Unbeendet Kompakte Küchenplanung für Neubaureihenhaus

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Okay, mache ich gleich in Alno fertig. Wir hatten uns eine Leicht Küche konfigurieren lassen von der Serie Sirius. Fronten in merino, also hellgrau, fast weiß. Zusätzlich konnte man hier die Option einer Glasoptik wählen. Sieht somit aus wie Hochglanzlack unter Glas. Entspricht PG2. Hat jemand Erfahrung mit der Front? Die Kante ist nicht umlaufend lackiert sondern mit Dickkante, soll laut Aussage Küchenstudio robuster sein.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Also, in V2_1 und V2_2 habe ich die Schränke aus Alno benutzt mit einer Tiefe von 39cm. Hier ragt mir das Ganze zu sehr in der Flur. Danach habe ich in V3_1 und V3_2 das Ganze mit 30cm tiefen Schränken gemacht. Das wirkt dann besser. Gibt es denn überhaupt 30cm tiefe Schränke bei Leicht?

Außerdem habe ich das Kochfeld nochmal auf die andere Seite geschoben und einen Hochschrank dafür weggenommen und dann alternativ mal ohne die 30cm tiefen Schränke.

Es egeben sich also zwei Fragen. Kochfeld planrechts und kochen in der Diele? Und: Ergänzung durch 30cm tiefe Schränke oder wird es dann zu eng?
 

Anhänge

  • FOR_U_geschlossen_V2_1.JPG
    FOR_U_geschlossen_V2_1.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 206
  • FOR_U_geschlossen_V2_2.JPG
    FOR_U_geschlossen_V2_2.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 202
  • FOR_U_geschlossen_V3_1.JPG
    FOR_U_geschlossen_V3_1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 206
  • FOR_U_geschlossen_V3_2.JPG
    FOR_U_geschlossen_V3_2.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 201
  • For_U_offen.JPG
    For_U_offen.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 217
  • For_U_offen3.JPG
    For_U_offen3.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 206

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
My 2 cents:
  • Kochfeld planlinks
  • Ergänzung mit mindertiefen Schränke, bei Leicht gibt es verschiedenen Abstufungen (hab's nicht mehr genau im Kopf, aber Dein KFB wird es Dir genau sagen können)
  • Kein kreisrunden Abschluss, das sieht nicht gut aus
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
My 2 cents:
  • Kochfeld planlinks
  • Ergänzung mit mindertiefen Schränke, bei Leicht gibt es verschiedenen Abstufungen (hab's nicht mehr genau im Kopf, aber Dein KFB wird es Dir genau sagen können)
  • Kein kreisrunden Abschluss, das sieht nicht gut aus
Stimme allen Punkten zu :-) dann spreche ich nochmal meinen Ansprechpartner an. Wenn ich mindertiefe Schränke verwende dann habe ich an der Mauer am Eingang einen leichten Absatz der Arbeitsplatze, darum hatte ich mit den Rundungen begonnen. Nicht dass man sich da stößt
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Soo, ich habe zwei Varianten angefertigt. Bei der einen habe ich 120cm Abstand zwischen den Arbeitsplatten im U, aber dafür ragen die Schränke in der Diele weiter in den Raum. Die zweite Variante bietet 110cm zwischen den Arbeitsplatten, dafür wird aber der Dielenbereich weniger verengt.

Reichen 110cm Arbeitsabstand? Dann würde ich diese Variante bevorzugen. Ich habe jetzt 30cm tiefe Schränke Richtung Diele angenommen. Die Idee mit den Schränken zur Diele gefällt mir sehr, vielen Dank dafür!!! :-)
 

Anhänge

  • Variante1_U_offen_v2_1.JPG
    Variante1_U_offen_v2_1.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 168
  • Variante1_U_offen_v2_2.JPG
    Variante1_U_offen_v2_2.JPG
    75 KB · Aufrufe: 170
  • Variante1_U_offen_v2_3.JPG
    Variante1_U_offen_v2_3.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 180
  • Variante1_U_offen_v2_Grundriss.JPG
    Variante1_U_offen_v2_Grundriss.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 180
  • Variante2_U_offen_v3_1.JPG
    Variante2_U_offen_v3_1.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 178
  • Variante2_U_offen_v3_2.JPG
    Variante2_U_offen_v3_2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 170
  • Variante2_U_offen_v3_3.JPG
    Variante2_U_offen_v3_3.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 184
  • Variante2_U_offen_v3_Grundriss.KPL.JPG
    Variante2_U_offen_v3_Grundriss.KPL.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 164

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn Kochfeld links, dann vorm Fenster
60 US
40 MUPL
tote Ecke
60 Spüle
60 GS
Rest US was noch rein bekommst.

Dann hast du große Arbeitsfläche vor dem Fenster. Ggf. die Platte vorm Fenster etwas tiefer um Wasserleitung auf Putz ums Eck Stück vorzuziehen. Das kann man ohne Probleme nach Abnahme machen,ist auch nicht so teuer.


So wie jetzt geplant hast du 40 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Wenn Kochfeld links, dann vorm Fenster
60 US
40 MUPL
tote Ecke
60 Spüle
60 GS
Rest US was noch rein bekommst.

Dann hast du große Arbeitsfläche vor dem Fenster. Ggf. die Platte vorm Fenster etwas tiefer um Wasserleitung auf Putz ums Eck Stück vorzuziehen. Das kann man ohne Probleme nach Abnahme machen,ist auch nicht so teuer.


So wie jetzt geplant hast du 40 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Hallo Russini,
wenn ich vor dem Fenster einen 60er Unterschrank für das Kochfeld nehme und 40er MUPL, passt dann da ein 80cm Kochfeld rein? Was plane ich auf der Seite wo das Kochfeld war? Hier könnte ich doch auch den Geschirrspüler setzen? Wie realisiere ich den Dunstabzug vor dem Fenster?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Gemeint war: Wenn das Kochfeld planlinks geplant wird, dann würde ich folgende Aufteilung für den Bereich unter dem Fenster vorschlagen:
60 US, 40 MUPL , tote Ecke... und Spüle planlinks oben, damit Du eine schöne Arbeitsfläche am Stüch unterm Fenster hast.
NICHT Kochfeld unterm Fenster.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Gemeint war: Wenn das Kochfeld planlinks geplant wird, dann würde ich folgende Aufteilung für den Bereich unter dem Fenster vorschlagen:
60 US, 40 MUPL, tote Ecke... und Spüle planlinks oben, damit Du eine schöne Arbeitsfläche am Stüch unterm Fenster hast.
NICHT Kochfeld unterm Fenster.
Achso dann hatte ichs falsch verstanden. Bastel ich morgen im Alno nach. Spüle meinst du planrechts oben oder?
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hi, jetzt endlich das Update. Habe alles nochmal entsprechend den Anmerkungen von Russini angepasst. Wir werden kein Abtropfplatz bei der Spüle haben, aber das gibt es im Alno nicht. Wäre es nicht auch möglich, statt dem 60er US vor dem Fenster einfach die Spülmaschine dort zu platzieren?

Außerdem habe ich die Variante vom Kuchenstudio angehängt. Meine Frau hätte gerne die Spüle vorm Fenster. Das ist in der Planung vom Küchenstudio berücksichtigt. Neben links neben der Spüle ist der GS. Beide 60cm breit. Was ich mich bei der Planung frage, wieso gehen hier zwei 60er Schränke zwischen die beiden Eckschränke? Die Eckschränke sind zwar nur mit 60cm angegeben aber wie soll das über Eck dann funktionieren, wenn das Anschlussmaß wieder 60cm sein soll? Für die Halbinsel sind 48cm tiefe Auszüge auf der Küchenseite und 36cm tiefe Türschränke auf der Dielenseite geplant.

Könntet ihr mir bitte Feedback zu beiden Varianten geben?

Besten Dank im Voraus!! :-)
 

Anhänge

  • FOR_U_Variante3_1.JPG
    FOR_U_Variante3_1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 202
  • FOR_U_Variante3_2.JPG
    FOR_U_Variante3_2.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 216
  • FOR_U_Variante3_Grundriss.JPG
    FOR_U_Variante3_Grundriss.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 191
  • Variante_Küchenstudio.JPG
    Variante_Küchenstudio.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 197

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die Spüle vorm Fenster würde bedeuten, dass kaum Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle vorhanden ist.

Du solltest unbedingt Deine Frau an diese Diskussion teilnehmen lassen, ansonsten spielen wir hier "stille Post" und das geht nicht gut.

Der KFB hat ggf. wenig Platz in den Ecken geplant, weil Ihr grifflos plant, daher kann man mit weniger als 5 cm planen. Dennoch würde ich ihn eindringlich darauf ansprechen, nicht, dass evtl. Mißverständnisse mit den Maßen entstanden sind. Außerdem hat er planrechts auf beiden Seiten mit mindertiefen US geplant, und so der Zeilenabstand auf > 120 vergrößert, was eigentlich zu breit ist, um darin angenehm zu arbeiten und Euch Stauraum planrechts kostet. Ich würde unbedingt auf den hier entstandenen Plan bestehen.

Den GSP sollte man so planen, dass man auch bei offener GSP-Klappe irgendwie arbeiten kann. Planoben geht schon, neben dem MUPL, aber dort hat Russini die Hauptarbeitsfläche geplant, deswegen wären dort Auszüge mit Kochutensilien nützlicher.

Ihr müsst unbedingt eine richtige * Stauraumplanung * machen, die Küche ist klein und mit Grifflos macht Ihr Euch Stauraum kaputt. Nicht, das am Ende nicht genug Platz für Euren Sachen ist - das ändert man nicht mehr so schnell...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Ausserdem sieht das nach 585mm Arbeitsplattentiefe im Kochfeldbereich aus , das könnte je nach Kochfeld äußerst knapp werden. Hier ist unbedingt ein 635mm Tiefe zu empfehlen, die Unterschränke werden 5cm von der Wand abgezogen.
Natürlich ist die Spüle auf der Halbinselseite besser aufgehoben.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Die Spüle vorm Fenster würde bedeuten, dass kaum Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle vorhanden ist.

Du solltest unbedingt Deine Frau an diese Diskussion teilnehmen lassen, ansonsten spielen wir hier "stille Post" und das geht nicht gut.

Der KFB hat ggf. wenig Platz in den Ecken geplant, weil Ihr grifflos plant, daher kann man mit weniger als 5 cm planen. Dennoch würde ich ihn eindringlich darauf ansprechen, nicht, dass evtl. Mißverständnisse mit den Maßen entstanden sind. Außerdem hat er planrechts auf beiden Seiten mit mindertiefen US geplant, und so der Zeilenabstand auf > 120 vergrößert, was eigentlich zu breit ist, um darin angenehm zu arbeiten und Euch Stauraum planrechts kostet. Ich würde unbedingt auf den hier entstandenen Plan bestehen.

Den GSP sollte man so planen, dass man auch bei offener GSP-Klappe irgendwie arbeiten kann. Planoben geht schon, neben dem MUPL, aber dort hat Russini die Hauptarbeitsfläche geplant, deswegen wären dort Auszüge mit Kochutensilien nützlicher.

Ihr müsst unbedingt eine richtige * Stauraumplanung * machen, die Küche ist klein und mit Grifflos macht Ihr Euch Stauraum kaputt. Nicht, das am Ende nicht genug Platz für Euren Sachen ist - das ändert man nicht mehr so schnell...
Natürlich ist meine Frau ständig involviert. Sie hätte halt gerne die Spüle vor dem Fenster, aber das Argument mit dem Arbeitsplatz zum kochen stimmt. Die weniger tiefen Schränke auf der Küchenseite hat er gewählt damit die Schränke auf der Dielenseite nicht so im Raum stehen. Mit dem GS macht es auch Sinn ihn nicht planoben zu setzen.

@russini, das umsetzen des Wasseranschlusses auf Putz ist kein Problem? Bzw. ließen sich nicht einfach längere Schläuche verwenden? Der GS wäre ja dann noch weiter vom Wasseranschluss entfernt. Außerdem könnte der Wasseranschluss ja maximal an der Trennwand liegen. Was mir aich noch gerade auffällt: Der Lichtschalter und der Jalousieschalter sind dann direkt an der Wand hinter der Spüle. Das wäre nicht ganz optimal. Man könnte ja theoretisch GS und Spüle tauschen oder spricht da etwas gegen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die weniger tiefe Schränke auf der Küchenseite hat er gewählt, damit 130 cm an der Fensterseite entstehen, schau Dir beide Planungsgrundrisse nebeneinander genau an.
130 ist etwas zu viel, wenn Kochfeld und Spüle auf gegenüberliegenden Zeilen sind.
Die Spüle plarechts wäre durch die Wandscheibe verdeckt und nicht in der Diele stehen, falls das die Befürchtung ist.
Lass doch Deine Frau auch schreiben, wenn sie schon mitliest, dann kann sie Ihre Zweifeln selbst äußern...

Der GS kann problemlos mit passenden Panzerschläuche weg vom Anschluss platziert werden.

Warum sind die Schalter nicht planlinks sozusagen im Esszimmer? Musst Ihr jedesmal bis zum Fenster laufen, um den Rolladen zu schließen oder das Licht einzuschalten?
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Ich meine nur wenn er in seiner Planung 60 tiefe Schränke genommen hätte, dann würden die Dielenschränke weiter in den raum ragen. Alternativ kann man den Arbeitsabstand des U verkürzen. Also GS ist kein Problem und wie sieht es mit der Spüle aus? Abtropfbecken für die Spüle ist überflüssig oder? Ja der Lichtschalter der Küche sitzt auf der Küchenseite der Trennwand. Also so würde die Spüle vor dem Schalter sitzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
joro, schau Dir doch die KFB-Planung an! Es sind auf beiden Seiten der Halbinsel mindertiefe Schränke. Deswegen konnte er planoben 2 tote Ecken + 2x60 US reinquetschen und der Zeilenabstand ist bei ihm 130. Normaltiefe US führen zu dem anderen Ergebnis, das besser ist. Auf der Dielenseite bleibt alles gleich.

Tja, Schade wg. dem Schalter, wobei den könnte man etwas höher setzen, wenigstens. Abtropfe ist Geschmacksache - in dieser Einbausituation würde ich sie weglassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben