Unbeendet Küche für Neubau - viele Freiheiten

Tarina

Mitglied

Beiträge
50
:rofl: Neeeiiinn, Sabine! Ich wollte einfach irgendwas beitragen... Hab es nur so als Ideengeber gesehen....
Bin froh, dass meine eigene Küche endlich fertig ist - ich möchte keine Küchen verkaufen!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Werbelink bleibt Werbelink. Deshalb hab ich die Verlinkung entfernt.
 

Stef.73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bei Hannover
Naja, soweit dass wir ein konkretes Modell aussuchen, sind wir hier ja noch lange nicht. Wir werden jetzt erstmal mit dem Vorschlag von Evelin eine Stauraumplanung machen und dann sehen wir weiter..
 

Stef.73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bei Hannover
Aalso,
neuer Stand siehe Anhang. Wir haben den letzten Plan von @Evelin (#11) nachgebaut und noch ein bissel geschoben und in der Küche planrechts noch HS gestellt, damit es mit dem GS passt. So finden wir es mitsamt Planung der Diele (für Putzzeug etc) ganz passend.
Was meint ihr?
Wir haben mal getestet, ob eine zweite Frontfarbe für die HS planrechts passt und sind uns da aber noch gar nicht sicher.
 

Anhänge

  • Alno Ansicht.JPG
    Alno Ansicht.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 137
  • Plan mit Verwendung.gif
    Plan mit Verwendung.gif
    130,4 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 61
  • PLAN4.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 68

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zur Küche kann ich grad nix sagen, da nicht alles gelesen - aber ich finde die Fressnäpfe da im Durchgang super ungünstig platziert. Das ist stressig für Tiere UND Mensch so mitten im Weg, wo Gewusel ist. Wäre planlinks bei den Vorratsschränken vielleicht eine Option, oder rechts statt des Eckregals?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo Stefan,

durch die Abrundung und die vielen unterschiedlichen breiten finde ich es wirkt etwas eng am Eingang zur Küche.
Ich würde vorschlagen das Katzenfutter links vor der Halbinsel an der wand zu servieren, die Insel rechteckig auszuführen (somit gewinnt ihr noch den platz wo die Abrundung war als Stauraum) und die hochschränke um die ecke zu führen - und dann auch hier die Getränke usw. unterbringen (da wo ich das zweite BO kopiert hab) dann könnte ihr auf die wand verzichten und eure teuere Küche ist nicht versteckt.
Die Insel vorne wären mit 3 stück unterschränke in der gleiche breite aus meiner Sicht harmonischer, ob die alle mit Schubladen ausgeführt werden oder ob ihr einen regal einbaut ist egal.


Plan mit Verwendung - Vorschlag.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@Nörgli, ich habe min 50 Jahre meines Lebens mit einer Katze gelebt, jetzt auch noch. Wir haben einige Jahre für 2 Katzen Haussitting gemacht. Wenn du wüstest, wo unsere Katze überall frisst, würdest du wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Natürlich kommt es auf die Wohnverhältnisse an, bei meinen Eltern haben die Katzen auch eher "geschützt" gefressen, es gab ja auch keine andere Möglichkeit. Nur als die letzte erblindet war, gab's woanders Futter.

Unsere jetzige Katze hat, seit sie "umgezogen" ist (die alten Besitzer wohnen 3 Häuser weiter, sie hat irgendwann mitgekriegt, das Paradies ist hier und nicht dort), die ersten 1-2 Jahre nur auf der Insel gefressen, weil sie es so kannte (der Haushalt hatte noch 2 Hunde).

Was stressig für diese Katze ist, 5min im Auto zum Tierarzt zu fahren. Und als wir vor Jahren so blöd waren und 1/2 Std gefahren sind, um ein CT scan machen zu lassen (Empfehlung des Tierarztes) hat sie fast einen Herzinfarkt unterwegs bekommen. Total unnötiger Ausflug.

und wir kennen weder die Katzen noch Stef , sie wird das Futter hoffentlich da hinstellen, wo sie es möchte und nicht wo wir glauben, dass das Futter zu stehen hat. Sie hatte es an der Ecke eingezeichnet, wahrscheinlich findet sie es so ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde den schrägen Abschlussschrank weg lassen. Der ist nicht nur altbacken und teuer, man bekommt auch nichts vernünftiges da rein.

LG
Sabine
 

Stef.73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bei Hannover
Moin,
die Katzen sind da völlig tiefenentspannt. Aktuell ist das Futter direkt vor dem BO mit Dampf und versenkbarer Tür (nicht hochgebaut), und die fressen sogar, wenn der lärmt oder die Tür auf steht (am heißen BO). Alles kein Problem.
@Anonymaus Danke für die Idee, das sieht auch gut aus, allerdings ist das zwar aktuell als raumhoher Durchgang gedacht, aber ich glaube dass es eher nur türhoch wird weil die Statik da die Decken drauflegen will. Müssen wir mal abwarten. Und wenn es eine Tür ohne Türblatt wird, dann sieht eine Schrankfront da komisch aus.
 

Stef.73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bei Hannover
@Bodybiene Das ist bei uns auch noch nicht fix, wir schauen uns da mal im KS nach Ideen um. Wir hatten auch überlegt ob hinter dem Durchgang die Wand über beide Schrankseiten ziehen (also HS einkoffern), aber es wirkte dann ziemlich massiv wenn man in dem Durchgang steht. Wir probieren noch mal rum.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Natürlich frisst eine Katze da, wo der Mensch ihr das Futter hinstellt... ob das ideal ist, sei halt dahingestellt. Es war auch nur ein Hinweis. ;-)
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Ich kann deinen Ansatz nachvollziehen, und es hat was für sich, wenn der GS näher am Essplatz ist und man das dreckige Geschirr nicht so weit tragen muss.

Gleichzeitig finde ich einen Ullaschrank eine gute "Not"Lösung, wenn sich die Ecke nicht vermeiden lässt, was bei dir aber nicht der Fall ist. Ein Hochschrank ohne Ecke ist viel besser erreichbar und bringt dir viel mehr Stauraum. Ich bin daher noch immer bei #11 und würde den GS rechts neben den Backofen auf der Rückseite des Spülbeckens platzieren. So nah am Spülbecken hat auch Vorteile, zumindest bei uns sind nicht immer alle Gläser komplett leer, die zum Einräumen bereit stehen.
 

Stef.73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bei Hannover
Hi @AurelieS die Diskussion über die Position des GS war heiß und innig. Problem wenn er planlinks steht: Alle Ziele beim Ausräumen stehen weiter rechts, man räumt also von rechts aus. Da wir das meist zusammen mit den Kids machen, ist Gedränge vorprogrammiert. Und beim Abräumen wird einfach alles auf den Tresen gestellt und „der eine„, der hinterm Tresen dann die Reste auskippt und einräumt muss schwitzen. Wenn der GS planrechts steht, dann sagen wir das die Kids es direkt in den GS bringen sollen.. :-)
Naja, zumindest ist das die Idee. Wir haben auch mal abgeschätzt, was wir gewinnen und verlieren, wenn wir #11 und #24 vergleichen: Bei #24 gewinnen wir einen Ullaschrank (ggf. noch den halbrunden HSam Anfang) und verlieren 60cm Unterschrank und Arbeitsfläche in der Insel. Platz also etwa identisch, nur die Arbeitsfläche schmerzt etwas. Uns gefällt aber die Idee, den Kaffeekram in den Ullaschrank (mit Rollo) zu stellen und nicht direkt auf die APL).. Da würde man also wieder Fläche gewinnen. Das war so in etwa das Ergebnis unserer Diskussionen um die Position des GS. :think:
 

Stef.73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bei Hannover
Hallo zusammen,

wir waren inzwischen das erste Mal im Küchenstudio und haben von dort auch ein paar Ideen mitgebracht.
Vor allem @Evelin s Vorschläge waren eine prima Grundlage.
Als Ergebnis ist dann ein neuer Plan entstanden.

Das Kochfeld wollen wir am liebsten auf der Kochinsel haben, damit Spüle, Arbeitsfläche und Kochfeld nahe beieinander sind.
Dafür ist dann die Fensterseite, nur noch Ablagefläche, Kaffee- und Getränkebar.
Wir haben die Stauräume geplant und müssten so mit dem Stauraum auskommen, auch weil wir jetzt zwei volle Unterschranktiefen = 120cm Inselbreite haben. Die Insel würde so wohl auch mehr genutzt werden.

Folgende Dinge beschäftigen uns gerade:
* Kühl-/Gefrierkombi
Aktuell haben wir einen 203cm hohen Kühl-/Gefrierschrank mit 204l Kühlteil (davon 67l 0-Grad-Fach in 2 Schubladen) und 85l Gefrierteil (3 Schubladen). Integrierte Kühlschränke haben immer nur 178cm Nischen und sind deutlich kleiner. Also eins der Abteile ist immer kleiner, aber dann passt halt nicht alles.
Gibt es höhere Modelle zum Einbauen, die dann entsprechend mehr Volumen haben? Wir haben von Liebherr und Miele Modelle gefunden (ECBN 5066), die sind aber wieder mind. 76cm breit und der Preis ist mehr als sportlich. Also tendieren wir wieder zu einem freistehenden Modell, dass dann irgendwie "eingebaut" wird. Würdet ihr da planrechts noch eine Blende einbauen oder den Spalt einfach offen lassen? Ohne Spalt kann man nicht stellen, da die Türen ja aufgehen müssen.

* Kochfeld/Dunsabzug
Zum Kochen planen wir ein 80er Induktionsfeld (wohl ein Neff T58PS21X0) mit Homeier Mistral Plus.
Habt jemand Erfahrung mit dem Mistral? Ist das kombinierte Modell mit Abluft + Umluft den Aufpreis wert, zumal ja auch noch Mauerkasten und Montage dazu kommen? Oder "reicht" Umluft zur Geruchsbeseitigung. Die Diskussion Abluft vs. Umluft steht ja irgendwie unentschieden. :-) Oder hat jemand gar schon Erfahrung mit dem Mistral Flex? Ganz neu, ich finde nichtmal Preise.
Und braucht man zusätzlich einen Spritzschutz hinterm Kochfeld, damit man nicht die ganze Breite der Insel beim Anbraten vollspritzt?

* Backöfen
Wir haben die hier im Forum schon fast "klassische" Kombi 60cm DGC + 45cm Backofen mit Mikrowelle im Blick, wahrscheinlich Siemens , ggf. Neff . Die wären dann nicht oben, sondern unten bündig (kann man in Alno nicht so gut planen). Alternative Vorschläge sind willkommen.

Was haltet ihr von der Planung?
Wir sind gespannt auf eure Meinung dazu! ;-)
 

Anhänge

  • Aktuell 20201021.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Aktuell 20201021.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 60
  • Arbeitsseite.JPG
    Arbeitsseite.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 125
  • Fensterseite.JPG
    Fensterseite.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 119
  • Frontal.JPG
    Frontal.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 118
  • Kueche.gif
    Kueche.gif
    99,8 KB · Aufrufe: 124

Stef.73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bei Hannover
Doppelt versteh ich nicht? Weil es so etwas treppenartig aussieht? Naja, die Idee für die 125er Abstellfläche ist aus dem „So plant man Küchen“-PDF hier im Download-Bereich. Aber wenn man da Kaffee zubereiten will oder etwas aus dem Kühlschrank bereitstellt, sind durchgehend 125cm nicht optimal. Deshalb der mittlere Abschnitt auf Normalhöhe. Und die Kids sind inzwischen nicht mehr im Kletteralter. :think:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die verschieden hohen Schränke vorm Fenster gefallen mir nicht, das wirkt unruhig. Je nach Küchenhersteller brauchst du da bestimmt auch einige extra Deckseiten. Ich würde unterm Fenster alls auf eine Höhe machen.
War der KS freistehend geplant? Ein Einbau-KS wäre harmonischer.
 

Stef.73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bei Hannover
Hihi, nein, wie geschrieben sind sie da gerade raus aus dem Alter..
 

Stef.73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bei Hannover
Hi Mewtu, das hat sich jetzt vielleicht etwas überschnitten, wir kriegen halt nicht alles: Hochgestellten GS und etwas Fläche auf Normalhöhe. Da erschien uns die Treppenform als tragbarer Kompromiss.
Bzgl Kühlschrank: Hatte ich oben geschrieben, das Volumen der 178er Einbau-Kombinationen reicht einfach nicht, wenn man keine Gefriertruhe hat. Deshalb ist aktuell ein freistehender geplant. Gibt es hohe eingebaute?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben