Unbeendet Küche aus Alt und Neu im Neubau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Jochen, ich hab auch noch einmal geschoben. Dabei ist mir aufgefallen, das der Grundriss nicht stimmt. :-X Ich hatte den von dir übernommen und bin leider nicht darüber gestolpert, das du die Wand zum Essbereich falsch gesetzt hast. Nun ist der Raum 25cm kleiner, was die Planung nicht einfacher macht...:-\

Ansich wollte ich die Insel in die andere Richtung verlaufen lassen, hab dann aber bemerkt, dass sie so, zu klein wird. Da die anderen Zeilen schon standen, hab ich sie wieder in die andere Richtung gestellt. Dadurch das der SBS etwas tiefer als ein Einbaukühlschrank ist, wird der Durchgang an dieser Stelle etwas schmaler...:-\

Hier nun meine Stellprobe...
 

Anhänge

  • jochen.jpg
    jochen.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 80
  • jochen1.jpg
    jochen1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 76
  • jochen2.jpg
    jochen2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 111
  • jochen3.jpg
    jochen3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 85
  • jochen grundriss.JPG
    jochen grundriss.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 83
  • PLAN1-jochen-conny-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • PLAN1-jochen-conny-3.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 90

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Noch eine weitere Stellprobe. Hier habe ich alle vorhandenen Schränke verbaut...:cool:...dafür habe ich aber die Wand zum Essbereich etwas breiter gemacht. :girlblum: :rose: ;D


Die Alnodatei hab ich leider mit Version 5 überschrieben. :-[ Da diese vom Prinzip her ähnlich ist, verzichte ich jetzt darauf sie noch einmal nachzubauen...

Nun zu Plan 4...
 

Anhänge

  • jochen.jpg
    jochen.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 89
  • jochen1.jpg
    jochen1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 80
  • jochen2.jpg
    jochen2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 84
  • jochen grundriss.JPG
    jochen grundriss.JPG
    33 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

...nun Version 5. Wieder alle Schränke verbaut, die Wand zum Essbereich 2m breit gelassen.
 

Anhänge

  • PLAN1-jochen-conny-5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • jochen3.jpg
    jochen3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 87
  • PLAN1-jochen-conny-5.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Jochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfälzer-Südliche Weinstrasse
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Die Ecke hätte ich verschlossen mit der Apl und die Ecke leer gelassen. Auf die Feinheiten mit Blenden achte ich jetzt noch nicht, das macht ja keinen Unterschied.
Wegen dem Backofen hast du allerdings recht, nicht and er Wand ist schon besser. Wie ist das eigentlich, ist das heutzutage noch problematisch Backofen neben Kühlschrank zu stellen? Wir habens jetzt auch so.

Das Rohbaumaß der Wand (die mit Fenster) ist 4,635m. Laut Architekt rechnet man 5cm Wandaufbau, also groß 4,50m. Die hattest glaube ich 4,4 angenommen. Mit 4,5m würde dann dort wieder der Eckschrank mit Einlegeboden hinpassen und das Eck wäre Perfekt für den Vollautomaten.

90cm Durchgang würde aber noch gehen. Wir haben mometan 1m und haben nicht vor noch ein paar Kleidergrößen dazu zu packen.;-)
Den Kühlschrank zu öffnen, während gekocht wird, wird das größte Problem darstellen.

So wie der Herd nun steht, hab ich dann auch einen guten Blick ins Esszimmer und den Garten.V4 Draufsicht.JPGV4 Blick Südwest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Jochen ich hab mich nach den Maßen aus deinem Grundriss gerichtet. Dort ist die Wand einschließlich Zwischenwand zum Esszimmer 460cm abzüglich 25cm Esszimmerwand bleiben 435cm nach. Wie breit wird die Fensterwand nun?

Einen Backofen kann man heute ohne weiteres neben einen Kühlschrank stellen. Beide sind gut isoliert.

Von welcher Planung sprichts du jetzt? Ich habe meine Planungen alle nummeriert. In den letzten 3 Planungen, habe ich einen Eckschrank verbaut. In Post 21, Plan1 jochen-conny 3, habe ich bloß die Seite gewechselt. Da brauchst du einen neue Tür für den Eckschrank.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Ach so, du meinst den Plan aus Post 21. Den Eckschrank, den Du ans Zeilenende zum Esszimmerhin gestellt hast, den würde ich weglassen! Das sieht nicht aus. ;-) Ich hatte dir dort einen 50er Unterschrank mit Innenauszügen, angedacht. Der ist praktischer als ein Eckschrank.

P.S. Problem an dieser Planung ist nur, das der Durchgang zum Flur so ungünstig steht. Da musst du die Schränke wirklich knirsch heranbauen. Vielleicht kann man ihn wenige Zentimeter schmaler machen. Die Rückseitigen Schränke weglassen ist keine Alternative, denn die APL-Tiefe brauchst du dort zum Arbeiten, alles andere wäre Murks.

PPS. ...wenn ihr euch von Ikea lösen könntet, dann könnte man die Inseltiefe, genauer an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Ich hab noch mal geschoben. Dieses mal die Wand zum Esszimmer 150 breit gemacht.
Die Zeilen wie in Post 21, die Insel aber zum Durchgang Esszimmer geschoben...
 

Anhänge

  • jochen.jpg
    jochen.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 93
  • jochen1.jpg
    jochen1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 74
  • jochen3.jpg
    jochen3.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 91
  • jochen grundriss.JPG
    jochen grundriss.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 92
  • PLAN1-jochen-conny-6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • PLAN1-jochen-conny-6.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 78
  • jochen2.jpg
    jochen2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Jochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfälzer-Südliche Weinstrasse
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Ach so, du meinst den Plan aus Post 21. Den Eckschrank, den Du ans Zeilenende zum Esszimmerhin gestellt hast, den würde ich weglassen! Das sieht nicht aus. ;-) Ich hatte dir dort einen 50er Unterschrank mit Innenauszügen, angedacht. Der ist praktischer als ein Eckschrank.

P.S. Problem an dieser Planung ist nur, das der Durchgang zum Flur so ungünstig steht. Da musst du die Schränke wirklich knirsch heranbauen. Vielleicht kann man ihn wenige Zentimeter schmaler machen. Die Rückseitigen Schränke weglassen ist keine Alternative, denn die APL-Tiefe brauchst du dort zum Arbeiten, alles andere wäre Murks.

PPS. ...wenn ihr euch von Ikea lösen könntet, dann könnte man die Inseltiefe, genauer an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. ;-)


Ja den Plan aus Post21. Der ist bisher mit Abstand der beste. Aus welchem Grundriss hast du die Maße der Wand entnommen? In meinem ersten waren es 4,6m bis zur Wand. Eigentlich ein Tick zu groß. Aber ist ja auch egal jetzt.
Wie gesagt, 4,635m Rohbaumaß, ergibt ca 4,5m zwischen den fertigen Wänden.

Ja der Durchgang. Leider sind beide angrenzenden Wände tragend und so wie es momentan aussieht werden wir da nix mehr schieben können.

Das einzige Problem an dem Plan ist der Platz zwischen Kühlschrank und Kochfeld. Ich bin am überlegen ob wir den Sbs gegen einen großen Kühlschrank und einen zusätzlichen Gefrierschrank tauschen. Problem daran ist das die kleinen Gefrierschränke auch nur knapp 90Liter haben, die uns jetzt schon langsam zu knapp werden.

Alles sehr kompliziert:(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Hallo Jochen,

ich hab mich auf den Grundriss bezogen, den du im Eingangspost eingestellt hast. Dort ist die Wand, einschließlich der zum Esszimmer 460cm lang.

Ich meinte jetzt auch nicht Wändeschieben, sondern einfach die Wand, die jetzt in 250cm Länge geplant ist, einfach 2-3 cm länger zu machen und damit den Durchgang um dieses Maß schmaler, damit die Schiebetür wenigstens etwas überlappen kann und nicht gleich gegen die Insel stößt.

Einbaugeräte würden die Lage dort natürlich entspannen. Du kannst ja zwei große Kühlgeräte nehmen. Meine Eltern haben einen Gefrierschrank für eine 140cm Nische. Der hat einen Nutzinhalt von 160l. Den gibt es auch noch größer, mit einem Nischenmaß von 178cm und 213l Nutzinhalt. Das sind allerdings Geräte, die durch den Socke be- und entlüftet werden. Das heißt du brauchst dort ein Gitter im Sockel und du musst im Hochschrank einen zweiten, sehr stabilen Boden einbauen. Da können dir die Profis aber sicher entsprechende Tipps geben, wie du das ausführen musst. Oder du guckst nach Geräten, die nicht durch den Sockel belüftet werden. ;-)

Ich habe die Planung jetzt mal angepasst und den SBS, gegen Einbaugeräte ausgetauscht. Jetzt könntest du sogar noch einen DGC unterbringen...:cool: ...oder später mal nachrüsten. ;-)
 

Anhänge

  • jochen alnogrundriss.JPG
    jochen alnogrundriss.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 189
  • jochen1.jpg
    jochen1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 75
  • jochen2.jpg
    jochen2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 86
  • jochen4.jpg
    jochen4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 89
  • PLAN1-jochen-conny-3 angepasst.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • PLAN1-jochen-conny-3 angepasst.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 87
  • jochen grundriss.JPG
    jochen grundriss.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 85

Jochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfälzer-Südliche Weinstrasse
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Ahh, jetzt seh ich wo du das Maß her hast. Da habe ich einen Fehler gemacht. 4,6m sollte bis zur Wand, also ohne die 25cm Wand sein.
Ich hab aber gerade eben noch mit dem Architekten telefoniert.
Also das Fenster auf 120cm Abstand zu Wand zu bringen ist kein Problem, oben verschieben wir dann auch.
Die Tür vom Flur hat sowieso schon nur 88,5cm Rohbaumaß. Mit Wandaufbau dann nochmal ~3-4cm weniger. Schmaler machen ist da leider nicht, das ist jetzt schon fast zu eng. Da die Tür von tragenden Wänden eingerahmt ist, konnte er mir jetzt auch noch nicht genau sagen ob wir da noch schieben können. Das kann er erst wenn er vom Statiker die Berechnungen hat, welche er in den nachsten Tagen bekommen sollte.

Ich glaube du kannst meine Gedanken lesen! Heute morgen gerade hab ich mir Gedanken gemacht das wir evtl lieber einen Einbaukühlschrank nehmen sollten. Allein schon wegen der Farbgebung. Einen Edelstahlkühlschrank wollten wir sowieso nicht und ein Weißer Kühlschrank zu Elfenbeinweißen Schränken sähe wohl auch doof aus. Meine Frau hat sogar schon einen Einbau Sbs gefunden. Allerdings ein Liebherr für 3500€!

So ein 140cm Gefrierschrank würde uns wohl reichen. Preislich für 500-600€ bekommste da ja was gutes. Das wäre eine echte alternative.

Ich setzt mich da gleich mal ran, hab da noch ein paar Kleinigkeiten im Kopf die ich noch ändern würde.
Ein Problem würde ich nur sehen beim Backofen direkt hinterm Koch. Unserer bläst nach vorne raus, keine Ahnung warum er das tut, auch nicht nur bei Heißluft. Wie ist das bei einem mit Kühler Front? Die Kühlen nach hinten raus, oder? Dann würde der eben getauscht werden, das wäre das kleinste Problem.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Die modernen BO blasen glaub alle mehr oder minder stark nach vorne raus .. von daher ist es wirklich angenehmer, wenn man nicht direkt davor steht, beim arbeiten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Da habe ich bei meinem BO, noch nie drauf geachtet. Er steht aber auch seperat, da stört das nicht. Aber das ist auch weiter kein Problem, die Hochschränke kann man ja schieben wie man will, wichtig ist ja erst mal, dass Grundgerüst zu finden. ;-)
Ich hab grad mal ausprobiert, neben dem Geschirrspüler würde er sich auch gut machen. Bild hänge ich an.

Prima, dass man das Fenster noch schieben kann, dann können wir ja noch weiter herumprobieren...:cool: Vielleicht fällt uns ja noch was gescheiteres ein. ;-)

...nun muss ich aber erstmal was in unserem Haus tun. ;D
 

Anhänge

  • jochen.jpg
    jochen.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 84

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Wenn man 120 cm Hochschrank / Kühlschrank neben dem Fenster stellen will, dann sollte zwischen Fenster und Wand mind 130 cm Platz sein. Einmal ca. 5 cm Wandabstand, damit man den Kühlschrank noch öffnen kann und weitere 5 cm, damit der Kühlschrank nicht schnapp ab an der Fensterlaibung steht. Evtl. Rollladengurte sind dann auch sinnvoll zu planen.

Ich habe jetzt nicht gleich eine Idee, halte es aber grundsätzlich in dem großen Raum für nicht so toll, wenn man den Stand-Alone (es sind ja im Grunde 2 Standalone-Geräte, die mit einem Verbindungssatz verbunden werden) neben einer Wand stellt. Wg. dem Griff entsteht dann halt eine unschöne Lücke.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Kerstin, Jochen ist ja mittlerweile bereit, auf Einbaugeräte zu wechseln. :top:

Eine Planungsidee habe ich noch. In der toten Ecke, habe ich rückseitig einen 60cm tiefen Unterschrank mit Auszügen vorgesehen.


...und nun bin ich gespannt, was Kerstin für eine Planungsidee entwickelt! :cool: :kiss:
 

Anhänge

  • jochen.jpg
    jochen.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 96
  • jochen1.jpg
    jochen1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 90
  • jochen2.jpg
    jochen2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 89
  • jochen3.jpg
    jochen3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 92
  • jochen grundriss7.JPG
    jochen grundriss7.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 105
  • PLAN1-jochen-conny-7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • PLAN1-jochen-conny-7.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 83

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Das gefällt mir jetzt richtig gut, Conny!

Man könnte sogar die Fensterzeile die ganze Wand entlang ziehen für noch mehr AP (Obstkorb etc).
Wird im Selbstaufbau mit Ikea halt nicht ganz einfach.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Danke Annette! :rose: Das beste kommt immer zum Schluss...;-)

Ja, die Zeile durchziehen, dass könnte man auch machen. Hatte ich auch überlegt. Aber zum Kochen mit Freunden, find ich das irgendwie geselliger, wenn alle an der Insel stehen können und keiner in die Ecke muss. ;-)
 

Jochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfälzer-Südliche Weinstrasse
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Hmm, also das ich jetzt echt schwer. Einerseit gefällt mir die Version aus Beitrag 29 noch ein wenig besser. Hab vorhin auch mal geschaut wo wir was reinpacken würden. Und momentan wäre fast die gesamte Insel noch leer, wir haben also noch Reserve.
Die neueste Version gefällt mir aber daher besser, das es näher am Fenster ist.
Durchziehen würden wir die Zeile wohl auf jeden Fall, mir fehlt da momentan etwas die Arbeitsfläche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Fenster jetzt ca. 135 cm von der planrechten Wand entfernt.

Meine Bemerkung zum Fenster weiter oben ist ja an sich unabhängig davon, ob es um Standalone-Kühlschränke geht oder um 2x60 cm breite Hochschränke. So schnapp ab sollte keines von beiden stehen.
__________________________
Ich finde ja schon, dass Kochen mit mehreren ideal mit einer Insel zu machen ist. Allerdings einer Vorbereitungsinsel ;-)

Wenn Kühlschrank jetzt auch integriert sein kann, dann wäre es sinnvoll, die Hochschrankwand so zu stellen, dass die hochgebaute GSP zwischen 2 anderen Hochschränken platziert ist. Das dürfte bei Ikea weniger Bastelarbeit bedeuten. Annette hatte es weiter oben ja schon angedeutet, dass es sich dabei immer um einen Sonderhochschrank handelt.

Ich habe jetzt mal ohne allzuviel Rücksicht auf vorhandene Unterschränke (rausfliegen sollte wohl auf jeden Fall das Eckschrankmonster :kiss:) geplant (Ich habe keine Liste mit Beschreibung der vorh. Teile gefunden). Da kann man dann sicherlich die eine oder andere Schrankreihenfolge anpassen.

Kochen an der Wand, so platziert, dass auch mal 2 Leute am Kochfeld stehen können. Hier dann an eine Deckenabhängung mit Lüfterbaustein als DAH-Variante gedacht. Die kann dann auch die Beleuchtung über dem Rest der APL aufnehmen und als Abdeckung über den Hochschränken weitergeführt werden.

Hochschränke:
- 60er Vorrats/Gläserschrank mit Innenauszügen
- 2x60er Kühlschrankteile integriert
- hochgebaute GSP
- hochgebauter Backofen (Schrank wohl vorhanden)

Zeile am Fenster:
- tote Ecke
- 60er Unterschrank
- 60er Spülenschrank
- 60er mit Müll unter der APL
- 80er
- 80er Kochfeld linksbündig, so dass es noch 10 cm über den nächsten Schrank geht
- 50er mit Innenauszügen

Insel:
2x80er, der eine mit einer weiteren kleinen Spüle, ca. 40 cm breit. Erfordert einen zweiten Wasseranschluß.
Von der Rückseite entweder nochmal 2x80er Auszugsunterschränke, evtl. kann man hier auch die tiefengekürzten Auszugsunterschränke von Ikea nehmen und sie mit 5 bis 10 cm Abstand zu den küchenseitig gedrehten stellen, so dass die Insel nicht 120 cm sondern nur so 110 cm tief wird.

Damit hätte man wirklich mind. sehr gute 4 Vorbereitungsplätze jeweils neben einer Spüle.

Zum Alleinekochen bewegt man sich einfach nur an der Zeile und hat alles zusammen.

Es sind alle Wege möglich, so dass man sich auch nicht im Weg stehen sollte.
 

Anhänge

  • kf_jochen_20121213_kb_var1.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 78
  • kf_jochen_20121213_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_jochen_20121213_kb_var1_Ansicht1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_jochen_20121213_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_jochen_20121213_kb_var1_Ansicht2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 91
  • kf_jochen_20121213_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_jochen_20121213_kb_var1_Ansicht3.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 85
  • kf_jochen_20121213_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_jochen_20121213_kb_var1_Ansicht4.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 79
  • kf_jochen_20121213_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_jochen_20121213_kb_var1_Grundriss.jpg
    111 KB · Aufrufe: 234
  • kf_jochen_20121213_kb_var1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Anmerkung zum Gesamtgrundriss:
97808d1355139956-kueche-aus-neu-und-neu-im-neubau-grundriss-fuer-kueche.jpg

Wenn es geht, würde ich die Wand zum Wohnzimmer noch ca. 50 cm weiter nach planoben setzen (klappt hoffentlich im Zusammenhang mit dem OG, im EG sehe ich da kein Problem, da es im WZ eh größtenteils toter Raum ist.). Das entspannt doch den Zugang zur Küche ganz enorm, die Tür zur Küche könnte auch weiter nach planoben rutschen, damit wäre die Insel mit 120 cm Tiefe dann überhaupt kein Problem.

So ist es ja ganz schön ausgezirkelt und man wird da mit dem Zugang unter der Treppe, wo gerade die Stehhöhe erreicht ist, bestimmt nie so ganz zufrieden sein.

Bei Verschiebung nach oben, könnte man auch den HWR nach oben rutschen und dem Gästezimmer die gewonnen 50 cm zuschlagen. Die Gästezimmertür dann noch etwas weiter nach planunten und schwubs kann man im Gästezimmer an der Wand planoben eine Schrankreihe stellen. So ist das doch nichts, da kommt man doch nicht gescheit rein in den Raum.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche aus Alt und Neu im Neubau

Kerstin, ein toller Entwurf! :2daumenhoch:

Wenn die Wohnzimmerwand etwas verschoben werden könnte, wäre das schon gut. Der Gang zur Küche ist recht schmal und die Küchentüre sitzt wirklich sehr ungünstig im Raum.
...und ich würde mir die Küche ja auch noch im Küchenstudio gegenrechnen lassen, mit Brinkmeier Brion und/oder Bauformat im 6er Raster. Das sind günstige aber trotzdem gute Hersteller, mit denen es evtl. gar nicht so viel teurer wird, als wie mit Ikea .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben