Fertig mit Bildern Küche in Altbau -Umbau Insel oder Halbinsel/U?

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vielleicht wäre auch das noch eine Lösung. Blau sind HS und rot US. Ich denke also an eine Hochschrankwand mit GSP in der Ecke hoch eingebaut. Dann wäre ideal die Spüle an der Wand und das Kochfeld auf der Insel, da würde ich dann ein Bora nehmen. In der HS-Wand, damit sie nicht so wuchtig ist, eine Nische für die Kaffeemaschine.

Screenshot 2022-03-18 at 12.55.03.jpg
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wenn man eine Wohnküche hat, dann finde ich das kochen an der wand schade (besonders mit Kindern), genauso das verwenden einer großen Kücheninsel nur als Ablage oder nur für gewisse aufgaben. In meiner alten Küche (Mietwohnung) waren spüle, Kochfeld und Kühlschrank an einer wand und die arbeitsfläche gegenüber auf der Halbinsel, das hat mir nicht gefallen weil ich viel zick-zack gelaufen bin. Wer die zeit hat alles erst vorzubereiten vor gekocht wird, wird es wahrscheinlich nicht so schlimm finden, aber ich habe es am Weihnachtsfest für die ganze Familie damals nicht genossen :-)

Ihr habt so viele Möglichkeiten, da würde ich auf jeden fall schauen, dass spüle oder Kochfeld und arbeitsfläche auf die Insel kommen. Wenn die Insel groß genug wird dann evtl. alle drei, aber nicht alle drei auf einer kleinen Insel quetschen.
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Genau, also die reine Arbeitsinsel gefällt uns auch nicht so sehr.

Hab jetzt nochmal was ausprobiert. Die Insel wäre dann nur 97cm breit, das müsste aber reichen, oder? Aktuell ist sie 3,45m lang und man hätte planlinks noch einen Durchgang von 60cm.. das müsste reichen, weil das ja sowieso nicht der Hauptdurchgang ist oder lieber die Insel kürzen? Ich weiß aber der Version nur auf Anhieb nicht, ob wir da genug Stauraum generieren, aber da kann ich mal noch ne Stauraumplanung machen.

Puh also das sind alles wirklich sehr tolle Ideen. Ich danke euch jetzt schon sehr!! Die Qual der Wahl also =)

wir lassen die Vorschläge mal sacken =)

@Anke Stüber: Es ist eine Rocket Mozzafiato Siebträger Maschine und eine Mühle muss noch daneben. Sie ist glaub ca. 40cm breit und die Mühle nochmal 15cm.

Die Inspirationen von Houzz sind ja wunderschön! Da muss ich unbedingt mal vorbei schauen :-)

Version #41 gefällt mir auch gut. Muss ich mal nachbauen mit Alno :-)

GLG und schönen Abend
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 17.51.34.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 17.51.34.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 17.50.02.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 17.50.02.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 171

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Siebträgermaschine ist 29cm breit und die Mühle 13cm. Doch schmaler als ich dachte ;-)
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo und schönen Sonntag an alle!

Mein Mann und ich haben uns die letzten zwei Tage nochmal ausführlich den Kopf zerbrochen und ich konnte ihn dank 3D-Visualisierung von Variante #34 überzeugen :-) Er wollte ja zuerst sowas wie in #43, das wirkt uns aber insgesamt zu wuchtig und die Schränke an der Inselrückseite sind meiner Meinung nach etwas vertaner Stauraum. Auch wenn man die Nische breiter macht, wirkt der 1Zeiler + Nische einfach nicht richtig, da die Ausrichtung eben "falsch" im Raum liegt. (Ich hoffe, man versteht es. Solche Lösungen finde ich schöner, wenn man vonder großen Insel aus in den Raum schaut und nicht aus dem Fenster ;-))

Also Variante #34. Ggf. tauschen wir noch Spüle und Kochfeld. Mir gefällt die Idee einer Spülinsel weil man da viel Zeit verbringt. Aber auch, dass es auf einer Kochinsel einfacher ist, diese sauber und aufgeräumt zu halten (oder täusche ich mich?). Aber das ist noch nicht entschieden.

Wir würde jetzt mal so stellen. In die Ecke so eine halboffenen Lösung.

Wie findet ihr es?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.21.52.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 08.21.52.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 119

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Oder so:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.24.40.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.24.40.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 102

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sagen wir mal so und ich spreche da jetzt von mir.
Im Nichtgebrauch-Zustand ist das Kochfeld natürlich immer sauber und bei mir steht ein dekorativer Teekessel drauf. Die Spüle ist auch immer aufgeräumt und sauber, aber trotz GSP gibt es immer auch Sachen, die ich mit der Hand spüle und die dann auf der Silikonmatte trocknen. Ich trockne nicht gerne ab, da man dann immer so viele nasse Trockentücher hat. Aber die Trockenstation könnte man ja auch auf die Zeile also von der Insel weg räumen.

Wenn ich koche und alles in Gebrauch ist, ist es bei mir so, dass ich nebenbei aufräume und sauber mache. Das bedeutet, dass Arbeitsplatte und Spüle bei mir immer schon wieder gut aussehen und auf dem Kochfeld noch das meiste rum steht und dort natürlich auch Spritzer etc. noch nicht wieder weggewischt sind. Hätte ich also eine Insel mit Spüle, dann wäre die bis zum Essen wieder sauber und aufgeräumt, während am Kochfeld noch Chaos herrscht.

Hast du dich in der Beschreibung wieder gefunden oder ist es bei dir ganz anders?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich würde noch etwas anderes berücksichtigen. Bei der Kochinsel würdest du im Alltag vermutlich neben der Spüle schnippseln und vorbereiten, da neben der Spüle mehr Platz ist als neben dem Kochfeld. Die vorbereiteten Speisen kommen dann vermutlich neben das Kochfeld.
Bei der Spüleninsel wirst du vermutlich auf der Insel vorbereiten und die vorbereiteten Zutaten neben das Kochfeld geben.

Wo hättest du bei den beiden Planungen den Geschirrspüler geplant?

Von der Ordnung her hat Anke schon geschrieben- bei mir stehen beispielsweise auf dem Kochfeld zu Mittag manchmal Töpfe, weil wir nicht immer alle zugleich essen. Wenn man (kleine) Kinder hat, finden sich neben der Spüle oft Fläschchen oder Trinkflaschen zum Abtropfen.
Am besten beobachtest du bewusst dein eigenes Koch- und Abwaschverhalten.

Und, ich hätte mich in deinem Fall auch für L und Insel entschieden.
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich hätte bei beiden Planungen den GSP in die Zeile planoben rechts gepackt. So stört er mich persönlich nicht wenn ich ihn mal offen stehen lasse, komme aber ganz gut sowohl von Spüle als auch vom Herd aus hin. Alternativ bei der Spüleninsel in die Insel links neben die Spüle. ist dann der Stauraum für z.B. Schüsseln, Besteck etc. zu klein auf der Insel? . Naja andererseits könnte man sich für schüsseln auch einmal umdrehen an die Zeile.. hm

Variante 1:
 

Anhänge

  • 414FF68A-6537-4879-9378-F0A3FE6E2A5F.jpeg
    414FF68A-6537-4879-9378-F0A3FE6E2A5F.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 92

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Variante 2:
 

Anhänge

  • E67E2FB4-3832-4EE0-8264-201DC5503D1A.jpeg
    E67E2FB4-3832-4EE0-8264-201DC5503D1A.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 78

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Mit Kochinsel so:
 

Anhänge

  • 9152366B-1AC1-4699-9B43-8D31019DA8BE.jpeg
    9152366B-1AC1-4699-9B43-8D31019DA8BE.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 75

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Bitte GSP leicht erhöht (so 30 bis 40 cm) im Hochschrank , dass ist so viel besser.... (spreche aus Erfahrung).

Beim Kochfeld auf der Insel gibt es Fettspritzer, bei der spüle auf der Insel gibt es Wasserspritzer.
Beim Kochfeld kann man beim kochen gleichzeitig schnibbeln und man kann besser aufpassen was im topf los ist, bei der spüle kann man jederzeit schnell die Lebensmittel abputzen.
Es sind so Kleinigkeiten, da muss man überlegen was einem wichtiger ist.

Ich habe eine Insel mit Kochfeld weil (1) bei mir sammelt sich das Geschirr (z.B. GSP läuft gerade oder dass was per Hand abgespült werden sollte) immer um die spüle herum, dass wollte ich nicht auf der Insel haben (2) aus Zeitgründen bin ich öfters gleichzeitig am schnibbeln und am kochen, dann ist es praktisch die Töpfe direkt neben der arbeitsfläche zu haben.

Ein Kochfeld ist schnell geputzt, wenn ein topf mit Reste drin auf dem Kochfeld steht stört es nicht. Ich brauche nach dem kochen deutlich länger das um die spüle herum abzuspülen.

Die Aufteilung meiner Kücheninsel ist 120 cm arbeitsfläche - 90 cm Kochfeld - 60 cm Abstellfläche. Länge insgesamt sind also 270 cm. Die 120 cm arbeitsfläche ist sehr angenehm von der Größe her, kann ich gut empfehlen. Würde ich etwas ändern dann würde ich die breite der arbeitsfläche noch erhöhen und die Abstellfläche reduzieren - das geht in meiner jetzigen Küche nicht weil ich 60 cm Schubladen unterhalb der Abstellfläche benötige :-)

Wie schon erwähnt, es kommt drauf an wie ihr kocht und was euch wichtiger ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Küchentür ist an der falschen Stelle

1647839789824.jpg

1647833334284.jpg
1647833596523.jpg
die 6 HS müssen nicht alle mit Auszügen sein. Die Idee kommt von diesem Haus
ruxley crescent claygate kitchen.jpeg
@Anke Stüber, check out Ruxley Crescent, Claygate
 

Anhänge

  • mintora-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 45
  • mintora-PLAN3.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Evelin
Velen Dank für die Idee! Interessant und bringt natürlich alles nochmal ins Wanken!
Der Küchenentwurf gefällt mir super gut und mit am besten, da keine Ecken, schöne klare Linien, tolle Aufteilung und viel Platz.
Wo würdest du den GSP stellen? erhöht in den ersten HS von planlinks oder in die Zeile plan rechts unten?

Uns kommen nur Zweifel, ob der Kücheneingang nicht zu nah an der Haustüre ist und ob es uns ggf. stören könnte, dass wir nicht direkt hineinlaufen können, sondern die Haustüre zumachen bzw zumindest ein wenig schließen müssen um in die Küche zu kommen.
Und ist dann der Flur nicht zu dunkel? (Andererseits ist die Frage, ob mehr Licht hineinkommt, wenn man die Tür an der ursprünglichen Stelle lässt?)
Und glaubt ihr, dass es dann im OG sehr laut werden wird, weil wir den Durchgang zur Küche ja offen lassen würden?

Anonsten sehr sehr cooler Lösungsvorschlag!

Es tut mir übrigens leid, dass das hier so ein dauerndes hin und her ist :hand-woman:. Wir werden's demnächst für eine Variante entscheiden und dann gehts an die Detailplanung! Freue mich schon :-)
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wenn ihr den Durchgang um 20 cm versetzt (oder um 20 cm vergrößert) dann dürfte die Haustür wahrscheinlich nicht stören, kommt drauf an wie breit es ist. Gegen lärm könnte man, bei bedarf, eine Schiebetür einplanen. Ob das lärm wirklich stören würde?

Vorne im Flur wird es nicht dunkel (Annahme Haustür mit Glaselement und auch Durchgang zur Küche) und im hinteren Bereich gibt es noch die eine Tür zum Wohnraum, evtl. könnte man auch ein glas Element einsetzen in der Öffnung die geschlossen werden sollte. Es ist auch die frage ob die Tür zum Bad und zum Büro immer geschlossen sein werden, oder ob da nicht auch licht reinkommt. Evtl. bekommt ihr sogar von jeder Seite licht.

Hin und her ist ok, so oft plant man eine Küche nicht und da darf man ruhig überlegen/optimieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
zB indem man 2 Eingänge macht. 6 x HS ist schon eine Menge Schränke.


mintora61.jpg

1647957348847.jpg

1647957744094.jpg


es ist eigentlich die Idee des Forums, dass man vorab so viele Varianten wie möglich ausprobiert, damit man eine genaue Vorstellung hat, was man braucht, was passt, was gefällt. Schau dir Sabines thread an, der geht schon seit einem jahr mit 1000 Plänen. Früher gab es ganz viele lange threads mit x Varianten.

Und du bist in der glücklichen Lage, dass die Wände schon stehen und du dir den Raum nicht nur vorstellen mußt wie bei Neubauten. Vielen fehlt das Gefühl für einen Raum, also was ist groß, was ist zu eng usw.

Man muss halt am Ball bleiben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
:2daumenhoch: stimmt, aber der Schreiner war jetzt zum Aufmaß da,er hat dann noch meine Planung (...äh Evelins natürlich, sorry) bekommen und jetzt macht er alles hübsch in sein Planungsprogramm und dann dürfte es zackig gehen. Gut geplant ist halb gekocht!
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ok dann bin ich beruhigt, komme mir schon schlecht vor, weil ihr das ja alles in eurer Freizeit macht :-)

Also Vorschlag #53 oder #56 gefallen uns am besten. Schöne klare Aufteilung und keine Ecken :2daumenhoch:
wir sind am WE nochmal im Haus und werden das mit den Lichtverhältnissen prüfen und auch die Schränke und Wände vllt mal mit Klebeband oder irgendwas anderem auf den Boden legen (kleben tut bei der Staubschicht nix :-) )

Finde auch das mit dem HS planoben links eine super Idee für den erhöhten GSP.

Bin jetzt schon begeistert was für tolle Lösungsvorschläge entstanden sind :-) Merci
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Guten Abend :-)

Wir haben im Alno Planer visualisiert und waren am WE auch nochmal im Haus und haben die Maße mal im Rohbau ausgelegt. Heraus kam, dass uns Variante #53 und #56 leider im Flur zu eng sind, wenn wir den Garderobenschrank "mittig" stellen müssen.
Es ergab sich dann für uns eine gute Lösung, die ich euch mal "präsentieren" möchte. Es ist eine Mischung aus Variante #56 und den ganz "alten" Grundrissen. Ich denke, dass es ein super Kompromiss ist, bei dem wir dann den Garderobenschrank direkt an den Eingang stellen können und trotzdem genügend Platz im Flur haben, da kommt dann eine kleine Sitzbank/Schuhschrank, ca. 40cm tief hin.



ansonsten sind uns noch Fragen gekommen:

1.) sollten wir der Symmetrie halber nicht die Insel auf 2,40m kürzen, sodass es dann keinen "Überstand" gibt und sie optisch mit der HS-Wand abschließt oder fällt das gar nicht auf und 2,70m sind dafür praktischer? Sonst wäre der planrechte US der Insel 60 anstatt 90.

2.) Der Geschirrspüler wäre dann in der Ecke planoben links an der US-Zeile und nicht erhöht. Das nehmen wir in Kauf und stört uns hoffentlich nicht zu sehr. Oder hat jemand noch eine Idee? Wir könnten auch planlinks oben einen HS stelle mit erhöhtem GSP und Stauraum. Wird dann die Arbeitsplatte zu wenig?
Möchte ihn ungern in die HS-Wand stellen (dann müsste es der erste HS von links sein und der KS dann nach ganz planrechts, also viel zu weit weg vom Geschehen..oder?)

3.) Wir haben außerdem entschieden, dass an die planlinke Wand ein Fenster soll. So haben wir einen schönen Blick aufs Feld und den Hauseingang im Blick =). Habt ihr Ideen zum Layout der planlinken Wand? Also ich habs mal frei gelassen. Schön fände ich entweder Regale oder diskrete Oberschränke.


Liebe Grüße und einen schönen Abend, ich bin gespannt was ihr meint ;-)

mintora
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Variante mit 2,40m Insel.
 

Anhänge

  • mintora-PLANneu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
  • mintora-PLANneu2.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2022-03-29 um 21.07.32.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-29 um 21.07.32.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben