutzt und welche Kühlschrankgröße ihr
braucht. Aber an einigen Stellen wirkt es auf mich so, als hättest du
nur irgendwas drangeschrieben um die Planung zu füllen:
- Folien, Frühstücksbeutel, Müllbeutel und Backpapier sollten gemeinsam
in die Schublade passen, in der du jetzt nur das Backpapier planst
- Für Besteck und Kochlöffel/Schneebesen sind Schubladen in der Breite
von 360 cm geplant. Also gut ein Tapezierertisch voll!
- Sparschäler, Korkenzieher und Scheren haben jeweils eine 60er Schublade
für sich und die Messer haben sogar 90 cm Breite ganz allein. Kaufst du das
Alles im Hunderterpack nach statt sie zu spülen und noch mal zu verwenden?
*deckungsuch*
- Für den KS plante ich einen ganze Hochschrank ein. Bei modernen Geräten
ist die Isolierung zum Energiesparen so dick, dass sie deutlich weniger Innen-
raum haben und man deshalb mehr Höhe braucht. Auch wollte ich einen KS
mit 'Zero-Grad'-Fach und Schubladen fürs Gemüse. Dann passt nur noch ein
kleines Fach (z.B. für den Küchenrollen-/Folienvorrat) darüber.
-Konserven usw. habe ich jetzt alle in Auszügen. So komme ich mit einem Griff
an alles und muss nicht rätzeln und graben was in der vierten Reihe steht.

Meine Idee wäre, deine Stauraumplanung etwas sparsamer anzugehen und
zu probieren, ob in den 4ten Hochschrank ein Tiefkühlschrank passt. Mein
Ideal in dem Punkt ist es, einen TKS für die Gartenernte und die Fleisch-
vorräte (ich kaufe ab und zu ein halbes Schwein beim Bauern) irgendwo
rumstehen zu haben und einen kleinen TKS für Kräuter, Pizza, Sossen, Fisch,
Eis und andere 'Handvorräte' in der Küche. Finanzieren läßt sich ein neuer
TKS (oder auch zwei *g*) meist durch die Energieinsparung! Bei mir waren
~ 100 Euro im Jahr die mein alter TKS mehr verbrauchte bei steigenden Preisen.

Kleinkram:
Denke an einen Schutzboden in der Spüle, einen Korbeinsatz für Kartoffeln und
daran wie sich Fenster und Wasserhahn vertragen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben