Unbeendet So viele Entscheidungen - Küche im Neubau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Raum ist wirklich extrem schwer zu möblieren... Entweder steht alles eng zusammen, oder es steht eng zusammen und anderswo entsteht viel Freiraum, mit dem nichts anzufangen ist. :w00t:

Wie groß ist eigentlich euer Fernseher?

Was soll in der Speisekammer untergebracht werden? Gefrierschrank und kleine Gaderobe hattest du schon geschrieben, Getränke nehme ich noch an...
Wie breit wird die Treppe? Die ist im Grundriss leider nicht vermaßt.

Der Sanitäranschluss, kann der wirklich überall hin? Vielleicht müssen wir einfach auch mal andere Bereich ausprobieren...
Können die Fenster evtl. noch verschoben, schmaler oder breiter werden?

Wie weit ist das Haus unterkellert, wo befindet sich der Technikraum, wo geht es in den Keller?

Viele Fragen, ich weiß...:rose:...und leider hab ich noch keine konkrete Idee. :-\
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nun eine weitere Stellprobe... Die Küche jetzt Plan links unten, abgetrennt mit einer kleinen Wand für den Fernseher. Ich hoffe euer Fernseher ist nicht breiter als 90cm.

Damit der Wohnbereich nicht zu dunkel wird, habe ich ein Fenster dazu geplant... Das wird preislich sicherlich ordentlich zu Buche schlagen. :rose: Man könnte aber evtl. auch einfach die beiden anderen etwas breiter machen und anders anordnen. Breiter gibt es aber leider auch nicht kostenlos...

Die Sofas hab ich in meiner Planung nun unterbringen können, wobei ich das einzelne Sofa als etwas zu groß empfinde, ein Sessel würde sich harmonischer einfügen. Aber das kann man ja immer noch ändern.
 

Anhänge

  • Alex - conny stellprobe1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Alex - conny stellprobe1a.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 126
  • alex - grundriss.JPG
    alex - grundriss.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 162
  • alex.JPG
    alex.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 120
  • alex1.JPG
    alex1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 115
  • alex2.JPG
    alex2.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 104
  • alex3.JPG
    alex3.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 109
  • alex4.JPG
    alex4.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 113
  • alex - grundriss sessel.JPG
    alex - grundriss sessel.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 92

Der_Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Isabella,

Kann ich schon verstehen. Das empfinde ich aber anders, ich finde es schön wenn die Küche Teil des Lebens ist. Für uns ist sie der Ort an dem man gerne auch Gäste hat.

Ich koche leidenschaftlich gerne. Zwar meistens nur am Wochenende, da aber gerne auch was Schönes. Wenn dann Gäste da sind, auch bei der Zubereitung in der Küche, ist das toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der_Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Conny, an dem Punkt war ich auch schon. ;-) Ich habe alles in Frage gestellt, inklusive Fenster usw. Die Fenster kann man theoretisch austauschen. Wenn man sich aber mal das Bild von außen anschaut dann sieht man das der Architekt sich schon was dabei gedacht hat. Die Fenster haben die Höhe wie die Balkontüren und sind so gut es geht mit den Fenstern im OG und im Wohnkeller abgestimmt. Im OG kommt übrigens ein Büro rein. Im Keller werden wir schlafen und das Bad haben. Die Treppe in den Keller ist von der Speisekammer aus runter.

Fernseher ist 46 Zoll, etwa 110x65cm

Speisekammer wie geschrieben Gefrierschrank, Abfall, Besen, Staubsauger und an der Treppe zum Keller noch eine Minigarderobe.
 

Anhänge

  • Westansicht.jpg
    Westansicht.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 95
  • Südansicht.jpg
    Südansicht.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 80
  • Grundriss KG.jpg
    Grundriss KG.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der_Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also ich finde den Entwurf gut, mutig und vor allem total kreativ. Aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir Dein voriger Entwurf trotzdem besser weil:
- man von der Kücheninsel den ganzen Raum im Blick hat, inklusive Fernseher (günstig weil ich beim Fußballschauen gerne koche)
- die technischen Geräte rund um den Fernseher gut untergebracht werden können (Lautsprecher, Zuspielgeräte)

Danke für Deine Zeit, ich weiß es wirklich sehr zu schätzen! :top:

Im Moment würde ich den vorigen Entwurf nehmen, die Küchenzeile auf 100 cm kürzen und eine Schiebetür für den Eingang vorsehen. Dann wäre ich damit zufrieden und müsste jetzt "nur" noch die Feinplanung mit Auszügen etc. vornehmen. Ein MUPL kommt ja dann auch in Frage nachdem Du die Spülmaschine von der Kücheninsel in die Hochschränke geplant hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Schade das dir mein neuer Entwurf nicht gefällt. Damit wäre der Raum gut gegliedert. Das zusätzliche Fenster würde die Außenansicht nicht stören, es befindet sich im Bereich darunter, ja ein weiteres Fenster.

...gut Fußball gucken und gleichzeitig kochen, wird mit meiner Planung schwierig. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vorweg mal eine Bitte ... einfach antworten und nicht immer die vorherigen Beiträge zitieren ;-) :rose: Danke.
---------------------------------

Connys Planung aus Beitrag 22 gefällt mir auch wesentlich besser in der Raumgliederung

alex-grundriss-jpg.170420


Im Vergleich dazu der Grundriss aus Beitrag 15 ... es entsteht ein Freiraum, der anderswo fehlt
alex-grundriss-jpg.170396



Muß eigentlich auf Barrierefreiheit geachtet werden? Ich frage wg. dem Bad und dem Bewegungskreis dort. Auch wg. der Schiebetür, denn im quasi öffentlichen Bereich finde ich eine Schiebetür zum Bad nicht ganz so toll, es sei denn, es gibt eben Notwendigkeiten.

Ist das eigentlich wirklich schon der Endplan vom Architekten? 12,5 cm dicke zentrale Innenwände erscheinen mir etwas dünn.

Ich werde auch nochmal schieben .. und zwar durchaus mit dem Architektenansatz ;-)
 

Der_Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Conny, das der Entwurf mir nicht gefallen hat stimmt nicht! Dein erster hat mir nur besser gefallen.

Ich bleibe dabei das mir 15 besser gefällt als 22. Wenn man die Sofas mal so an den Tisch schiebt wie wir das jetzt haben (siehe das Foto) wird eigentlich bei 22 mehr Fläche verschenkt.

Wir wollten möglichst Barrierefrei bauen. Die Schiebetür beim Bad haben wir mittlerweile wieder durch eine normale ersetzt. Der Architekt ist aber noch nicht zu den Planänderungen gekommen.

Das sind nicht die Endpläne, auch die Prüfungen vom Statiker stehen noch aus.

Viele Grüße,

Alex
 

Anhänge

  • Kuechenforum_Alex_22.jpg
    Kuechenforum_Alex_22.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 95
  • Kuechenforum_Alex_15.jpg
    Kuechenforum_Alex_15.jpg
    67 KB · Aufrufe: 100

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du hast in Planung 22 das Einzelsofa auch viel zu nahe an den Tisch geschoben... Das wirkt beengt und ist es auch. Es sollte weiter Plan oben stehen, wie in meiner Planungsansicht. Ich kann sie gard nicht hochladen, da ich nicht an meinem PC sitze. ...aber Kerstin hat das ja im Post über dir getan. ;-)

Mit Planung 22 hättest du auch mal die Möglichkeit, eine lange Tafel zu stellen. Dazu müsste nur das einzelne Sofa anders gestellt werden. Wobei ich es langfristig gesehen, auch gegen einen Sessel austauschen würde.

Schau dir Planung 15 noch einmal genau an, du hast darin nur ganz schmale Durchgänge, um zum Sofa zu gelangen und das Enzzelsofa hätte überhaupt keinen Platz. Es wirkt beengt und zugestellt und ist auch zum Staubsaugen unpraktisch. ;-)
 

Der_Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also bei uns steht der Tisch jetzt im Moment 25 cm vom Sofa weg. Für das Ecksofa ist es schon so wie wir es jetzt auch haben und mögen. Auch auf dem Einzelsofa möchte man doch Sachen auf den Tisch stellen. Ich hätte schon gesagt das würde so passen wie ich es hingestellt habe.

Meine Hauptprobleme mit der Planung von 22 sind aber:
  1. der Fernseher und die anderen technischen Geräte dazu sowie die Lautsprecher passen nicht hin. Ich denke ja eher über einen größeren Fernseher nach, je nachdem wie weit man dann im Endeffekt weg sitzt ;-).
  2. Man sieht von der Kücheninsel nicht auf den Fernseher.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, auf den Fernseher kannst du von der Küche aus nichst schauen... Wie wäre es mit einem Zweitfernseher in der Küche, an der Trockengbauwand, anstelle eines größeren?

25cm ist schon sehr nahe... Ich würde die beiden Sofas auch nicht "überlappen" lassen, dass sieht nicht aus. *find*

Problem bei 15 sind ja auch die schmalen Durchgänge zum Sofa. Ich finde das doch recht ungünstig. Aber letztendlich müsst ihr das Entscheiden, es ist euer Haus, ihr sollt euch darin wohlfühlen. Wir können euch nur auf bestimmte Dinge hinweisen... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, habe mal geschoben ;-) ... Durchgang Garage - Wohnraum habe ich wie ursprünglich geplant gelassen. Dafür unten rechts in die Ecke vom Wohnraum eine lange Kammer .. da kann man von Küchenseite in einfachen Umbauten z. B. Backofen und Wärmeschublade versenken. Vom Flur dann Zugang mit 2 Türen, dahinter können Regale für Vorräte etc. stehen. Und im Dielenbereich noch eine 1 Tür, dahinter dann Staubsauger/Wischer etc.

Im Durchgang Garage dann der alte TK-Schrank .. kleine Garderobenhaken und evtl. ein oder zwei Getränkekisten.

Planoben dann Hochschränke von rechts nach links:
  • DGC, untendrunter hinter der Tür Wasseranschluß/Abfluß für DGC und GSP
  • hochgebaute GSP, drüber Klappfach für kleine Standmikrowelle
  • 100er Auszugsunterschrank ... Stellplatz Kaffeemaschin/Küchenmaschine
  • 60er für Kühlschrank
Insel dann von Küchenseite:
  • 90er Spülenschrank
  • 30er MUPL
  • 60er Auszugsunterschrank
  • 90er übertiefer Auszugsunterschrank, dahinter dann etwas Platz für Boratechnik, Abluft nach unten um sie unter der Kellerdecke nach außen zu führen. Von Inselrückseite hier nur 90cm tiefengekürzt mit Drehtüren, so dass man an die Technik auch ran kommt.
  • 60er Auszugsunterschrank.
Von Rückseite dann 60er Auszugsunterschrank mit Drehtür und Innenauszügen, der 90er mit Drehtür wg. Bora und dann noch 2x90er insbesondere Geschirr, Tischdeko, evtl. Spiele usw.

Die Sofas mal so angeordnet, dass die Situation etwas offener ist und sich nicht so sehr Raum in Raum bildet. Ist halt die Frage, ob das eine andere Sofa als HauptTV-Sitzplatz reicht.

Den Tisch auch noch so, dass man planoben auch bei Sitzenden problemlos bis zur Balkontür planlinks durchgehen kann.
 

Anhänge

  • DerAlex_20141125_kb2VSv162_Grundriss.jpg
    DerAlex_20141125_kb2VSv162_Grundriss.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 110
  • DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht7.jpg
    DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht7.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 107
  • BieneMaja_20141123_kb3aalt_Ansicht1a.jpg
    BieneMaja_20141123_kb3aalt_Ansicht1a.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 93
  • DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht6.jpg
    DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht6.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 97
  • DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht5.jpg
    DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht5.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 100
  • DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht4.jpg
    DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht4.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 109
  • DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht3.jpg
    DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 107
  • DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht2.jpg
    DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 107
  • DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht1.jpg
    DerAlex_20141125_kb2VSv162_Ansicht1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • DerAlex_20141125_kb2VSv162.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • DerAlex_20141125_kb2VSv162.POS
    22,9 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn du bei Planung 15 über einen noch größeren TV nachdenkst, dann paßt doch aber der Abstand vom Sofa schon gar nicht mehr. Sind ja jetzt schon gerade vielleicht noch 300 cm vom Auge bis zum Bildschirm.

EDIT:
Soll es eigentlich:
Backofen
DGC mit Wasseranschluß
Mikrowelle
Wärmeschublade
werden?

Oder nur
DGC mit Wasseranschluß
Mikrowelle
Wärmeschublade?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, ich bin ja nicht so ein Bora -Fan ;-) ... und habe jetzt nochmal eine Lösung mit Decken-DAH gebastelt. Da ihr ja auch Abluft möchtet, ist da auch immer Zuluft in der Benutzung der DAH Pflicht. Euer Raum ist groß und da entstehen dann gerne Querströmungen, die an der Stelle von der Bora eher schlechter eingefangen werden.

Jetzt planoben die Sondernisch .. hier nur der Kühlschrank und dann einfach Fronten, hinter denen man Regalbretter etc. bauen kann. Alternativ natürlich auch Stauraumhochschränke aus dem Küchenherstellerangebot. Auf jeden Fall Platz für Staubsauger, Wischer, Vorräte.

Planunten in derselben Breite dann einmal ein Hochschrank mit DGC und Wärmeschublade, ganz unten der Wasseranschluß, dann wieder die Abstellfläche für Küchenmaschinen .. jetzt auch vom Sofa unsichtbar und dann die erhöhte GSP mit Klappfach für eine Standmikrowelle.

Rückseite der Insel jetzt 4x80er und in der Mitte eine Blende .. die könnte man als push to open ausführen und Steckdosen dahintersetzen oder gleich sehr dekorative Steckdosen direkt in die Blende setzen.

Kochfeld jetzt mehr planoben .. dort dann kurzer Abluftweg nach außen innerhalb der Komplettabhängung des Küchenbereichs. Deckenhöhe im Küchenbereich dann noch ca. 240 cm. Damit fungiert diese Abhängung als kompletter Wrasenfang für die DAH. Außerdem kann Beleuchtung in mehreren Schaltkreisen eingefügt werden. Arbeiten, Ambiente usw.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form

EDIT:
Weiterer Vorteil wäre, dass man unabhängig in der Kochfeldwahl ist, was ich auch sehr wichtig finde.
 

Anhänge

  • DerAlex_20141125_kb3VSv162.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • DerAlex_20141125_kb3VSv162.POS
    24,9 KB · Aufrufe: 135
  • DerAlex_20141125_kb3VSv162_Grundriss.jpg
    DerAlex_20141125_kb3VSv162_Grundriss.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 92
  • DerAlex_20141125_kb3VSv162_Ansicht4.jpg
    DerAlex_20141125_kb3VSv162_Ansicht4.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 104
  • DerAlex_20141125_kb3VSv162_Ansicht3.jpg
    DerAlex_20141125_kb3VSv162_Ansicht3.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 92
  • DerAlex_20141125_kb3VSv162_Ansicht2.jpg
    DerAlex_20141125_kb3VSv162_Ansicht2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 108
  • DerAlex_20141125_kb3VSv162_Ansicht1.jpg
    DerAlex_20141125_kb3VSv162_Ansicht1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:kiss::kiss::rose:

Das Ecksofa würde ich wohl trotzdem ändern ... Großes Sofa planunten, zumindest perspektivisch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, das würde ich nicht machen, das Ecksofa wirkt mitten im Raum einfach zu massiv. Wenn der Fernseher eine Aufhängung mit Arm bekommt, könnte man ihn bei Bedarf so ausrichten, das auch die an der Wand sitzenden fernsehen können... :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Äh .. ich meinte gar nicht verwenden, sondern einen Ersatz beschaffen .. ein großes breites Sofa planunten ... und Ecksofa irgendjemandem schenken ;-) ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben