Fertig mit Bildern Küche in L-Form + Flugzeugträger

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
wow, die Küche wird riesig, und ich dachte, unsere Küche würde groß ;-)
Mir gefällt die integrierte Tür gar nicht. Die Schrankwand wirkt dann sehr mächtig.
Wir haben mit Schiebetür geplant. Mich hätten die 60 cm Tiefe der Türe gestört, wenn man durch eine doppelte Schranktür durch müsste

@Traumküchegesucht: gute Idee!
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Wenn du die Zeile kürzer machst, verlierst du wieder Platz. Da hast du am Ende nicht viel mehr Platz als mit durchgehender HS-Zeile und grösser Insel.

Dass dabei die Insel "nur" noch 300 cm lang ist, ist für mich der grosse Wehmutstropfen dieses Entwurfs, mit 300 cm geht eine Spül- und Kochinsel nur noch mit Kompromissen. Das ist deine Hauptfläche, der Hauptbereich der Küche, diesen würde ich nicht für - imho eher fragwürdige - gestalterische Lösungen wie Vitrinen, Fenster, verdeckten Eingang etc. abwerten.

Der Entwurf aus Posting Nr. 280 mit Eingang in der Ecke gefällt mir diesbezüglich 3-Block-Lösungen am besten.

Leider fehlt dir der Platz, die ganze Speisekammer/Backup-Küche 60cm zu schieben, resp. die 60 cm der Backupküche oder dem Technikraum weg zu nehmen, denn dann könntest du den seitlichen Block ganz versenken, die Türe wäre bündig und die Insel würde um die wichtigen 60 cm breiter...
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
@Traumküchegesucht
Die Idee, die Tür zu verschieben, hatten wir auch schon.
Aber die Tür ist hinter dem Schrank so versteckt, das sieht auch wieder aus wie ein 'Loch' (zumindest im Alno Planer).

@GA100
Ich hab leider kein Foto von der Vitrine mit Glas. In der Ausstellung dürfte man nicht fotografieren. Ich hab nur ein Foto von dem Rahmen der Vitrinen ohne Glas, das hilft ja nicht...

@bibbi
Der HWR und der komplette Plan ist im Post #165

@MeisterPropper
Die Insel war vorher mit 3.40m länger, das stimmt. Aber sie beinhaltete auch den GSP, der jetzt aus der Insel geflogen ist. Vorher (mit GSP außen in der Insel) war meine Hauptarbeitsfläche bei 100cm, jetzt bei 90cm. Der Tribut ist zu verkraften, aber größer ist immer besser :-)
Inwiefern würde denn der Verzicht auf Vitrinen der Insel helfen? Das hab ich nicht ganz verstanden...
Man kann das Fenster auch schmaler machen, aber 1.00m für Fenster und li und re je 15cm Abstand zur Wand macht aber auch Sinn...
Aber du sprichst einen ganz validen Punkt an: das schieben der Wände um 60cm! Dann wäre nämlich das abkoffern + längere Insel möglich. Ob das funktionieren kann, wird sich aber erst in einer Feinplanung des Hauses zeigen. Die Geräte im HWR sind von den Maßen 'worst case'. Es gibt noch einen zweiten HWR im OG. Wir würden versuchen dort unterzubringen, was nur geht, das entspannt den Platz im HWR unten... Keep your fingers cross for me :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
@KerstinB
Danke fürs verlinken im ersten Post.
Du warst ja grundsätzlich für diese Drei-Block-Variante? Die würdest du jetzt verwerfen, 'nur' aufgrund der Lichtsituation?
Welche Küchenaufteilung würdest du denn empfehlen? Das grundsätzliche L aus meinem ersten Post? :so-what: :so-what: :so-what:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Habe ich weiter oben schon geschrieben ... 3 Block, davon links Kochfeldzeile, gerne mit Fenster über die gesamte Breite oder 2geteilt, Brüstungshöhe ca. 120 cm, Fensterhöhe so, dass man geschickt eine Decken-DAH oder eine DAH verwenden kann. Planunten alle Hochschränke, Spülen/Arbeitsinsel.

Du hast halt mit deinen Vitrinen recht viele Vorgaben. Wenn du diese für schöne Geschirr nutzen willst, dann bleibt da ja auch noch die Wand zum Kamin, wo man tolle Hängevitrinen in ca. 180 cm Höhe und max. 40 cm Tiefe setzen könnte.

Je nachdem, wie deine Anforderungen an den HWR sind, kann ich mir eben auch gut das Layout von Landmadl vorstellen, Threads habe ich dir ja verlinkt.

Du musst halt DEIN Verhalten immer wieder analysieren und zu Entscheidungen kommen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
I know :cool:

Aber die Frage nach der Positionierung der Fenster (ob quer oder längs) kann ich nicht mit meinem Nutzungsverhalten bewerten oder anders gesagt: bei beiden Optionen entsteht eine schöne Küche.

Fenster als Band: Licht fällt quer in den Raum, viel Helligkeit.

Fenster als Tür: morgens kommt dort draußen die Ostsonne hin (für den Morgenkaffee zB) und man hätte kurze Wege zum Kräuterbeet.

Mit der nun direkt angrenzenden Backup Küche / HWR , könnte ich auf den zweiten GSP verzichten. Auch Vitrinen kann ich reduzieren (zB nur Insel) oder auf normale offene Regale umsteigen, etc.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann: Spüle und kochfeld zu trennen. Wenn das Kochfeld an der Wand wäre, bräuchte ich da wieder eine Wasserstelle, also eine zweite...
Mein Wunsch (wie toll es wirklich ist, weiß ich erst, wenn ich drin lebe) ist Insel mit Kochen und Spüle.

Bei 5.70m Raumbreite geht auch wieder der klassische Zweizeiler:
Rückwand mit Öfen, ggf Vitrine und Lichtband (2m breit oder mehr).
Insel wäre dann 3.60m breit und hätte links und rechts immer noch genug Durchgangsbreite mit 1.05.
Das wäre ja der Vorschlag von @MeisterPropper mit der größeren Insel ;-)
Weiterer Vorteil aus Sicht einiger User: HWR Tür wäre frei zugänglich, also nicht im Schrank versteckt...
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Es gibt zu dem eben beschrieben Zweizeiler eine Visualisierung (Nobilia Küche) bei der der Berater ganz toll mit den Farben gespielt hat um nicht eine riesige Kpchenfront zu erzeugen. Fanden wir total klasse den Look. Aber ich trau mich nicht das zu posten, vll kriege ich es (vorallem farblich) im Alno Planer nachgebastelt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
kannst du schon zeigen

ich hatte eben was gesucht, und dabei ist mir diese Nobilia Touch Küche aufgefallen.
Nobilia touch schön.jpg

ohne dem Brett finde ich die toll, auch die Verglasung in der Ecke wäre mein Geschmack.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Danke für das Foto, eine wirklich hübsche Küche. Ich meine aber, das das rechts ein offenes Regal ohne Glas ist. Vitrinen gibt es nur in Ober-und Unterschränken, aber nicht komplett durchgehend. So hat es jedenfalls der Nobilia Verkäufer gesagt.
A propos, wie steht Nobilia im Vergleich zu Leicht? Ist Nobilia die low cost / quality Küche?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Hi Leute,

ich hab mal wieder viel gegrübelt und werde nun einen klassischen Zweizeiler machen.

Meine Insel kann nun also eine Spülen-Koch-Insel mit 3.60m Länge werden :2daumenhoch:

Die Rückzeile wird dann entsprechend links und rechts ein wenig eingekoffert und mittig wird es ein großes Fensterband (2.20m-3.40m) geben.

Weiterer Vorteil ist dann, das die Tür zur Back Up Küche frei zugänglich ist und nicht im Küchenschrank versteckt ist (wobei ich alleine das schon irgendwie cool gefunden hätte).

Farben sind nach wie vor schwer zu entscheiden. Rückwand dunkel, Insel hell oder andersrum :so-what:
Wird schon werden :dance:

Übrigens bin ich nun bei meinem aktuellen Geschirrspüler auch auf schnödes loses Pulver umgestiegen und ich muss sagen: das Spülergebnis ist jetzt echt ein bisschen besser!

Viele Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Farben sind nach wie vor schwer zu entscheiden. Rückwand dunkel, Insel hell oder andersrum :so-what:
Naja, es ist so, dass helle Farben für großen, hohen Flächen das Gesamtbild zierlicher machen, und dunkle Farben machen schlank, also dunkle Insel und helle Wandschränke/Hochschränke. Wenn Du dann die Wand in die identische Farbe wie Wand-/Hochschränke streichst, verschmelzen sie optisch miteinander und das Ganze Ensemble sieht noch eleganter und weniger dominant aus.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ist tatsächlich auch die Kombi, die mir am ehesten vorschwebt.
Hinten helle Wandzeile in Holzoptik und die Insel dunkler, ggf. unifarben, auf jeden Fall kein Holzton.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das stimmt wohl :rofl:
Aber ich hätte eh gerne eine etwas auffälligere, dunklere Einkofferung als Kontrast zur hellen Zeile. Aber das ist dann Finetuning und kann immer noch entschieden werden, wenn die Küche steht :2daumenhoch:
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Hallo zusammen,

ich habe folgende Geräte in meine finale Auswahl übernommen.
Mögt ihr einmal drüber schauen und euer Feedback geben?

Kochfeld: Neff 90cm mit Induktion und TwistPad
NEFF - T59TT60N0 - Induktionskochfeld

Backofen: Neff mit Hide & Side sowie Pyrolyse
NEFF - B58CT68G0 - Backofen

Backofen mit Full Steam: Neff Hide & Slide
NEFF - B48FT68G0 - Dampfbackofen

Bei dem Ofen + Kombi-Dampfgarer schwanke ich ggf noch zur Siemens Studio Line Serie. Zwar kein Hide & Slide und Edelstahl / schwarz, aber die Bedienung mit dem Drehknopf und der grundsätzliche Look gefallen uns schon gut.

Geschirrspüler: Siemens mit Zeolith
SIEMENS - SX65ZX49CE - Vollintegrierter Geschirrspüler

Kühlschrank: Liebherr 178cm ohne Gefrieren
IRBdi 5150 Prime BioFresh

Gefrierschrank: Miele
Miele FN 30402 i Einbau-Gefrierschrank

Danke schön!
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
... und dann hätte ich noch eine Frage zu Quooker / Wasserenthärtung.
Unser Wasser hat die Härte 14 und mir ist es definitiv zu kalkhaltig, man merkt es am putzen, den Geräten, Kleidung, selbst auf der Haut.
Wir werden also im neuen Haus eine Enthärtungsanlage von Grünbeck nehmen. Dazu wollen wir den Quooker als Vollversion, also hauptsächlich zum Trinken von Sprudelwasser.
Sollte man hier eine extra nicht-enthärtete Kaltwasserleitung zum Wasserhahn vorsehen?
Ich meine, grundsätzlich ist das enthärtete Wasser immer noch Trinkwasser. Manche schreiben aber, der Geschmack sei nicht so gut. Wir sind uns unsicher und haben bisher nur Quookerwasser OHNE zusätzliche Entkalkung getrunken und es hat uns super geschmeckt.
Danke für eure Meinungen!
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Hallo

Habe 33fh („Bergwasser“) und eine Enthärtungsanlage. Habe auf etwa 7fh eingestellt.

Wir sprudeln mit dem Sodastream das enthärtete Wasser und können keinen Unterschied feststellen. Hatten die selben Bedenken und den selben Plan mit dezidierter Leitung, kann rückblickend jedoch Entwarnung geben.

Gruss
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben