Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

OK ich daachte es geht nach oben weiter und nicht nach unten. Was haltet ihr davon wenn ihr Küche- Essen oben mit einplant sowie die beiden zimmer, und den Fernseher nach unten ausquartiert? Fernsehen und Lümmeln tut man ja eh nur abends, dafür oben die Küche und den Essbereich grosszügig und gemütlich. Im Sommer ist dann eh Freiluftsaison ;-) Gäste-/Arbeitszimmer dann vorübergehend im KiZi und wenn da was kommt wird der Übernachtungsbesuch eh weniger ;-)
 

oktonautik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Hmmm... würde zwar Raum schaffen für einen großzügigen Essbereich, aber mit dem Besuch dann nach dem Essen in den "Keller" gehen... ob das so eine gute Idee ist :-\

Jedenfalls erst mal Danke für die vielen Ideen und Beiträge im Forum. Muss mich diese Woche um andere Dinge kümmern und komme vermutlich erst am nächsten WE wieder dazu hier rein zu schauen...
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Also wir waren mit Besuch tatsächlich so gut wie noch nie auf der Couch (denn die ist nur zum Lümmeln bequem) mit Besuch bleiben wir eigentlich immer am Esstisch, ist aber auch bei den meisten anderen die wir besuchen so, ist irgendwie viel entspannter da zu quatschen. Aber wenn das bei euch anders ist dann solltet ihr tatsächlich den Wohnbeeich oben belassen. Ich finde nur man sollte in sich in Sachen Raumaufteilung auch ruhig mal was trauen und Wohnbereich wird heutzutage wieder mehr Privatbereich, dafür wird die Küche wieder zum Treffpunkt. Deswegen ergeben sich auch wieder andere Grundrisse, Offene Küche ist nicht gleichbedeutend mit offen zum Wohnzimmer, das kann auch bedeuten offen für Besuch und zum Essbereich, das klassische Wohnzimmer dafür als viel kleinerer privater Bereich in den man sich wirklich nur zum Lümmeln, lesen und Fernsehen zurückzieht ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Danke für den Link zu Art-Botanica, den habe ich mir gleich abgespeichert. :top:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

...ob Poggenpohl die Bilder tatsächlich zur Verfügung gestellt hat?
(z.B. Küchenkräuter, 2. Foto, Strukturen, 3. Foto)
Ich kann es mir kaum vorstellen.
Trotzdem danke für den link,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Jetzt, wo Du es sagst, Jens.... ja, das sind Fotos von Poggenpohl .
 

oktonautik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für offenen Wohn-/Essraum (herausfordernder Grundriss)

Hatte in den letzen Wochen in der Arbeit viel um die Ohren und bin daher leider nicht dazu gekommen im Forum rein zu schauen. Dennoch vielen Dank für die zusätzlichen Kommentare und Anregungen.

Inzwischen haben wir nach einingen Besuchen in Küchenstudios und Möbelhäusern zugeschlagen und unsere neue Küche gekauft. Meine Frau ist glücklich weil sie sich total in die Küche verliebt hat und wir fast 100% von dem bekommen haben was wir ursprünglich wollten; und ich bin sehr zufrieden weil wir am Ende nach einigen Verhandlungen fast 1000€ unter dem Ziel gelegen sind. Und die Küche gefällt mir natürlich auch sehr sehr gut ;-)

Zuschlag bekommen hat ein Möbelhaus im Münchner Osten... Die Beratung dort war wirklich gut und die Berater hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und ging auf unsere persönlichen Bedürfnisse ausführlich ein. Nur ein Küchenstudio war besser aber die konnten vom Preis her nicht mithalten.

Soweit! Danke noch mal für eure Hilfe und die tollen Tipps. Echt genial :2daumenhoch:

Werde den Plan unserer Küche demnächst hier hinterlegen (wenn ich im Pfingsturlaub Zeit habe) und natürlich auch am Ende Bilder hochladen. Das wird aber erst im Dezember sein.

Ganz herzliche Grüße
Andy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben