Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Ich bin heute ja voll die Gutmenschin ... ;D
 

Anhänge

  • kf_oktonautik_eigen_grundriss.JPG
    kf_oktonautik_eigen_grundriss.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 132
  • kf_oktonautik_eigen_vomesstisch.jpg
    kf_oktonautik_eigen_vomesstisch.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 150
  • kf_oktonautik_eigen_draufsicht.jpg
    kf_oktonautik_eigen_draufsicht.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Du schreibst oben, Sanitäranschluß fix. Lt. Architektenplan wäre das an der linken Seite der Küche. Jetzt ist die Spüle am Fenster. Ist der Sanitäranschluß jetzt doch variabel oder wo genau (Abstand von jeweiliger Wandecke) liegt die Wasseranschluß?
 

oktonautik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

@Taylor: wie hast du die Draufsicht hinbekommen? Hab gestern nicht geschafft das einzustellen :(

@Kerstin: Sorry, ich wusste beim Eintrag dieser Planung in das Forum nicht genau wie das Feld "Sanitäranschluss" zu verstehen ist.
Darum hier die ausführliche Erklärung: Die Position an dem Wasser, Abfluss und Drehstrom aus dem Keller kommen ist im Werkplan lila markiert (im Plan der Schacht hinter der längeren Wand der Küche).
Es ist laut Bauträger jedoch möglich die Rohre für Wasser und Abfluss im EG so zu verlegen dass sie für die Spüle am Fenster passen. Werde das aber sicherheitshalber gleich noch mal mit dem BT besprechen und klären

Schönes Wochenende:cool:
 

oktonautik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Kurze Frage... kann man bei dem ALNO Planer einen existierenden Hochschrank verändern, z.B. die Höhe der unteren Schubladen verändern damit diese auf der selben Höhe sind wie die Schubladen der Unterschränke?

Wer hat noch Ideen wegen dem Spritzschutz hinter dem Herd?

Sonnige Grüße aus dem schönen Bayern :-)
Andy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Nö, Andy, leider nicht. Man kann die Gesamthöhe verändern, dann verändern sich aber alle Linien proportional mit.
Das einzige, was man im Alnoplaner machen kann, ist sich einen Schrank aus einzelnen Elementen des Sonderartikelbereiches zusammenzubauen. Das kostet aber viel Zeit und wird (außer bei KerstinB ;-)) meistens auch nicht toll.

Da hier im Forum nur "Stellproben" gemacht werden, um eine optimale Möblierung zu bekommen, fällt die exakte Linienführung in den Bereich des ausführenden Küchenstudios. Ist ja auch etwas Hersteller-abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Also Samys 89er gefällt mir ausgesprochen, vor allem die plazierung der durchaus wichtigen Kaffeemachine :top: muß es immer langweillig gerade sein?:rolleyes: Ok sagt der der nur eine 90° Ecke in der Küche hat und alles ander schräg ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

hier sieht man so was mal...
Frontal-02.jpg
...
mit KaffMaschin

Samy
Farbe ist immer Kundenwahl
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

OK bei der Farbe und dem komischen Kochsrankgebilde (sieht aus wie ein Hochhaus der 60er jahre) würde ich dann auch sagen das das gar nicht geht :stocksauer: Aber schönheit liegt im Auge des Betrachters und über geschmack lässt sich nicht streiten ;-)
 

oktonautik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Ja über Geschmack lässt sich wirklich streiten. Aber man bekommt auf jeden Fall hier im Forum neue Ideen an die man noch nicht gedacht hat. Was echt gut ist.

Am Samstag waren wir auf der Baustelle und haben das Nachbarhaus angeschaut, bei dem schon der Rohbau inkl. Dachstuhl fertig ist. Dabei ist eines klar geworden: der Raum wirkt in der Realität noch kleiner als auf dem Werkplan oder in der Vorstellung. Krass wie wenig Raum man für extrem viel Geld bekommt... na ja das ist eben München...

Die Besichtigung im Rohbau hat uns jedenfall klar verdeutlicht, dass eine Insel oder flippige Ideen wie die Samy #89 (egal was man drüber denkt) nicht in den Raum passt.... es bleibt vermutlich nur das klassische L was uns auch recht gut gefällt.

Wegen Wandgestaltung habe ich gestern eine coole Website gefunden. Da kann man sich Glasplatten in verschiedensten Ausführungen und nach Wunsch mit Motiven bestellen...

Meine Frau ist davon begeistert... also wirds wohl in die Richtung gehen. Ist wie beim Autokauf: Mann bestimmt Modell, Frau die Farbe ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Ja, hallo Leidensgenosse, München ist kein günstiges Pflaster um zu Bauen.:rolleyes:

Andy, bevor ich Möbel im Raum verteile, würde mich doch der Grundriss des ganzen Stockwerks interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es oberhalb von Esstisch weitergeht und wieviel Spielraum da noch ist.
Die Stützsäule, an die der Tisch im Plan angedockt ist, ist auf jeden Fall ünveränderlich?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Ich hab mal einen Anfang gemacht und das L ein klein wenig umgestellt, um ein bisschen mehr Platz zwischen Herd und Spüle zu schaffen. Aber da lässt sich sicher noch mehr rausholen. ;-)
 

Anhänge

  • kf_oktonautik_t01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • kf_oktonautik_t01.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 95
  • oktonautik_t01_grundriss.JPG
    oktonautik_t01_grundriss.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 104
  • oktonautik_t01_draufsicht.jpg
    oktonautik_t01_draufsicht.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 114
  • oktonautik_t01_vomesstisch.jpg
    oktonautik_t01_vomesstisch.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 121
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

: Wegen Wandgestaltung habe ich gestern eine coole Website gefunden. Da kann man sich Glasplatten in verschiedensten Ausführungen und nach Wunsch mit Motiven bestellen...

Meine Frau ist davon begeistert... also wirds wohl in die Richtung gehen. Ist wie beim Autokauf: Mann bestimmt Modell, Frau die Farbe ;-)

*grins*....
eine Bitte ... coole Webseiten gleich hierher verlinken.
Das Forum lebt von der Hilfe und den Tips der User UNTER EINANDER.

*winke*
Samy
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Ich hab mir gerade die Pläne angeschaut, das sind ganz normale Grössenverhältnisse, da kann man alles machen, ein Rohbau sieht immer klein aus ;-), wir waren letztes jahr beim Richtfest im Erdgeschoss zwischen den Stützen gesessen und haben da kaum die Bierbänke untergebracht ausserdem wirkte es furchtbar dunkel, jetzt ist es fast zu viel freie Fläche und als dunkel würde das Haus wirklich niemand bezeichnen, eher als zu offen ;-)
 

oktonautik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Frankenbu, Danke für die Aufmunterung ;-) Wir hoffen dass die Wohnung am Ende wirklich größer wirkt als im Rohbau. Über freie Flächen und ein offenes Gefühl wären wir nämlich gar nicht so böse...

Hier der Link zu der Website mit den Rückwänden. Hab das bisher nur überflogen, kann aber noch nicht sagen wie teuer so was wird... artbotanica Küchenrückwände - artbotanica-küchenrückwände

Taylor danke für deine Idee. Ich vermute aber dass es dann Probleme mit dem Abfluß geben wird, wenn die Spüle so weit weg ist vom Schacht in den Keller. Das wäre dann eine Entfernung von fast 3m mit einmal um die Ecke rum... das ist dann schon gar nicht mehr im Estrich zu schaffen wegen Gefälle des Rohres... müsste man in der Wand machen und das ist bei einer Außenwand doch eher kritisch. Oder übesehe ich da was ???

Anbei auch noch der Grundriss vom EG
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    83 KB · Aufrufe: 131

oktonautik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Ach ja noch was... die Säule im Flur ist tragend und kann daher nicht verschoben werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Danke für den Gesamtgrundriss!:2daumenhoch:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Was kommt da oben noch? Denn unten ist ja ne komplette 3-Zimmer Wohnung, wobei ich das KiZi da eher suboptimal finde (neben dem Wohnbereich ist mit Kids und Teens nicht so schön). Wenn das Zimmer noch irgendwie zur verfügung stehen würde :rolleyes:;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Der Sitz der Spüle ist ja nur geringfügig anders als der aus deinem eigenen Plan von #21. Bei 1% Gefälle macht das 1cm auf einen Meter aus. Wenn das direkt vor dem Fenster geht, dann bestimmt auch an taylors Stelle.

Außenwand sollte kein Problem sein. Hoffentlich heizt ihr so gut, dass die Wand auf Zimmerseite nie unter Null Grad kalt wird. ;-)

Falls ihr das Wasser aufputz verlegen wollt/müsst, kann das hinter vorgezogenen Unterschränken sein mit einer übertiefen Arbeitsplatte (70 - 75cm) drüber, was gleichzeitig auch sehr schön zum Arbeiten ist.
 

oktonautik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Danke für den Hinweis wegen der Spüle. Hatte ganz vergessen, dass man ja nur geringes Gefälle benötigt damit es funktioniert. Ist daher kein Problem das im Bodenaufbau zu verlegen. Deswegen sind wir auch recht früh dran mit der Planung damit das in die Werkpläne entsprechend eingearbeitet werden kann.

Das Kinderzimmer im EG ist sicher nur suboptimal, das ist uns schon bewußt... aber wenn man nicht selber baut und alles bestimmen kann ist das halt so. Wir haben jedoch noch ein weiteres Zimmer im Souterrain mit einem sehr großen Lichtschacht und dadurch sehr viel Tageslicht. Das wollen wir später als weiteres Schlaf- und solange als Gästezimmer nehmen. Die ETW ist nur gedacht als Start und bis die Kids dann da sind und ins Schulneuer kommen wollen wir den nächsten Schritt machen. Ein OG gibt es bei der Wohnung nicht.

Sonnige Grüße :kfb:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Ja, die Spüle ist nur einen halben Meter weiter gerutscht als in deiner eigenen Planung. Wobei - lieber hätt ich ja Spüle und Kochfeld getauscht, dann könnte die Fensterzeile auch etwas niedriger und auf Brüstungshöhe sein. Aber die Handbreit Wand überm Fenster reicht wohl nicht für einen Dunstabzug.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben