Unbeendet .. wenn der Weg zur neuen Küche so einfach wäre.....

Zwockel

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Westzipfel
.. wenn der Weg zur neuen Küche so einfach wäre.....

Hallo zusammen.....
schon länger fleißige Mitleserin, nehmen wir jetzt endlich unsere eigene Küchenplanung in Angriff.
Unsere IKEA -Küche, die uns -zwar in Etappen erweitert und umgestaltet- im Grunde von der ersten Wohnung bis ins eigene Haus begleitet hat, soll endlich einer neuen, auf die veränderten Bedürfnisse angepassten, modernen Küche weichen.
Die Jungs sind groß, einer schon ausgezogen, der Göttergatte hat in den letzten Jahren die Kochleidenschaft für sich entdeckt:2daumenhoch:.....gänzlich andere Voraussetzungen als beim Hauseinzug vor 22 Jahren :cool:.....von den Finanzen mal ganz abgesehen.....

Zum Grundriss:
Unser Haus hat keinen Keller.
Die Türen von Küche und Wohnzimmer sind schon seit Jahren ausgehangen und im Zuge der anstehenden Umbauarbeiten sollen auch endlich die Zargen entfernt und alles schön verputzt werden.
Eine weitere Überlegung ist noch, die Türöffnung der Küche bis zur Decke zu erweitern.
Falls es erforderlich wäre, wären wir auch bereit uns von dem Heizkörper zu verabschieden, der ungenutzt sein Dasein fristet.
Wasser und Strom (Herd) sind zwar planlinks "fix", aber auch da lässt sich ja bekanntlich oft was machen.
Bodenbelag in Küche, Flur und WC ist ein dunkler, graubrauner Steinchenteppich (2008 auf die Fliesen gespachtelt), der auch bleiben soll.
Buche-Massivparkett im Wohnzimmer.
Hier steht auch der große Esstisch.

Zur Küche:
Der Küchentisch wird nicht mehr benötigt, stattdessen hätten wir gerne eine Theke (egal ob als Pultplatte oder verlängerte Arbeitsplatte ).
Deshalb ist es jetzt auch möglich, die Ecke bzw. Wand planrechts für Küchenmöbel zu nutzen und nicht nur einfach eine L-Küche zu planen, weil noch ein Tisch für mind. 4 untergebracht werden soll.
Auch wünschen wir uns ausreichend Arbeitsplatz und Stauraum.

Eine erste Idee existiert schon, eine weitere hat noch ein KFB ins Spiel gebracht, die werde ich nacheinander im Anschluss noch einstellen.

Ich stehe leider noch etwas auf "Kriegsfuß" mit dem Alno -Planer (wie zum Teufel bekomme ich eine "tote Ecke" hin :think: ?), deshalb dann erstmal die Ideen alles als Handskizze.......

Puhhhh.....sodele, ich hoffe, dass ich fürs Allererste nix Gravierendes vergessen habe und wir hier mit eurem Schwarmwissen und Kritik das Optimum für unsere neue Küche finden.
Danke schonmal im Voraus für euren Einsatz

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 / 205
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mind. 101

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kleines Frühstück Wochentags, Kaffee, Gesellschaft in der Küche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, auch schonmal etwas aufwändiger, Snacks, wir backen gerne
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, gerne auch schonmal gemeinsam.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
noch nicht festgelegt, möglichst effektive Korpushöhe durch die erforderliche Arbeitsplattenhöhe
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Siemens , Berbel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: nicht optimal geplant, große Passlücken, Arbeitshöhe mit 95cm zu niedrig, Arbeitsfläche könnte mehr sein, teilweise eher "Ablage", Eckschrank defekt, Dunstabzug nicht effektiv....

Wir wünschen uns eine moderne Küche, die optimaler auf unsere Größenverhältnisse ausgelegt ist, mehr Stauraum und Arbeitsfläche bietet, ohne Eckschrank und ohne viel Hängeschränke.
MUPL
gerne auch "Umzug" der meisten Vorräte vom HWR in die Küche
Backofen mit Pyrolyse
Kühlschrank kann auch gerne größer sein
statt KVA auf der Arbeitsplatte wären wir auch für die Einbauvariante zu haben

Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche aktuell.jpg
    Küche aktuell.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 250
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    112 KB · Aufrufe: 250
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

Zwockel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westzipfel
.....und weiter geht´s....hier unsere ersten Gedanken aufs Papier gebracht beim ersten, etwas zähen Besuch im Küchenstudio ....
da waren wir noch festgefahren mit dem Wasseranschluss unten links und hatten dementsprechend den GSP auch da positioniert.
Die Ecke rechts sollte auch anders sein, Hochschränke bis in die Ecke und 40er Hochschrank nach ganz rechts.
Alles noch nicht schön, aber immerhin mal etwas Visualisierung für meinen Mann, der sich mit der räumlichen Vorstellung schwer tut.
Möchte ich euch nicht vorenthalten, deshalb stelle ich es ein.erster Versuch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwockel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westzipfel
....die Gedanken weiter gesponnen....der GSP wandert zu den restlichen Geräten nach planoben, ermöglicht durch eine übertiefe Arbeitsplatte
planlinks dann nur US mit Auszügen, Spüle und MUPL
rechts zur Wand das Kochfeld über 2 US und Berbel Glassline ( die einzige Wandhaube, die uns gefällt :rolleyes::cool:)

eine Halbinsel mit Muldenlüftung stand auch schonmal im Raum, allerdings ist da wahrscheinlich der Platz etwas zu knapp für :think:....

Die Gerätewand können wie uns sowohl raumhoch, als auch halbhoch vorstellen......

wie gesagt, ich versuche mich noch im Alno -Planer, deshalb leiderIdee 1.jpg erstmal nur eine handgemalte Skizze....
 

Zwockel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westzipfel
...und erstmal last, but not least.....die spontane Idee im zweiten Küchenstudio , die im ersten Moment bei uns nicht so recht ankam (zumindest bei mir wegen U-Form und Eckschrank :huch:)
....er plant jetzt erstmal wie im vorigen Beitrag....

Habe mich dann wieder zu Hause aber nochmal hingesetzt und den Vorschlag des KFB grob zu Papier gebracht, einfach, um auch nochmal eine andere Sicht auf die Dinge im Hinterkopf zu behalten.
Somit dann hier eine weitere Variante......Idee KFB.jpg

Sorry, für so viel Input auf einmal, ich hoffe, es ist trotz alledem alles einigermaßen verständlich .....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

die #3 wäre die beste Lösung, die Kochzeile so tief wie möglich, Kochfeld mit Muldenlüfter .

zwockel1.jpg zwockel11.jpg

zwockel2.jpg

für die Ecke planoben sucht ihr eine Lösung, die euch gefällt
 

Zwockel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westzipfel
Uih, schonmal vielen Dank Evelin für die schnelle Antwort :danke:

Kochzeile mit größtmöglicher Tiefe, damit sich der Abstand der beiden Zeilen reduziert?
Und Muldenlüfter , weil für die kopffrei -DAH der Abstand dann zu groß würde :think:?

Den GSP hast du direkt in die Ecke gesetzt, stört das nicht mit Spritzerei links an den Fronten?
Hatte ich für mich nämlich erstmal ausgenommen.....
Aber logischer wäre die Reihenfolge von dir schon.....
GSP und KS braucht man ja am meisten......und dann erst den BO.....:think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ihr seid sehr groß, für mich käme nur ein Muldenlüfter in Frage.

Und die Tiefe, einmal geringerer Abstand zur Spülenzeile, der Muldenlüfter braucht etwas mehr Platz, man kann tiefere US stellen (bieten bis zu 1/3 mehr Stauraum), mehr Abstellfläche. Also nur positive Gründe, die sich gut umsetzen lassen.

Der GSP ist im HS erhöht eingebaut, gut zu erreichen von der Spüle und der Durchgang an der Inselecke ist ausreichend. Es spritzt nicht mehr oder weniger als, wenn er woanders steht. Ganz abgesehen davon, man kann sich darin üben, nicht einfach alles wie es ist in den GSP zu stellen. Wir haben nie Spritzer am Boden, es wird zur Gewohnheit, immer erst alles in der Spüle einmal umzudrehen.

Ja, man sollte eine Küche schon möglichst praktisch zusammenstellen, einmal für kurze Wege, aber auch dass man sich nicht ständig in die Quere kommt.

Du hast aber eine Frage vergessen, die fast alle stellen (seltsamerweise).
Was macht man mit dem US, der vom geöffneten GSP blockiert wird? wo stellt man dann das Geschirr hin?

Eine anderes layout, was vielleicht noch machbar wäre ist dieses
zwockel21.jpg zwockel22.jpg
unter der Theke wäre ein 45er US mit einer Tür und 10cm Blende wegen der Heizung. Die Theke könnte max 60cm tief sein. Wenn, dann in einer anderer farne als die AP, vielleicht wie im Beispiel ein Thekenbrett AUF der AP, was man eventuell zu einem späteren Zeitpunkt entfernen könnte.
 

Zwockel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westzipfel
Hallo Evelin....
somit ist der Muldenlüfter dann bei uns doch noch im Diskussionsrennen.....:think:
hatten uns bisher schon mit der Berbel Glassline angefreundet, die uns auch optisch wirklich gut gefällt und vom Männe schon im Küchenstudio in Augenschein genommen wurde....passte tatsächlich auch sehr gut.......
Aber deine Variante mit Muldenlüfter statt DAH ist durchaus eine Option......

Mit dem Geschirrspüler hast du Recht, im Moment kleckert ja links und rechts auch nix daneben ( es sei denn Frau vergisst den Rest Wasser oder Wein in der Spüle aus dem Glas zu kippen, bevor es in die Maschine wandert :hand-woman:), manchmal überlegt man auch einfach zu viel......
Und die Frage aller Fragen habe ich mir tatsächlich überhaupt nicht gestellt:huch:...wahrscheinlich, weil unser Geschirr beim Ausräumen des Geschirrspülers bisher auch schon immer auf dem Küchentisch "geparkt" wird, ehe es in den Geschirrschrank wandert....der befindet sich momentan nämlich da, wo in der neuen Küche der Vorratsschrank geplant ist.....
Wenn die neue Planung so bleibt, würde es dann vermutlich auf der Arbeitsplatte geparkt werden.....nicht ganz perfekt, aber es gibt ja Schlimmeres.:cool:

Danke auch nochmal für das nächste Layout aus #7.....haben mal Kartons und Tische hin und her geschoben und es erstmal gedanklich ad acta gelegt......
Die Kochseite müsste tiefer liegen als die restliche APL, da die Brüstungshöhe bei 93cm liegt, noch eine tote Ecke mehr und mein Mann kann sich nicht so recht mit dem Herd vor dem Fenster anfreunden um dann die restliche Wohnung im Rücken zu haben.....

In Sachen Heizkörper spielen wir allerdings auch mit dem Gedanken, ihn ganz zu entfernen....benutzt wurde er nur wenige Male, als die Kinder klein waren....
 

Zwockel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westzipfel
Und natürlich kreiseln wir auch noch um die Frage des Küchenherstellers.....
Wir brauchen ja schon eine stattliche Arbeitshöhe und möchten das natürlich auch mit maximaler Korpushöhe verbinden - nach ausgiebiger Lektüre hier natürlich gerne mit 6er Raster und mit der Option auf eine dünnere Arbeitsplatte und einen schmaleren Sockel .....
Das erste Studio hat mit dem Nobilia -Maxikorpus geplant.
Das zweite plant mit Leicht....wobei ich da keinen extrahohen Korpus auf dem Schirm habe.....

Ballerina wäre doch auch noch eine Option, oder?
Habe nämlich eine Studio in der Nähe aufgetan, dass Ballerina-Küchen im Portfolio hat UND Berbel ......
Bisher überall nur entweder/oder....

Wäre dankbar, wenn ich diesbezüglich von euch noch Hilfestellung bekommen könnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Beim Muldenlüfter bedenken, dass der Raum im Unterschrank nimmt, bei Umluft pustet dann auf Deine Knöchel und die Kochfläche, die durch die Lüftungsöffnung auch noch unterbrochen ist, reduziert ist auf die Größe eines 60er Kochfeldes. Muß man halt abwägen.

Für Eure stattliche Arbeitshöhe würden sich eher 6,5 oder sogar 7 Raster anbieten. Beispiele:
Leicht 7 rastrig: Küchenplanung - DG mit Schrägen/Neubau - Fertig mit Bildern -
Ballerina 6,5 rastrig: Kleine Küche möchte Traumküche für junge Münchner Familie werden! - Fertig mit Bildern -

Hoher Korpus mit höherem Rastermaß:
Nobilia hat ein 86,4 hohen Korpus („Maxi“), Raster ist etwa mehr als 14 cm
Nolte Matrix 900 hat Korpus 90 cm (Nolte-Raster ist 15 cm)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei Umluft pustet dann auf Deine Knöchel
naja, es gibt geführte Umluft, da blässt nichts auf die Füsse, wenn es richtig geplant wird.

bei 205cm Körpergröße käme für mich nur Muldenlüfter in Frage.

Und was den verlorenen Stauraum des Muldenlüfters betrifft, in der neuen Küche mit AP Höhe >100 passt der vorhandene Kücheninhalt 2 x rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Evelin, geführte Umluft heißt nur, dass die Luft durch einem Kanal und Filter geführt wird und nicht einfach so in den Unterschrank gepustet wird, aber dann muss diese Luft trotzdem raus.
Die DAH wird bei einer hohen APL auch entsprechend höher hängen…

Der Stauraum bei Arbeitshöhe über 100 wird groß je nachdem was man für US nimmt. Nobilia Maxi oder Nolte Matrix 900 wären auch “nur“ 6-rastrig.
 

Zwockel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Westzipfel
@isabella, die Münchener Küche habe ich mir witzigerweise schon gemerkt, allerdings, weil mir die MUPL -Lösung so gut gefallen hat....dass das eine Ballerina im 6,5er Raster ist, habe ich ausgeblendet.
Wie muss ich mir bei Ballerina denn die Modullösung mit 91cm vorstellen?
Ist das dann eine Schublade obendrauf und kein zusammenhängender Korpus :think:?

Danke auch für den Link zur 7-rastrigen Leicht Küche , die hatte ich noch gar nicht gesehen.
Und sehr interessant, dass es ja anscheinend auch bei Leicht noch höher geht als das, was bisher vom KFB grob geplant wurde-da erreichen wir die Höhe nämlich nur mit dicker Arbeitsplatte und dementsprechenden Sockel .....da müssen wir dringend mal nachhaken.

Tja....und in Sachen Kochfeld / Dunstabzug bräuchten wir wohl irgendwie die eierlegende Wollmilchsau :rolleyes::hand-woman:
In Sachen DAH- habe bei Berbel in der Beschreibung der Glassline gesehen, dass die empfohlene Tiefe der Arbeitsplatte max. 60 cm ist.
Ist das Status quo, oder gibt´s da evt doch noch Spielraum die APL tiefer zu gestalten (das fänden wir beide nämlich viel besser), evt. die Haube dann eine Nummer größer zu nehmen ( habe ja keine Ahnung, ob das was bringen würde) oder oder???

Und in Sachen Muldenlüfter (da wäre die übertiefe Arbeitsplatte ja sogar Grundvoraussetzung) - kann die Luft nur nach unten bzw hinten geführt werden, oder besteht da auch die Möglichkeit hinten um die Ecke nach vorne ( also quasi in Richtung Heizkörper, da wäre ja dann eh eine Blende)?

Fragen über Fragen.....sorry..... wie schon ganz zu Anfang gesagt: wenn (tolle) Küche so einfach wäre
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Hier ist die Insel auch 7-rastrig, auch Leicht: 9 qm Küche mit unterschiedlichen Arbeitshöhen| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Zur DAH: es gäbe auch die Möglichkeit, einer Decken-DAH zu planen. Oder man platziert das Kochfeld etwas nach hinten und man nutzt die hinteren Kochfelder, wenn man besonders „spritzige“ Gerichte zubereitet. Es passiert im echten Leben doch eher selten, dass man gleichzeitig 4 Töpfe mit fettigen Dämpfe am Start hat…
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben