Unbeendet Kompakte und funktionale Küche im modernisierten Reihenhaus

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Liebes Forum,

wir sind nun soweit und haben uns für folgende Küche entschieden. Nächste Woche ist der Termin für Aufmaß, Montagetermin ist Ende Juli.
Am Montag könnten wir noch Änderungen vornehmen, falls ihr Fehler entdeckt oder Anregungen habt.

Es ist eine Beckermann -Küche geworden.Model Siena XTreme
Front Weiss seidenmatt mit anti-Fingerprint
Korpus innen und aussen sowie Arbeitsplatte Oak Terra, Höhe 79,8cm
Sockel weiss, Höhe 10,2cm
Gesammthöhe 94cm

Im Uhrzeigersinn:
- Ursprünglich wollte ich einen 70cm Stand alone Kühlschrank haben, schliesslich habe ich mich für einen Samsung in 60cm Breite und sagenhafte 401l Nutzvolumen entschieden. Samsung RL41J7799B1 - Gefrierkombinationen | SAMSUNG Der überbreite Liebherr hatte weniger zu bieten.

- So konnten wir einen 70cm breiten Schrank in der Nische neben dem Kühlschrank einplanen. Wie wir erfahren haben, diese Flexibilität bieten nur wenige Küchenhersteller.
Tiefer Auszug für Wasserkästen, oberer auszug für Kaffee und Teetassen, Schublade für Teebeutel und Nahrungsergänzungsmittel.

Direkt über dem Kühlschrank möchten wir einen Regal aus Trockenbau bauen und bis zur Decke zwei 60cm breite Schränke einbauen. Es wird eine Bastelarbeit sein, da der Platz in der Höhe doch sehr knapp ist und die Tiefe der Nische ist nur 55cm. Ich dachte wir könnten zwei von diesen Ikea -Korpussen mit Klapptüren nutzen.
METOD Korpus Oberschr f Kühl-/Gefrierschr - weiß - IKEA
Dadurch dass die Schränke auf dem Trockenbau aufliegen, könnten wir sie hinten passend kürzen.

- XXL-Geschirrspüler SBA46PX01E
Spüle Blanco Metra 6S anthrazit
Armatur Blanco Zenos-s HD Silgranit anthrazit

Spülenunterschrank mit Blanco Select XL 60/3 Orga (30l und 2x8l)

Lechner Glasrückwand 6mm, ggf Motiv müssen wir noch auswählen.

Darüber zwei 40cm hohe Oberschränke mit Klappen. Hier hätte ich mir Lifttüren gewünscht, die gab es leider nicht für die 40-er Schränke. Die Schränke sind für die Gläser.

Ich wünsche mir die Blende auch in der Korpusfarbe, momentan ist sie weiss. Erst nach dem Aufmass werden wir wissen ob es möglich ist. Das wäre Milimeterarbeit, meinte der Berater.

- Tote Ecke

- 100-er Unterschrank für Geschirr und Besteck. Im unteren Auszug ist ein Innenauszug eingeplant.

- Tote Ecke

- 90-er Unterschrank für Kochutensilien, Töpfen und Pfannen
hinter dem unteren Auszug ist ein Innenauszug geplant
60 cm Induktionskochfeld PVS645BB5E.
Ich hatte mich vom Berater überreden lassen, dass dieses Kochfeld gut genug und viel preiswerter sein soll als was ich mir ausgewählt hatte. Im Nachhinein zuhause hat es mich leider gar nicht angesprochen. Das werden wir noch umstellen auf das PXX675DC1E.
Die Platte sitz rechtsbündig im Schrank. Ich wollte Abstand zum U-Schrank haben, weil da Besteck und Geschirr steht und da der Tisch während Kochen gedeckt wird, kann man so besser an die Auszüge rankommen.

Darüber hängt die Berbel Ergoline 2 70cm in weiss.Ausführung mit Hybridfilter, so dass wir zwischen Ab- und Umluft umschalten können. Unser Haus wird ziemlich dicht sein und die Lösung von Berbel scheint echter Problem-löser für uns zu sein.

-40-er Unterschrank für den ich keine konkrete Pläne hatte, da recht schmal. Nachdem wir die Konfiguration fertig hatten, ist mir eingefallen, dass ich mir den Wunsch von MUPL doch noch erfüllen kann, wenn wir nur zwei Auszüge vorsehen und die Fronten mit der Schublade für die Optik verstiften. Ist zwar an der falschen Stelle aber es ist eine kleine Küche.

Wir haben zwar einen guten Einsatz im Spüllenschrank aber ich bin unzufrieden darüber, dass der Schrank nicht mit zwei Auszügen möglich war. Momentan haben wir auch ähnlichen Spüllenschrank und das Beugen über die Front finde ich sehr unschön.

- Beider Hochschränke sind grifflos mit Edelstahl Leiste in der Mitte.
Im Ersten sind hinter der Tür unten Innenauszüge in 2-2-1-1.
Darüber der Backofen. Ich hätte gerne einen Neff Backofen mit Slide&Hide und Variosteam. diese Marke wird vom küchenstudio nicht vermarktet, daher haben wir vereinbart, dass ich mir den Ofen besorge, sie würden ihn dann einbauen.
Am liebsten hätte ich gerne einen von der Neff Collection wegen der schwarzen Optik, leider sind sie online kaum zu finden.
Über dem Backofen sind nur Einlegeböden.

- Im unteren Bereich vom zweiten Schrank sind Innenauszüge in 2-2-2 Raster. Darüber ist Nische für 45-er Weinkühlschrank.
Darüber eine 38cm Nische mit Lifttür für Mikrowelle und ein Paar Regalböden.
 

Anhänge

  • Ansicht01.JPG
    Ansicht01.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 440
  • Ansicht02.JPG
    Ansicht02.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 434
  • Ansicht03.JPG
    Ansicht03.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 428
  • Ansicht04.JPG
    Ansicht04.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 251
  • Ansicht05.JPG
    Ansicht05.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 260
  • Ansicht06.JPG
    Ansicht06.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 254

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hallo Hst,

Super, dass es hier weitergeht!

Ich wollte Abstand zum U-Schrank haben, weil da Besteck und Geschirr steht und da der Tisch während Kochen gedeckt wird, kann man so besser an die Auszüge rankommen.
Aus genau dem Grund würde ich wohl Besteck und Geschirr in den 70er neben dem Kühli räumen, dann kann der Tischdecker nämlich an den Schrank ohne den Koch zu stören.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Irgendwie gefällt mir der US neben dem Kühlschrank einfach nicht, ich finde der Vorratsschrank würde da besser hinpassen. Mischung aus Griffen und Grifflos sehe ich hier in dem Fall auch nicht so. Dann lieber Aufsatzgriffe überall, dürfte von Kosten her gleich sein wie Stangen, sehen aber dezenter aus.

Ich würde planlinks oben
Blende
60 HS mit erh. Backofen, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür
100 US Raster 1-1-2-2, schöne 2te Arbeitsfläche und Stellfläche für Geräte
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
tote Ecke
60 US Raster 1-2-3, wegen Optik könnte man auch 3-3 mit Innenschublade machen
40 US Raster 3-3 oben MUPL oder 1-2verstiftet-3 Raster
tote Ecke
60 US Raster 3-3 Spüle
60 GS
Wange

Nische
60 HS für Vorräte
60 KS, drüber 60 Aufsatzschrank um den KS optisch zu integrieren
Wange/Blende
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Aus genau dem Grund würde ich wohl Besteck und Geschirr in den 70er neben dem Kühli räumen, dann kann der Tischdecker nämlich an den Schrank ohne den Koch zu stören.
Das kann schon sein, ich denke mal wir werden die Belegung der Schränke noch nach Bedarf optimieren. Ich habe jedoch Bedenken, dass der 70er Schrank für unser Geschirr reichen wird. In den Wandschränken werden nur Gläser stehen.
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke @russini für den ausführlichen Vorschlag! Zu diesem Zeitpunkt war natürlich die neue Strominstallation nach dem Installationplan bereits abgeschlossen daher wäre so eine Umstellung nicht machbar.
Ich finde es immer wieder faszinieren wie individuell eigentlich Küchen sind... dass so unterschiedliche Prioritäten und Geschmäcker sich realisieren lassen :-)

Unsere ursprüngliche Planung hatte neben dem Kühlschrank einen Hochschrank und hier im Forum wurde er zum Unterschrank optimiert. Da werden unsere zwei Kaffeemaschinen und der Milchschäumer Platz finden. Die Ablagefläche direkt neben dem Kühlschrank wird wahrscheinlich auch sehr praktisch sein zum kurz was abstellen beim Einräumen oder Rausholen aus dem Kühlschrank.

Bezüglich Griffe... ich bin gespannt wie die Küche fertig wirkt aber ich wollte unbedingt lange Griffe haben, ich habe immer 1-2 Küchentücher beim Arbeiten dabei und lasse sie gerne über Griffe hängen. Aufgesetzte Griffe wären für mich auch sehr unpraktisch zum Greifen.
An den Hochschränken dagegen wollten wir keine Griffe haben, da es irgendwie zu unruhig wirkt. Die Griffleiste klingt nach einer dezenter Lösung für uns.

Über den MUPL direkt neben der Spüle in der Ecke habe ich in dem Erfahrungsbericht zu dieser fertiggestellten Küche gelesen, dass es eher unpraktisch ist:
kleine Küche - jetzt als u| Küchenplanung einer Küche von Schüller
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
was hat euch dazu bewegt, die Küche als U zu stellen?

wie schafft ihr es, einen 60er KS + 70er US + Blende/Deckseite in die 134cm breite Lücke zu stellen? Ein KS braucht etwas Luft.

Die Küche ist im schmalen Bereich 235cm breit lt Eingangspost. In der KFB Planung steht ein 100er US unterm Fenster. Was macht ihr mit den 5cm, die übrig bleiben?

Wir haben zwar einen guten Einsatz im Spülenschrank aber ich bin unzufrieden darüber, dass der Schrank nicht mit zwei Auszügen möglich war. Momentan haben wir auch ähnlichen Spülenschrank und das Beugen über die Front finde ich sehr unschön.
ich glaube nicht, dass es die 2er Auszugslösung nicht gibt. Es gibt US mit 2 Auszügen, ergo muss auch 2 Auszüge für einen Spülen US geben. Der KFB hatte keine Lust, eine Seite weiter zu blättern, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
40-er Unterschrank für den ich keine konkrete Pläne hatte, da recht schmal. Nachdem wir die Konfiguration fertig hatten, ist mir eingefallen, dass ich mir den Wunsch von MUPL doch noch erfüllen kann,
Ist damit der Schrank rechts vom Kochfeld gemeint? Der wird sicherlich nicht als MUPL genutzt werden können, du trägst doch sicher nicht das Schneidegut von der Spüle auf 40cm rechts vom Kochfeld um es dort beengt vorzubereiten? Ein MUPL nützt ja nur dort wo ich schneide und arbeite.
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo @Evelin,

wir haben uns bewusst dafür entschieden und soweit wie möglich vorgesorgt, dass weniger Stau an den Ecken vorkommt. Habe beide Planungen als U und als Zweizeiler ausprobiert und der Unterschied ist natürlich die größere Arbeits- und Abstellfläche vor dem Fenster. Wir wollten einfach nicht darauf verzichten.

Im Anhang ist die Übersicht der Detailplanung aus dem Vertrag, ich hoffe es wird funktionieren wie geplant...

Für den Kühlschrank habe ich vorgesorgt, dahinter ist eine Leichbauwand, wir haben zwei Lüftungsschlitze unten und oben hinter dem Kühlschrank, die Wärme wird dann in Richtung Flur oben abgeleitet auf der anderen Seite der Wand.
Das werden wir jedoch wahrscheinlich nicht brauchen. Ich bin vom oben aufgeführten Kühlschrank etwas weggekommen. Habe ihn im Handel gesehen und obwohl er sehr schick aussieht, ist er für unsere Bedürfnisse sehr unpraktisch. z.B. die Gemüseschublade ist total mikrig, ich wüsste nicht wie ich einen Lollo-Kopf da reinbekomme und wir haben immer sehr viel Gemüse im KS. Dafür hat er riesige Fächer an der Tür, die wir eigentlich als eher unpraktisch empfinden. :so-what:
Wir haben seit 10 Jahren jetzt einen Liebherr Premium mit den grossen Auszügen. Die sind im aktuellen Model noch etwas grösser und komplett ausziebar geworden, ich glaube es wird so einen schliesslich. Der hat auch seine Lüftung als einziger nach Vorn unter der Tür. :top:

CBNPbs 4858 Premium BioFresh NoFrost

Die Kombination mit den zwei Auszügen im Spülenschrank gibt es in der Tat nur für 80-er Schränke. Ich habe doch sehr darauf bestanden, dass wir eine Lösung finden aber sie sah nach einem regulären Schrank mit Auszügen und Blende oben, bei dem der Rücken und die Seitenwänden ausgespart werden. Als es darum ging dass die Auszüge zu tief für Spülenschrank wären, habe ich kapituliert und den Standardschrank akzeptiert. Ich war ganz schön davon enttäuscht, der Hersteller wirbt ja mit viel Flexibilität :rolleyes:
 

Anhänge

  • Plan01.JPG
    Plan01.JPG
    64 KB · Aufrufe: 348

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo @CarryFlag,

leider so perfekt kriegen wir es in unserer kleinen Küche nicht hin. Wir werden das Schneidegut nicht auf den 40-er Schrank rübertragen, sondern nur den Abfall. Wenn der Bio und Restmüll da sind, müssen wir uns zumindest nicht über den Spüllenschrank bücken. Wir haben es jetzt so vorgesehen und werden einfach ausprobieren wie es für uns am Besten funktioniert.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo Hst,
da der Hersteller 70er US anbietet, rate ich dir anstatt dem 100er unter dem Fenster einen 70er US und einen 30er MUPL zu wählen. Wir haben unseren MUPL auch in einer Ecke und keine Probleme damit.
Den KF-US würde ich dann in 100er Breite wählen und anschließend einen 30er für Essig und Öl.

Mir wären die OS zu klein. Ich wollte zumindest 2 Ebenen haben. Hast du eine Stauraumplanung gemacht?
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Hst,

ich finde @Beosus Vorschlag statt einem 100 US dafür 70 + 30 MUPL sehr gut. Du musst nämlich bedenken, dass du einen 100 -er Auszug nur öffnen kannst, wenn in diesem Bereich keiner steht. Und das ist bei dir die komplette Fensterfront. Bei 70 + 30 hast du zumindest die Möglichkeit etwas zur Seite auszuweichen und erhältst außerdem einen MUPL an besserer Position als du ihn geplant hast.

Vorschlag von @russini: :2daumenhoch:,
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
40er MUPL auf Kochfeldseite ist aber echt unpraktisch.

Würde daher evtl. sogar für 60-40 unter dem Fenster plädieren und dafür evtl. 80-50 oder 70-60 an Kochfeldseite.

Für weniger Stau würde ich ja immer noch die 2-Zeiler-Variante empfehlen. Denn für Kochen zu Zweit ist das U immer noch eher weniger geeignet. Sobald jemand am Fenster steht, wird es nämlich am Kochfeld eng. Und woander als am Fenster ergibt sich keine gute Vorbereitungsfläche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben