Der Anbieter mit Rational im Programm hat auch
Schüller . Habe also am Montag darum gebeten, mir beides anzubieten.
"Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, dass Schüller teurer sein wird. Deshalb haben wir Rational jetzt in der Ausstellung deutlich verstärkt. Man kann die Preispolitik von Schüller dem Kunden einfach nicht vermitteln."
Heute dann da wieder angetreten, um mir das Angebot erklären zu lassen: Rational lag bei 28k€, Schüller bei 24k€.
"Natürlich ist Schüller billiger, das hatte ich Ihnen ja gleich gesagt..."
Und mein Wunsch nach
Dekton wurde am Montag mit
"Das kriegen wir hin!"
beschieden. Heute dann
"Dekton kann unser Lieferant nicht besorgen, aber wir haben was ähnliches [Markenname vergessen].."
Kostet nur leider ungefähr das dreifache von Dekton. Und ausserdem:
"Der Hersteller von Dekton kann ja viel versprechen wenn der Tag lang ist. Das kann ja bei den dünnen Stärken nicht hitzeunempfindlich sein. Da stellen Sie ein Mal ne heiße Pfanne drauf, dann wars das. Ich würde Granit oder Kunststein nehmen!"
Wenigstens hat dieser freundliche Küchenfachberater es geschafft, meine Wünsche so umzusetzen (abgesehen von der
Arbeitsplatte ) wie ich sie diktiert und per Mail geschickt hatte. Wenn ich ihm auch beim ersten Termin dabei zuschauen musste, wie er den vorher per Mail geschickten Grundriss auf Millimeterpapier gemalt hat. Kann man das nicht vorher und gleich am PC machen? Und dann vielleicht gleich die gewünschten Möbel rein tackern?
Frei nach Jean Pütz: "Isch hab da mal was vooorbereitet..."
Ich hab dann die Angebote ohne Arbeitsplatte mitgenommen und schaue mal, ob ich mir das Dekton separat anbieten lasse. Aber eigentlich hab ich da keinen Bock drauf: wenn mit dem flächenbündigen Einbau irgendwas schief geht, wills am Ende keiner gewesen sein.
Und dann war da noch das Schüller-Angebot aus dem anderen
Küchenstudio , das leider nur wenig mit dem zu tun hatte, was ich der freundlichen Küchenfachberaterin vor Ort diktiert und per Mail geschickt hatte. Also noch mal. Die haben nämlich Dekton im Sortiment.
Ich hatte jetzt Kontakt mit 7 Küchenstudios, die sich allesamt dem gehobenen Einzelhandel zuordnen würden - und noch kein einziges brauchbares Angebot. Und bei 5 dieser 7 liegt es daran, dass man mir einfach nicht zuhören will. Egal, wie klar und deutlich ich mich ausdrücke.
Und dabei bemühe ich mich echt darum, es allen Beteiligten so einfach und zeitsparend wie möglich zu machen.
Morgen und kommenden Dienstag kommen dann die anderen zwei. Bin gespannt.