Fertig ohne Bilder Küche mit Insel auf 22qm

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo Maren,

Ich war am Tippseln während du deine neue Planung reingestellt hast.
Daher meine 5 Cent dazu jetzt hier:

Ich würde dem GSP planunten rechts belassen. und planunten links an
einen Glasschrank denken.

Was sind die neuen Rechtecke in der Hochschrankfront? Wenn es offene
Regalfächer sind, viel Spass beim Putzen.

Du solltest von so einer Planung immer auch die Planansicht von oben aus
dem Alnoplaner mithochladen.

Ich persönlich finde die 2 Höhen bei der Insel optisch unschön und mir wäre
das zu viel zum Putzen gerade am Herd.

Damit der Raum realistisch wirkt, solltest du auch die Dunsthaubenlösung
mit einplanen. Sie kann die Optik sehr prägen!

Meine Wahl bei so einem Kochfeld auf einer Insel wäre entweder eine
Deckenabsaugung (eher bei Abluft) in einer Einkastung, die auch einige
Lampen und die Abzugsrohre enthält, oder eine Downdraftlösung (eher bei
Umluft). Indelhauben hängen mMn zu sehr im Blickfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Auch wenn die Spuele weiter nach planunten links rutscht, ist der GSP, wenn im HS links neben dem Regal zu weit weg von der Spuele und Kochfeld.

In meiner #32 ist der GSP in einer idealen Position, leicht von Spuele und Kochfeld zu erreichen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich nehme meinen Rat die Spüle planunten rechts zu planen zurücl.
Evelin hat recht. Mein Hauptargument ist, dass es planrechts wegen
der Stühle keinen echten Durchgang an der Insel gibt und die GSP
daher nur planlinks gut erreichbar ist. Und mein Gläserschrank macht
über der Spüle auch mehr Sinn beim Einräumen.
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Jürgen,

ich versuche mal auf all deine Punkte einzugehen :-)

Meinst du dass sich übertiefe US Planunten wirklich lohnen? Wir werden doch auch so eine Menge Stauraum haben, da weiß ich nicht ob sich das in Relation zum Aufpreis lohnt.
An der Kücheninsel fände ich eine Seite mit übertiefen Schränken jedoch sehr praktisch.

Den Dampfgarer haben wir weggelassen, da wir finden dass sich ein reiner Dampfgarer für uns nicht rentiert. Dann lieber einen guten Kombi BO Dampfgarer.

Oberschränke kommen für uns eher nicht in Frage, deshalb sollen die Gläser auch in einen HS oder in die mindertiefen Schränke an der Insel.
Wahrscheinlich wird es im Wohnzimmer noch ein großes Sideboard mit Glasscheibe geben, dort können dann die schönen Gläser unter.

Bei der Stauraumplanung kommen natürlich nicht nur die Gegenstände die ich aufgezählt habe in die Schränke. Das waren Beispiele für Gruppen von Dingen.
Mit Gewürzen könnte ich tatsächlich eine komplette 60cm Schublade füllen ;D
Oder bei den Schneidemessern soll die Schublade als "Messerblock" herhalten, da werden die Messer hochkant in so Spalten gesteckt.
Eine Schublade für Kartoffeln und Zwiebeln hatte ich ja eingeplant :-)
Beim Kühlschrank müsste man nochmal gucken. Ich bin ja nicht sonderlich groß, da käme ich vielleicht bei einem KS der den kompletten HS füllt oben nicht mehr an die Fächer ran?
TK in der Küche fällt eigentlich komplett raus. Ich bin Vegetarier, da kommt kein halbes Schwein in den TK :-D Fleisch frieren wir eigentlich nie ein. Auch keine Brötchen etc., da meine Mann eine Bäckerei hat, da sind immer frische Backwaren vorhanden ;-)
Ansonsten haben wir nur etwas Gemüse, mal Pommer/Pizza und vor allem Eis im TK.
Einzig ein Kombi-Gerät käme für mich in Frage um mal Kräuter oder so einzufrieren.

Die neuen Rechtecke sollen Regelböden darstellen (wegen der Wand sieht das etwas seltsam aus). Ich finde das eigentlich ein recht schönes Dekoobjekt. Vom Putzaufwand auch nicht viel Mehraufwand als ein Oberschrank meiner Meinung nach.

Bei der Insel hatte ich mich ein wenig an diesem Bild orientiert:

Screenshot 2016-10-30 13.44.35.png


Finde die Idee eigentlich echt gut und wäre eben eine gute Lösung für unsere über Eck Sitzecke an der Insel. Eine einfach herausgezogene Arbeitsplatte erscheint mir so "billig".. bin mir hier noch sehr unsicher! Deshalb suche ich nach Möglichkeiten das anders zu gestalten.

Auf jeden Fall wollen wir eine Deckenabzugshaube. Dafür finde ich es ebenfalls am Schönsten, wenn diese nochmal in so einer Einhaltung mit weiteren Lichtern sitzt. Ob Um- oder Abluft muss noch geklärt werden.


@Evelin Ja, da hatte ich nicht dran gedacht. Den GSP müsste man wie in deinem Plan dann an den Rand der HS-Gruppe Richtung Spülbecken setzen. Danke :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Bei der #39 sind die Insel US uebertief.

An der Wand planunten dann die AP 5- 10cm tiefer machen, denn du hast so schon sehr viel Stauraum aber eine tiefere AP isr was schoenes.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich muss auch sagen, ich finde die Planung 39# ist eine verschlechterung zur vorherigen. Zur Position des GSP wurde ausreichend gesagt. Das offene Regal ist auch unsinnig, in einer gut geplanten Küche braucht man nicht solche Deko-Nischen, die sieht von sich und die Nutzung wohnlich und schön aus. Und ich finde die Theken-Lösung nicht praktisch, da du dir die schöne große Arbeitsfläche kaputt machst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Die Thekenlösung sieht nett aus, macht aber gleich zwei Seiten der Insel unbrauchbar. Eine durchgezogene APL ist nicht nur besser nutzbar um größeren Backaktionen oder Kochevents mit mehreren Leuten zu veranstalten oder einen Büffet anzurichten, sondern auch schlichter und dadurch eleganter - sicher nicht "billig", weder in der Wirkung noch in der Ausführung.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich finde auch, dass eine durchgezogene APL praktischer ist und vor allem auch nicht sehr gut ausschaut. Oder schaut das hier billig aus?

_04_1305316900.jpg
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Morgen,

naja, "billig" war die falsche Wortwahl..

Ich verstehe eure Argumente vollkommen! Wenn mehrere Leute in der Küche hantieren sollen, ist eine AP auf ebener Höhe natürlich viel sinnvoller. Auch wenn ich zwei Höhen für ein Büffet sogar ganz nett finden würde, da könnte man auf den 30cm Richtung Wohnzimmer hin sicher auch gut Grillsalate etc. platzieren.

Ich glaube mein Problem ist, dass mir optisch einfach diese "schwebende" verlängerte AP nicht sonderlich gefällt.. auf dem Bild unten sieht es noch ganz ok aus. Aber bei uns ginge die verlängerte AP ja über Eck. Leider habe ich bisher kein passendes Bild gefunden - aber die AP hängt dann so in der Luft. Oder was meint ihr?

Insel.jpg



Die herausgezogene AP auf @andrea2208 's Bild gefällt mir wiederum besser, da hier die Stirnseite komplett geschlossen wurde. Das ginge bei uns aber ja nicht, da hier jemand sitzen können soll. *grübel*
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hm... jetzt hab ich dieses Bild gefunden und muss sagen dass mir diese Gestaltung doch sehr gut gefällt... Frauen! ;D

Vielleicht liegt es an der hellen AP?!

IMG_5377.jpg
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Noch ein Wort zu den '30 cm Richtung Wohnzimmer':

Mach dir doch mal den Spass und decke für ein normales Essen ein.
Also Messer, Gabel, Löffel, Teller, Salatschüssel und Glas und messe
dann nach welche Tiefe des Essplatzes dafür nötig ist. Da sind 30 cm
(je nach Tellergröße) schon sehr sehr wenig.

Wo ich voll bei dir bin, ist bei deinem Bauchgefühl, dass deine Insel
etwas weniger elegant und wohlproportioniert aussieht aus diese
Werbeaufnahmen, die alle in sehr großen Räumen mit viel Licht und
eine leeren, 'unbewohnten' Küche gemacht wurden.
Normale Küchen und normale Menschen sehen nicht so toll aus wie
die Welt der Hochglanzfotographie es uns zeigt. Ich wollte weder in
so einer wunderschönen Küche arbeiten noch mit einer so gestylten
Frau leben. So eine Küche passt nicht in meine Räume und so ein Frau
nicht in mein Leben ;-)
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hello again...

ok ok du hast mich überzeugt @Schneeleopard ;-) 30cm ist in der Tat sehr knapp bemessen, selbst wenn wir an der Theke nie ein großes Dinner zu uns nehmen werden, das ganze ist eher fürs Frühstück oder so gedacht..

Und die Über-Koch-Back-Frau auf so einem perfekten Werbefoto bin ich auch nicht :rofl: Dennoch will man/frau eben das Beste aus der Küchenplanung rausholen und gefallen soll es einem doch dann auch.

Ich bin nun doch wieder bei einer planen AP auf der Insel angekommen...

Auch habe ich mal einen kompletten HS für den KS eingeplant. Ob nun an der Insel eine Seite mindertief werden soll weiß ich noch nicht genau..

Hier nochmal meine aktuell Planung:

Plan.jpg


Plan_neu.jpg



Wie breit muss denn ein US für den MUPL sein? Würde da ein 30er Schrank reichen?
Ich find nämlich den 30er Schrank zum Aufhängen der feuchten Geschirrtücher sehr praktisch, auch wenn unser Küchenplaner deswegen den Kopf geschüttelt hat. Meine Mutter hat so einen ausziehbaren halter direkt unter der Spüle und ich find den einfach schon immer toll..


Nächsten Montag haben wir nochmal einen Termin im Küchenstudio ... da will ich mir nochmal die Schränke genauer ansehen und mich auch mal bezüglich Geräten schlau machen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich bevorzuge 40 cm beim Mupl . Dann passen 2 Eimer quer hintereinander
für Restmüll und Biomüll. Glas, Batterien und gelber Sack kommen bei mir
unten rein und das Papier unter die Spüle.

Zur Verdeutlichung dessen was ich bei der Stauraumplanung meinte
habe ich mal einige Fotos meiner alten Küche hochgeladen. Sie wurde
vor 4 Jahren in einem inhabergeführten Studio gekauft. Du siehst:
Schrank 1, 100 cm breit unter KF, Einteilung 1-1-2-2.
Schrank 2, 80 cm breit, EInteilung 1-2-3
Den Innenraum des Kühlschrankes

Was man da drin so sieht ist auf dem Mist meiner Ex gewachsen. Ich bin nur
ab und zu als Gast dort.
Was ich dir zeigen will ist, wieviel an Besteck und Geschirr in eine Lade passt
und wie sinnvoll eine Frischezone mit Schubladen am KS genutzt werden kann
und wie dieser KS aus Augenhöhe (ich bin 173 cm groß) wirkt da du Bedenken
hattest ob so ein KS dir zu hoch wäre..

Bei deiner Planung fällt mir auf, dass du planunten sehr viele 3er Auszüge
einplanst. Das du ein ruhiges Fugenbild anstrebst macht ja Sinn. Nur frage
ich mich wie du diesen riesigen Raum nutzen willst.
 

Anhänge

  • KS, Augenhöhe.jpg
    KS, Augenhöhe.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 158
  • KS, Kniehöhe.jpg
    KS, Kniehöhe.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 154
  • Schrank1, Schub1.jpg
    Schrank1, Schub1.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 187
  • Schrank1, Schub2.jpg
    Schrank1, Schub2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 154
  • Schrank1, Schub3.jpg
    Schrank1, Schub3.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 160
  • Schrank1, Schub4.jpg
    Schrank1, Schub4.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 147
  • Schrank2, Schub 3.jpg
    Schrank2, Schub 3.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 154
  • Schrank2, Schub1.jpg
    Schrank2, Schub1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 169
  • Schrank2, Schub2.jpg
    Schrank2, Schub2.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 158

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich wollte keine feuchte Handtuecher in einem Schrank. Feuchte Klamotten haengtman ja auch nicht in einen Schrank. Und deswegen die Fensterzeile zerstueckeln, finde ich auch weniger schoen. Ich wurde bei 5 x80 + 1× 40er MUPL bleiben.

Und die vielen 3er Auszuege bringen ausser stapeln und wuehlen nicht viel.

Wenn mir die Optik wichtig ist, wuerde ich dies an Insel machen. Und zwar keine Theke an der Schmalseite, keine US an der Rueckseite. Die US auf der Inselvorderseite uebertief, die Theke dann 35-40 cm tief und an den Enden abgestuetzt. Die Rueckwand in einem anderen Ton als die Kueche. Persoenlich wuerde ich HS und Inselrueckwand nicht in weiss haben wollen.
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Morgen!

@Schneeleopard hui! Da passt echt ne Menge Zeug rein!
Ich bin gestern mal hingegangen und hab die breite unserer US in der jetzigen Küche gemessen. Die sind gerade mal 40cm breit. Das war mir bisher irgendwie gar nicht so bewusst und ich war davon ausgegangen, dass wir 60er Schränke haben.
Da muss ich die Stauraumplanung nochmal etwas anpassen, sonst liegen in einem Auszug am Schluss echt nur ein Korkenzieher und ein Sparschäler drin ;D

Beim Kühlschrank hast du mich dann doch überzeugt. Wir waren gesten bei Saturn und ich hab mal in ein paar Schränke reingeschaut. Aktuell haben wir eine Kühl-Gefrier-Kombi von Siemens mit einem Gemüsefach. Das ist meistens Randvoll. Da wäre ein weiteres Fach bestimmt von Nutzen. Zudem bekommen wir den Kühlschrank zu zweit auch schon gut voll.. ;-)


@Evelin für die 80er US habe ich jetzt Schränke mit 2-2-2 Raster genommen. Das war mir auch schon aufgefallen, dass ich sonst viel zu viele von diesen hohen Schubladen hätte.
Ich hab deine Vorschläge jetzt nochmals versucht umzusetzen. An HS in anderer Farbe hatte ich auch schon gedacht, ansonsten hätten wir auf jeden Fall die Wand in einem anderen Ton gestrichen.
Meintest du in etwa so?

Plan_neu31.jpg


Plan_neu3.jpg Plan_neu32.jpg

Plan_neu323.jpg



Nochmal zurück zu meiner Handtücher Frage ;D

Wo hängt ihr denn eure feuchten Geschirrtücher auf? Bzw. wo bewahrt ihr die auf, die aktuell in Gebrauch sind?
Also man hängt die Tücher bei diesen Schränken mit Ausziehstange ja auch nicht unbedingt feucht rein. Meine Mutter trocknet die Tücher auf dem Küchenstuhl und wenn diese trocken sind werden sie über die Stangen im Schrank gehängt..
Auch das Handtuch für schnell mal die Hände abzutrocknen hängt sie dort auf.
Gibt es noch andere praktische Lösungen?


Euch allen einen schönen Feiertag! ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ja, genauso.
Mein Handtuch heangt neben dem HS an der DAH, da sind ca 8cm Platz dazwischen. Die wenigsten sehen es auf Anhieb
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So würde mir das optisch auch besser gefallen. Das sieht eben mehr in sich abgeschlossen aus, als die "schwebende Theke".
Man säße jedoch wieder recht nahe beim KF, aber links uns rechts neben der Insel wäre dann schön viel Platz..

Dank deines Profilbildes kann ich mir vorstellen wo deine Handtücher hänge. So eine Ecke dann bei uns in der Küche zu finden wäre wohl schwieriger.
Wenn nich häng ich sie einfach zum Fenster raus :-D
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich hab jetzt mal ein Mittelding aus Evelins Vorschlag und der "schwebenden Theke" gebastelt.

Wie gefällt euch die Insel so?

Ich glaube mit den Holzakzenten sähe das richtig klasse aus!

Insel halb offen.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben