Küche für Berliner Altbau - 2 Optionen (Umbau & Neu)

Frau Ninchen

Mitglied

Beiträge
7
Küche für Berliner Altbau - 2 Optionen (Umbau & Neu)

Moin zusammen,

*arghhh* zu früh abgeschickt, ich ergänze einmal manuell die Checkliste und füge den Rest heute Abend dann ein. Sorry! :rolleyes:

nachdem ich hier nun schon eine Weile mit lese und mich intensiv mit dem Thema Küche beschäftigt habe, wage ich mich jetzt mit eurer Hilfe an die Planung unserer "neuen" Küche.

Kurz einmal zu den Rahmenbedingung, wir wohnen seit über 12 Jahren in einem wunderschönen Berliner Altbau (Stuck an den Decken, Dielenboden...). Zur Mietsache gehört eine Einbauküche: Echtholz Fichte Fronten und Auszüge, Granitarbeitsplatte inkl. Geräte von AEG , Neff und Bosch . An sich super, allerdings ist die Küche Baujahr '92. Die Geräte geben nach und nach den Geist auf, bzw. fallen teilweise aus. Von der Energieeffizienz wollen wir mal gar nicht sprechen.
Der Küchenkorpus ist eigentlich noch super, bis auf Spülenunterschrank und Apothekerschrank .

Da nun aber die Geräte mal getauscht werden müssen (Reparatur ist schlicht nicht mehr lohnenswert) möchten wir gerne einen Deal mit unserm Vermieter finden. Er ist ein ruhiger Vermieter, der in 12 Jahren 2mal die Miete erhöht hat und sonst eigentlich nichts will. Die Miete ist super, aber auch für Ihn wäre so eine Anschaffung doch nicht Ohne (zumal auch noch andere Dinge in der Wohnung erneuert werden müssen) - und ich hätte gerne einige meiner Wünsche erfüllt.
Da es sich aber nach wie vor um eine Küche in einer Mietwohnung handelt, sind wir auch nicht bereit uns zu groß aus dem Fenster zu hängen. Damit wir aber in die Verhandlungen gehen können benötige ich eine Basis die auch überzeugt. Auch soll die Küche bei eventuellem Auszug drin bleiben können, er soll ja am Ende auch was davon haben.

Je nachdem auf was er sich einlässt, möchte ich versuchen ihm 2 Möglichkeiten vorzuschlagen.

Option 1: Er ersetzt die Geräte bis auf Kühlschrank & Gefrierschrank (wir möchten gerne einen SbS), sorgt für die Prüfung bzgl. Abluft und installiert auch eine neue Abzugshaube. In diesem Modell behalten wir den Korpus auf der Herdseite und versuchen mehr Stauraum auf der Kühlschrankseite mit Eigenbau zu gewinnen.
Mir schwebt da sowas wie ein Blum Space Tower vor. Da auch der Gasherd mittlerweile aufgibt muss auch das Kochfeld entfernt werden, was am Ende dann darauf hinausläuft das eigentlich auch die Arbeitsplatte erneuert werden muss. Granit ist für uns nicht nötig und man könnte günstiger werden. Um mehr Arbeitsfläche zu erhalten, würde ich ihm vorschlagen die neue Platte bis kurz vor das Fenster zu verlängern.
vermutliche Kosten ohne Installation mit aktuellen Geräten gleicher Marke mittleres Segment: ca. 2000€ + Arbeitsplatte ca. 300€ für Ihn - für uns sehe ich ein ähnliches Budget.

Womit wir aber am Ende ja auch schon inkl. Einbau bei schnuckeligen 4-5000€ wären.

Deshalb Überlegung zur Plan B

Option 2: wenn schon denn schon, alte Küche raus, neue rein und wir beteiligen uns Hälftig. Das würde ich bevorzugen und halte ich auch bei einer 27 Jahre alten Küche für angemessen. Wenn beide Parteien ihr Budget ein bisschen aufstocken lässt ich da sicher eine tolle Küche basteln!
__________________________________

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Einschätzung einmal da lassen könntet. Zum aktuellen Zeitpunk wissen wir leider noch nicht wie die Verhandlungen mit dem Vermieter ausgehen werden, wir möchten aber auch erstmal eine halbwegs feste Planung und auch Preissicherheit haben bevor wir das Gespräch suchen.

Herzlichen Dank schon im Vorfeld für eure Hilfe!


Liebe Grüße aus Berlin

Frau Ninchen

Anbei dann auch einmal die Checkliste, Grundriss der Küche und der Wohnung, Bemaaßung (geschätzt) der Anschlüsse, Plan der aktuellen Küche inkl. Fotos.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 0 aber 3 Katzen die sowohl Futterplätze wie auch Klo in er Küche aktuell haben
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau - Altbau, Miete, keine Umbauten mgl.
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 1,20
Raumhöhe in cm: 2,80
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss (unter Fensterbrett)
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft (evtl. Abluft möglich. Prüfung nötig)

Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, evtl. in Kombi mit Mikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: aktuell Gas, Wunsch Induktion + Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Siebträger, Tamperbox, Kaffeemühle, Messerblock, Obstschale, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Toaster, Sandwichmaker
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, alles Geschirr
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer/Abstellraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: fast 1x tägl.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, selten gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio, Restmüll, gelber Sack

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, ich finde ab er Neff mit Slide&Hide sympatisch. Bei den Geräten stecke ich aber gerne zurück.
Küchenstil: klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Am aller schlimmsten empfinde ich die Höhe, die aktuelle Küche liegt bei 85cm. Zusätzlich fehlt mir zusammenhängende Arbeitsfläche, mal 2kg Hefeteig für Zimtschnecken ausrollen ist in der Küche aktuell nicht möglich. Auch hängen die Oberschränke unglaublich tief.
Müll ist aktuell in der Kammer, der Weg ist weit und somit werfe ich immer alles in die Tamperbox :rolleyes:, wenn dann auch noch die Spülmaschine offen ist machen wir Slalom.
Bei einer neuen Küche ist deshalb die Ergonomie das Wichtigste Kriterium hohe Arbeitsplatte mit ordentlich Tiefe und Fläche, viel Stauraum, MUPL , Kopffreiheit! Optik steht für mich hinten an.
Dann nervt mich die Reling, weil die Handtücher immer da hängen wo man gerade eine Schublade aufmachen will. Der Apothekerschrank ist mein persönliches Hassobjekt!
Genial finde ich die Auszüge im Sockel und alle Auszüge!
Preisvorstellung (Budget):
6000-8000€
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Moin zusammen,

in erster Linie muss ich mich entschuldigen hier Platz und Ressourcen für eine nicht vollständige Planungsanfrage verbraucht zu haben. Heute folgt nun endlich der Rest! Danke für eure Geduld!

Leider musste ich gestern feststellen das die Grundrisse, die wir haben, vor der Sanierung gemacht wurden. Somit hing ich erstmal fest und musste neue Grundrisse für die Küche und auch die Wohnung grob erstellen.

Grundriss Küche.jpg

Die Raumhöhe ist 2,75. Das Fenster ist Deckenhoch, öffnet nach rechts und ist quasi in einer Nische, da Fensterbrett fügt sich mit knapp 35cm Tiefe in die Nische ein. Bis Fensterbrett sind es 76cm, darunter ist die Heizung. Abstand zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken aktuell 47cm.
Unsere Müllstation ist aktuell in der Kammer untergebracht.

Die aktuelle Küche habe ich einmal im Alno Planer erstellt. Die Geräte sind wie folgt untergebracht inkl. aktuell sonstige Dinge

Planlinks:
Fressplatz der Katzen
30er Eckabschlussregal
30er Apotheker
60er Kühl- & Gefrierkombination
30er US +30er Oberschrank
20er Abschlusregal unten & oben
Katzenklo ;-)

Planrechts:
60er Eckschrank mit Rondel + 45er OS + OS Eckschrank
60er US Ofen & Herd mit Auszug im Sockel + Flachschirmhaube
30er US mit Auszügen
50er Spülenunterschrank + 80er Auszug im Sockel + 80er OS
60er US mit Spülmaschine+ 60er OS

Alno_Kücheaktuell.JPG

Anbei dann auch einmal die Grundrisse, die Wand in der Küche bis zur Kammertüre ist 3,25 lang. Leider blendet das Programm das Maß aus.
Auf den Fotos einmal der Blick Richtung Fenster in Ausrichtung des Grundrisses. Und einmal der Blick von der Kammertür aus auf die Zeile planrechts die bei Umbau bleiben soll.

In einem Screenshot aus der Alnoplanung ohne Oberschränke habe ich dann auch einmal die Wasseranschlüsse markiert (Textmarker gelb). Die Anschlüsse für den Ofen und Gasfeld liegen vermutlich ziemlich genau hinter dem Herd.

Uff ich habe nun hoffentlich alles, wenn was fehlt oder ich noch was messen soll immer her damit.

Grüße
Frau Ninchen
 

Anhänge

  • Grundriss aktuell.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 244
  • Grundriss aktuell.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 231
  • Küche aktuell.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 239
  • Küche aktuell.POS
    7 KB · Aufrufe: 243
  • Grundriss Whg.jpg
    Grundriss Whg.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 680
  • Kücheaktuell_1.jpg
    Kücheaktuell_1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 457
  • Kücheaktuell_2.jpg
    Kücheaktuell_2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 341
  • Alno_Wasseranschluss.JPG
    Alno_Wasseranschluss.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:

Frau Ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vorschlag Umbau:

natürlich habe ich mir auch hierzu schon Gedanken gemacht. Aktuell ist es so, das die Einbaugefriertruhe kaputt ist. Der Kühlschrank ist alt und uns nicht ausreichend, wir nutzen somit im Flur noch einen großen Standkühlschrank. Idee wär nun den gewünschten SbS Kühlschrank zu kaufen und ihn planrechts zwischen Fenster und Spülmaschine zu stellen. Die Problematik mit dem Anschlag rechts ist mir bewusst, aber den aktuellen Kühlschrank können wir auch nur 90° öffnen. Wenn er da GAR nicht hinpasst kommt er in den Flur! - mehr Platz für mehr Arbeitsfläche?!
Planlinks würde ich alles rauswerfen, dafür dann eine Arbeitsstation mit ergonomischer Arbeitshöhe - dann wie folgt:

40er US für MUPL
80er US mit Auszügen + Schubladen für Besteck da die beiden kleinen Tische gehen
60er Hochschrank mit Platz für die Mikrowelle

Küchenumbau_Plan.JPG Umbau_planlinks.JPG

Edit: einmal die Ansichten an den Grundriss ausgerichtet.
 

Anhänge

  • Küche Umbau V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 242
  • Küche Umbau V1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 245

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mit den Daten kann man jetzt was anfangen. Leider kann ich die Maße die so klein und grau sind überhaupt nicht entziffern. Gibt es eine Möglichkeit diese größer und schwarz darzustellen? Ansonsten Skizze per Hand mit Vermaßungen darstellen, dazu auch Wasseranschlüsse und DAH-Abkofferung. Ich vermute die Haubenabkofferung muss bleiben oder darf die weg?

Deine Planung gefällt mir leider gar nicht mit dem SbS rechts. Du hast nicht nur falsche Türöffnung, sondern auch keine Ablagefläche links davon und nimmst du dir komplett das Tageslicht vom Fenster. Muss es ein SbS sein? Es gibt auch freistehende Kühlschränke in 70-75 cm Breite, bei denen man den Anschlag wechseln kann.

Ach ja und ein Foto von der Seite planlinks Richtung Tür wäre auch hilfreich.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und schau bitte in den Sicherungskasten wie dein Herdanschluss (3 Sicherungen?) abgesichert ist, damit man weiß ob du erh. BO realisieren kannst mittels Splitterleitung.
 

Frau Ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo @russini danke für dein Feedback. Meine Sauklaue kann immer keiner lesen, deshalb habe ich unten einmal einen neuen Grundriss der Küche angehängt. Die Maße sind nun alle schick lesbar, oder?
Der SBS ist aufgrund des Volumens und des Eiswürfelspenders defintiv ein großer Wunsch vor allem meines Mannes. Wenn er sich GAR nicht vernünftig in der Küche unterbringen lässt bleibt er eben im Flur (die Nische zwischen Schlafzimmer und Bad). Das ist zwar Wege mäßig ziemlich suboptimal aber mir ist in der Tat die restliche Ergonomie in der Küche dann wichtiger. In meinem Wahnsinn hatte ich gestern dann noch die Idee das man ihn auch in die Kammer stellen könnte.
Mir ist bewusst das ein Umbau die defintiv ungünstigere Variante ist und ich Abspriche machen muss!

Bzgl. der Haubenabkofferung - da muss der Vermieter eh ran, die Haube ist nämlich aktuell ohne Aktivkohlefilter verbaut und sollte eigentlich Abluft haben. Aktuell ist unklar ob die überhaupt funktioniert. Des Weiteren müsste da lt. Bedienungsanleidung max. ein 120er Rohr drin sein ich vermute leider eher ein 100er. Bei einer neuen Küche müsste die Abkofferung weichen, da plane ich aktuell auch nicht anders. Denn weicht die nicht brauche ich auch keine knapp 1m hohe Küche ;-)

Vermaßung für Strom und Wasser habe ich mal versucht handschriflich festzuhalten und habe es einmal angehängt.
Planrechts_Vermaßung.jpg
Sicherungen liefere ich zu Hause nach.
Edit: Die Küche hat eine Sicherung und der Herd hat eine, das wird sich vermutlich auf den Backofen beziehen da der Herd ja Gas ist und die Zündung über den Küchenkreis läuft. Somit vermute ich das eine Trennung und auch ein autarker Herd vom Tisch ist?

Foto planlinks habe ich auch mal angehängt.
_________________________

Wie das so ist, wenn man einmal anfängt mit so etwas dann kann man nicht mehr aufhören. Nachdem gestern meine 1. Planung für eine neue Küche im Alnoplaner von meinem Rechner wg. Update gekillt wurde war ich etwas traurig. Zur Ablenkung habe ich mir das 2019er Ikea Küchenheftchen geschnappt und mich in eine schwarze Front verliebt. In der Tat könnte ich mir eine sehr dunkle Front für meinen Vorschlag in #4 auch gut vorstellen. Aber aktuell geht Funktion vor Design!

Ikea bin ich generell nicht abgeneigt, ich habe allerdings bereits 2 Faktum Küchen aufgebaut und spaßig ist was Anderes :muscle::so-what:

Einige Überlegungen/Gedanken die ich gerne mit euch teilen würde:
  • Auf eine Ecklösung möchte ich gerne verzichten!
  • Die Kammer fängt aktuell viel auf. Neben dem Müll, den Putzuntensilien und auch Gartenzeug/Werkzeug habe ich dort auch noch einen Rollunterschrank mit einer Lade Vorräten. In dem 90cm tiefen Regal dort drüber ist auch ein Brett voll mit z.B. Kaffee, Spätzlemehl, Nachfüller Öl. In der Kammer ist auch mein Spiralschneider und mein Mixer, die ich gerne in Zukunft IN der Küche unterbringen würde.
  • Das Katzenklo wird aus der Küche gehen, damit muss man also nicht mehr planen (außer die Katzen machen mir einen Strich durch die Rechnung)
  • Toll wäre es wenn das Fenster höher wäre, ist es aber leider nicht
  • Ich gehe davon aus das es nicht soo ein großes Problem darstellt Spülmaschine und Spüle in einer Neuplanung weiter Richtung Fenster planlinks oben zu schieben. Dafür den Herd weiter nach unten planlinks um mehr Platz zwischen Herd und Spüle zu schaffen.
  • Ja, wir brauchen 2 Kaffeemaschinen :tounge:
  • Toll wäre an sich wenn man planlinks bei einer Neuplanung übertief gehen könnte, durch die aber bereits 15cm vorgezogene Wand geht man bei einer Verlängerung von über 2,60cm ja bereits in einer Übertiefe.
    Meine Idee gestern war:
    Planrechts: 30er US mit Schüben für Öle & Kochuntensilien z.B. Spiralschneider| 60er US mit 60er Kochfeld und BO | 60er US für Gewürze, Pfannen & Töpfe | 40er US für MUPL | 60er Spülenschrank m. Spüle ohne Abtropfe | 80er US für Spülmaschine
    Planlinks: 30er US für Besteck und Vorratsdosen | 100er US für Teller, Gläser & Tassen | SbS Kühlschrank ca. 92cm
 

Anhänge

  • Blick in die Küche.jpg
    Blick in die Küche.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 709
  • Planlinks.jpg
    Planlinks.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 304
  • Planlinks von unten.jpg
    Planlinks von unten.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin aktuell nur aufm Handy, deshalb kann ich nicht zeichnen.

Du könntest planrechts mit optimalen Arbeitshöhe und Übertiefen Platte um Wasser dahinter zu verziehen und den Rücksprung zu überbrücken:
Blende
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür
30 US Auszug
60 US Raster 2-2-2 Gas-Kochfeld autark oder Induktion je nach Anschluss
60 US Raster 1-1-2-2
30 US Raster 3-3 mit MUPL
60 US Raster 3-3 Spüle
60 Spülmaschine
Wange
Ab hier Abstufung für niedrigeren Korpus damit es mit Brüstungshöhe passt
60 US

Planlinks oben ab Abstellraum
90 SbS
80 US Raster 1-1-2-2 als Ablage neben dem Kühlschrank
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Je nach Hersteller kannst du zwischen Kochfeld und Spüle einen 90er Samy-Schrank verbauen. 80er würde auch mit Ikea gehen, das lohnt sich meist in Selbstaufbau oder wenn ihr in teuren Gegend wohnt wie wir sogar mit Aufbau, wo bei Ikea-Leute keine Sondersachen wie diese Abstufung macht.
 

Frau Ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@russini herzlichen Dank für deine Idee, ich muss das heute Abend erstmal in Ruhe nachbasteln und auf mich sacken lassen.
Den Rücksprung planlinks oben würdest du somit mit einer übertiefen Arbeitsplatte überbrücken - das habe ich richtig verstanden, oder? So das man eine einheitliche Küchenzeile hat und nach hinten weg mit dem Fensterbrett abschließt?
Bzgl. IKEA ist es leider wirklich so, das sich auch in Berlin Selbstaufbau lohnt. Nachdem ich nun auch ein bisschen mit dem Ikeaplaner rumgespielt habe ist es halt super schön direkt zu sehen was wieviel kostet, wie es innen aussieht wenn ich es aufmache etc.pp. Das ist eine sehr luxuriöse Transparenz.

Ich bin wirklich so angetan von diesem Forum, um ehrlich zu sein lese ich schon einige Wochen hier mit und habe mir viele Küchen von euch angeschaut :kiss:.
Ihr nehmt euch wunderbar viel Zeit und jedes Projekt wird so lange durchdacht bis es für die neuen Kücheneltern passt. Meine Mutter hat jahrelang Küchen geplant und sie hätte ein wahre Freude ein diesen ganzen Planungsthreads.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
In Berlin ist Selbstaufbau auch deshalb so geil, weil man sehr schnell wieder bei IKEA auf der Matte stehen kann, wenn was fehlt oder nicht passt. ;D
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So ich habe nochmal skizziert, musste aber paar Sachen anpassen wegen doch recht schmalen Küchenbreite von 2,18 cm:

Planrechts unten
Blende
60er HS mit erh. BO/Mikro
30 US Auszug
60 US Kochfeld autark
80 US mindertief um Wasseranschlüsse dahinter zu verlegen
60 US Spüle
60 GS
Wange
60 US in der Höhe gekürzt wegen Fenster

Planlinks oben
90 SbS
80 US
40 US

Wie du siehst ist das Problem von SbS auch, dass diese meist 72 cm tief sind, so dass dann sehr schmaler Durchgang entsteht. Schau mal es gibt europäische Side by Side mit Eiswürfelbereiter, wir haben einen beim Bosch in Überbreite mit integrierten Eiswürfelbereiter innen im Gefrierbereich.

20190725_105426.jpg
 

Frau Ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Nörgli absolut, man muss nur schauen wann man wo hin fährt um nicht mit den 2Mio anderen Berlin-Ikeakäufern an der Kasse stehen zu müssen :2daumenhoch:
PS: Ich LIEBE deine Küche! Es ist der Wahnsinn was aus der Platte geworden ist.


@russini danke für den Plan, ich hab es eben schon mal versucht im IKEA Planer nachzustellen, die 3D Ansicht im Alno gibt mir schlechter ein Raumgefühl. Ich habe dann auch einmal in der Küche den SbS auf dem Boden abgeklebt und die Zeile verlängert. Platzmäßig wirkt und ist es natürlich durch die 12cm mehr Tiefe des SbS knapper. Da dort aber aktuell das Katzenklo mit Teppich steht macht man aktuell eh schon einen Schlenker. Preislich fände ich einen europäischen SbS ziemlich heftig, das sprengt defintiv das Budget (obwohl das Konzept natürlich genial ist, ich vermisse einen großen Gefrierschrank soooo sehr!)

Bzgl. Stauraum muss ich mal schauen, für mein Gefühl leben wir schon sehr minimalistisch. Aktuell hat bis auf Nachfüllvorräte und größere Geräte auch alles Platz (und eigentlich will ich noch ein bisschen was los werden und optimieren), die Wirkung ohne Hochschränke finde ich unglaublich schön - da muss ich mich wohl auch mal an eine Stauraumplanung machen.
Ich hab immer das Gefühl das wir durch die einfachen Schränke mit Drehtüren soviel Raum verschenken weil man eben nur so stellt wie man sehen kann.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@russini
Ihr nehmt euch wunderbar viel Zeit und jedes Projekt wird so lange durchdacht bis es für die neuen Kücheneltern passt. Meine Mutter hat jahrelang Küchen geplant und sie hätte ein wahre Freude ein diesen ganzen Planungsthreads.

"Kücheneltern" :rofl:
Was sagt Deine Mutter denn zur Planung?

Ikea Berlin: unter der Woche abends geht es meistens!
Bin gespannt wie Euer Vermieter am Ende reagiert. *mitles*
 

Frau Ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@banana_yoshimoto Naja, in meinem Falle gehe ich mit der Planung gerade sehr schwanger - ich fand den Ausdruck "Kücheneltern" sehr passend. Ist ja dann doch keine Sache die man so häufig im Leben macht. Mit meinen nun 38 Jahren wäre das meine zweite Küche, die erste habe ich nach 2 Jahren an meinen Ex verloren weil sie nicht in meine neue Wohnung passte :-\ , das war nun für über 15 Jahren ich habe heute noch ein Trauma.

Meine Mutter lebt leider zu weit weg, aber ich werde ihr am Wochenende mal die ersten Bilder aus dem Alnoplaner schicken. Dann kann sie mir auch mal ihren Senf dazu geben, allerdings ist sie eher auf Große Küchen und auch Großküchen spezialisiert.
Mein Mann war gestern sehr sehr angetan, wunderte sich dann nur über das Klebeband auf dem Küchenfußboden :rofl:

Ja Abends unter der Woche geht meist gut, mit einem guten Plan und einer Liste ist man ansich auch recht fix.
Ich bin auch sehr gespannt, unsere Theorie ist das es ihm egal ist und er sich finanziell auch eher raushalten will (er ist halt auch nur ein kleiner privater Vermieter mit 2 Objekten, er ist froh wenn wir nix wollen und wir sind froh wenn er nix will). Wenn das der Fall sein wird dann muss es wenigstens am Ende nur noch uns gefallen und wir sind uns auch einig das wir die Kosten dann selbst tragen. Das ist es uns mittlerweile wert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben