Fertig ohne Bilder Kleine Küche in U-Form sinnvoll?

Valentina1904

Mitglied

Beiträge
15
Kleine Küche in U-Form sinnvoll?

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung - wie gestalte ich meine neue Küche in meiner neuen Wohnung? Mir ist es wichtig, viel Stauraum und viel Arbeits-/Abstellfläche zu haben, sonst fühle ich mich so eingeengt. Deshalb habe ich erstmal eine Küche in U-Form geplant, allerdings frage ich mich, ob das nicht zu erdrückend wird. Zwischen den Unterschränken müsste jetzt 1,20 m Platz sein. Im Grundriss steht, dass die Wand in der Mitte eine Länge von 1,26 m hat, aber das Ausmessen hat gezeigt, dass es 1,36 sind. Für die längere Seite habe ich mir ca. 2,85 m vorgestellt, weil ich auf der linken Seite noch einen Esstisch hinstellen möchte. Meine ungefähre 3D-Planung habe ich ebenfalls angehängt.

Weiterhin stellt sich mir die Fragen, ob ich eine Frei-Kopf-Dunstabzugshaube oder Unterbau nehmen soll. Finde Unterbau vom Bild her stimmiger, aber Frei Kopf irgendwie stylischer. Die zwei Varianten sind im Anhang.

Eine weitere Aufgabe steht die Rückwandverkleidung dar. Aktuell ist die Wand nur gestrichen - keine Fliesen. Sollte ich da die Wand mit der Arbeitsplatte verkleiden? Oder gibt es schöne/sinnvolle/günstige Alternativen?

Was meint ihr grundsätzlich zu der Planung und habt ihr evtl. Ideen, was man anders machen könnte?

Gruß, Valentina

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Burger oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 7000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 827899a6-da7f-448e-ac40-eebffc653668.jpeg
    827899a6-da7f-448e-ac40-eebffc653668.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 159
  • 457b47e3-2d8f-432b-ab28-5b639821efbb.jpeg
    457b47e3-2d8f-432b-ab28-5b639821efbb.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_7725.jpeg
    IMG_7725.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7726.jpeg
    IMG_7726.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7734.jpeg
    IMG_7734.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7735.jpeg
    IMG_7735.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2023-07-08 um 20.26.38.jpg
    Bildschirmfoto 2023-07-08 um 20.26.38.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 152

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hallo und herzlich willkommen,

ja, das U engt dich ein, der Raum ist ja nur 236cm breit.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
wo?

ein paar Bilder des Küchenbereiches würden helfen, auch Steckdosenpositionen vermaßen.

Abgesicherte Steckdosen für Kochfeld, BO, KS usw sind wo?
 

Valentina1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
hallo und herzlich willkommen,

ja, das U engt dich ein, der Raum ist ja nur 236cm breit.

wo?

ein paar Bilder des Küchenbereiches würden helfen, auch Steckdosenpositionen vermaßen.

Abgesicherte Steckdosen für Kochfeld, BO, KS usw sind wo?
Hallo Evelin,

Genaue Maße habe ich leider nicht, nur Fotos von der Küche, die aktuell eingebaut ist. Geschirrspüler ist bei dieser Küche ganz rechts.

L-Form finde ich optisch auch besser, aber da habe ich zu wenig Arbeitsfläche bzw. Abstellfläche für meine Geräte..
 

Anhänge

  • IMG_7688.jpeg
    IMG_7688.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7521.jpeg
    IMG_7521.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7520.jpeg
    IMG_7520.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 140

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hallo,

Ich hätte auch noch ein paar Fragen.
Für wie viele Personen soll der Tisch den genutzt werden? Isst du meist alleine oder oft mit Besuch? Könnte er für Besucher umgeschoben werden. Muss er rund sein?

Sind das zum Balkon alles Türen oder Fenster . Wenn ja sind die Boden tief? Ist das schmale ein Tür oder ein Fenster?

Für die Rückwand: Einige haben hier eine selbst gestrichen MDF Platte genutzt und sind sehr zu frieden.

Bis dem L im letzten Post hast du doch viel mehr Arbeitsfläche als im U, so scheint es mir zu mindestestens.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
da habe ich zu wenig Arbeitsfläche bzw. Abstellfläche für meine Geräte..
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster,
Das sind jetzt nicht allzu viele Geräte. Wasserkocher kann durch Wasserkessel ersetzt werden, der auf dem Kochfeld steht, wo man ja eher selten alle Kochflächen gleichzeitig benutzt.
Toaster kann auf dem Esstisch oder einem kleinen Beistelltisch dort stehen. Toast ganz frisch sind eh besser ;-)

Existiert der Esstisch schon? Existiert das Sofa schon? Sonstige Möbel, die untergebracht werden müssen? Wenn ja, bitte Maße angeben, dann lässt sich dieser Allraum besser einschätzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
gibt es in der Bestandsküche einen Spüler? finde ihn nicht

woher hast du die Maße für die Raumbreite in der Küche 236.1/236.3? Im Plan steht 226cm Rohbau, ohne Verputz?

Wie breit und wie lang ist der gesamte Raum?

Mir gefällt die Bestandsküche, möchtest du sie nicht oder ist sie ausgebaut?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wollte gerade dasselbe fragen; mir gefällt die Küche auch. Bist du sicher, dass der Geschirrspüler ganz rechts ist, schaut eher (leider) wie rechts neben dem Kochfeld aus.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielleicht ein 45er? Schaut aber sehr schmal aus .. vielleicht hat der Geschirrspüler aus optischen Gründen neben der Spüle die geteilte Front mit Fakegriffen??
 

Valentina1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

Ich hätte auch noch ein paar Fragen.
Für wie viele Personen soll der Tisch den genutzt werden? Isst du meist alleine oder oft mit Besuch? Könnte er für Besucher umgeschoben werden. Muss er rund sein?

Sind das zum Balkon alles Türen oder Fenster . Wenn ja sind die Boden tief? Ist das schmale ein Tür oder ein Fenster?

Für die Rückwand: Einige haben hier eine selbst gestrichen MDF Platte genutzt und sind sehr zu frieden.

Bis dem L im letzten Post hast du doch viel mehr Arbeitsfläche als im U, so scheint es mir zu mindestestens.
Hallo,

Der Tisch sollte für 4 Personen sein und könnte auch umgeschoben werden. Er muss nicht rund sein, aber ich finde es ganz schön. Es sind zwei große Schiebetüren, komplett aus Glas. Hänge noch ein paar Fotos von der Wohnung dran.

Bei dem L habe ich weniger Arbeitsfläche, als beim U, denn beim U kann ich Mikrowelle oder Toaster+Grill im Schrank über dem Backofen verstauen.

Um irgendwas selber zuzuschneiden, bin ich handwerklich leider nicht besonders begabt :-)
 

Anhänge

  • IMG_7294.jpeg
    IMG_7294.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7292.jpeg
    IMG_7292.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7291.jpeg
    IMG_7291.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 94

Valentina1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das sind jetzt nicht allzu viele Geräte. Wasserkocher kann durch Wasserkessel ersetzt werden, der auf dem Kochfeld steht, wo man ja eher selten alle Kochflächen gleichzeitig benutzt.
Toaster kann auf dem Esstisch oder einem kleinen Beistelltisch dort stehen. Toast ganz frisch sind eh besser ;-)

Existiert der Esstisch schon? Existiert das Sofa schon? Sonstige Möbel, die untergebracht werden müssen? Wenn ja, bitte Maße angeben, dann lässt sich dieser Allraum besser einschätzen.
Toaster auf dem Esstisch? Das sieht nicht besonders ästhetisch aus.

Einen Esstisch werde ich neu kaufen, ein Sofa irgendwann auch, aktuell habe ich eins in 2,80 m Länge und 1,80 Länge der Recamiere. Bei der Wohnwann bin ich noch nicht sicher, ob ich meine mitnehme oder eine neue kaufe. Ich würde auch gerne eine Vitrine aufstellen - wahrscheinlich auch hinter der Tür oder links vom Esstisch an der Wand. Bei der Wand, wo jetzt der Kamin steht, bin ich noch nicht sicher, vielleicht stelle ich da eine kleine Kommode oder sowas hin, will den Raum nicht zu sehr überladen.
 

Valentina1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
gibt es in der Bestandsküche einen Spüler? finde ihn nicht

woher hast du die Maße für die Raumbreite in der Küche 236.1/236.3? Im Plan steht 226cm Rohbau, ohne Verputz?

Wie breit und wie lang ist der gesamte Raum?

Mir gefällt die Bestandsküche, möchtest du sie nicht oder ist sie ausgebaut?
Der Geschirrspüler ist ganz rechts, er ist nur genauso verkleidet wie die normalen Unterschränke.

Die Maße des Raums sind 5,76 x 5,50 m, abgesehen von der Nische für die Küche, dort ist die Breite 2,36.

Die Bestandsküche nimmt die derzeitige Mieterin mit, sonst hätte ich sie behalten.
 

Valentina1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
gibt es in der Bestandsküche einen Spüler? finde ihn nicht

woher hast du die Maße für die Raumbreite in der Küche 236.1/236.3? Im Plan steht 226cm Rohbau, ohne Verputz?

Wie breit und wie lang ist der gesamte Raum?

Mir gefällt die Bestandsküche, möchtest du sie nicht oder ist sie ausgebaut?
ich war einmal in der Wohnung und habe die Wände nachgemessen, es sind tatsächlich 2,36 m, nur die Wand rechts ist etwas schief, daher der Unterschied.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und wo steht der Spüler in der Planung in #1?

wo soll deine couch stehen? kannst du das mal skizzieren?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Nun zuallererst zu deiner Planung. Wenn der Geschirrspüler geöffnet die Spüle blockiert, ist das beim Kochen und Einräumen (flüssige Reste in die Spüle und feste Reste in den Müll) äußerst ungünstig. Daher war die Position des Geschirrspülers in der Bestandsküche sehr gut. Dafür hast du ein totes teures Eck, das dir keinen Stauraum sondern nur etwas Abstellfläche im Eck bringt.
Zudem sollte die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sein; da hast du sehr wenig.

Mein Vorschlag wäre ein L; den Geschirrspüler unten lassen und darüber BO und Stauraum. Das ist aber eine Bastellösung, können dir die Profis hier sagen wie umständlich und kostenintensiv das wäre.

Dann bleibt dir mit einem HS, totes Eck, 80 US, 80 US mit 60 Kochfeld, KS - insgesamt nur wenige dafür breitere Unterschränke, das spart Geld und Platz.

Geht die Bastellösung nicht, würde ich bei einem Hochschrank bleiben, insbesondere da du dir Arbeitsfläche wünschst. Dann halt eine 60 BO Kombi und ein 30er US statt dem 80er.

Auf Oberschränke würde ich in deinem Fall nicht verzichten. Und dein Budget ist nicht so viel, da wirst du vermutlich irgendwo Abstriche machen müssen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Da du geschrieben hast Siemens Geräte und BO und separate Mikrowelle, würde ich dir einen Siemens Backofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse vorschlagen. Ich habe den und bin sehr zufrieden damit. Du musst ja nicht das neueste und teuerste Modell nehmen (habe ich auch nicht). Gibts auch als Kompaktvariante
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Kann man evtl. einen Hochschrank oder ggf. den Kühlschrank neben die Tür stellen? Wo jetzt das weiße Highboard steht. (Ist da unten evtl. noch eine Steckdose? Dort könnte ich mir einen schicken frei stehenden KS vorstellen, je nach Einrichtungsstil.
 

Valentina1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
und wo steht der Spüler in der Planung in #1?

wo soll deine couch stehen? kannst du das mal skizzieren?
Der Spüler ist dort ganz rechts an der kurzen Wand, es gibt sonst nicht viele Möglichkeiten... Mein aktuelles Sofa hat eine Links-Recamiere, deshalb würde es so wie in dem Bild stehen, aber ich werde es dann etwas später austauschen und eins mit Rechts-Recamiere (an der Balkonseite) nehmen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-09 um 20.35.06.jpg
    Bildschirmfoto 2023-07-09 um 20.35.06.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 44

Valentina1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Nun zuallererst zu deiner Planung. Wenn der Geschirrspüler geöffnet die Spüle blockiert, ist das beim Kochen und Einräumen (flüssige Reste in die Spüle und feste Reste in den Müll) äußerst ungünstig. Daher war die Position des Geschirrspülers in der Bestandsküche sehr gut. Dafür hast du ein totes teures Eck, das dir keinen Stauraum sondern nur etwas Abstellfläche im Eck bringt.
Zudem sollte die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sein; da hast du sehr wenig.

Mein Vorschlag wäre ein L; den Geschirrspüler unten lassen und darüber BO und Stauraum. Das ist aber eine Bastellösung, können dir die Profis hier sagen wie umständlich und kostenintensiv das wäre.

Dann bleibt dir mit einem HS, totes Eck, 80 US, 80 US mit 60 Kochfeld, KS - insgesamt nur wenige dafür breitere Unterschränke, das spart Geld und Platz.

Geht die Bastellösung nicht, würde ich bei einem Hochschrank bleiben, insbesondere da du dir Arbeitsfläche wünschst. Dann halt eine 60 BO Kombi und ein 30er US statt dem 80er.

Auf Oberschränke würde ich in deinem Fall nicht verzichten. Und dein Budget ist nicht so viel, da wirst du vermutlich irgendwo Abstriche machen müssen.
Das mit dem Blockieren ist ein guter Einwand, danke für die Tipps! Werde das Ganze mal meinem Küchenplaner erzählen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben