Fertig mit Bildern Küche in L-Form + Flugzeugträger

Wo ist denn das schöne integrierte Fenster vom Ausgangspost geblieben? Nix gegen Bilder, aber ein "Fenster als Bild" hinten finde ich besser als "normale" Bilder und Deko. Das kann jeder. So ein Fenster hinten einpassen nicht.

Bei uns würde sich Platz für Deko schnell auch mit Krimskrams füllen. :rolleyes: Besser, wenn eine Scheibe davor ist. ;-)
 
Das Fenster ist immer noch da, nur längs und nicht mehr quer.
Aus dem Fensterband wurde nun ein richtiges Fenster, das die Küche sozusagen in drei Blöcke teilt :-)
 
Das ist aber eins meiner größten Probleme: die Freiheit alles individuell entscheiden zu können.
Ich bin ein Freigeist und denke in 100 Richtungen gleichzeitig. Mir fällt es sehr schwer mich zu entscheiden.
Vor 10 Jahren haben wir ein Haus renoviert, das war deutlich einfacher, weil es Rahmenbedingungen & Grenzen gab.
Ich weiß, das eine vollkommen freie Küchenplanung der Traum ist, aber auch die größte Herausforderung in Bezug auf die Entscheidungsvielfalt.
 
@Julkus
Ist doch nicht schlimm. Dafür ist das Forum da und Geschmäcker sind verschieden.

Dein Favorit wären die hohen Schränke?

Oder warst Du für die Öfen links?

Ich komme schon durcheinander, wer was geschrieben hat :rofl:
 

Anhänge

  • IMG_20210619_222344.jpg
    IMG_20210619_222344.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210619_222859.jpg
    IMG_20210619_222859.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 93
Es gibt eine Visualisierung in 08/15 aus dem Studio, zu dem ich im Moment tendiere. Die hab ich jetzt schon (gaaanz alte Planung) und dann gibt es die Visualisierungen in 'high end' und 3d im Elitestudio, die ich nur bekomme, wenn ich dort gekauft habe.

Beim Elitestudio haben wir leider erst am 12.07. den nächsten Termin.

Gerne würde ich bis dahin schon besser wissen, was ich will...
 
Die Variante mit den Öfen im Rücken gefällt mir optisch besser.

KerstinB s Variante find ich aber auch superpraktisch
 
Die GSP seitwärts hat den Vorteil, dass man sich längs der Insel ungestört bewegen kann.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Nachteile wie versperrter Zugang, "weiterer Weg von der Spüle" überwiegen. Der GSP rechts stirnseitig der Insel ist meiner Meinung nach unergonomisch zu bedienen.

Ich würde den GSP hochgebaut in der Rückwand einbauen, sodass er möglichst mit nur einer Drehbewegung von der Spüle erreichbar ist.

Einen zweiten GSP dann "klassisch" in der Insel neben der Spüle, wobei ich generell Fragen bezüglich Praxistauglichkeit von zwei GSP habe. Dann eher ein Doppelbecken - wo ich dann zur Not alles was nicht in den GSP passt oder er gerade läuft - versenken kann.

(Ich plane eine Küche ähnlich deiner mit dem 3-Block-System von Kerstin, habe aber dort wo du das rückwärtige Fenster hast einen Durchgang zu rund 6 m2 Nebenküche. Dort hätte ich Platz für einen zweiten GSP aber ich kann mir nicht vorstellen wie und wozu ich den nutzen würde.)
 
(Ich plane eine Küche ähnlich deiner mit dem 3-Block-System von Kerstin, habe aber dort wo du das rückwärtige Fenster hast einen Durchgang zu rund 6 m2 Nebenküche.
Da diese Küche noch ganz weit weg von der Realisierung ist, wäre das Fenster sicher noch flexibel verschiebbar. Aber was Du für die zwei GSP empfindest, empfinde ich sowohl dafür als auch für Dein Konzept mit Nebenküche. In beiden Fällen wäre ich immer am Suchen, das stelle ich mir als sehr anstrengend vor.
 
Ja, das dauert noch etwas, ist erst in der Konzeptphase. Planung hier geht los, wenn verwertbare Grundrisspläne vorhanden. Das "Fenster" resp. der Durchgang ist aber leider nicht flexibel verschiebbar, da bereits vorhanden. Engt die Möglichkeiten ein, was es schwieriger aber auch einfacher macht.

Das ist genau der Punkt an dem ich auch bin. Mein Konzept der "Nebenküche" ist deshalb so, dass ich diese als Backstube/Speisekammer/Stauraum für selten benötigte Küchengeräte/Entsorgungsstation nutzen werde, ansonsten aber in der Hauptküche gearbeitet wird. So ist im Gegensatz zu zwei Geschirrspülern klar, wo man primär arbeitet und was wo ist.

Hat hier eigentlich mal jemand eine Küche mit zwei GSP realisiert?
 
Dann nerven euch die Geschirrberge wohl nicht in gleichem Ausmaß wie mich :rofl: Ich wundere mich selbst darüber, aber wir nutzen anscheinend viel Geschirr / Utensilien oder waschen einfach weniger als andere (= gar nichts) per Hand ab. Ich weiß, dass es nicht wirklich 'nötig' ist, aber das stört mich mit am meisten an meiner jetzigen Küche und in einer offenen Wohnküche will ich erst Recht kein Geschirr rumstehen haben, das auf den nächsten Geschirrspülgang wartet.
Ich weiß nicht, andere gönnen sich nen French door, eine Einbaukaffeemaschine, Weinkühler, auch alles toll, aber ich habe mehr von einem zweiten GSP :so-what:

Das Argument mit dem suchen verstehe ich nicht richtig. Du räumst den GSP ein, stellst ihn an. Wenn er fertig ist, räumst du ihn aus. Dann stehen die Sachen wieder im Schrank. Was suche ich denn da?

@MeisterPropper
Eine Backup Küche finde ich toll. Muss gar nicht groß sein, aber dann hat man eine ideale Fläche alles rumstehen zu lassen: Eismaschine, Dörrautomat, Smoothiemaker, Toaster, etc.
Ich finde das schon toll! Aber trotz der vielem qm kann ich das bei mir nicht umsetzen. Unser HWR ist 18qm und platzt schon auf dem Papier aus allen Nähten wegen der ganzen Technik...
 
Ich würde den GSP hochgebaut in der Rückwand einbauen, sodass er möglichst mit nur einer Drehbewegung von der Spüle erreichbar ist.

Einen zweiten GSP dann "klassisch" in der Insel neben der Spüle, wobei ich generell Fragen bezüglich Praxistauglichkeit von zwei GSP habe.
Dazu sagst du weiter Weg ;-) ... man muss immer 180° Drehungen zwischen den beiden Spülmaschinen machen.

Hier
1624386105597.jpg

bewegt man sich ohne Drehung zwischen MUPL -Spüle-GSP. Kann also Reste abstreifen, Reste ausgießen und dann in der GSP verstauen, wo es noch die Lücke gibt oder es gut reinpasst usw.

@Ypsi aus NI .. ich denke, du musst erstmal entscheiden, wie ergonomisch deine Küche werden soll. Was hast du eigentlich aktuell für eine Küche ... offen, sichtbar, wenn man Wohnen / Essen betritt?
 
Wie meinst du das, die Ergonomie zu entscheiden? Ich versuche immer noch das Gesamtkonzept im Auge zu behalten, Optik UND Funktionalität / Ergonomie.

Wie wir heute wohnen:
Wohnzimmer mit Couch & Fernsehecke und Esstisch: an dem Esstisch sitzen wir nur mit größerer geladenen Runde, zB Weihnachten. In Nicht-Wintermonaten sitzen wir im Wintergarten.

Dann gibt es eine separate Küche mit zweitem Esstisch. Hier sitzen wir immer mit Freunden und kleineren Runden.
Ich hab eine Küche in L Zeile und in der Mitte den Tisch, direkter Zugang zum Wintergarten. Ich hab eine gemütliche Küche, in der man gerne sitzt (Feedback Freunde & Familie).
 
aaalso. Ich schalte mich jetzt mal kurz dazu. Ich hatte auch vor, zwei Geschirrspüler zu machen. Meine Küche wird auch aus 3 Blöcken bestehen. Die GS wären sehr ähnlich @KerstinB s Vorschlag von # 234 gewesen. Ich wasche sehr wenig per Hand ab und habe 5 Kinder.
Seit ich die Idee von @Singbegeistert umgesetzt habe, fast ausschließlich mit Kurzprogramm zu waschen, bin ich weg von den 2 Geräten.
Noch habe ich ja die "alte" Küche mit nur einem GS. Seitdem ich mit dem 45 Minuten Programm wasche, komme ich ganz wunderbar mit einem Gerät aus. Und der Platz kann für was anderes genutzt werden. Vielleicht versuchst du es auch mal damit?

Aber WENN 2 Maschinen, dann auf jeden Fall so wie von Kerstin vorgeschlagen!

Und "Nebenküche" hab ich auch. finde das sehr praktisch! Siehe auch @Landmadl
 
Huhu, danke für deine Meinung!
Aktuell stelle ich bei uns sogar vorspülen bzw Wasser plus ein und der Geschirrspüler läuft 3Std 05Min.
Dabei ist das Geschirr manchmal noch nicht sauber, Gläser sind schlierig, aber das liegt vll an unserem Wasser, Härte 14.
Im Moment puzzle ich noch mit der ganzen Ecke Treppe / HWR / Küche rum. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ich den perfekten hwr und Treppe möchte, müsste der Versprung der Wand weg.

Wir können uns einfach nicht entscheiden...
 
Das kann ich gut verstehen. Ist nicht leicht... was habt ihr denn für eine Maschine? Mit unserer Miele ist auch hin und wieder mal was z Nachspülen. Das ist aber bei jedem Programm so.

Entweder es liegt an der Maschine oder an den Einstellungen (Wasserhärteeinstellung überprüfen).
oder am Spülmittel. Ich nehme das Pulver von DM- Eigenmarke. Salz und Klarspüler extra. Man braucht sehr wenig Mittel (10-15 ml); dabei tu ich nicht vorspülen.
Vielleicht hilft auch eine Reinigung; da gibt es eigens Mittel dafür, die man bei leerer Maschine laufen lässt.
immer auch mal mit dem heißesten Programm waschen (ca 1 x die Woche, abhängig von der Lauf- Häufigkeit).
lg
 
Unser Geschirrspüler ist von Neff , mittlerweile 10 Jahre alt. Ist wohl zu viel gelaufen mit zwei Mal am Tag :rofl:

Ach Mädels und Jungs, ich komm einfach nicht weiter.
Vll greife ich doch nochmal Kerstin's Idee auf: Insel mit Spüle und Vorbereitung, Rückzeile mit Kochfeld und dann links die Öfen.

Beim Kochfeld auf der Insel frage ich mich manchmal wie die Akustik ist. Jetzt ist das Kochfeld auch an der Wand. D.h. von vorne hab ich die Kochgeräusche, aber hinter mir ist der Tisch mit Familie. Bei der Insellösung wäre die Kochstelle zwischen mir und den Personen am Tisch, vll nervt diese Akustik auch beim erzählen???

Auf der anderen Seite stelle ich mir das auch echt nervig vor mich ständig zwischen Insel und Rückwand hin und her zu drehen, zwischen Vorbereitung / Schnibbeln und dann Kochen.

Was meint ihr?
 
Dann nerven euch die Geschirrberge wohl nicht in gleichem Ausmaß wie mich
Mich würden die Geschirrberge nerven, wenn ich sie hätte. Da ich aber schon im Studium gelernt habe, mein Arbeitsplatz vor, während und nach der Arbeit sauber zu halten, kenne ich die Problematik nicht.
Das Argument mit dem suchen verstehe ich nicht richtig. Du räumst den GSP ein, stellst ihn an. Wenn er fertig ist, räumst du ihn aus. Dann stehen die Sachen wieder im Schrank. Was suche ich denn da?
Das Argument mit der Suche läuft so: Angenommen, ich möchte mein Lieblingsrührlöffel nutzen. Schublade auf: Oh, nicht da. 1. GSP auf: Oh, ist leer, 2. GSP auf: Entnehmen + per Hand abwaschen oder doch was Anderes nutzen. Diese Konstellation hat ziemlich viele Permutationen, einschl.: Ehemann hätte den fertigen GSP ausräumen müssen, hat es aber vergessen, und jetzt hat man versehentlich was schmutziges reingetan, wo ist eigentlich das saubere Geschirr? Warum laufen jetzt beide GSP gleichzeitig? GSP 1 braucht Salz und GSP 2 braucht Klarspüler… und da Du Dich als kreatives Kopf bezeichnest, sehe ich den von Dir beschriebenen ordentliches Vorgehen nicht.

Bei der Nebenküche bräuchte ich alle Utensilien doppelt, weiß aber nicht, wie ich die Diffusion von der einen in der andern Küche unterbinden könnte: Vielleicht mit unterschiedlichen Farben?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben