Unbeendet Offene Küche ( L- Form ? ) in Dachgeschoß Wohnung

Matz33

Mitglied

Beiträge
9
Offene Küche ( L- Form ? ) in Dachgeschoß Wohnung

Hallo,
bin gerade mit meinem Sohn dabei seine erste eigene Küche im Dachgeschoß zu planen. Hat sich aber herausgestellt das es doch eine größere Herausforderung ist etwas anständiges zu planen, zumal die Dachschräge doch sehr einschränkt. Habe hier im tollen Forum schon Stunden mit dem lesen verbracht , komme aber mit meiner Planung leider nicht weiter.
Es soll eine offene Wohnküche geben, der gesamte Raum hat die Maße 8,80 x 3,96 Meter. Davon sollen im hinteren Teil 3,96 x 3,33 Meter für die Küche genutzt werden. Da der Kniestock nur eine Höhe von 0,95 Meter hat und die Dachneigung 38 Grad beträgt müsste der Kniestock evtl. ca. 0,5 Meter vorgezogen werden um an der Dachschräge eine Stehhöhe von ca. 1,8 Meter zu erreichen. Dadurch würde sich jedoch die eine Wand von 3,33 Meter auf 2,83 Meter verkleinern. Wasser und Abwasseranschluss befinden sich im Kniestock 1,75 Meter von der rechten Wand. Herdanschluss befindet sich an der kurzen Wand ( 3,33 Meter).
Das Budget sollte so bis ca. 5000.- Euro betragen, ich weiß, ist für solch eine Küche nicht viel.
Im Anhang die momentan räumlichen Gegebenheiten und paar Vorstellungen von mir.Dachschräge konnte ich leider keine einzeichnen.
Über Eure Anregung zur Küchenplanung würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Matthias

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 2,37
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia , Express , Impulse
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 5000,00

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Leon - Maße-1.pdf
    593,9 KB · Aufrufe: 26
  • Küche Leon Maße -2.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (2683).jpg
    Screenshot (2683).jpg
    108 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot (2684).jpg
    Screenshot (2684).jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot (2685).jpg
    Screenshot (2685).jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (2690).jpg
    Screenshot (2690).jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben