Fertig mit Bildern Küche in altem Haus, offener Raum, Wand + Insel

die Aufteilung der Schübe/Auszüge unter dem Backofen ist so machbar.

Empfehlen würde ich einen 40/45er MUPL , da ist die Auswahl der Mülleimersysteme größer.
 
*nörfz*
habe gerade festgestellt, dass die freundliche Küchenfachberaterin mir die Aussenmaße aufgeschrieben hat: ein 130mm hoher Schubkasten hat innen laut Forum nur 80mm Platz. Damit passen Sachen wie die 12,5cm hohe Pfeffermühle nicht in die 1er Schubladen und selbst bei Spätzlepresse und Suppenkelle wirds eng; die haben ziemlich genau 80mm.

Aber der 11l-Varieta Abfalleimer von Ikea sollte mit seinen
Länge: 23.5 cm
Breite: 21 cm
Höhe: 32.3 cm
zwei mal hintereinander in einer 30er Mupl passen.

Ganz ehrlich: ich bin froh, wenns vorbei ist und das Ding da steht. Ich bewundere die Leute, die gern Küchen planen. :rose:
 
:-)

nix mit "bigger on the inside..."

eine Frage (neben der Sache mit der 40er Spüle) hab ich noch:
Wenn ich in den 3er Unterschrank unter dem Kochfeld einen Innenauszug mache, ist das dann vom Platz her wie 1-2 (also 80 + 210mm), wie 1,5-1,5 (170mm + 170mm) oder ganz anders?

Ersteres fände ich spontan netter; die Pfanne mit dem höchsten Rand hat so 70mm und der Nudeltopf mit Sieb und Deckel kommt auf etwa 190mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 50er Becken, damit ein Backblech gut rein geht.
Wenn du es ausprobiert hast und es geht schräg und du bist damit zufrieden / kommst damit zu recht, dann ist es doch gut.
 
Ich würde übrigens aus optischen Gründen bei den halbrunden Schränken statt Stangengriffen Federdruckverschlüsse wählen.
Die Spülenseite steht im Sichtfeld,hier sollte etwas mehr Wert auf die Optik gelegt werden.(Linienführung der Fronten)
(Spülmaschinenfront z. BSP verstiftet wie die Nachbarfronten)
LG Bibbi
 
Huhu :-)

ja, das ist eine gute Idee. Die verstiftete Spülenfront hat Anke ja auch schon vorgeschlagen.

Vielleicht ist das auch eine Option für die Tür des Gefrierschranks?

Die Griffe sind in dieser Planung nicht von mir ausgesucht; ich will gern welche, die über die komplette Breite/Länge gehen und mehr oder weniger eine grifflose Optik erzielen.

Der Federdruckverschluss für die runden Schränke ist optisch eine tolle Idee, aber die Fronten sind (matt) lackiert - hält die Oberfläche das dauerhaft aus?

Nach den Innenauszügen der 3er Schubkästen habe ich ziemlich lange gesucht; auf den Bildern sieht es durchaus nach meiner gewünschten Aufteilung aus. Maße habe ich aber nirgends gefunden.. Warum machen die Küchenhersteller da denn so ein Geheimnis drum?!

Liebe Grüße

Ellen
 
Das ist kein Geheimnis. Es gibt entweder Schränke ,die bereits Innenauszüge oder Schubkästen haben oder man kann einzelne Innenschubkästen /Auszüge nachbestellen.
(Diese dann auch noch mit unterschiedlichen Frontblenden)
Dein KFB zeigt die die Möglichkeiten in der Ausstellung und stellt alles individuell zusammen.
Die Vielfalt der Möglichkeiten würde jeden Endverbraucherprospekt sprengen.
LG Bibbi
 
ja und welche Optionen gibt es nun, einen Innenauszug in einen 3-er Auszug zu machen?

Ich habe bei Häcker ja nichtmal die (wenn ich das richtig verstanden habe: hiern im Forum von Nutzern selbst ausgemessenen) Innenmaße der Unterschränke gefunden, die man ja für die Stauraumplanung braucht. Und die besteht doch nun echt nicht aus vielen Informationen.
 
Innenschubkasten mit Metallblende komplett mit Schienen
(ISKK ....)für 30-40-45-50-60-80-90-100-120 er Schrankbreite
LG Bibbi
 
und wie hoch ist das dann? Wie viel Platz habe ich in dem Innenschubkasten und im eigentlichen Auszug darunter? :-)

(und warum gibt es keine 70er Unterschränke? ;D)
 
Nimm einfach einen Zollstock mit in die Küchenausstellung.
Je nach Front gibt es auch 70er Unterschränke(80er mit Breitenkürzung)
DIESE FRAGEN STELLST DU AM BESTEN DEINEM KFB
LG Bibbi
 
Innenauszüge bedeuten, dass Du jedesmal, dass Du an den Inhalt möchtest, zwei Handgriffe hast. Das würde mich, für Sachen die man öfters braucht, in den Wahnsinn treiben.
 
Unsere Büroteeküche hat den Kaffee in einem Innenauszug. Bin zwar nur sehr selten da, dann aber oft an diesem Innenauszug... :cool:

Das stört mich nicht, ich bin eher fasziniert von diesem Innenauszug im Büro...:kiss:
und damit die Insel nicht auch noch eine zerklüftete Linienlandschaft wird, ist es mir das wert (wenn der Innenauszug die Schublade so teilt, wie ich es brauche und die Pfannen oben rein passen.... Vielleicht frag ich Montag mal die Kollegen, ob sie mir das Ding mal ausmessen... ;D ). Auf der Inselrückseite ist es ja eh nur ein Schrank. Da kann ich ja noch mal überlegen; vielleicht ist 1-2-3 da auch ne Option. Oder 2-2-2.

Nächste Woche will ich mal noch einen Anbieter hier in der Gegend anlaufen, der wohl in einer Einkaufsgemeinschaft "KW Küchenwerkstatt" ist. Wäre ein Trip zu Plana auch einen Versuch wert?
 
so, neben der Häcker -Version habe ich auch noch eine von Schüller und eine von Pronorm angefragt. Vermutlich unterscheiden die sich nicht sonderlich - zumindest wirkte das alles recht austauschbar in den Ausstellungen.
Einzig bei Pronorm sind die Türen für die runden Schränke mit zwei Flügeln. Tatsächlich da stehen hatte so eine Küche aber keiner.

Der Anbieter der Pronorm-Version hat seinen Betrieb erst seit 3 Jahren offen, die anderen beiden sind alt eingesessene Küchengeschäfte.

Die erwähnte Einkaufsgemeinschaft war leider nix: der eine Betrieb hat sich trotz mehrerer Versuche nicht gerührt und der andere hat direkt verkündet, bis Dezember nichts mehr annehmen zu können. Wollte aber - also die Buzzwords Bora und Keramik gefallen waren - dann doch unbedingt eine Mail mit Infos und Plänen, obwohl wir terminlich keinen gemeinsamen Nenner gefunden hatten.
Auch von dem habe ich Stand heute nichts mehr gehört.

Und dann hatte ich noch einen netten Menschen aus einem kleinen Studio, der schon alles Mögliche vorbereitet hatte - nur hat er nicht richtig zugehört / meine Mail gelesen und erst beim Termin festgestellt, dass ich wirklich runde Ecken will und er tatsächlich runde Ecken nicht liefern kann. Bisschen schade um meine Zeit.

Um die Innenschubkastenfrage zu beantworten: man gibt scheinbar einfach bei der Bestellung an, wo der Innenauszug sein soll. Keine Ahnung, warum mir das unbedingt ein KFB beantworten musste....
 
...und hier (Schüller - 6er Raster) habe ich eine Übersicht der verschiedenen Schranktypen gefunden. Wenigstens ein Hersteller tut mir den Gefallen.

Der Termin mit dem Pronorm -Studio war ganz ok, einzig die Farbauswahl ist bei denen etwas eingeschränkt: sie haben zwar diverse weiß-magnolie-grau-schwarz Farben, aber bei den Bunttönen nur einen Blauton und ein Rot bei den lackierten Fronten zur Wahl. Bei Lacklaminat gibt es noch ein nettes Dunkelblau, aber das geht nicht für die gebogenen Fronten. Und der freundliche :kfb:meinte, dass das Material noch sehr neu sei und man praktisch keine Erfahrung damit habe.

Wisst ihr mehr über Lacklaminat? Das wäre eventuell für die Zeile an der Wand eine Option.

Mit der Stauraumplanung bin ich durch, jetzt mache ich mir Gedanken über die Farben:

Ich hätte ja gern die Zeile an der Wand in Salbeigrün, die Insel in (Dunkel)blau und dann eine knallweiße (Dekton )Platte dazu und die Details (Sockel , Griffe, Becken, Hahn...) in Edelstahl.

Meinem Mann ist das (leider) entschieden zu bunt. Die weiße Platte und die Insel in einer Kontrastfarbe (Petrol? Fjordblau?) macht er mit, aber die Zeile hätte er gern Grau - und Salbeigrün ist bei ihm komplett disqualifiziert.

Ansonsten warte ich jetzt noch auf den Termin bei Schüller.
 
Salbeigrün von Schüller wäre die absolute Traumküche für mich und dann noch im shaker style. Und dazu die weissen Wände, Körbe ... love it love it love it

alternativ ein heller Grauton
 
Salbeigrün ist sehr schön, die angedachte Kombi mit Blau schwierig (je nach Blauton), aber die Weiße APL hat dort nichts zu suchen. Die Kombi schreit förmlich nach einem Warmton und ich sehe Holz als Werkstoff der Wahl. Such in Netz ein Foto aus (Landschaft, Gemälde, Werbebild, was auch immer), welche die von Dir gewünschte Stimmung widergibt und pick die 3-4 Farben heraus, die das Bild charakterisieren. Das nennt sich "Moodboard". Diese kannst Du dann auf Deiner Planung übertragen. Du musst allerdings auch Wände, Boden, Türen, Fensterrahmen und Nischenrückwand in die Überlegungen miteinbeziehen.
 
Das Moodboard ist ein super Tipp von @isabella!
Man sammelt Fotos, Ausschnitte, Muster, die einem gefallen und findet so recht schnell heraus, in welche Richtung die Reise geht.

Wenn es dann konkreter wird macht man eine Collage aus den beteiligten Farben und zwar anteilsmäßig. So kann man sehr schön sehen, ob alles zusammen passt oder nicht. Dazu gehören auch Boden, Decken, Wände, Fenster usw..

Wenn das Salbeigrün ein No-go für deinen Mann ist und ihr beim Blau bleiben wollt, dann wird der Raum eine ganz andere Stimmung erfahren, also kälter.

Vielleicht kann es auch einen Kompromiss geben und ihr streicht die Wände salbeigrün und nehmt weiße Fronten mit einer Holzplatte. Evtl. kann man auch die Insel-Möbel mit Holzfronten machen oder aber die Zeile. Dann wirkt eine weiße Arbeitsplatte sehr schön. Einfach ein bisschen spielen.

Wenn du eine Zeichnung der Küche hast, ist es auch eine ganz gute Möglichkeit seinem Layout näher zu kommen, in dem man sie ausdruckt und die Teile entsprechend einfärbt. Mehrere Varianten und man kann erahnen, wie es wirkt. Dann evtl. noch im Internet nach Beispielen suchen.

Viel Spaß!
 
Über mood-boards sind wir lange raus:
Wir haben ein komplettes 3-D Modell unseres Hauses samt korrekter Tageslichtsimulation - bei Bedarf ploppen wir da einfach die Küche rein und färben sie ganz nach Wunsch. :-)

Es wird deckend lackiert und eine einfarbige, (vermutlich) helle Arbeitsplatte werden. Keine Holz(imitat)fronten, keine weißen/magnoliafarbenen/roten/schwarzen Fronten.

Welche Farben tatsächlich in die engere Wahl kommen, sehen wir eh erst, wenn wir uns für einen Anbieter entschieden haben und Mustertafeln mit auf die Baustelle nehmen können.

Ist jetzt nicht so, dass man einfach RAL-Farben bestellen könnte: wir reden von zwei, drei Blautönen, vielleicht einem Grünton, eventuell Beige und drei oder vier Grautönen - viel mehr Auswahl gibt es eh nicht. Weder von den Herstellern aus noch von dem, was wir uns wünschen. (Also - wenns RAL-Farben und runde Fronten gäbe, wäre das prima - gibt es aber nicht. Und aus dem, was die Hersteller bieten, wird es die genannte Palette tun müssen.)

Eine Holzarbeitsplatte habe ich aktuell und mag sie nicht sonderlich.
Es wird Glas, Keramik oder Dekton . Letzteres gefällt mir vom Material her am besten, leider ist die Farbauswahl auch da reichlich eingeschränkt. Gesehen habe ich ein Beige, das mir an sich recht gut gefällt, aber der Ton kommt vermutlich (zu) nahe an die Wandfarbe ran. Ob das passt, müssen wir vor Ort sehen. Alternativ gibt es noch ein recht hartes Weiß (das im übrigen sehr gut mit dunkelblau und salbeigrün zusammen geht, aber natürlich knallt) und vermutlich ein helles Grau, das aber scheinbar so neu ist, dass es noch nicht in der Ausstellung gelandet ist. Der Verkäufer hat angeboten, einfach zum Händler zu fahren und die Platte dort auszusuchen.

Die Nische ist aktuell beige - wie alle Wände, wird aber bei Bedarf noch umgestrichen. Es muss aber zum anliegenden beige (und zu allem anderen) passen. Da ich in diesem Punkt die meiste Auswahl habe und die Farbe vom Rest bestimmt wird, kommt sie ganz zum Schluss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben