Fertig mit Bildern Küche in Altbau -Umbau Insel oder Halbinsel/U?

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So.. das sind nun handschriftlich die heute gemessenen Maße so gut ich konnte. Wir würden die Garderobenwände plan links oben (ggü. der Treppe) dann vermutlich einreißen und neu bauen, sodass dasMaß von 3,23 auf ca. 3,70m erweitert werden kann. Dann ist der Flur breit genug für einen 60/65er Garderobenschrank, man kann ohne Probleme durch den Flur gehen und die Küche kann wie in #15 gestellt werden.

Ich hoffe, das hilft weiter :-)

Wenn noch was fehlt oder etwas unleserlich ist, bitte melden =) FH = Fensterhöhe, BH = Brüstungshöhe . ( leider ist meine Schrift sehr klein, aber auf doppelte Kästchen hätte es kaum gepasst und DIN A 3 Papier hab ich nicht zuhause :rolleyes:

Liebe Grüße und schönen Abend an alle!

P.S.: meinem Mann sowie mir gefällt mittlerweile Variante von Evelin aus #15 am besten. Diese würden wir nun vertieft weiter planen wollen unabhängig davon, ob wir die Hebeschiebetür nun realisieren oder wie von Evelin vorgeschlagen die vorhandenen "Ausgänge" belassen bzw. das Fenster planlinke zu einer Terassentür umbauen.
 

Anhänge

  • tempImage97U3LL.jpg
    tempImage97U3LL.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 136

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
ach ja und die Treppe ist ziemlich genau 1m breit + ca. 0,13-0,15m Wand. und die Wand plan oben rechts misst 3,62m (da habe ich vergessen , einzutragen), die Wandstärken dann wieder ca.0,13m (die noch aktuell bestehende Trennwand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer)

LG
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo an alle :-)

Ich habe mir nun mal Gedanke zur Aufteilung gemacht und bin auf ein Paar "Probleme" gestoßen bzw. stellen sich mir Fragen. Nun aber erstmal meine Aufteilung. Los gehts :-)

Beginn Küchenzeile planlinks von links:
Blende
60 US (2-2-2)
80 US (2-2-2)
100 US mit KF Induktion (1-2-3)
40 US (1-2-3)
dann Eckelement 80x80 als Tote Ecke (?)

außerdem mittig über das Kochfeld und nebenan:
2x80er OS mit am liebsten integrierter/unsichtbarer Wandhaube (ich hoffe, ihr versteht was ich meine.. so in etwa wie diese hier, sollte das Budget das zulassen Firstline Unseen | berbel Ablufttechnik GmbH) wir sind auch noch am Überlegen, ob Abluft oder Umluft ?

dann weiter planoben von links:
80 US (1-2-3)
60 HS mit Kühlschrank
60 HS mit BO und DGC/Mikro Kombi
60HS mit Auszügen und Regalbrettern für Vorräte
60 HS mit GSP und Auszügen /Regalen

Hochschränke 225cm hoch

Insel:
Beginn Insel planoben von rechts (also wenn man davor steht die linke Seite)
60 US 1-2-3
60 US mit Spüle (Etagon o.ä.) + Innenauszügen für Spülutensilien
40 US für MUPL
60 US 1-2-3

Inselrückseite
90 US
40 US
90 US
alle mit Türen (oder gibts bei Mindertiefe (35cm ) auch Schubladen?

Wie findet ihr die Aufteilung? Genügend Stauraum und Arbeitsfläche bietet es meiner Meinung nach allemal.

Würdet ihr den GSP auch in die HS-Wand packen und auch an die Anordnung, oder glaubt ihr, dass er dann den "Eingang" zur Küche blockiert wenn er offen steht? Und der Kühlschrank ist dann halt auch imWeg wenn er offen ist.. oder die Anordnung tauschen? hm. GSP könnte auch in die Insel, aber dann ist da so wenig Platz für Geschirr (also z.B. Schüsseln, Besteck etc was man ja zum Vorbereiten der Speisen braucht).. hm..

Ich freue mich über Feedback von euch!

Liebe Grüße


P.S: an Evelin: wie kamst du auf die Mäße der Insel 225 x 97cm? Wäre lieb, wenn du das kurz erklären könntest, Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Du meinst die Tiefe? Ohne AP überstand vorne 56+2cm Front, Rückseite 35+2cm Front. Wenn mit Griffen dann jeweils ca 1.5cm überstand.
Länge 90+ 90+45 plus Deckseiten?
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ok @ Evelin vielen Dank! Hab’s verstanden, das mit dem AP-Überstand hatte ich nicht im Kopf. Bin irgendwie automatisch von 60 tiefe + 35 tiefe ausgegangen und da hat’s dann irgendwie nicht hingehauen mit der Rechnung und würdest du den MUPL US dann 45 breit machen?

@Anke Stüber: auch dafür vielen Dank. Werd’s nachher (wenn’s Kind im Bett ist) nochmal im Programm anpassen, bisschen schieben und euch dann hochladen.

Was sagt ihr zum Geschirrspüler?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die Frage mit Geschirrspüler und Kühlschrank finde ich nicht so leicht zu beantworten. Tauscht du Spüle und Mupl und setzt den Kühlschrank ganz an den Rand, kannst du Einkäufe auf die Insel stellen, gleich einräumen und der KS ist gut erreichbar. Dafür ist der Geschirrspüler im Weg.
Persönlich würde ich bei deiner Aufteilung bleiben (Geschirrspüler an den Rand im Hochschrank ). Eine tolle Planung übrigens- gefällt mir richtig gut :top:
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Guten Abend,

ich hab die Pläne aktualisiert. Habe die Oberschränke auf 182cm Höhe gesetzt, da mein Mann sehr groß ist (1,96) und sich beim Kochen so sonst den Kopf stößt. Geht das?
In die Oberschränke soll ja eine Wandhaube (Abluft wäre kein Problem, da es eine Außenwand ist, ggf. auch Umluft). Macht es Eurer Meinung nach Sinn, die Bohrung für die Abluft zu machen oder "reicht" Umluft aus?

Ich werde jetzt eine Nacht darüber schlafen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Vielen Dank schonmal an Euch für die Unterstützung. So eine tolle Lösung hatte ich zum Hauskauf nicht im Sinn =) Ich denke, bei dieser Planung wird es bleiben.
Hatten kurzzeitig noch überlegt, die HS-Wand und Zeile planlinks zu tauschen, aber das stört glaube ich im "Raumgefühl". SO ist der Blick auch aus dem Essbereich schöner/freundlicher.

Fehlt nur noch die Entscheidung des Designs, Farben, Griffe/grifflos, Arbeitsplatte . Da kann ich mich einfach nicht entscheiden.. da kann mir aber auch keiner hier helfen ;-)

Wünsche einen schönen Abend :-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-17 um 21.22.34.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-17 um 21.22.34.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 163
  • Bildschirmfoto 2022-03-17 um 21.24.35.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-17 um 21.24.35.jpg
    43 KB · Aufrufe: 164

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Freut mich, dass euch das Layout gefällt und ihr dabei bleiben wollt.

Ich kann gut verstehen, wenn du schwankst, was den Ort der HS angeht, es umzudrehen, hätte den entscheidenden Vorteil, dass Arbeitszeile und Insel parallel wären.
Wenn du es so lässt und da die Anschlüsse ja noch variabel sind, würde ich dazu raten, am Kochfeld einen Wasseranschluss zu haben wie oft in Amerika.
Screenshot 2022-03-18 at 01.45.24.jpg


Egal wo die HS sind, sollten sie eingekoffert werden, so wie es Evelin bei ihrem Vorschlag gezeigt hat.

Ich kann mir beide Variante der Platzierung der HS gut vorstellen. Ist eine Frage der Gestaltung dann.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, dann könnten Kochfeld und Spüle in eine Zeile. Dafür würde man auf das Eck verzichten.
Man könnte dann von oben nach unten stellen:
Seitenwand
60er GSP
60er US mit Spüle
45er US mit MUPL
60er US
80er US mit Kochfeld
60er US
Blende

Der GSP wäre geöffnet dann in der Lücke zu den HS. Das bedeutet zwar, dass man ihn nur von einer Seite bedienen kann (ganz ehrlich, ist bei mir fast immer so).
Dann hätte man eine reine Arbeitsinsel.

Screenshot 2022-03-18 at 01.47.10.jpg
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Guten Morgen,

Danke für den Input. Hab jetzt noch zwei Versionen gestellt.

Zuerst die Idee von Anke Stüber mit der GSP in der Ecke planoben links und der reinen Arbeitsinsel. Die Idee mit dem GSP finde ich super, leider gefällt mir die reine Arbeitsinsel nicht und es bleibt dann zu wenig APL für unsere doch recht große Kaffeemaschine.
Wie ist das mit der reinen Arbeitsinsel gedacht? Tut mir leid, bin etwas schwer von Begriff, aber dann muss ich die vorbereiteten bzw. gewaschenen Lebensmittel auf die Insel zum Schneiden und dann wieder zurück zum Kochen? Hm.. Ich lass es mir durch den Kopf gehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.10.03.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.10.03.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.10.13.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.10.13.jpg
    43 KB · Aufrufe: 120

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Und als zweite Variante hab ich jetzt HS-Wand und Zeile getauscht, sodass Kochfeld und Spülinsel parallel zueinander stehen. Da wäre dann der GSP auch in der Ecke planoben rechts (also wie in der Variante von Version #15).
Das gefällt mir auch ziemlich gut außer die Ecke planoben links.. kann man das irgendwie eleganter lösen? Habe mal mit zwei Schränken angehängt. Im nächsten Post dann mit durchgehender OS-Zeile. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen :-)

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.21.43.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.21.43.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.21.52.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.21.52.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 122

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Und mit durchgehender OS-Zeile =)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.30.53.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.30.53.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.31.01.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.31.01.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 100

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Gerade fällt mir ein, dass man z.B. auch einen HS weglassen könnte und die APL weiter ziehen, dann sieht’s vllt nicht nach einem Stummel aus.
Bin gerade unterwegs, aber ich setz mich dran, sobald ich wieder zuhause bin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die OS sehen halt immer bescheiden aus, wenn es ein Eck gibt. Deshalb versuchen zumindest Anke und ich, das gerne zu vermeiden. Denn in dieser Küche, braucht man diesen Extrastauraum eigentlich nicht. Ich mach es mir meist einfach und schreibe "OS nach Wunsch", weil es schwierig ist.

Man hängt dann eben nur ein paar OS, nicht zu hoch, mittig, mehr so als Deko, "damit was an der Wand hängt". Gibt ja heute viele Optionen.

Ich würde mir über die OS im Moment keine so großen Gedanken machen. Wichtiger ist ein layout zu finden, das funktioniert, man nicht unnötig rumläuft, die Abläufe einigermaßen passen und zB der KS nicht in der allerletzten Ecke steht. Das man möglichst Tageslicht hat, da wo man meist arbeitet. Also solche Dinge.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
#33 hat eine Hauptarbeitsfläche von 105cm. Wir empfehlen hier etwas zwischen 80 und 120cm. Das passt also gut.
Kaffeemaschine kann ich jetzt erst mal nichts zu sagen. Wie groß ist die denn?

Und nein, du wirst nicht alles erst auf die Insel zum Weiterverarbeiten bringen. Das wird sich zeigen. Ja, du arbeitest dann an der Wand. Allerdings man schaut doch auf das, was man gerade macht... und nicht an die Wand oder in den Raum.
Spüle und Kochfeld auf einer Strecke ist einfach am praktischsten.
Die Arbeitsinsel ist super für ein Buffet, Plätzchen backen, Teller anrichten, Brot belegen und sieht mit einem Blumenstrauß und/oder einer Obstschale einfach gut aus.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde wohl, wenn es vom Stauraum passt, auf die OS ganz verzichten und lieber eine Solitärhaube nehmen oder da ich die HS ja Einkoffern würde, würde ich das einfach über der Zeile weiterführen und dort eine Deckenhaube einbauen. In der Ecke eine Mischung aus geschlossenem und offenen Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben