Küchenplanung Küche im Altbau mit Esstisch, Miete

Ja, kann ich verstehen, habe ja auch einen Stand-Alone und liebe den (18 Jahre alt) und der wird auch mal so ersetzt. Eben meine Küche ;-) .. seit heute mit neuer GSP (18 Jahre waren genug für die andere) ... und die neue spricht mit meinem Handy ;-).

Ich finde meine Anordnung mit dem Stand Alone immer wieder super und habe ja das Fotoalbum Stand-Alones und SbS - Album von KerstinB - 0 Kommentare - Seite 1 mit den Lösungen, die ich hier im Forum interessant fand.
Grundsätzlich versuche ich Stand-Alones in Hochschrankwänden immer möglichst zwischen 2 Schränken ohne sichtbare Geräte unterzubringen. Es strahlt meiner Meinung nach mehr Ruhe aus. Läßt sich aber oft nicht realisieren.
 
ich blicke hier inzwischen nicht mehr durch. Deshalb habe ich jetzt einen ganz einfachen Plan zusammengeschoben, ähnlich dem von Melanie.

Screenshot 2024-02-20 081541.jpg 1708388075153.jpg

ignoriere Farben, Gestaltung der OS.

Mein Brotbackautomat liegt flach in einem Fach B = 60, T = 40cm

Du schreibst von Übertiefe, Überhöhe (84.5), OS usw. Dein Budget muss mehr sein, als was du im Eingangspost geschrieben hast.
 
@Evelin .. jetzt hast du übergangen, dass planlinks oben vom Boden eine Abkofferung in Höhe von 30 cm, Tiefe 30 cm und Breite 17 cm ist. Da kommt das Wasser her. Der Kühlschrank kann in deiner Planung so nicht stehen. Er müsste 30 cm vorgezogen werden, dann hat aber links vom Kühlschrank den Blick hinter den Kühlschrank.
 
Ich finde den freistehenden Kühlschrank planoben auch nicht ganz ideal, obwohl es ja auch mein Vorschlag war. Die Idee dahinter Kühlen - Spülen- Kochen; aber der Vorratsschrank wäre weit weg, das wäre jetzt schon beim Einräumen der Lebensmittel unpraktisch. Dann noch der Blick auf den freistehenden Kühlschrank- Oberschränke dazu schwierig.

Mein absoluter Favorit wäre die #106. Das Wasser müsste nicht so weit verlegt werden, in Folge kann man die Übertiefe der Schränke gut nutzen. Du hast eine schöne helle Arbeitsfläche; auch neben dem Kochfeld ist Platz, die Hochschränke im Eingangsbereich, die Sitzplätze im geschützten Fensterbereich. Eventuell kann man noch ein bisschen variieren und die Spüle etwas mittiger setzen, wenn du gerne zwei größere Arbeitsbereiche links und rechts der Spüle hättest und den Geschirrspüler etwas näher an den Unterschränken beim Kochfeld.

Die #216 wäre eine Variante, die ich mir auch vorstellen könnte, wenn dir das Arbeiten in einer Linie sehr wichtig ist.

So meine Gedanken dazu
 
naja, in diesem Raum wird es das perfekte Layout nicht geben. Punkt. Sodie muss sich eben für einen Kompromis entscheiden, wie die meisten anderen Küchenkäufer halt auch.

Ich finde nur solche Vorschläge mit OS bis 280 oder so Höhe total daneben, wenn jemand ca 60 ist. Man wird nicht fitter. Und wenn ich als Single soviel Stauraum brauche, würde ich mir überlegen, was ich wirklich brauche oder nur "horte" für den Fall das.
 
Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge und die Arbeit die dahinter steht!!!

Ich versuche es mal ein paar Tage sacken zu lassen. Mit Abstand schaut man ja manchmal anders auf den Sachverhalt.

Jeder ist geprägt von seiner Biographie. Ich neige zum Horten. Vor 10 Jahren besaß ich weder Stuhl noch Schrank, irgwann einen Kühlschrank.

Meine vielen Töpfe habe ich am Wochenende zum Zubereiten einer Mahlzeit für Gäste benötigt. Ich hoffe auf noch 15 Jahre, in denen es mir möglich ist, Gäste zu bewirten.

Deckenhoch passt zu mir nur, wenn ein Teil der Höhe mit überstehender Tür geschlossen wird, sofern es optisch und putztechnisch sinnvoll ist.

Ich habe mal nachgehört. Unterschrank Differenz 78 zu 84,5 etwa 50 Euro.
 
Ich versuche es mal ein paar Tage sacken zu lassen.
Das ist sehr wichtig und dann nochmal durch den Thread und sammeln, was einem gefällt oder nicht oder mit ganz neuer Idee aufschlagen ;-).

Ob man deckenhohe Schränke gebrauchen kann, ist halt Sache der Stauraumplanung . Dort sollten jedenfalls keine Sachen hin, die man täglich braucht. Und, man sollte so eine kleine 3-Stufige oder 4-stufige Haushaltsklappleiter einplanen. Die muss dann auch wieder wo stehen.
 
Hat jemand die Front moonlight Green von Ballerina , resopal?
Oder kann etwas zur Reinigungsfreundlichkeit sagen?

Ich denke mal, man kann von der üblichen Problematik wie bei allen anderen dunklen, matten Fronten ausgehen.
 
hier mal 2 Planungsbilder, erstellt von einem Möbelhaus. Häcker , wird unter Liva vertrieben.
Leider gab es keine sehr helle Arbeitsplatte mit Struktur.
Bei dieser Planung ist die Flachschirmhaube zu weit hinten.

Die Blende rechts vom Kühler lässt sich öffnen, Platz für Handtücher.

Kritik ist sehr willkommen.
 

Anhänge

  • IMG_9802.jpeg
    IMG_9802.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_9805.jpeg
    IMG_9805.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 87
Was ist im 3-3-US links der Spüle?

Du weißt, dass die Nischenrückwand keine durchgehende Maserung haben wird und daher der Stoß sehr deutlich sein wird?

Dass der Kühlschrank umrahmt ist, kann nett aussehen, aber dafür und für die Optik sind dann ganz viele Wangen geplant, die auch teuer sind. Und die Handtücher könnte man auch in einem Fach neben der Spüle planen. Aber wenn der Gesamtpreis passt, kann man es auch so machen.

Insgesamt ist die Planung harmonisch und gut nutzbar, mit viel Stauraum.

Warum meinst Du, die Flachschirmhaube seit zu weit hinten? Ist die Kochfeldzeile übertief? Wenn ja, kann man das Kochfeld weiter nach hinten positionieren, dann passt es.

Hast Du darüber nachgedacht, die APL in Holzoptik und die Nischenrückwand in Frontmaterial und -farbe zu planen?
 
Der 3-3 links der Spüle soll ein MUPL werden.

Das mit der nicht durchgehenden Maserung….. ja, kenne ich.

APL, Rückwand und erste Reihe Oberschränke soll ein Dekor sein. Sieht man nicht.

Das Holzdekir ist 2. Wahl. Ich habe etwas helles gesucht mit zumindest etwas Struktur. Nicht unbedingt Muster. Leider gab es nur ganz glatt. Wie seidenmatt. Also wirklich gar keine Unebenheiten. Das ist mir zu empfindlich.

Auf den Preis bin ich gespannt.

Neben dem Kühlschrank könntrr die nassen Tücher trocknen. Viel Luft drumherum.

Kochfeld weiter nach hinten wäre wohl die einzige Lösung wenn die Planung so bleibt.

Der Gedanke war das Innere in einer Farbe und ein Rahnen mit anderem Dekor. Mal gucken
 
Der Platz rechts vom Kühlschrank wird ja notwendig wg. dem Wandstummel unten und dem Verziehen der Wasserleitung. Ich finde die Lösung rund um den Stand-Alone sehr schön.

Wie tief ist denn die Arbeitsfläche jetzt am Kochfeld? Häcker hat da bei übertiefen Unterschränken wohl das Planmaß 75 cm - oder? Wenn man das Kochfeld etwas weiter nach hinten setzt, also nicht den üblichen Abstand von der Vorderkante, dann sollte eine gescheite DAH mit evtl. Auszugsschirm funktionieren. Dann aber mal die Aufteilung des Kochfelds beachten und simulieren, wie es mit "in den Töpfen rühren" wäre. Es sollte aber gehen. Hast du schon eine DAH ins Auge gefaßt?

Wie hoch ist denn die Nischenhöhe? Also Abstand APL / Unterkante Hängeschrank? 61 cm? Das wäre gut.

Und wg. der Nischenverkleidung und dem Trennschnitt dort, da kann ich @isabella nur zustimmen. Da würde ich nochmal nachfragen, ob das Nischenmaterial nicht doch in durchgehend 3 m Breite (breiter dürfte es bis zum Wandvorsprung doch nicht sein - oder?) zu erhalten ist und so auch geliefert werden könnte. Mir wäre das auch zu riskant, dass da in der Optik gerade Musterwechsel ist.

Der jeweilige Rasterwechsel in den Unterschränken ist für mich harmonisch untergebracht und von den Schrankaufteilungen her auch praktikabel.

GSP ... würde ich vollintegriert wählen oder wolltest du eine vorhandene übernehmen? Dann würde ich auf jeden Fall eine Front für eine vollintegrierte zusätzlich wählen. Ich habe ja auch mit Bedienblende und da nimmt das Angebot stetig ab. Ich habe jetzt z. B. bei Siemens nur noch eine Blendenmischung Schwarz/silber bekommen. Ist bei mir nicht so dramatisch, liegt nicht im Blickfeld.

Auf jeden Fall jede Menge Stauraum und bei der übertiefen APL auch eigentlich schöne Arbeitsflächen, selbst, wenn da das eine oder andere Teil noch fest steht.

Du solltest übrigens gut überlegen, wo du was fest hinstellen willst. An den Stellen sollte dann die entsprechende Anzahl Steckdosen sein plus mindest eine freie Steckdose.
 
... ach ja, und rechts vom Kühlschrank kann man auch eine kleine klappbare Haushaltsleiter unterbringen .. um an den oberen Stauraum zu gelangen .. und auch, um die Fenster zu putzen. Da kommst du doch bestimmt auch nicht bis ganz oben ran. Deshalb habe ich so eine 3-Stufen-Leiter.
 
Ich würde mir überlegen, den Backofen in den Vorratsschrank zu geben, dann ist er näher am Kochfeld. Dafür könnte dann der Geschirrspüler erhöht im HS eingebaut werden. Ansonsten finde ich es gut :-)
 
Das mit der nicht durchgehenden Maserung….. ja, kenne ich.

APL, Rückwand und erste Reihe Oberschränke soll ein Dekor sein. Sieht man nicht.
Holzdekor ist sehr schön, mittlerweile sieht man keinen Unterschied zum Echtholz, die Idee ist gut. Nur bei der Nischenrückwand habe ich ein paar Beispiele im Kopf, die ich so nicht jeden Tag anschauen könnte - weil im Gegenteil zu den Linien der Unterschränken die allen ach so wichtig sind, die Nischenrückwand auf Augenhöhe ist und dadurch immer sichtbar und sehr präsent. Daher lieber schlicht und einheitlich.
Rückwand in Frontfarbe und APL in Holzdekor würde den Gedanken mit den 2 Farben aufnehmen und weniger Probleme bereiten.
Kochfeld weiter nach hinten wäre wohl die einzige Lösung wenn die Planung so bleibt.
Das wäre nicht so schlimm, oder?
 
Ich kann mich erinnern, dass @Monaella eine sehr pfiffige Lösung für die DAH bei übertiefen US gefunden hat. Sie hat das in ihrem Thread, den Kerstin und ich dir schon verlinkt haben, sehr gut beschrieben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben