Fertig mit Bildern Küche in L-Form + Flugzeugträger

EDIT:
Und warum tropft eigentlich alles, wenn man es in die GSP stellen will?

Weil ich es irgendwie schaffe immer alles vollzuschmaddern :rofl:

Ich hatte den zweiten GSP ursprünglich hinterm Kochfeld verortet für alles was ohne einen Spülgang im GSP landen kann oder auch Teller, die vom Tisch direkt eingeräumt werden können. Gläser, Tassen für Kaffee, Cappu könnten in dem GSP hinterm Kochfeld landen. Da wir meist im Wintergarten für sowas sitzen (und zukünftig hoffentlich auch), wäre das auch der kürzeste Weg.
Alternativ könnte der zweite GSP direkt ggü von dem in der Insel positioniert werden. Allerdings muss man dann schauen, das sie sich nicht genau ggü stehen, damit beide noch gleichzeitig aufgehen.
 
So, anbei nochmal die Bilder aus dem Alno Planer inkl. Beschriftung.

Wo ich tatsächlich sichtbare Auszüge nehme und wo mit Innenauszügen arbeite, weiß ich noch nicht. Farben sind auch noch zu ignorieren.
Geht mir erstmal um die grundsätzliche Aufteilung, das Finetuning folgt dann.

Was sagt ihr zu der Planung?

DANKE!!!
 

Anhänge

  • Insel Arbeitszeile.JPG
    Insel Arbeitszeile.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 117
  • Insel Frontansicht.JPG
    Insel Frontansicht.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 113
  • Rüchzeilen ohne Insel.JPG
    Rüchzeilen ohne Insel.JPG
    125 KB · Aufrufe: 114
Ich verlier langsam den Überblick :hand-woman: :rofl: Was mir jedoch auf Anhieb auffällt, dass du bei so einer großen Küche kaum breite Auszüge hast, welche deutlich komfortabler und günstiger sind. Die Nische links zum Beispiel. Statt 60+80+60 würde ich 2 x 100 cm machen.
 
Hier geht ja auch die Luzie ab, da kommt man schon Mal durcheinander, deswegen das Update mit dem letzten Stand :2daumenhoch:

Mit den Auszügen hast du natürlich Recht, das kann man auch machen. Die OS wären entsprechend den US anzupassen.
Weißt du woher die Aufteilung mit 60-80-60 herkommt? Aus den Zeiten als der 80er Schrank noch eine Vitrine war :rofl: :rofl: :rofl:

In der Zeile an der Wand hinter der Insel: da könnte ich auch mit normalen Auszügen arbeiten (also welche von außen mit Griff, das meine ich) und zB 120er Auszüge unter den Öfen nehmen.
 
Wobei 120er Auszüge schon wieder unpraktischer werden. Ideal sind 80-100 cm Breite.

An der Insel musst du neben der GSP eine bodentiefe Stütze einplanen für den GSP.

Ich finde die 6x60er Hochschränke etwas schrecklich ;-) ... und würde vor allem den Vitrinenschrank einfach schmaler machen. Das wird optisch wesentlicher besser wirken.

Ich würde die Insel ja auch eher 110 cm tief machen.

Generell glaube ich, du mußt dringend mal mit ein oder zwei der Planungen eine
* Stauraumplanung *machen. Das fördert durch das Durchdenken der Arbeitsabläufe auch die Positionierung von einzelnen Komponenten.
 
Die Insel auf 110cm Tiefe setzen und den Durchgang zwischen Insel und Rückwand dafür auf 120cm ist schon so vorgesehen :2daumenhoch:

Den Vitrinenschrank auf 50cm oder 45cm zu setzen ist auch eine Option. Würdest du die gesparten cm einfach nicht neu belegen oder sie einem anderen Schrank zuordnen?
Ich hatte auch überlegt über den Backöfen ein offenes Fach o.ä. zu machen oder die Schränke grundsätzlich über den Öfen enden zu lassen.
Dann wäre die Rückwand:
60 hochgebauter GSP, Oberkante Schrank ca 1.60m
2 x 60 Backöfen, OK Schrank 1.60m
Dann KS, Vitrine und Vorrat/Gefrieren wieder in voller Höhe auf 2.26m
Verliert Stauraum, aber lockert die Optik?!

Eine Stauraumplanung hatte ich im Detail für die Situation im Ausgangspost gemacht. Auch wenn ich für die Planung aus #202 noch keine detaillierte Planung habe, scheint die Stauraumplanung im Geiste erstmal sehr gut aufzugehen.
 
Sorry, aber so eine Tal und Bergfahrt ... nö. Genauso zu Geräten, Vitrine dann och offene Fächer .. nö .. zumindest nicht so. Ich verstehe auch das Argument "Auflockerung" nicht ;-).
Auflockerung kann eben auch sein, einen Block zu haben, der nach planoben zur Fensterwand noch etwas Luft läßt ... Platz für eine schöne Pflanze oder so.

Ich hatte ja in meiner Planung auch bewußt die Schiebetür weiter nach planlinks gesetzt, dabei den sich öffnenden Teil links. Dann kommt man von der Terrasse direkt in den Küchenbereich rein ... auch für Grillabende gut, da man aus dem Küchenbereich die Sachen direkt nach draußen bringen kann. Zeilenabstand habe ich übrigens eher nur auf 105 bis 110 cm gesetzt. Einfach, damit auch der Tisch Freiraum hat und nach rechts neben dem Tisch auch Freiraum zum Durchgang in den Wohnbereich existiert.
ypsy_aus_ni_20210621_kb1_12b_grundriss-jpg.334242



Die Stauraumplanung würde mich mal interessieren ... am liebsten so wie im Link
* Stauraumplanung * beschrieben.
 
Nach meinem Gefühl steht der Tisch schon fast vereinsamt, so viel Platz ist da drum herum. Schon in meiner Zeichnung meine ich :so-what:

Zu den beiden Fenstern, die großen Schiebetüren gen Garten. Links führt auf die Terrasse, rechts in den Wintergarten. Bei deiner Fensterführung müsste man immer durch die Küche durch um nach draußen zu kommen. Aber ich verstehe die Idee, die sehr pfiffig ist :2daumenhoch:

Bei dir sieht die Ansicht generell sehr bündig aus. Fenster, Rückwand, Insel: alles eine Flucht. Das Fenster wäre aktuell mit 1.20m beplant und würde somit steht das schon nicht mehr in der Flucht zur Insel.

Die Stauraumplanung reiche ich hier ein, sobald auf den neuen Grundriss angepasst.

Aber ich kann mich einfach nicht ganz 100% für einen Grundriss entscheiden.

Was ich schön finde:
- Die zwei asymmetrisch verteilten Vitrinen
- Spülen und Kochen auf der Insel zusammen
 
Ich hatte den zweiten GSP ursprünglich hinterm Kochfeld verortet für alles was ohne einen Spülgang im GSP landen kann oder auch Teller, die vom Tisch direkt eingeräumt werden können.
Wenn Du mit diesem Satz „Vorspülen“ meinst: Moderne GSP funktionieren besser wenn man *nicht* vorspült. Dann ist vielleicht die Tropferei auch nicht mehr so schlimm.
 
Ich muss Utensilien nicht unbedingt vorspülen um alles vollzukleckern. Pfannenwender, Pürierstab, Schneebesen, Kochlöffel, das kleckert schon vom Kochen, auch ohne Spülen ;-)
Ich bin halt leider das totale Chaos, obwohl ich mir schon echt Mühe gebe. Aber manchmal bin ich einfach echt schusselig :so-what:
 
Ich musste einfach nochmal mit den Höhen spielen. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20210622_100544.jpg
    IMG_20210622_100544.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 102
Das ist doch nicht schlimm!

Ich finde diese niedrige Höhe super für (sorry, jetzt bitte nicht schlagen) Deko (oder auch Auflockerung): Vasen, hohe Blumen, aufgestellte Bilder, eine hübsche Flaschensammlung, schicke Dosen, Bild direkt an der Wand aufgehängt. Ich kann mir hier einfach total viel vorstellen :so-what:

Aber ich muss das erstmal wieder ein paar Stunden / Tage sacken lassen. Mal sehen, wie es mir dann gefällt :rofl:
 
Es wird zu kleinteilig mit so viel Deko. Bild fände ich super, hab ich auch und man bekommt dadurch einen wohnlichen Charakter. Finde erst mal so ein längliches Bild, was nicht diese 0815 Motive aus den Möbelzentren sind. Das ist schon ein ungewöhnliches Format. Und wenn Bild, dann KEINE andere Deko, sonst nimmst du dem Bild die Bühne. Irgendwie hab ich das Gefühl, du willst die Deko eines ganzen Möbelhauses von allen Abteilungen in deine Küche stellen. :rofl: :hand-woman:
 
So schlimm ist es nicht :rofl:
Die Aufzählungen oben sind alternativ, nicht additiv zu verstehen :tounge:

Fotomotive... Da triffst du voll ins Schwarze bei uns. Wir sind Hobbyfotografen, an besonderen (vorallem eigenen) Motiven mangelt es bei uns nicht :2daumenhoch:
 
Also wenn es so ist, dann würde ich bewußt einen Platz für ein Bild einplanen, am besten ein großes. Platz hast du ja. Das macht die Küche individuell. Platziere das Bild in deinen Entwürfen mit, damit man einen Gesamteindruck hat. Und wenn du dann noch ein paar Vasen einzeichnet, wirst du sehen, dass man so viel Deko gar nicht stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir Recht: alles geht nicht! Man muss Prioritäten setzen :2daumenhoch:

Ich plane im Allraum auch eine Fotogalerie / Fotowand.
Am Ende muss halt alles zusammen passen und für unseren Geschmack ein passendes Gesamtbild ergeben.

Hast du gesehen? Hab links zwei 100cm Schränke gesetzt ;-)
Man könnte nun wie gesagt noch die Fläche unter den beiden Öfen mit 120er Auszügen zusammen fassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben