Fertig mit Bildern Küche in altem Haus, offener Raum, Wand + Insel

nanook

Mitglied

Beiträge
85
Ok, die Terrassentür steht dann natürlich zu weit rein, vor allem wenn es im Bedarfsfall der barrierefreie Haupteingang werden soll braucht man da beim Eingang mehr Platz.
Das mit dem Lichteinfall kann ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen - wenn ich Plan und Foto richtig interpretiere dann ist die Treppe im planunteren Bereich, soweit würde die Insel ja nicht reichen. Gegenüber der Treppe wäre immer noch freie Sicht nach draussen. Und so eine Insel ist ja nicht so hoch, das Licht würde ja auch drüberscheinen.

Aber sowas kann man natürlich immer besser beurteilen, wenn man die Räume persönlich kennt.

Hättest du ev. noch einen Gesamtplan der Etage, damit man die Laufwege besser nachvollziehen kann?
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Noch mal zum Hund ;-):
Was ist das denn für ein Hund - groß/klein?
ungefähr ein Border Collie von der Größe her
Bei uns steht nur der Wassernapf, der andere wird weggeräumt.
Funktioniert bei unserem nicht - die Damen frisst sehr gemütlich und die Schüssel ist am nächsten Morgen erst leer (oder auch nicht)
Diese kleine Nische am Kamin, wo die Lichtschalter sind, wäre doch ein optimaler Platz in meinen Augen.
Da werden die Schüsseln auch landen; sie passen da ganz gut hin. Ich hatte nur gehofft, ich finde eine abwaschbare Lösung. ;-)
Mir gefällt die Lücke, wie von dir geplant, optisch nicht so gut. Und ich finde sie würde auch den Platz noch mehr betonen und in den Mittelpunkt rücken.
Ferner würde ich nicht auf den Stauraum verzichten wollen.
Deswegen haben wir uns dann dagegen entschieden. ;-)

Je nach Hundegröße ist es unter Umständen auch nicht so passend... Also der hier tut mir leid:

Anhang anzeigen 218764
Ne, so eng wäre das nicht geworden. Ich hätte schon so viel Platz angedacht, dass Wauwau bequem fressen kann. Das sieht echt gruselig aus.

Anke, dein Vorschlag aus #19 wurde von uns heute (auf der Baustelle) auch heiß diskutiert. Wir haben ihn dann verworfen, weil die Oberschränke über eine (vermutlich noch zu erfindende - aber dafür haben wir einen ganz großartigen Bauschlosser) Stahlkonstruktion an den Türmen befestigt werden müssten. Weder Wand noch Decke können in der Form belastet werden.
Der andere Grund ist, dass die Oberschränke eigentlich nicht gebraucht werden. Geschirr/Gläser kann ich prima ausserhalb der Küche lagern und ich habe aufgrund meiner Größe eh immer Probleme, an den oberen Boden dran zu kommen.

Ok, die Terrassentür steht dann natürlich zu weit rein, vor allem wenn es im Bedarfsfall der barrierefreie Haupteingang werden soll braucht man da beim Eingang mehr Platz.
Ja; in den Durchgang sollte nicht nur wegen dem Licht nichts gestellt werden. Da muss ein Rolli Platz haben können.
Das mit dem Lichteinfall kann ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen - wenn ich Plan und Foto richtig interpretiere dann ist die Treppe im planunteren Bereich, soweit würde die Insel ja nicht reichen.
Die Treppe geht nach unten, wenn die Glastür zugestellt wird, kommt deutlich weniger Licht unten an. Man kanns auf Fotos schlecht abbilden, aber der Lichteinfall ist echt überraschend schön geworden. In dem pdf-Plan ist glaub an der Treppe auch noch eine Tür eingezeichnet: die wird es (auch deswegen) nicht geben.

Hättest du ev. noch einen Gesamtplan der Etage, damit man die Laufwege besser nachvollziehen kann?
Im Moment kann ich nur mit dem pdf auf dem ersten Beitrag dienen:
Aber viel mehr in Sachen Laufwege gibt es nicht zu entdecken.
Da, wo die Treppe nach unten geht (Haupteingang und Keller), läuft auch die Treppe in die nächste Etage hoch. Auf dem Plan erkennt man hinter der Küchenwand das Bad. Dort sind Waschmaschine und Trockner vorgesehen.
Gegenüber ist das Gästezimmer und hinter Bad und Gästezimmer kommen noch mal zwei Arbeitszimmer. Die haben aber nichts mit den Haushaltslaufwegen zu tun.

Wir haben heute noch lang rumdiskutiert und sind auch mal durch eine Ausstellung geschlichen. Letzten Endes ist wir (im Moment) recht nahe an dem, was ich gestern schon gebastelt habe:
kueche1.2.JPG

links Kühl/Gefrierschrank
daneben unten Spülmaschine, drüber Backofen (habe keinen passenden Schrank gefunden) - von der Höhe her habe ich keine Bedenken mehr.
Dann rbeitsfläche mit noch genauer zu definierende Unterschränke und die Spüle.

In das Loch an der Wand werden wir was großes hängen und nett beleuchten. Schaltbarer Strom ist vorhanden.
(Aktuell haben wir die Idee, ein 140x80cm großes altes Werbeschild aus Blech da rein zu hängen. Das haben wir beim Kauf des Hauses in der Scheune gefunden. Das Bild über der Spüle in der Grafik hat die Größe unseres Blechschilds).
Die Arbeitsplatte würde dann nur eine etwas höhere Scheuerleiste bis unter die Steckdosen bekommen, aber keinen halbhohen Spritzschutz oder Fliesenspiegel.

Bei der Insel sind wir drauf gekommen, die Ecken abzurunden. Wir haben gedacht, dass man da eventuell mit zwei Viertelkreishochschränken und einem Regal dazwischen ganz gut hin kommen könnte.
So macht es nicht ganz so viel, wenn der Durchgang zum Essbereich etwas knapper wird; die Rundungen führen das schön und man dengelt nicht mit den Hüften an Ecken an.

Vielleicht finden wir auch einen Hersteller, der für die Viertelkreisschränke Türen anbietet.

Die sonstigen Unterschränke in der Insel sind auch noch ziemlich wahllos ausgesucht, ich wollte nur mal das Hundeloch zu haben und die generelle Idee darstellen.
kueche2.2.JPG


Die grundsätzliche Lösung gefällt mir (zum jetztigen Zeitpunkt - kann sich auch noch ändern) eigentlich schon sehr gut.

Könntest Du bitte Deine Fragen konkret formulieren, so, dass man Dir wirklich helfen kann? Ich lese nur, was nicht geht und ihr nich wollt, aber nicht, was noch gehen würde :rose:

Meine Probleme liegen (aktuell) eher darin, welche Form von Auszug/Schublade/Kasten ich wo unterbringe. Ich habe keinerlei Erfahrung mit modernen Einbauküchen, ich kenne nur die 40 Jahre alte meiner Schwutter und Värde von Ikea .
Ist ein Absatz (Höhenunterschied) zwischen Küche und Wohnzimmer? Wo genau endet das geflieste Bereich?
Der geflieste Bereich endet da, wo das Starkstromkabel aus dem Boden kommt. Im Moment ist da dann noch ein Absatz runter zum Estrich auf den Bildern zu sehen. Der wird aber verschwinden, da der Dielenboden auf Lagerhölzer kommt. Es wird also keine Stufe geben.


Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank!

Ellen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Aufteilung, wie von dir geplant, wird so nicht funktionieren. Du hast rechts an der Wand keine Blende, die ist aber notwendig.
Du hast Platz für 5 60er. Oder wenn du einen 40er MUPL nimmst, kann der Spülenschrank ein 80er werden, ob das sinnvoll ist, kann nur die Stauraumplanung sagen.

Die Regale mit Abrundung sind Geschmacksache. Mir wäre der breitere Durchgang lieber bzw. wenn dafür evtl. noch 10cm einem Schrank zugeschlagen werden könnten.

Was meinst du mit einer abwaschbaren Lösung? Es gibt doch auch so Unterlagen für die Näpfe. Von Hunter nun auch einfache weiße, die ein bisschen durchsichtig sind.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit dem Reklame-Blech finde ich großartig!

Vielleicht kann man auch überlegen, die HS farblich abzusetzen.
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Die Aufteilung, wie von dir geplant, wird so nicht funktionieren. Du hast rechts an der Wand keine Blende, die ist aber notwendig.
Ist notiert. :-)
Der Kühlschrank geht in die falsche Richtung auf und die Alnoplanung ist nicht in die gleiche Lage gebracht wie der Grundriss. Mir gings ja nur ums Prinzip.
Du hast Platz für 5 60er. Oder wenn du einen 40er MUPL nimmst, kann der Spülenschrank ein 80er werden, ob das sinnvoll ist, kann nur die Stauraumplanung sagen.
Stauraumplanung ist das nächste, was ich mir anlesen möchte.
Mir ist auch schon die Idee durch den Kopf gegeistert, 2 x 60 für die Hochschränke zu nehmen und die verbleibenden 180cm auf 2 x 90 aufzuteilen, die zwei Schubkästen, also eine Mittelfuge haben. Aber ob das Sinn macht... keine Ahnung. :-)
Was meinst du mit einer abwaschbaren Lösung? Es gibt doch auch so Unterlagen für die Näpfe. Von Hunter nun auch einfache weiße, die ein bisschen durchsichtig sind.
Der Hund bekommt viel Barf und da spritzt gern mal bisschen ekeliges Zeug.
Hund ist auch noch Bartträgerin, das machts nicht tropffreier... :w00t:
Mir gings eher um abwaschbare Wände, der Boden ist ja kein Problem.
Mhm... wenn Ihr abgerundeten Ecken wollt, fällt mir sofort die Nolte Nova Lack (hier ein Beispiel aus der fertiggestellten Küchen: Eine runde Sache - Fertiggestellte Küchen - Nolte Nova Lack
und Rational Cambia ein. Es müssen also nicht unbedingt offene Regale sein.
Ja, genau, dann sind wenigstens die runden Ecken zu. Das Mittelstück würde ich vielleicht eher offen lassen.
Die "runde Sache" ist ja ein Wahnsinnsding:kiss:

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag

Ellen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu solch einem Haus würden doch gut Zementfliesen passen.
Wenn du anstelle der Scheuerleiste nur eine Reihe fliest und die dann am Hundeplatz wiederholst (3 Reihen) würde das stimmig aussehen und wäre praktisch.
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Zementfliesen gefallen mir total gut - bei anderen. ;-) Im Haus kann ich sie mir nicht vorstellen.
Aber ich könnte die Ecke mit Glas statt Fliesen abwaschbar machen. Im Moment denke ich eh an eine matte Glasarbeitsplatte und -scheuerleiste. In weiß könnte das dann sehr unauffällig mein Problem an der Wand lösen.
Aber das kann ich auch nachträglich noch machen - an sich ist die Wandfarbe nämlich relativ dankbar; Wasserflecken machen ihr sehr wenig aus.
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Huhu :-)

habe noch ein bisschen weiter gespielt und an der Wand den Backofen etwas tiefer gesetzt und die Spülmaschine ganz nach rechts verfrachtet. Ich glaube, auf Arbeitsplattenhöhe ist mir der Ofen doch zu hoch...
Der Spülenunterschrank hat glaub 80 oder 90cm. Ist das breit genug, zwei kleine Müllbehälter im oberen Auszug neben dem Siphon unterzubringen? Ja, oder?
kueche4.1.JPG

Und ich habe mal eine grifflose Front ausgesucht. Dabei dreht es sich aber mehr um die Optik. Ich mag die geraden Linien. Ob das dann mit was eingefrästem oder solchen Griffrinnen oder mit einem schlanken, schmalen Griff erzielt wird, ist mir glaub eher egal. Die Leiste neben dem Geschirrspüler ist auch da, fällt aber kaum auf.
Bei der Insel habe ich das Regal an der Stirn schmaler gemacht und rechts vom Kochfeld einen 30er Unterschrank verbaut. So wächst der Durchgang wieder etwas an. Wie werde ich denn diese Töpfe auf dem Kochfeld los?
kueche4.2.JPG

Und tadaa
kueche4.3.JPG

Ein richtig gedrehter Plan. Ich glaube, die eine Kiste ist rot, weil ich da einen Oberschrank tiefer gemacht habe. Wusste mir nicht anders zu helfen. Der steht jetzt auf diesen Töpfen vom Herd, weil ich keine halbhohe Kiste für einen Backofen gefunden hatte.

Donnerstag habe ich einen Termin bei einer netten Küchenberaterin. Bin mal gespannt, was sie mir erzählt.. :-)

Liebe Grüße

Ellen
 

Anhänge

  • PLAN4.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN4.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 120

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Huhu :-)

ich war gestern bei der freundlichen Küchenfachberaterin und hier ist das (vorläufige) Ergebnis:
imgpsh_fullsize.jpeg

von links nach rechts:
Kühlschrank, Ofen, 60cm, 30cm mupl , 40 oder 45 oder 50cm (hab ich vergessen) Spülschrank, Spülmaschine.

Das gefällt mir an sich schon ganz gut, wenn auch die Zeile etwas unruhig wirkt. Ich will mal noch ein bisschen mit einem 40er mupl rumspielen. Habt ihr da Ideen?

Spülbecken: das ist innen 40cm breit - ein Backblech passt hochkant gerade eben rein. Ist das ausreichend groß?

imgpsh_fullsize2.jpeg


Die Insel hat von links nach rechts:
60cm, 90cm, runde Ecke (35cm)
Stirn: Bücherregal
Rückseite (Bild oben):
runde Ecke (35cm), 140cm (?) + breitere Leiste f. Steckdosen.

Abstand von der Wand rechts ist so bei 80cm. Finde ich ok. Und wenn der Fall eintritt, dass wir nen Rollstuhl brauchen, können wir die runden Ecken abbauen und haben über 1m.

Ich habe das Bora classic ausgesucht mit zwei Induktionsplatten, die runde Felder haben. Ein Flächeninduktionsfeld kostet 700€ Aufpreis zu einem normalen Induktionsfeld. Das ist es mir eigentlich nicht wert. Aber kann ich mit zwei von den runden "Platten" auch einen Bräter gut benutzen?

Auf der Herdseite habe ich mir oben viele Schubladen für flache Sachen (Kochbesteck, Gewürze, ...) gewünscht und unten Platz für Töpfe und Essig/Ölflaschen. Ich muss mich mit der Stauraumplanung noch näher auseinandersetzen, aber ist das grundsätzlich eine gute Idee?
Ist das dieses viel gelobte 6er Raster?

Die Küche ist von Häcker , die Fronten sind lackiert (wegen der runden Ecken).
Arbeitsplattenhöhe liegt bei 92cm.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Stauraumplanung ist ein guter nächster Schritt und für die Optik der Zeile würde ich mal nachfragen, ob man die Front für den GSP anpassen kann, also verstiften. Das sollte gehen.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Nach der Zeichnung glaube ich schon, dass diese eine 6-Raster Küche ist. Aber wie ich sehe, du hast viele hohe Auszüge eingeplant. Diese sind 39 cm hoch, innen natürlich weniger. Aber z. B. bei der Kochhalbinsel könnte man 1-1-2-2 US einplanen. Also zwei Schubladen und zwei Auszüge mit je 26 cm. Diese sind ideal für Teller, Töpfe sogar mit Deckel, und Lebensmittel.
Hier in Forum gibt es ein Thread, wie man die hohe Auszüge nutzen kann. Vielleicht hast du schon mal gelesen...Bei mir sind in hohen Auszügen Essig-und Ölflaschen, Küchenmaschine, große Schüsseln, hochkant gelagerte Nudeln, Putzmittel...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei Bora - ebenso wie bei jedem anderen Hersteller - werden runde (Induktions-) Kochzonen auch nur rund heiß. Klar überträgt ein guter Topf die Wärme, man wird aber immer merken, dass zwischen die Kochzonen ein Stück nicht geheizt ist.
Optimal wäre hierfür die Flächeninduktion - auch Budgetgründen würde ich 1x Flächeninduktion mit 1x runden Induktoren kombinieren.
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Anke, das mit der angepassten Front für den Spüler ist eine gute Idee, danke :-)
(Leider werden wir erst mal nur die Front kaufen und den vorhandenen Unterbauspüler weiter nutzen)

Julika - Die hohen Auszüge unten soll(t)en eigentlich auch je einen Innenauszug haben, wenn ich die Planerin richtig verstanden habe.

Sie hat mir die Höhe mit 780 für ganz hoch, 386 für halb hoch, 268 für 1/3 und 130 für die Schubladen angegeben - wenn es Innenschubkästen gäbe, hätte sie mir aber vermutlich was anderes aufgeschrieben... (Im Forum habe ich gelesen, dass ich 8cm in der Breite und 12cm in der Tiefe abziehen muss für die Standfläche innen - zusammen mit den Höhen kann ich dann ja am Sonntag mal Tetris spielen)

Machen diese Innenauzüge/Schubkästen Sinn?

Gibt es irgendwo eine vollständige Übersicht der Einteilungsmöglichkeiten als Liste (mit Bild) oder muss ich mich tatsächlich auch noch mit dem Häcker -Planer auseinander setzen, wenn ich alle Optionen sehen will?

Danke für die Information zum Kochfeld, moebelprofis - da muss ich noch mal in mich gehen; eigentlich nutze ich den Bräter hauptsächlich für Spargel und selten mal für ein Schmorgericht. Irgendwie sehe ich dafür die 700€ Mehrpreis im Moment nicht ein.


Liebe Grüße

Ellen
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gerade für Spargel gehen auch runde Induktionszonen - schließlich muss das Wasser insgesamt kochen, da ist es egal wenn der Boden an ein paar Stellen nicht so heiß wird. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ihr mit der Bora Classic eine gute Wahl treffen würdet ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich ist das ein 6er Raster,wahrscheinlich Systemat AV4030 Lack Hochglanz oder AV 6000 Lack matt.
1 Raster hat 13cm.
LG Bibbi
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
wie ich weiß, gibt es die folgende Möglichkeiten:
1-1-2-2
1-1-1-3
2-2-2
1-2-3
3-3
und natürlich 3-er oder 2-er mit Innenschubladen, wenn du möchtest. Es hängt von deinen Stauraumplanung an. Du sollst wirklich alles für dich auflisten von Schrank zu Schrank, was alles du hast oder wofür noch Platz haben möchtest. Töpfe, Teller eventuell ausmessen, hohe Sachen ausmessen...Und auf einer Zeichnung für dich aufschreiben, was wohin du einräumen möchtest. So siehst du, wie viele hohe Auszüge oder Schubladen du wirklich brauchst .
 

Gallifrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Bibbi, ja, ich habs dann auch gemerkt ;D
stauraum1-1.jpg

Ich habe mich mal dran versucht - und unter dem Ofen 1-2-2 (vorher 2-3) gemacht; geht das technisch?
Rechts vom Ofen haben ich dann 1-1-2-2 genommen, dann kommen zwei 3-3er und die Maschine.

So sieht es allerdings noch unruhiger aus als vorher, aber die rechte Hälfte der Zeile optisch auf 1-1-2-2 zu trimmen ist irgendwie auch Unsinn (Geschirrspüler mit vier Griffen?!), oder?
stauraum1-2.jpg


Ich bin meine Küche durchgegangen und habe alles im Geiste mal in die neue geräumt; Dinge wie die Spätzlepresse und das größte Gewürzgefäß habe ich ausgemessen: passen gut in 13cm Höhe.

Alle Fächer, die ich spontan nicht mit Kram befüllen konnte, habe ich mit "Vorräte" beschriftet... ;D Zusätzlich haben wir für Vorräte noch einen Naturkeller, tendenziell kaufe ich aber eher frisch ein und lagere nicht allzu viel.

Geschirr, Gläser und Besteck zum Essen lagere ich im Essbereich in einen Büffett - in der Küche brauche ich nur die unvermeidlichen Pieksegabeln, Probierlöffel und Ablagetellerchen.

Reicht der 30er für den Mupl?
Ist ein Spülbecken mit 40cm Innenmaß groß genug?

Liebe Grüße

Ellen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben