Fertig mit Bildern Küche in L-Form + Flugzeugträger

Beiträge
1.983
Das wäre auf jeden Fall eine coole Funktion wenn das übers Profil sichtbar wäre, wenn jemand eine Küche dort vorstellt.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Bei dir zB ist das auch so. wenn man auf dein Profil geht, dann auf "über", findet man deine Küche. Bei Climbee nicht. Ich dachte, das ist immer so
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Weil in „über“ die individuelle Signatur eingeblendet wird. Kein Automatismus. Vielleicht ein eigenes Thread in Forums-Feedback aufmachen?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
So ihr Lieben,

jetzt nochmal der geänderte Grundriss (der auch die Küche etwas beeinflusst) und der Lageplan (es ist ein Satellitenbild vom Grundstück um die Situation besser zu visualisieren).
Einmal als jpeg und dann nochmal als pdf, da das jpeg leider so unscharf ist in der Schrift.

Küche: Wir sind bei Evelin's Vorschlag geblieben, das Fenster senkrecht und nicht als Lichtband zu gestalten. Da mir die Idee mit der Back Up Küche (oder Lagerraum oder Speis oder Abstellkammer - bitte nicht am Wording aufhängen!) gut gefallen hat und der HWR eh an die Küche angrenzte, haben wir nun den Zugang zu diesem in den Allraum gelegt.

Unsere Garage wird zu 90% nicht zum Parken von Autos benutzt: Werkraum, Abstellfläche für Anhänger, etc.). Von daher wird der Haupteinkauf durch die Haustür getragen und in der Küche entladen (das meiste bleibt ja eh dort). Wasserkisten schleppen wird Dank Quooker endlich entfallen! Großeinkauf / Lieferung von anderen Getränken ins Haus schleppen wird dann durch die Garage erfolgen.

Es gibt im OG Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner, da wir aber perspektivisch im EG schlafen wollen und auch eine Trennung der Wohneinheiten (EG und OG) vorsehen, muss auch im EG Waschen möglich sein. Die Positionierung von Waschmaschine & Trockner bzw. dessen Nutzung ist der einzige Grund den planunten HWR Bereich zu betreten, ansonsten dümpelt da nur die Technik vor sich hin...

Zurück zur Küche: Uns gefällt es, wenn die Wandzeile planlinks bündig mit der Insel sitzt. Bei einem 1,30m breiten Durchgang wird auch das Fenster / der Blick & Weg dahin angemessen gewürdigt. Das erfordert allerdings, das die Insel wieder auf 3,00m schrumpft und an der Schiebetür planoben nur 80cm entstehen (was uns aber zusammen mit der Fenstertiefe ausreicht).
Wir wissen nur nicht so richtig weiter, wie wir mit der Zeile planunten verfahren. In der Skizze ist unterstellt, das die Tür vom Küchenschrank versteckt ist. Man könnte die Küchenzeile auch davor enden lassen und eine ganz normale Tür einsetzen. Die Küchenzeile endet so oder so nicht bündig mit der Insel (entweder steht sie drüber oder sie ist zu kurz. Aber sieht das nicht echt komisch aus, wenn die Insel weiter vor steht als die Wandzeile? Dann doch lieber die Wandzeile verlängern, das erschlägt einen aber mit Möbeln. Um diesen Eindruck zu verhindern kommen Farben / Farbwechsel ins Spiel, bei dessen Umsetzung ich im Alno Planer echt überfordert bin. Aber Farben Mal hinten angestellt, wie würdet ihr die Küche gestalten?

Danke und liebe Grüße,
Ypsi
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 1.891
  • Grundriss EG.pdf
    671,1 KB · Aufrufe: 48
  • Haus auf Grundstück.jpg
    Haus auf Grundstück.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 1.858

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Nachtrag 1: hier die Küche im Grundriss und als Foto bei versteckter Tür hinter einem Küchenschrank.
 

Anhänge

  • IMG_20210630_141902.jpg
    IMG_20210630_141902.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20210630_141825.jpg
    IMG_20210630_141825.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 134

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Nachtrag 2: hier die Küche in der kürzeren Version und mit freiliegender Tür.
 

Anhänge

  • IMG_20210630_141922.jpg
    IMG_20210630_141922.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210630_142002.jpg
    IMG_20210630_142002.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 108

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Hallo

Auf was genau zielst du mit der Frage "wie würdet ihr die Küche gestalten?" ab?
So wie ich verstehe, habt ihr euch für das Layout soweit entschieden?

Von den zwei Varianten würde ich die kürzere Version mit freiliegender Tür wählen. Den Durchgang in die Küche zu integrieren/verstecken ist für mich nur sinnvoll, wenn er sonst in der Küche stören würde, z. B. wenn er die Zeile unterbrechen würde. Hier ist er daneben, sodass sich das meiner Meinung nach nicht aufdrängt. Ist funktionaler und günstiger so und meiner Meinung nach optisch weniger 'drückend'. Dass die Insel weiter vorsteht, würde mich nicht stören. Ist schliesslich ein einzelner Block und ich würde den - wie die rückwärtige Zeile - farblich eher dezent ausführen und dafür die Insel kräftiger/dominanter, sodass das andere in den Hintergrund rückt. Die Insel darf und soll im Vordergrund stehen. Die längere Variante mit versteckter Tür "rahmt" die Insel schön ein, sind dann auch wegen der Proportionen drei vollwertige Blöcke/Elemente, das hat sicher auch etwas.

Wie ihr die Garage zu nutzen gedenkt, müsst ihr selbst entscheiden. Wenn die angedachte Nutzung euren Gewohnheiten entspricht, warum nicht. Ich würde durch die Garage hindurch, da wäre der Weg zum Vorratsschrank/Tiefkühler näher, aber mehr Slalom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Glückwunsch zum EIngangsbereich eures Hauses. Man hat Platz, fällt nicht über eine Treppe oder läuft auf eine Wand zu, die Toi Tür ist hinter der Eingangstür und die Garderobe ist schön groß geplant. Sieht man selten. :2daumenhoch:
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ist das jetzt Ironie @Evelin ????
Ich hoffe doch nicht! Uns gefällt der Eingang nämlich sehr gut. 'Opfer' ist halt, das der Zugang zum Abstellraum über die Küche erfolgt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Nein, mein ganzer Ernst, wirklich gelungen.

Trotzdem hat mir der alte Hausplan besser gefallen, war pfiffiger ...
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Auf was genau zielst du mit der Frage "wie würdet ihr die Küche gestalten?" ab?


Die Frage war vll zu kurz gesprungen, sorry. Die Fotos haben wohl auch schon wieder zu sehr eingeengt - meine Schuld!
Ich meinte damit, wie ihr das Finetuning vorsehen würdet? Wo Öfen, Nische, etc.

Ich muss sagen: irgendwie stört mich die Tür in den HWR so dicht neben den Schränken und wenn die Zeile kürzer ist als die Insel, mich stört aber auch die mega Schrankzeile wenn man die 'Zaubertür' (Tür im Schrank versteckt) realisiert.

Nichts ist so alt wie die news von vor 5 Minuten ;-)
Ich könnte den Eingang zum HWR auch auf der Wand verlegen, so dass es wieder mit der Bündigkeit passt!

Ungefähr so...
 

Anhänge

  • IMG_20210630_160347.jpg
    IMG_20210630_160347.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 80

GA100

Mitglied

Beiträge
517
mir gefällt Version 2 am besten mit weniger Hochschränken.
Könnte man die Tür zum HWR auch aus dem Glas machen wie bei den Küchenschränken?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
@GA100
Das Glas der Vitrinen ist ja eher durchsichtig. D. H. Du hättest vollen Durchblick in den HWR ...
Oder meinst du die Schranktür aus Glas, wenn man die Tür integriert?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
So könnte man es auch alternativ gestalten... Wirkt nochmal offener und Richtung HWR Tür nicht so begrenzt.
 

Anhänge

  • IMG_20210630_151658.jpg
    IMG_20210630_151658.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 95

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
In dieser Variante habe ich die Tür zum HWR auf der Wand verschoben, sodas Schrankzeile und Insel wieder bündig sitzen.
Was ich mir hier wirklich gut vorstellen könnte, ist die ganz linke Front im Tafellook zu gestalten, also eine andere Oberfläche zu wählen.

Das waren jetzt wieder einige Optionen und ich bin unsicher, was das beste ist :so-what:
 

Anhänge

  • IMG_20210630_153653.jpg
    IMG_20210630_153653.jpg
    161 KB · Aufrufe: 79

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich kenne jetzt weder den HWR,noch die Planung dafür,
Aber wenn der Küchenzugang neben der rechten Hochschrankseite wäre,könnte man das mit einer schlichten Schiebetür unauffällig gestalten.
Die Hochschrankwand würde dann wie ein Einzelschrank wirken.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
wenn das Glas so matt ist wie in den Bildern sieht man nicht weit und gegenüber im HWR so ja auch eine Tür sein. Hast du ein Bild wie das Glas in echt ausschaut
 
Beiträge
2.651
Und was ist, wenn du den Eingang ans Fenster verlegst? Dann hast du nicht Tür an Tür. Ich finde eine normale Tür immer bequemer als durch den Schrank gehen zu müssen.
CF370A96-3D87-4D11-9766-B9C2E23556BC.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben