Küchenplanung Küche im Altbau - Feedback

maxjasper

Mitglied
Beiträge
1
Küche im Altbau - Feedback

Hallo und danke für die Aufnahme im Forum,

meine Freundin und ich ziehen zusammen in eine frisch sanierte Altbauwohnungen (Hannover). Die Küche ist leider etwas verwinkelt (siehe Grundriss und Fotos), für uns jedenfalls. In einem Küchenstudio haben wir uns einen ersten Vorschlag für eine Küche geben lassen und möchten uns hier im Forum Feedback von Euch einholen. Bilder sind im Anhang dabei inkl. Geräte und Preis (19% und 16% Steuer).

Wir sind für jede Rückmeldung dankbar, was verändert oder bleiben kann. mit der Sitzecke sind wir uns jedoch noch nicht sicher - wissen aber auch nicht was da sonst hin könnte.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 198 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 76
Fensterhöhe (in cm): 176
Raumhöhe in cm: 288
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und kleine Snacks

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs... Wir kochen doch sehr gerne
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal alleine, aber oft zu zweit und ab und zu mit freunden.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Bosch oder AEG
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eingentlich nichts, finde die Aufteilung gut soweit.
Preisvorstellung (Budget): zwischen 3000-4000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bild 16.06.20 um 15.49.jpg
    Bild 16.06.20 um 15.49.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 88
  • b2d87c04-ac8e-4ddb-a8cc-3e1e1588f7f1.jpg
    b2d87c04-ac8e-4ddb-a8cc-3e1e1588f7f1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 89
  • 641865fd-b264-4d7d-bf00-95e8f32c4452.jpg
    641865fd-b264-4d7d-bf00-95e8f32c4452.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 77
  • 1ddceb17-7a2a-4f61-abf8-d4faaad5b9a2.jpg
    1ddceb17-7a2a-4f61-abf8-d4faaad5b9a2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 87
  • fullsizeoutput_1b04.jpeg
    fullsizeoutput_1b04.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 88
  • C660E0DE-D840-4239-B347-36A2BE5AA9E7.jpg
    C660E0DE-D840-4239-B347-36A2BE5AA9E7.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 89
  • 4E58E2FC-B49B-43F7-8B8A-FC50A2D720A7.jpg
    4E58E2FC-B49B-43F7-8B8A-FC50A2D720A7.jpg
    80 KB · Aufrufe: 86
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben