Fertig mit Bildern Küche in altem Haus, offener Raum, Wand + Insel

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man muss hartnäckig bleiben ;-) Mich wollten auch alle ständig von meinem Plan wieder abbringen.
Das Rational nicht günstig ist hätte ich dir sagen können. Gefiel mir auch sehr gut und wollte ich eigentlich unbedingt haben. ich weiß nicht ob die Blockverrechnung anbieten und es dann günstiger ist bei einer 08/15 Planung, aber bei uns wäre es auch extrem teuer geworden.
Heftige Aufpreise für Änderung vom Schrankmaß und Zarge nochmal extra.

So bin ich dann woanders gelandet weil ich den Plan dann doch lieber mochte als einen speziellen Hersteller.
Mein Händler hat nur B und Eggersmann weil die einem alles machen können.

Ich habe rumtelefoniert und gefragt wer welche Hersteller hat in den Studios und bei den Herstellern hab ich per Email auch viele Adressen bekommen. War auch in einigen die einfach nur Zeitverschwendung waren. Ich fand es auch ein recht mühsamen Prozess
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du wirklich runde Schränke haben willst ,würde ich dringend empfehlen einen Händler zu wählen der beides(Küche und Dekton )anbietet.
Damit Arbeitsplatten und Schrankradien auch wirklich zusammenpassen.
Da hast du nämlich bei Frontbündiger Arbeitsplattenanlage keinen Spielraum.
LG Bibbi
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ja, das denke ich auch. Wenn da irgendwas nicht passt, ist das Theater groß und am Ende wills keiner gewesen sein.
Gerade das mit den Radien bei Rundungen scheint nicht ganz einfach zu sein; im Büro meines Mannes wurde eine Theke mit runden Ecken und Glasplatte vom Schreiner gebaut und die bekommen demnächst die dritte Platte für das Ding, weil eben die Radien nicht stimmen.

Ich finde es halt ärgerlich, dass ich immer erst ein bis mehrmals in ein Küchenstudio fahren muss um zu erfahren, dass dieses oder jenes dort nicht zu bekommen ist.

Heute kam das Häcker -Angebot: 19k€
Pronorm liegt bei 21,5k€
Einziger Unterschied: Häcker hat nur zwei Mal Kringelinduktion, Pronorm hat zwei Flächeninduktionskochfelder mit dabei; die bei Häcker 1,7k€ Aufpreis kosten würden.

Auf ein vernünftiges Schüller -Angebot bin ich echt noch gespannt; befürchte aber schon fast, dass ich dafür noch ein drittes Studio auftun muss. Leider hat Schüller kein Händlerverzeichnis auf der Webseite...

Ansonsten steht dann noch Schmidt aus, das kommt am Dienstag. Vermute aber fast, dass das zu teuer sein wird.

Rational ist raus, weil deren runde Eckschränke noch eine gerade Verlängerung haben und das Bücherregal dann zum CD-Regal verkümmert. Und ich müsste mir noch ein Studio suchen, das tatsächlich Rational und Dekton im Sortiment hat um ein echtes Angebot zu bekommen. Ist mir zu anstrengend.
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Kleines Update:
es wird wohl Schüller werden und am Samstag war ich noch in einem dritten Schüller-Studio (das erste kann kein Dekton liefern, das zweite gehört zur Kategorie "Wenn der Kunde A sagt, meint er bestimmt B. Ich mach mal B, egal, wie sehr der Kunde auf A rumreitet...").
Das dritte Studio, bzw. der dortige Berater macht einen sehr guten Eindruck. Wenn das Angebot halbwegs passt, hat er den Job.
Leider haben die jetzt erst mal 10 Tage Ferien, erst gegen Ende KW 37 kommt das Angebot. Da wollten wir spätestens unterschrieben haben, damit es noch im November klappt.
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
...noch Mauerkasten einbauen, Löchlein für den Unterdruckwächter bohren und Pamps in die Fuge zwischen Stein- und Holzboden schmieren.
Montag um 9 gehts los! :nageln:

Bin unglaublich nervös und hatte schon diverse Alpträume.:rolleyes::-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das mit den Alpträumen kann ich nachvollziehen, viel Glück für die Montage, klingt ja soweit positiv.
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
kueche4.jpg

Kleine sneak preview. Ende nächster Woche kommt die Arbeitsplatte .

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden; einzig der Monteur war ein ziemlicher Idiot, weil ihn absolut nichts interessiert hat, was nichts mit den Küchenmöbeln zu tun hat.
Er musste ne Sockelleiste an der Wand (rechts von der Spülmaschine) entfernen, hat aber eine Abdichtung zur Wand als derart unnötig empfunden, dass ich die Maschine jetzt selbst noch mal ausgebaut und mich um Silikon gekümmert habe. Samt unschöner Worte, die er mit dem Fliesenleger gewechselt hatte.

Wer schliesst die Spülmaschine und Wasser/Abwasser an? - Ich nicht.
Bohren Sie die Löcher für die Steckdosen in die Insel? - Nein.
Wissen Sie schon, wann die Arbeitsplattenfirma kommt? - Geht mich nichts an.
Sie haben mich eingeparkt, können Sie bitte ihr Auto weg stellen? - Ach, der schrottige Polo gehört Ihnen?

Und.so.weiter.
Seinen Dreck hat er auch nur rudimentär entfernt.

Eingebaut ist die Küche allerdings gut - Passleiste ganz oben links am Kühlschrank hat er unfallfrei auf 7mm gesägt, den rechten Hochschrank passgenau an die wirklich bucklige Wand angepasst, alles ist gerade und läuft geschmeidig. Keine Kratzer, keine falschen Teile, keine Fehlteile - einzig die Sockelleiste an der Zeile hätte ohne Lüftungsgitter sein sollen. Aber der Kühlschrank wurde auf ein Modell aus der Blockverrechnung geändert und der hat nen untenliegenden Kompressor und kann nicht ohne.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schöne Farbe!

Nicht ärgern, einfach nur freuen, dass er sie so gut eingebaut hat.
Und dem Hund scheint die Küche auch schon gut zu gefallen. ;-)
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
doch, mich ärgert so ein Verhalten. Und mich ärgert das auch im Baumarkt und nicht nur, wenn es um eine 20k€-Küche geht.

Das liegt auch nicht daran, dass "Schreiner halt so sind" oder ich "bei Handwerkern nicht die Eloquenz von Akademikern" erwarten kann oder der Mann "halt aus $$Kaff kommt und das ja wohl alles sagt". (Küchenstudio , als ich das angesprochen habe - jede einzelne dieser vermeindlich entschuldigenden Anmerkungen ist ja schon wieder eine Beleidigung in sich. Weder sind Schreiner "so", noch sind Handwerker tunnelblickende, egozentrische Stoffel, noch sind Menschen aus $$Kaff unhöflicher als andere.

Was ein Blödsinn.

Woher soll ich ahnen, dass ich nach 10 Küchenstudios auch noch Monteurscastings durchführen muss? Letzten Endes ist es für die Küche irrelevant und der Typ zieht hier Gott sei Dank nicht ein. Aber wenn man sich nicht drüber aufregt und es anspricht, ändert sich nie was.)

Gestern war übrigens der (gelernte) Schreiner von der Arbeitsplattenfirma da und hat über zwei Stunden gezollstockt, gelasert, gewasserwaagt, geknipst, geschrieben und gedingst. Nächsten Donnerstag kommt sie.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
der Eindruck täuscht - die denkt da gerade konzentriert darüber nach, in welche Schublade sie gern ihre Kekse eingeräumt hätte. Die auf der (auf dem Bild sichtbaren) Rückseite der Insel ganz unten? Schön groß, passen ganz viele Hundekekse rein. Oder eine von den unteren an der Zeile? Kleiner, aber leichter in Selbstbedienung zu öffnen... :kfb:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mein Hund lässt ausrichten der große Auszug muss es schon zu sein und zum Öffnen findet sich immer jemand. ;-)

@Magnolia – Danke für den Link, muss ich mir merken.
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ich bin in einer Seifenoper gelandet. :stocksauer:
Arbeitsplattenmensch (APLM): "Blah [technisches Problem, Abzugkanal der Bora zu hoch, 15mm müssen weg, Traverse aussägen und Spülmaschine falsch eingebaut, Flucht stimmt nicht, ...] trallala. Mache ich aber nicht.
Galli: "Ich rufe kurz im Küchenstudio an und geb Ihnen mein Telefon, dann können Sie das mit Küchenstudiomensch (KSM) selbst klären."
ALPM: "Mit Herrn KSM rede ich nicht."
Galli: :-\
APLM: "Der KSM hat mich am Telefon mal ganz blöd angemacht, das müssen Sie dem erklären."
[Kann ich mir gut vorstellen. Der KSM ist technisch kompetent. Aber menschlich eher schwierig.]
Galli: //ruft an. "Blah, trallala, soundso. Nein, der APLM möchte nicht mit Ihnen sprechen."
KSM: :-\ "Ich rufe jetzt bei der APLM-Firma (APLM-F) an und kläre das mit denen. Ich rufe Sie zurück."

Und dann begannen 90 Minuten Lindenstraße vom feinsten.
APLM bliebt stur dabei, dass er das Problem nicht beheben möchte.
Persönliche Vermutung: Weil er KSM eins auswischen wollte.
Technische Begründung: Weil er das ohne das spezielle fettdichte Klebeband nicht fachgerecht machen kann.
KSM meinte dann, er schnappt sich nen Monteur, steigt ins Auto und ist in 90 Minuten da und kümmert sich drum.
ALPM meinte darauf, dass er dann in 30 Minuten (wenn die andere Platte verbaut ist) weg ist und auf keinen Fall warten wird.
KSM hat aber eigentlich auch keine Lust, wegen 2 Sägeschnitten ne Stunde Anfahrt zu haben.
Alles jeweils über den ALPM-F-Disponenten.
Irgendwann eskaliertes es dann vom Disponenten zum Vertriebsleiter. Danach kam dann ein relativ wortkarger APLM und verkündete, dass er das jetzt doch montiert. Aber nicht fachgerecht!!!!!111einself. Weil Klebeband.
Also habe ich den KSM angerufen und dem das Klebebandproblem verkündet.
Der hat dann normales Gewebeband vorgeschlagen.
Mit laaaaaaaanger technischer Erklärung warum das originale verschweissende vom Hersteller ja völlig unnötig sei.

Wassertropfen auf heisser Herdplatte und so.

Jedenfalls ist das inakzeptabel und KSM darf dann die Kücheninsel noch mal zerlegen und Klebeband austauschen. An einer Stelle hat sein Monteur eh schon ein falsches verwendet.
Oh und die Spülmaschine darf er auch noch mal ausbauen. Samt Ausgleichsbrett an der Wand.
Dabei wird dann meine schöne Abdichtung wieder zerstört. Die darf er dann selbst wieder herstellen.

Hätte ich das geahnt, ich schwörs - ich hätte Monteurscastings veranstaltet. In meinem Kopf ist gestern pausenlos ein kleiner rosa Hase rumgesprungen der immer abwechselnd "kindergarten" und "unprofessionell" gebrüllt hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben