Fertig ohne Bilder Küche mit Insel auf 22qm

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Breezy
das ist in diesem Fall nicht möglich, da dafür das Abwasserrohr entweder im Estrich verlegt werden muss (was aber auch nicht immer ganz so einfach zu realisieren ist - kommt immer auf den Fußbodenaufbau drauf an. Außerdem handelt es sich hier um einen Bestandsbau) oder mittels Kernbohrung an der Decke der darunterliegenden Räume verlegt werden muss. Da hier aber kein Keller drunter ist (sondern eine Backstube), fällt diese Möglichkeit auch raus.
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Zum Sitzen ist mit Sicherheit die Über-Eck-Lösung bequemer und angenehmer, optisch schöner ist die andere Lösung. Der Raum ist nicht offen zum Wohnzimmer, richtig? Dann würde ich mich persönlich für die bequemere Lösung entscheiden.

Die Hochschrankwand mit weißen Fronten sieht sicher auch klasse aus, wenn man drumrum eine kräftige Farbe streicht. Neu streichen ist auf jeden Fall einfacher als neue Fronten zu kaufen, falls man sich nach zehn Jahren am Holz satt gesehen hat ;-).
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Evelin Danke für den Tipp, da sind ja echt ein paar Traumküchen dabei!!! :kiss: Fehlt nur noch das Anwesen dazu ;D



@Tigerlilli doch, der Raum wird durch einen ca. 2,20m Durchbruch mit dem Wohn/Esszimmer verbunden werden :-)

Wir werden auf jeden Fall uns im Küchenstudio mal anschauen, was es noch so für Frontfarben gibt. Danach werden wir dann entscheiden, ob für die HS auch weiße Fronten oder doch etwas anderes verwendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Abend zusammen!

Wie schon angekündigt, waren wir gestern nochmals beim Küchenstudioberater :kfb: (welcher erstaunlicherweise ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem Smilie hat!)

Naja und was soll ich sagen, der Besuch war ziemlich ernüchternd :-(
Nach und nach ist eine Seifenblase nach der anderen geplatzt.

Ich erklärte dem Herren im Küchenstudio meinen Plan wie folgt:

Die Küchenzeile Planunten:
US 80 - US 80 - US 80 - US 40 MULP - US 80 mit Spüle - US 80
die AP übertief auf 75cm, zudem soll die AP bis zum Fenster reichen
(das erste Aufgeschrien "Ein 40er zwischen lauter 80er Schränken, das tut weh!")

Planlinks (beginnend von oben):
HS Vorräte - HS DGC - HS Kühlschrank - HS GS
( "Das mit dem GS geht so aber nicht so einfach..." .. mehr dazu weiter unten)

Die Insel:
vorne US 60 - US 90 mit KF - US 90 übertief
hinten US 120
überstehende AP - Theke wie in #58



Los ging es damit, dass der Herr mir den MULP abschwatzen wollte. Hier bin ich aber so lange standhaft geblieben (ich will mir meinen Blick gar nicht vorstellen :-D ), bis er es eingesehen hatte, dass ich mich mit keiner anderen Lösung zufrieden gebe *stolzaufmichbin*
Er meinte, dass er dann das Müllsystem für unter die Spüle bestelle, und man dieses dann in den 40er Schrank stellen könne.

Jedoch gab es dann das Problem, dass der 40er Schrank dann ja ein 3-3 Raster hat und man den Rest der Zeile dann am besten daran anpasst.. sprich durchgehend ein 3-3 Raster nimmt... alles andere sähe laut dem Herren im KS sehr bescheiden bei einer so hochwertigen Küche aus und er würde das auf den Kaufvertrag schreiben, damit danach keiner komme und sich beschweren würde.
So hab ich mich hier zumindest kleinschlauen lassen und die ganze Zeile wurde mit 3-3 Raster geplant, in allen oberen Schubladen befindet sich - bis bei der Spüle und der MULP - nochmals Innenauszüge.
Ob mir das so gefällt weiß ich nicht.. wie hier schon öfter angesprochen, bekommt man oft die unteren großen Schubladen nicht gefüllt (bei Nieburg haben diese eine Höhe von 37,5cm).

Dann eine weitere niederschmetternde Nachricht beim hochgesetzten GS. Wenn wir diesen an die Seite der HS Reihe setzen muss da noch eine Wange hin, da der GS ja wie ich jetzt gelernt habe gar nicht in Schrank sitzt sondern einfach dazwischen.. Dies würde jedoch wiederum bedeuten, dass auf die andere Seite der HS Wand auch eine Wange hin müsste. Als uns der Preis genannt wurde mussten wir erstmal schlucken! Pro Wange an die 900€ !! Also man müsste nur damit der GS hochgesetzt wird nochmal 1800€ extra zahlen.. Da weiß ich nicht ob sich das für so viel Geld lohnt.

Die AP wird auch noch ein Graus! Uns gefällt ja die Optik von Keramik wahnsinnig gut.. Mit über 8.000€ bei unserem Plan aber utopisch. So wirklich konnten wir uns hier noch immer nicht für ein Material entscheiden.
Lohnt es sich vielleicht sich außerhalb des Küchenstudios nach einer AP umzuschauen?

Für die Geräte hat er uns folgende empfohlen:


Miele Induktions KF KM 6367-1 :
http://www.miele.de/haushalt/kochfelder-und-combisets-2473.htm?mat=09910840&name=KM_6367-1

Gutmann Deckenabzugshaube CAPA:
http://www.gutmann-exklusiv.de/produktwelt/ceiling/capa.html

Miele DGC 6860:
https://www.miele.de/haushalt/dampfgarer-1466.htm?mat=10220320

Miele Geschirrspüler G6260 SCVi:
https://www.miele.de/haushalt/geschirrspueler-2510.htm?mat=09921110&name=G 6260 SCVi

Miele Kühlschrank K 37272 iD:
https://www.miele.de/haushalt/kuehl-gefrier-und-weinschraenke-2497.htm?mat=09474410&name=K_37272_iD

Blanco Spüle SUBLINE 340/160-U:
http://www.blanco-germany.com/de/de...spuelen/spuele.html?sid=010101183&filter=true


Das KF und der DGC gefallen uns sehr sehr gut! Auch in der Optik und Haptik im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Bei KS und GS sind wir auch noch nicht sicher..


Hier mal noch der neue Plan:

Foto 08.11.16, 17 17 21.jpg



Was sagt ihr zu den Geräten? Und was meint ihr zu unseren anderen Bedenken? Unser Budget würde mit diesem Plan bei weitem gesprengt werden.. wo sollte man Kompromisse eingehen? Und wo gar nicht?


Euch allen noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Maren
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wenn Du nicht irgendwie an das Küchenstudio gebunden bist, würde ich mich nach einem anderen umsehen und genau so planen, wie Du es haben willst.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde dir auch raten, nicht nur anderweitig nach einer anderen APL zu schauen, sondern ein anderes Küchenstudio aufzusuchen.

Quatsch ist doch auch, das Mülltrennsystem für den Auszug unter der Spüle zu bestellen. Die Mülltrennsysteme sind auf die jeweiligen Auszugsbreiten ausgelegt. Für mich hört sich das so an, als ob du einen total unflexiblen KFB erwischt hat, der nach seinen Vorstellungen eine Küchen plant und nicht auf die Kundenwünsche eingeht. Also ab ins nächste Studio ;-)
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@andrea2208 von Nieburg gibt es nur leider keinen 40er Schrank mit Müllsystem. Den gibt es nur als 30er.. deshalb haben wir uns mal das Mülltrennsystem vom 80er Schrank angeschaut, das würde dann in die 40er Schränke passen.
Der KFB hat schon einige Küchen von Freunden und Verwandten geplant, deshalb sollten wir da am Schluss schon recht günstig hinkommen für das was wir dann am Schluss bekommen. Es würde auch nach Meterpreis alles abgerechnet werden. So wäre das Mülltrennsystem umsonst..

Ich weiß eben nicht ob wir mit der AP wo anders günstiger weg kämen... mit 300€ pro Meter wird man bei einer Natursteinplatte wohl mindestens rechnen müssen oder?
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo Maren,
diesen KFB würde ich, egal wie 'günstig' er deine Freunde und Verwandten
vermöbelt hat, solange es so unflexibel plant nicht beauftragen. Die Punkte,
an denen er dein Konzept nicht anwenden will, sind meiner Meinung nach
alle von seiner Seite aus gut lösbar.

3-3 Aufteilung des Mupl :
Klar sieht es unschön aus wenn der Mupl 3-3 und der Rest 1-2-3 aufgeteilt
ist. Die richtige Lösung ist es den Mupl (1-2)-3 zu planen. Also die obere
Blende in zwei verstifteten Teilen zu bestellen. Optisch ist es dann 1-2-3
und funktionell 3-3. Innenauszüge sind für mich ein Horror.

Mülleinsatz:
Das liest sich für mich so, als bekäme er den Einsatz für die Spüle vom
Hersteller ohnehin geschenkt und jede andere Lösung müßte er zusätzlich
einkaufen und ginge damit zulasten seiner Handelsspanne (wenn der
Paketpreis gleich bleibt). Das Problem dabei ist, dass ein mal eben in den
40er Schrank gestellter Mupl ein untauglicher Kompromiss ist. Idealer
weise hängt der Mupl dicht unter der APL! Der Forumstip ist dabei von
Ninka.

Geschirrspülmaschine:
Es ist richtig, dass man diesen zwischen 2 Wangen (oder Schränke)
baut. Die 1800 € dafür erscheinen mir aber jenseits von gut und böse
und wären für sich schon ein KO-Kriterium für diesen KFB.

Geräteauswahl:
Klar haben die Geräte von Miele den besten Ruf. Allerdings wären sie
mir ihren Mehrpreis nicht wert. Andere gute deutsche Hersteller sind
im Listenpreis deutlich günstiger und der 'Strassenpreis' ist nochmals
heftig darunter, sodass man am Ende weniger als die Hälfte des Miele-
preises bezahlt. Ich bin Fan von Neff !

Fazit:
Sucht euch Vergleichsangebote und prüft ob ihr Geräte und APL nicht
getrennt bestellt. Dieser KFB weckt massive Zweifel in mir!
Am liebsten würde ich mal mit dir in dieses Studio gehen ;-)
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Guten Morgen,
ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber gäbe es die Chance WZ und KÜ zu tauschen?
Dann könnte man Küche und Esszimmer zusammenlegen.
Schöne Grüße, Muckelina
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
noch mal MUPL . Es ist wirklich nur ein hundsgewöhnlicher US mit 3 (1-2) + 3 Rasterung. In den oberen Auszug kannst du dir die Eimer zB von NINKA selbst besorgen und einfach in den Auszug stellen.

Dass die Kosten für die Sichtseiten hoch sind, hängt auch von der Frontwahl ab.

Ich würde in den Laden nicht mehr gehen.
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Haha! @Schneeleopard dich hätte ich am Montag echt mal dabei gebraucht!
In solchen Situationen lasse ich mich immer leicht überrumpeln.. nachdem ich schon so lange mit dem KFB wegen dem MULP diskutiert hatte, hab ich danach irgendwie auch keine Lust mehr gehabt.
Mein Mann ist dazwischen auch mal sauer geworden und meinte nur, warum so ein teurer Hersteller nicht mehr an Auswahl hat. Dabei hätte einfach der KFB wohl mal hinter seinem Katalog wegkommen müssen...
Bestimmt lässt sich an so einem 40er Schrank eine andere Blende montieren, so dass man ein 1-2-3 Raster umsetzen kann ... -.-

Wie @Evelin schon sagt, die Wangen sind so teuer, da wir uns für die HS die Front "Stucco" ausgewählt hatten - das hat uns auf anhieb super gefallen!
Warum man dann für die Wangen nicht einfach eine andere Front in ähnlicher Farbe wählen kann weiß ich nicht so genau.. man sieht ja eh kaum was von den Wangen.
Zu meinem Mann hab ich schon gesagt wir basteln uns "Schein"Wangen aus zwei Latten :-D Es ist echt zum ko....

Das Ninka Müllsystem werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen!


@Muckelina nein, das lässt sich leider nicht umsetzen. Es ist kein Neubau und die Wasser Anschlüsse ins WZ zu bekommen wäre sehr schwierig und kostenaufwändig.


Liebe Grüße
Maren
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
nachdem ich Schluckauf vom Preis hatte (ich wollte ringsrum 4cm Lack, wobei die linke Seite nur 8cm tief ist und auf die Wand aufgesetzt) habe ich meine HS Umrandung in 2cm breiten Schichtstoff wie die weissen Schränke gemacht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also Ich finde es überhaupt nicht schlimm, einen MUPL in 3-3 und den Rest der Schränke daneben in 1-2-3 zu teilen, schließlich werden die Fugen fortgeführt. Auf Kompromisse wie Innenschubladen die klar zulasten der Nutzbarkeit gehen, würde ich mich nicht einlassen. Genauso wenig würde ich Fronten am Mülleimer verbinden, gerade dort würde ich keine schlecht zu reinigende Fuge haben wollen.

Die Wangen sind teuer, aber ich finde den Preis ok wenn es sich um eine entsprechend hochwertige Oberfläche handelt. Allerdings würde ich meinen, dass diese an dieser Stelle überflüssig sind. Die HS sind schließlich komplett im Trockbau versenkt, die tragende Funktion der Wangen kann also wahrscheinlich ein weniger schönes Material übernehmen, solange es vorne vom Trockenbau abgedeckt ist.

Zur Preisoptimierung: Ggf. über einen Misch von Geräteherstellern nachdenken, z.B. DGC und GSP von Miele , KS von Liebherr , Kochfeld von Neff oder Siemens . Um die Arbeitsfläche günstiger zu gestalten, z.B. die Keramik an der Hauptzeile vorm Fenster nehmen und die Insel z.B. aus Schichtstoff in einem Holzdekor.
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Evelin Ich hab mir deine Küche nochmals genauer angeschaut. Das mit der gekürzten Wange ist auch eine gute Idee! :-)

@Nilsblau Die Idee die Wange komplett im Trockenbau "verschwinden" zu lassen finde ich super! So bräuchte man nur beim GS eine Wange, die ein Stück verkürzt ist, damit vorne der Trockenbau drüber kann.
Mein Vater ist Profi was Trockenbau angeht, den werd ich da mal um Rat fragen, was er dazu meint und ob er so etwas umsetzen kann ;-)
Die Geräte sind wie gesagt auch noch nicht fix. Bei Liebherr werd ich mich mal nach einem KS umschauen, bisher hatte ich nur noch bei Bosch und Siemens geschaut, die hatten aber je nur zwei VitaFresh Fächer, wenn's geht hätte ich gerne 3.. Bei Neff werde ich mich auch mal noch umsehen :-)
Eigentlich wollen wir die APL alle im gleichen Material.. hierzu haben wir noch keine passende Lösung.

@Muckelina Ui du hast ja auch eine Nieburg und was für eine! :kiss:
Die schaut richtig toll aus!!!
Wir hätten an der Zeile halt gerne eine durchgängige Gerade Linie, da die zuerst auffällt wenn man rein kommt.. wobei man den MULP vielleicht hinter der Insel auch nicht direkt sehen würde.. bei dir ist das so schön praktisch hinter der Insel versteckt.
Wasserkästen wollen wir bestimmt nicht in der Küche verstauen :-D Aber das dachte ich mir eben auch schon. Ich hatte keine Ahnung dass es von Nieburg auch die Aufteilung 4-2 gibt.. Das wäre auch sehr praktisch. Wobei wir damit auch keine gerade Linie mehr hätten.. und die Spüle ist ja auch noch gleich neben an..:-\
:-\:-\

Uns ist gleich deine schöne Arbeitsplatte aufgefallen! Leider konnte ich in deinem Thread nicht finden welches Material/Farbe das ist.. Ist das Stein?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Liebherr und Miele Kühlschränke sind baugleich, sie unterscheiden sich größtenteils nur in der Optik. Liebherr ist meist aber einen Tick günstiger.

Und ein Mix aus Materialien finde ich persönlich sehr schön, haben hier einige Küchen, z.B. die von Menorca. Dadurch, dass das Laminat auch im Spritzschutz verwendet wurde, wirkt alles sehr harmonisch. Bei Muckelina müsste das auch eine Schichtstoffplatte sein, in dem Fall mit Stein/Beton Dekor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Hi Maren,

vielen Dank, wir sind mit unserer Nieburg auch sehr zufrieden :-).
Also man braucht kaum 3er und wenn nicht Wasserkästen oder Küchenmaschinen reinsollen, reichen 2er und dann ist die Aufteilung 2-2-2 und 1-1-2-2 auch um einiges praktischer. Wir haben an der Spüle die 2 obersten Elemente verstiftet, das geht sicher auch beim Mupl, dann sieht die Front aufgeteilt aus, ist sie aber nur optisch.

Da unsere Insel 3,80x1,00 ist und wir es am Stück wollten wurde es Schichtstoff ipanema Fango, sehr schöne Farbe und auch tolle Haptik, erinnert an Stein ist aber nicht so kalt, bisher sind wir sehr zufrieden und schon einige dachten es sei Stein.

Bin auf Deine Küche gespannt, die wird sicher toll.

LG, Muckelina
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Bisher gibt es noch nicht viel Neues bezüglich unserer Küchenplanung , deshalb war es hier meinerseits so ruhig.

Am Montag haben wir einen Termin in einem neuen Küchenstudio und ich hoffe der neue KFB versucht uns nicht unsere Wünsche auszureden sondern überlegt sich wie diese umzusetzten sind!

Wir sollten vorab mal einen Grundriss der Küche an den Herren schicken, denn er meinte bis zum Termin arbeitet er verschiedene Vorschläge aus. Von unserem jetztigen Plan haben wir ihm nicht erzählt, nur dass wir gerne eine freistehende Insel hätten.
Mal sehen was dabei heraus kommt ;-)


Bezüglich unseres "Wangenproblems" hatte ich einen neuen Einfall! Da die Wangen schweineteuer wären, dachte ich mir, warum nicht noch einen Hochschrank neben den GS HS bauen?

So kam ich zu folgender Aufteilung für die HS Wand Planlinks:

45er HS Vorräte - 60er HS GS - 60 HS DGC - 60er HS KS - 45er HS Vorräte

Küche_neu1.jpg



Das Problem das ich dabei habe ist, dass dann der GS wenn die Tür offen steht den fast den kompletten Durchgang blockiert (man hätte ca. 40 cm Platz zwischen Tür und Insel, passt man da noch vorbei?):

Küche_neu4.jpg



Positiv an dieser Lösung wäre, dass die teuren Wangen wegfallen würden und man sogar im Endeffekt mehr Platz für Vorräte hätte (statt ursprünglich 60cm hat man dann 2 mal 45cm).

Für die Schubladen an der Zeile Planunten werde ich darauf beharren, dass es 2-2-2 US werden. Wie ihr alle schon angemerkt habt, ich möchte keine ganzen Sprudelkästen in der Küche verstauen. Das lohnt sich gar nicht. (Ob es für die Spüle so einen US mit 2-2-2 Aufteilung gibt klären wir mal noch)

Küche_neu2.jpg


Für die Insel hatten wir uns noch überlegt, dass es praktischer wäre zum einen links einen 45er statts eines 60er US zu nehmen (dann hat derjenige der an der Stirnseite der Insel sitzt statts 30cm Beinfreiheit 45cm, das sollte bequemer sein ;-) ) Und zudem hatten wir überlegt hier eine 1-1-1-3 Aufteilung zu nehmen, damit unten Öl zum Braten ect. hineinpasst. Die Linienführung "hinter" der Insel ist uns dann nicht so wichtig, da man das von "vorne" (vom Wohnzimmer aus) ja eh nicht sieht:

Küche_neu6.jpg



Anbei mal noch der Plan:

Küche_neu5.jpg



Viele Grüße!
Maren
 

Anhänge

  • Küche_neu.jpg
    Küche_neu.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 112

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben