Unbeendet Neue kompakte Küche für kleinen Raum

elke1001

Mitglied

Beiträge
26
Neue kompakte Küche für kleinen Raum

Hallo,

ich habe eine kleine 1-Raum-Wohnung mit separater Küche (6qm). Die bisher dort vorhandene Küche war marode und wurde komplett entfernt. Nun überlege ich, wie man in diesen Raum optimal eine "wohnliche" Küche reinbekommt, die sämtliche Geräte (Herd, Backofen, Geschirrspüler klein, Kühlschrank) hat, eine kleine Sitzgelegenheit für max. 2 Personen und freien Zugang zum Fenster (dort Heizung darunter) gewährt. Die Heizung war früher von einem Schrank und einer Arbeitsplatte völlig umbaut, das möchte ich unbedingt vermeiden.

Anbei der Grundriss und 3 meiner bisherigen Planungen. Ich hatte mir ein Hochschrank mit Backofen gewünscht, befürchte aber, der Raum ist zu klein? Deswegen noch Plan 3. Welchen Plan haltet ihr für sinnvoll bzw. gibt es Verbesserungspotenzial?

Danke

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 70

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hin und wieder

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine vorhanden
Preisvorstellung (Budget): max. 4-5K

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 189
  • Plan 1.jpg
    Plan 1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 194
  • Plan 2.jpg
    Plan 2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 184
  • Plan 3.jpg
    Plan 3.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 185

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Hallo und herzlich Willkommen!
Warum möchtest Du den Heizkörper komplett freilassen? Wäre bei Eigentum nicht denkbar, evtl. eine Sockelheizung einzuplanen? Oder eine Lüftungsöffnung in der APL über den Heizkörper und vor dem Heizkörper kein Schrank aber vielleicht ein Hocker?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich war jetzt gespannt, wie du 1 - 2 Hochschränke, sämtliche Geräte und eine Sitzgelegenheit für 2 Personen unterbringen möchtest, denn meine Küche ist gleich „groß“.
Ich fürchte, es geht nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Lg
 

elke1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich war jetzt gespannt, wie du 1 - 2 Hochschränke, sämtliche Geräte und eine Sitzgelegenheit für 2 Personen unterbringen möchtest, denn meine Küche ist gleich „groß“.
Ich fürchte, es geht nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Lg
Ich hätte an sowas hier gedacht: Hochschrank 60 + 30 cm gegenüber Küchenzeile.
 

Anhänge

  • Plan 4.jpg
    Plan 4.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 121

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Wo ist hier das Kochfeld? Wo sollte der Tisch Platz haben?

Wo ist der Kühlschrank? Mit einem 60 cm hohen Kühlschrank inklusive Tiefkühlfach kommst du aus? Oder war hier die Breite gemeint, wie hoch sollte er dann sein?

Staubsauger willst du auch noch unterbringen? :huch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hast du noch einen anderen Tisch in der Wohnung? Muss der Heizkörper frei bleiben?

Ich könnte mir grundsätzlich 2 Optionen vorstellen, wobei Option 2 (2 Zeiler) vermutlich wegen des Wasseranschlusses wegfällt.

Oder Option 3 - Kühlschrank und eventuell schmaler Hochschrank am Fenster und im Eck Arbeitszeile mit Geschirrspüler, Spüle, Unterschrank , Kochfeld

Wir bräuchten aber auf jeden Fall die genauen Maße
 

Anhänge

  • 4B271E68-BDF5-4DA4-9DB1-72EA02D68EA6.jpeg
    4B271E68-BDF5-4DA4-9DB1-72EA02D68EA6.jpeg
    41,9 KB · Aufrufe: 111
  • CA7013DF-6C47-483F-8F4B-2B67E25D6CA0.jpeg
    CA7013DF-6C47-483F-8F4B-2B67E25D6CA0.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 107
  • D568A860-1A63-439D-BFA5-34F06DC65776.jpeg
    D568A860-1A63-439D-BFA5-34F06DC65776.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Wie weit steht denn der Heizkörper vor ? Für mich sieht es so aus als ob du den Geschirrspüler gar nicht richtig öffnen kannst und wo ist in #4 dein Kochfeld ?
Kannst du mal genaue Maße geben wie groß Fenster und Tür ist und wieviel cm dann je rechts und links davon sind ?
Arbeitshöhe mit 70cm hast du dich bestimmt verschrieben ?
Ich sehe hier auch nur ein L, aber da wäre die Heizung dann auch zugebaut.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo Gaby,
wollte nur kurz schreiben, dass es schön ist dich bei einer so ähnlichen Planung wiederzusehen. Hab gerade bei mir nachgelesen, bei #13 hattest du im großen Bild ja einen tollen Vorschlag für mich! Mit etwas Abstand von der eigenen Küchenplanung ist alles leichter zu beurteilen. Für mich passt es jetzt super mit der großen Arbeitsfläche vor dem Fenster und der zweiten kleineren zwischen Spüle und Kochfeld. Dafür wäre bei dir der Geschirrspüler aus dem Weg gewesen.
Also in dem Sinne, danke nochmals für deine Unterstützung damals. Lg
 

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Gaby,
wollte nur kurz schreiben, dass es schön ist dich bei einer so ähnlichen Planung wiederzusehen. Hab gerade bei mir nachgelesen, bei #13 hattest du im großen Bild ja einen tollen Vorschlag für mich! Mit etwas Abstand von der eigenen Küchenplanung ist alles leichter zu beurteilen. Für mich passt es jetzt super mit der großen Arbeitsfläche vor dem Fenster und der zweiten kleineren zwischen Spüle und Kochfeld. Dafür wäre bei dir der Geschirrspüler aus dem Weg gewesen.
Also in dem Sinne, danke nochmals für deine Unterstützung damals. Lg
Am Ende hast du eine tolle Küche bekommen in der du dich wohl fühlst, das ist die Hauptsache.
Die Hilfe die man hier im Forum bekommt ist Gold wert, man muss sich nur damit beschäftigen und auf einiges einlassen.
Ich bin immer wieder erstaunt welche Vorstellungskraft einige hier haben und was für logische Vorschläge dann ‚aus dem Hut‘ gezaubert werden.
Du hast dir mittlerweile ja auch vieles an Wissen angeeignet.
Schade nur das so viele Threads nicht beendet werden.
Um so mehr freue ich mich mit wenn dann jemand seinen Küchenaufbau oder die fertige Küche zeigt so wie du.
 

elke1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hast du noch einen anderen Tisch in der Wohnung? Muss der Heizkörper frei bleiben?

Ich könnte mir grundsätzlich 2 Optionen vorstellen, wobei Option 2 (2 Zeiler) vermutlich wegen des Wasseranschlusses wegfällt.

Oder Option 3 - Kühlschrank und eventuell schmaler Hochschrank am Fenster und im Eck Arbeitszeile mit Geschirrspüler, Spüle, Unterschrank , Kochfeld

Wir bräuchten aber auf jeden Fall die genauen Maße
Erstmal vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge. Ich gehe nochmal auf die aktualisierte Planung 3 ein (Anlage), weil mir das aufgrund der Anschlüsse am sinnvollsten erscheint (Starkstromanschluss ist rechts vom Fenster, Wasser/Abwasser an der Wand vom Hochschrank). Die Heizung unter dem Fenster steht in einer Nische, steht also nicht aus der Wand hervor, so dass der Unterschrank in Planung 3 aufgehen würde. Im Hochschrank ist ein kleiner Kühlschrank (1 Personenhaushalt, reicht) und Geschirrspüler. Ich gebe zu, Arbeitsfläche ist nicht üppig. Anbei der genauere Grundriss (noch mit anderer Planung). Ich stelle mir einen kleinen Minitisch vor dem Fenster vor. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Plan 3_neu.jpg
    Plan 3_neu.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 124
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 263

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Irgendwie sieht mir das alles zu gestückelt aus.
Wenn Wasser und Heizung trotz Eigentum nicht verlegt werden können was eigentlich nicht so ein großer Aufwand ist, würde ich versuchen eine Verbindung von links nach rechts zu schaffen.
Ich glaube ich würde auf den schmalen Schrank zwischen Kühlschrank und Spüle verzichten und statt dessen eine schmale Arbeitsplatte ins Fenster und zum Kochfeld laufen lassen. 40 cm vor dem Kochfeld würde ich sie wieder auf normale Tiefe machen und mir damit eine Sitzmöglichkeit schaffen.
Ich bin allerdings absoluter Laie und kann dir nicht sagen ob das mit den Verbindungen hinhaut.
Eventuell würde ich auch den Kühlschrank nach planunten stellen und daneben einen 40 Hochschrank für deinen Staubsauger.
Wäre dann im Uhrzeigersinn ab links neben der Tür:
40 HS für Staubsauger
60 HS mit Kühlschrank
tote Ecke
40 oder 50 Spülenschrank mit 2 Auszügen
45 Geschirrspüler
zur Wand bleibt dann noch Platz für Handtücher zum aufhängen in der Nische
darüber Arbeitsplatte 20/30 cm tief bis ca 1,40 nach planrechts
40 cm Arbeitsplatte als Sitzplatz
60 Kochfeld
40 Auszüge
Alternativ könnte man den Backofen unter den Kühlschrank machen und beim Kochfeld einen 80cm breiten Schrank nehmen sowie einen 20cm Auszug für Essig/Öl, aber ich weiß nicht ob man dann auch nur annähernd mit dem Budget hin kommt.
Ich habe mal eine Laienhafte Zeichnung zum besseren Verständnis beigefügt
 

Anhänge

  • E65F12AE-A19C-493D-BF18-D0785701748D.jpeg
    E65F12AE-A19C-493D-BF18-D0785701748D.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 118

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Bei deiner Planung von #12 hast du null Arbeitsfläche, wenn du auch noch eine Kaffeemaschine hinstellst. Außerdem brauchst du links vom Kochfeld auch etwas Platz. Wenn die Anschlüsse nicht verlegt werden, hast du nicht viele Möglichkeiten. Eigentlich bleibt dir beim Kochfeld nur ein 100er Unterschrank mit einem 60er Kochfeld mittig. Den Backofen würde ich über dem Kühlschrank einbauen, wie bei der Planung von @Lilybee.
Beim L würde ich mit dem KS/BO Hochschrank am Fenster beginnen, 50 Spülenunterschrank, totes Eck, 1 mal 60 Unterschrank und Geschirrspüler. So könntest du die Kaffeemaschine ins Eck stellen und hast eine Arbeitsfläche von gut 100 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Vermaße doch bitte unbedingt den Wasser und Abwasseranschluss. Muss der dann wirklich genau dort bleiben oder darf der etwas nach links oder rechts verlegt werden?

Wie weit steht die geöffnete Tür in den Raum rein? Muss die Tür bleiben oder könnte sie ausgehängt werden? Oder könnte sie gegen eine Schiebetür außerhalb der Küche ersetzt werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
dies ist der Raum

grundriss-jpg.344216

und das sind die "Ansprüche"
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Küchenstil: Grifflose Küche
Die Heizung war früher von einem Schrank und einer Arbeitsplatte völlig umbaut, das möchte ich unbedingt vermeiden.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.,
ehrlich gesagt bin ich etwas sprachlos. Das ist unrealistisch.
  • Warum braucht man als Einzelperson einen Geschirrspüler, wenn man dann keinen Platz mehr hat, um einen Teller irgendwo zu verstauen (grob gesagt). Ich habe viele Jahre als Single gelebt, ein Spüler hat mir nie gefehlt.
  • Warum braucht man in einer winzigen Küche 2! Sitzplätze, wenn man eh schon nichts unterkringt
  • Warum muss der Staubsauger in der Küche sein? kauf dir einen Saugroboter und stell ihn neben's Klo und dazu einen kleinen kabellosen Handsauger für die Ecken.
  • Kauf dir ein Kompakt BO mit Mikro.
  • Kauf dir ein 2-Zonen Einbau-Induktionskochfeld von zB Bosch , die kosten nicht viel.
  • verleg die Heizung im Sockelbereich im's Eck hinter die Tür.

Auch bräuchte ich kein 60cm breites Kochfeld, ich hab eins, aber mit 3 Zonen für 2 Personen (gibt's nicht in DE). Ein Kochfeld mit 2 Zonen (Induktion ) würden mir in so einer kleinen Küche völlig ausreichen, dazu ein Kompaktbackofen.

51Cu6CpqEfL._AC_SL1100_.jpg


elke1.jpg 1638934700338.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben