Unbeendet Küche aus Alt und Neu im Neubau

AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Kerstin bestimmt weil man sich beim Steak braten nicht mit den Leuten im Esszimmer unterhalten kann. ;-)

LG
Sabine
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Hallo Jochen,

auch wenn der Stauraum Dir momentan nicht soooo wichtig ist, aber mit der T-Planung verlierst Du ca. einen Unterschrank von 1 m als Stauraum. Das ist ganz schön viel **find ich**

Eine längere Strecke von APL zu haben ist übrigens eine feine Sache. Ich wollte das bei mir nicht mehr missen. :cool:
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

hallo
mich würde es auch stören, immer um die insel rumzulaufen, wenn ich von dort
was brauche.
es ist viel angenehmer, alles um sich herum griffbereit zu haben.

und das ist mit dieser T-Anordnung nicht gegeben.

Grüsse Hanna
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Also ihr macht mir das schon schmackhaft. Die Halbinsel gefällt uns aber wirklich schon recht gut, ich hab die Schränke auf dem Plan schonmal eingeräumt und das würde schon gut gehen, jedesmal außenrum laufen mss man da nicht.
Das Kochfeld an der Wand hat schon seine Vorteile. Was da allerdings fehlen würde, wäre ein Hochschrank an der linken Wand. Würde man den Eckschrank gegen einen hohen tauschen würde man so doof im Eck stehen beim kochen.
Zusätzlich bietet das wieder nen guten Platz für den Vollautomaten, Toaster und Wasserkocher (Kerstin deine Variante wird schon beim schreiben immer interessanter!;-) )
Oder was haltet ihr davon den hochgesetzten GSP rechts neben die Spüle zu machen? Und dafür dann z.B. nen Apotheker in die Hochschrankreihe einzubauen.


Wir müssen uns das mal in Ruhe überlegen, Gott sei dank haben wir noch Zeit.
Jetzt muss ich erstmal ins Bad und fertig machen für heute Abend.
Ich wünsche allen einen GUten Rutsch ins neue Jahr!:kfb:
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

:cool::cool:

Wie soll es denn jetzt mit dem Kühlschrank werden? Ein großer 178er integrierter Kühlschrank? Und TK-Fach?

Weil ich noch nicht ganz sehe, warum ein Hochschrank extra sein soll, denn die Insel bietet durch beidseitig normaltiefe Unterschränke jede Menge Stauraum. Da sind allein 3x80er Auszugsunterschränke (ich habe nur diese 3 in meiner Küche :(;-)).

98107d1355463164-kueche-aus-neu-und-neu-im-neubau-kf_jochen_20121214_kb_var2_grundrissskizze.jpg



Und, dein neuer Eckschrank wäre verbaut.

Hochgebaute GSP in der Zeile oben rechts ... ich finde sie einfach links im Hochschrankblock schöner.

KVA würde ich z. B. rechts oben neben die Spüle stellen. Da ist er im schnellen Zugriff auch vom Essbereich, Leute, die einen Kaffee ziehen, stören irgendwelche Köche nicht usw.

Hast du denn mal geprüft, ob du quasi den Eingang der Küche weiter nach planrechts bekommst? Also die Wand dort im Flur weiter nach planrechts? Damit auch der Küchenzugang nicht so huschelig unter der Treppe ist.
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Ein 180er Kühlschrank 140er Gefrierschrank, beides integriert.
Den Apotheker weils einfacher ist. Direkter Blick auf alles, bei den Unterschränken muss man sich dauernd bücken.
Klar wäre es besser den GSP in den Hochschrankblock zu setzen, aber mit dem Kochfeld an der Ecke würde das nicht gehen.


Wegen dem KVA müsste man sich entscheiden. Entweder jedesmal quer durch die Küche laufen wegen der Milch, oder eine Störung des Kochers riskieren. Ich glaub das würde ich dann kurzfristig entschieden wo der KVA hinkommt.

Architekt ist noch in Urlaub und ich weiß nicht ob er schon die Sachen vom Statiker schon hat. Ich gehe aber nicht davon aus das wir den Eingang verschieben können.
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Was ist an einem Apotheker 'einfacher'?

Warum geht Deiner Ansicht nach der GSP in der Seitenschrankwand nicht? Kerstin hat ihn dort doch wunderbar integriert, mit einer kleinen Spüle auf der Insel und Müll- so dass man dort perfekt die Teller abstreifen und in den GSP stellen kann. Wo ist das Problem?
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Ich sehe da auch kein Problem:
98107d1355463164-kueche-aus-neu-und-neu-im-neubau-kf_jochen_20121214_kb_var2_grundrissskizze.jpg



TK-Schrank
Kühlschrank
GSP
Backofenhochschrank
dein neuer Eckschrank

Vorräte können in Auszüge unter dem Backofen ... evtl. kann man den TK auch einen Auszug erhöhen und ihr habt jede Menge Auszugsunterschränke.

Und, wenn du dich entschließt diesen Eckschrank nicht weiterzuverwenden, könnte man da auch z. B. noch einen 45er Vorratsschrank und ein 15er Unterschrankelement (senkrechtes Einstellen nicht benötigter Backbleche etc.) planen. Oder statt dem Eckschrank einen 60 er Auszugsunterschrank. Ich sehe nämlich immer noch keinen guten Verwendungszweck für diesen Eckschrank. Was soll da nochmal lagern? Da ist doch nur der Korpusboden und ein Fachboden drin - oder?
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Ah mist, kleines Wort vergessen. Was ich meinte ist den GSP AUCH in die Hochschrankwand integrieren, wenn da noch der Apotheker drin ist.

Um den Platz geht es nicht, der reicht uns. Es geht lediglich um die einfachheit des Apothekers.
Der Eckschrank muss nicht zwingend sein, aber der würde sich eben gut für die Küchengeräte anbieten die eher selten genutzt werden, aber dennoch mehr Platz brauchen. Und außerdem wäre er da und wir müssten nicht für hunderte € einen Auszugsschrank kaufen.
Das mit dem senkrechten einstellen der Backbleche muss ich mir aber mal merken.


Wir wollen uns aber, trotz das wir es nicht so recht glauben können, mal noch ein paar Angebote im Möbelhaus und oder Küchenbauern machen lassen.

Da bräuchte ich nur ein paar kleine Tips. Wir wollen Weiß und Grau hochglänzend haben. Soweit ich mich eingelesen habe sollten wir da Lack nehmen, ohne Folie darunter und an den Kanten kann man die Qualität erkennen.
Bei welchem Küchenhersteller kommen wir da am günstigsten weg? Brinkmeier wurde schon genannt. Nobilia soll noch günstig sein. Was empfehlt ihr sonst noch?
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Jochen, Lack ist immer teurer! Du bekommst bei Ikea , auch fast nur Folie. ;-) Du solltest nach Schichtstoff oder Melamin ausschau halten. Brinkmeier hat eine chicke Front in Acryl. Lack ist glaub eine PG höher. Dort wo ich sie für meinen Sohn rechnen lassen habe, war sie günstig. Wenn du lackierte Furnierfronten magst, findest du bei Brinkmeier schon welche in PG 2.
Ansonsten halte noch nach Bauformat Ausschau. Die bauen auch gute, günstige Küchen! ...oder Burger, vom selben Konzern. Die gibt es aber nur im 5er Raster.
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Jochen ich habe einen Apotheker und wenn ich die Zeit noch mal zurück drehen könnte würde ich ihn wieder raus schmeissen!
Nicht nur das er für viel Geld wenig Stauraum bringt, es ist auch nervig ständig das ganze Teil rauszuziehen nur weil man an das Paket Puderzucker möchte. Und am meisten wirst du jubeln wenn dir irgendetwas darin umkippt und du z.B. die ganzen Kokosraspel wieder aus der Mechanik und dem Schrank unten rauspulen mußt. Ich finde nach über 1 Jahr immer noch vereinzelt welche im Schrank.

LG
Sabine
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Was ist an einem Apo bitteschön 'Einfach? ich habe es immer noch nicht begriffen - und JA ich hatte auch schon einen APO und bin froh, dass ich die Küche mit dem Teil mit der WHG verkaufen konnte :rolleyes: ; die das gekauft hatten, waren ganz begeistert vom Apo und den tollen Eckschränken - die hatten sowas noch nie in ihrem Leben :rofl:.

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.

Apothekerschrank
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Ihr habt auch immer so gute Argumente!:-)
Ein hoher Schrank mit Auszügen wäre aber auch nicht schlecht denke ich.
Auf jeden fall irgendein Vorratsschrank, weil der GSP gefällt uns (momentan) sehr gut dort wo er nun geplant ist.
Ich war heute in 2 Möbelhäusern und einem kleinen Küchenhaus. In den 2 Möbelhäusern wurde ich, trotz das hier einmal 3 und einmal 5 Berater am Schreibtisch saßen, als Einzelmann nicht beachtet (Frau war arbeiten). Im kleinen Küchenhaus war das ganz anders und am Ende waren es knappe 3 Std Vorplanung. Auch als ich am Anfang mal die Preisvorstellung von ~8000€, ohne Geräte, ansprach war die Beratungslaune nicht weg. Am Anfang, da noch mit Lackfronten, überschlug er mal grob auf 10-11t€. Dann kam irgendwann der wechsel auf die anderen, welche 2 PG günstiger sind. Theoretisch könnte es ja dann wieder passen. Und ja, wir sind mittlerweile bereit noch was drauf zu legen und nicht bei IKEA zu kaufen, wenn der Preis noch einigermaßen passt.

Herausgekommen ist eine Nieburg mit Polycarbonatfronten mit einer Lechner oder Santec APL. Als ich die Fronten gesehen hatte, dachte ich zuerst an Glasfronten, auch wegen der Kanten weil es aufgesetzt aussieht. Leider ist im Katalog sowie im Web kein Bild davon zu finden. Infos über die Fronten sind leider auch sehr dürftig. Sollen sehr strapazierfähig und polierbar sein. Mitte Ende nächster Woche werden wir nochmal hingehen, dann soll die Planung fertig sein.
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Hallo Jochen,

ich will hier ein bisschen die KFBs der großen Häuser in Schutz nehmen. Evtl. hatten sie noch letzte Vorbereitungen für den nächsten Termin zu machen. Normalerweise haben sie Termine bzw. müssen in der Arbeitszeit die Planungen machen.

Außerdem gibt es viele Kunden, die sich erstmal nur umschauen wollen und es regelrecht hassen, wenn sofort ein Verkäufer neben Ihnen steht. (Habe so ein "Beispiel" (GöGa) zu Hause) So ist es immer eine Gradwanderung, ob sie aufspringen sollen oder nicht :cool:, weil sie nicht in die Köpfe gucken können.
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Also wir waren letzte Woche in 2 anderen Möbelhäusern wo uns nach 2 minuten ''Hilfe'' angeboten wurde. Ich bin auch kein Fan davon, lehne aber dann dankend ab und suche den Verkäufer später auf. Fragen kostet ja nix. Ich weiß dann aber das man an mir interessiert ist.;-)
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

So, heute hatten wir den ersten Termin wegen dem Preis. Für die ursprüngliche Planung vom Möbelhaus (Schüller , Spüle neben Kochfeld)würden sie, ohne Geräte, 9900€ aufrufen. Alleine für Geräte wären nochmal 9000€ fällig, aber die hätten wir selbst besorgt. Die erste grobe Schätzung war damals 14000, knapp daneben.
Obwohl der Preis für das Holz durchaus gerechtfertigt wäre, wäre uns das zu viel wenn ich IKEA als Anhaltspunkt nehme. Bei IKEA kämen wir momentan auf knapp 9000€, inklusive Geräte und APL+APL-Montage vom Möbelhaus.
Nächste Woche haben wir den nächsten Termin. Da war die Schätzung, mit Echtlackfronten (ich glaube PG5), noch 10-11t€. Durch den wechsel auf die Polycarbonatfronten (2 oder 3PG günstiger) könnte ja einiges wegfallen.

Kennt eigentlich jemand diese Fronten von Nieburg?

Was schätzt ihr was es bei der menge an Schränken an Einsparung bringt wenn wir die Fronten 2 PG tiefer nehmen? KÖnnte man von 10-11t€ mit den Lackfronten, auf 7-8t€ mit den Polycarbonatfronten kommen?
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Keine Ahnung wie das bei Nieburg ist, bei der Küche meiner Mutter (Häcker ) machte ein Wechsel von PG 5 (Fronten+Sichtseiten Lack) auf PG 0 (Schichtstoff ) 2000,-€ aus. Die Sichtseiten in Lack hätten etwa 1000,- € gekostet. Ihre Küche ist kleiner als deine Küche.

Hast du mal nach Brinkmeier oder Bauformat ausschau gehalten? Ich habe die als sehr günstige Hersteller kennen gelernt! ;-)
 
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Also laut Aussage des Beraters im Möbelhaus würde Brinkmeier zu Schüller keinen Unterschied machen.
Müssen jetzt leider bis Ende der Woche warten bis wir das Angebot für die Nieburg aus dem Küchenstudio bekommen. Mal gespannt was da raus kommt, aber wir werden sicherlich noch einige Agebote einholen.
Bei Brinkkmeier haben wir noch 2 Händler in der Nähe, bei Bauformat hab ich eine Anfrage gestellt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben