Fertig mit Bildern Küche in L-Form + Flugzeugträger

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das hat doch nichts mit Arbeitsplatz sauber halten zu tun. Wenn du mich richtig verstanden hättest, wüsstest du, das es mir genau darum geht. Ich mag es nicht mit Hand abzuspülen und da ich immer direkt nach dem Kochen aufräume, nervt es mich, wenn Geschirr rumsteht um auf die nächste GSP Ladung zu warten. Das ist genau der Punkt, warum ich über zwei nachdenke: das alles sofort ordentlich und aufgeräumt ist und nicht erst nach 45 Minuten Kurzprogramm + Trocknen lassen + ausräumen + wieder einräumen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Dumm von mir es überhaupt zu versuchen - ich wünsche Dir vom Herzen, dass Dein Hausprojekt gelingt samt 2. GSP und alles, was Du Dir wünscht :rose:
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
(...) Bei der Nebenküche bräuchte ich alle Utensilien doppelt, weiß aber nicht, wie ich die Diffusion von der einen in der andern Küche unterbinden könnte: Vielleicht mit unterschiedlichen Farben?

Meine Nebenküche (mit Nebenfunktionen HWR , Speisekammer etc.) wird es nur geben, weil da ein Raum ist, der sonst nicht sinnvoll genutzt werden kann und nicht weil ich das per se möchte.

Die Idee ist, diese nur für spezifische Zwecke (z. B. Backstube oder Pizzabacken weil nur das Heissgerät dort über die entsprechende Funktion verfügt) und Ausweicharbeitsfläche zu nutzen und dort auch nur Gerätschaften zu lagern die es dafür braucht resp. man nur 1, 2 Mal im Jahr nutzt. Dann spielt es auch keine Rolle, dass es dann ein paar Schritte mehr sind.

Würde man diese permanent parallel nutzen und mal hier und mal da arbeiten, wäre diese Diffusion gegeben und damit auch die Problematik im geschilderten Fall mit den zwei GSP. Da bin ich absolut bei dir.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ich denke schon, das dein beschriebenes Konzept super funktionieren kann. Es geht bei der Backup Küche nicht um die Duplizierung der Küche, sondern um eine Erweiterung. Schön wäre dann eine Arbeitsfläche auf der bestimmte Geräte permanent stehen könnten: Eismaschine, Dörrautomat, Food Processor o.ä. So würde ich es umsetzen :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Vielleicht stellst du doch mal den gesamten Hausplan ein. Und machst dann nochmal klar, wo und wie HWR schlecht passt. Dann kann man da eher eine Gesamtkonzept machen. So ist es z. B. bei Landmadl auch gewachsen.

Hat dein GSP schon die Variospeed-Taste und hast du die je genutzt? Meine 15 Jahre alte Siemens (die sind ja bei BSH meist alle baugleich) braucht max. 95 Minuten beim 55-65° Programm.

Wenn ich viel Vorbereitungsgeschirr und sachen habe, dann lasse ich die auch 2/3 voll laufen, wenn ich weiß, dass dann großes Essen/Trinken ansteht und ich das dann später auch wieder alles in der GSP haben will.

Ich bin nämlich auch ein NICHTgerne-Handspüler und verstaue alles in der GSP.

Evtl. lohnt es sich auch über ein professionelleres Gerät mit kürzerer Laufzeit nachzudenken. Da gibt es von Miele wohl passende Maschinen.

Und dennoch sollte man in der Planung so verfahren, dass man notfalls mal ein paar Teile in der Nähe der GSP stehen haben kann, dies es gerade nicht mehr da rein geschafft haben.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Guten Morgen @KerstinB
Das ist eine gute Idee, danke.
Ich mach über das WE erstmal 'Küchenpause' und stelle dann nächste Woche die Pläne ein.
Danke :2daumenhoch:
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Hallo zusammen!
Gibt es hier jemanden, der seine Abstellkammer / HWR / Speis / Vorratskammer durch die Küche durch einen Schrank betritt?
Da mir die HWR Tür von der Küche (in meinem drölftausendsten Planungsstsnd) nicht so richtig gefällt, überlege ich sie hinter einer Schranktür zu verstecken.
Gibt es hier jemanden, der das so gemacht hat und berichten kann, wie praktikabel es wirklich ist 'durch einen Schrank zu laufen'?
Schrankbreite und somit Durchgangsbreite wären 100cm.
Danke und viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
100 cm breite Schranktüren zum Durchlaufen werden auf jeden Fall 2-geteilt sein.

@Ypsi aus NI .. nu teil doch mal die aktuelle Version eures Hausplans ... am besten mit Lageplan und auch OG, damit man sehen kann, was man vielleicht noch schieben kann.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Guten Morgen,
Die Pläne teile ich heute Abend oder morgen. Muss die Daten erst aus dem Programm am Laptop ziehen.
Wirklich neu ist der Grundriss der Küche nicht, nur in den Maßen der Küche leicht verändert.
Das die Tür zweiflügelig werden müsste, habe ich erwartet. Trotzdem erscheint mir der breite Durchgang als Vorteil. Man könnte auch zwei Türen, so wie in Isabellas Link, miteinander verstiften.
Wenn wir das so umsetzen würden, wäre sowieso der Wunsch eines automatischen Türöffners, wie auch immer sowas aussehen kann.
Viele Grüße
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Wenn man verschiedene Planungsthreads verfolgt, verliert man leicht den Überblick.

Wo kommt denn jetzt die Speisekammer her?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Die war schon immer angrenzend an die Küche, aber vorher nie mit einem direkten Zugang beplant.
Ich liefere spätestens morgen die Pläne!
:-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Es gibt auch climbees Küche in den fertiggestellten (einfach nach Climbee als Verfasser dort suchen), die einen verstecken Zugang zum Speis hat. Einfach und ohne Automatik.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ja das stimmt. Ich habe angenommen, dass die Fertiggestellten Küchen immer auch über das jeweilige Profil zu finden sind
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben