Kompakte Küche für Neubau zur Vermietung

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Nochmal zum Ulla-Schrank im Detail:

Welche Teile braucht man mit welchen Maßen genau zur Planung eines Ulla-Schrank?
Kommt zwischen den Hochschrank und den ersten Unterschrank eine 5-cm Passblende mit Front?
Muss die Türe, an die die APL anstößt, angepasst werden, oder gibt es die geteilten Türen in allen Rastergrößen?
Funktioniert das auch mit dem Nobilia -Raster?

In Variante Ulla_A ist die Anordnung mit 5cm Abstand wie bei den normalen Ecken.
In Variante Ulla_B ist die Anordnung so, dass der Hochschrank in Flucht mit der Vorderkante der APL läuft. Reicht das für die Griffe und Türen?
 

Anhänge

  • Ulla_B.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Ulla_B.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 114
  • Ulla_B_01.JPG
    Ulla_B_01.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 184
  • Ulla_B_02.JPG
    Ulla_B_02.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 204
  • Ulla_A.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Ulla_A.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 109
  • Ulla_A_01.JPG
    Ulla_A_01.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 170
  • Ulla_A_02.JPG
    Ulla_A_02.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 186

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Abkoffern meint, dass der Spalt zwischen den HS und der Decke auch verschlossen wird. Also quasi eine Blende aus Gipskarton, die wie die anderen Wände tapeziert und/oder gestrichen werden, wodurch die Schränke eingebaut aussehen.

Die Wände um die HS in der V2 kann man ebenfalls im Trockenbau realisieren. Solltest du halt den Bauträger machen lassen, damit am Ende überall einheitliches Material an den Wänden.

Bez. Ulla-Schrank ist Variante A richtig, so wie ich das sehe. Du brauchst "untenrum" von der Ecke der Fronten jeweils 5cm Passleite, damit die Griffe sich nicht ins Gehege kommen.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Ok danke soweit.

Die Blende oben kommt dann nach der Küche?
Wie groß sollte der Abstand der Trockenbauwände zu den Küchenschränken sein?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Blende oben natürlich vorn "zur Küche", hinten ist ja sowieso Wand ;-)

In die Höhe lässt man 1cm Abstand zwischen HS und Abkofferung. Bez. der Breite kommt es darauf an, ob die Fronten der HS in der Nische "versinken" sollen oder "vorstehen".

Beim Versinken sollte man jeweils 5cm Abstand zwischen Wand und HS lassen, damit Drehtüren sich problemlos über 90 Grad drehen lassen. Außerdem ist das auch sinnvoll, weil dann Abweichungen nicht so dramatisch sind:

Als Bsp 2 HS à 60 + jeweils 5cm Blende macht in Summe 130cm. Hat die Nische am Ende nur 128cm, ist das kein Problem. Auch jeweils 4cm Blende reichen.

War dein Plan aber, die Fronten vorstehen zu lassen und auf Blenden zu verzichten, und die Nische hat statt 120cm am Ende nur 118cm, dann hast du ein Problem ;-)
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Ich möchte nochmal auf den Plan zurückkommen, mit Ulla-Schrank im Eck.
Den habe ich im Detail etwas angepasst und mal eine Abhängung für eine Deckenabsaugung angedeutet.

Die Säule sollte nur so tief werden, dass die Hochschränke mit dem Korpus bündig abschließen. Das sieht glaub ich ganz gut aus. Wären hierfür 56 cm ausreichend?

Bei den unterschiedlichen Planungen ist mir aufgefallen, dass der Spühlschrank letztlich an der gleichen oder ähnlichen Stelle platziert wurde. Deshalb wären die Planungen im Bezug auf die Wasserinstallation austauschbar.
Lediglich die Herdanschlussdose wäre einmal an der Stirnseite von der APL und in der letzte Variante von Pari an der Wand neben der Türe. Ist das ein Problem, wenn diese Strecke vom Kochfeld zur Anschlussdose etwas länger wird?

Zu den Steckdosen könnte sich ein Layout finden, welches zu den meisten Varianten passt.
 

Anhänge

  • Up3HS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Up3HS.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 116
  • Up3HS_01.JPG
    Up3HS_01.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 200
  • Up3HS_02.JPG
    Up3HS_02.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 172
  • Up3HS_04.JPG
    Up3HS_04.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 161
  • Up3HS_03.JPG
    Up3HS_03.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 178

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Hallo nochmal,

Wir haben nochmal viel herumüberlegt und sind zu folgender Idee gekommen, um die DAH im Raum weg zu bekommen.
So käme die Spühle auf die Insel. Sie liegt dann zwar direkt neben dem Kochfeld. Dafür entsteht links von der Spühle ein relativ großer Universalbereich.

Was sagt Ihr dazu, bzw. habt Ihr Verbesserungsideen für diesen Ansatz?

Gruß,
Doc
 

Anhänge

  • Neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • Neu.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 111
  • Neu_01.JPG
    Neu_01.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 181
  • Neu_02.JPG
    Neu_02.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 186
  • Neu_03.JPG
    Neu_03.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 187
  • Neu_04.JPG
    Neu_04.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 175

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@DoctorO ... mir gefällt Menorcas Planung ja immer noch gut. Da kann man dann auch den Kühlschrank ganz raus lassen, sondern die Nische so nur so gestalten, dass jeder Mieter einen Kühlschrank bis 200 cm Höhe selbst dort reinschieben kann.
doctoro_mca_v1_g-jpg.240237

Man könnte sogar die Wand planoben noch mit Hängeschränken wählen und dann eine Flachschirmhaube integrieren. Damit noch unauffälliger, ich würde aber wohl planoben nach der Ecke erst einen 80er, dann den 60er mit Kochfeld/Backofen und dann einen 40er Unterschrank setzen.

Sitzplätze Richtung Flur würde ich durch Unterschrank mit Drehtüren ersetzen, der dann als Schuhschrank genutzt werden kann.

Man könnte die Halbinsel auch erstmal weg lassen. Die kann man auch mal aus Ikea -Schränken bauen, wenn ein Mieter sie denn haben will. Und ohne wirkt der Raum bei Besichtigungen viel größer. Man könnte dann z. B. verschiedene Einrichtungsszenarien für zukünftige Mieter entwerfen, um ihnen eine Idee zu geben, was sich je nach Priorität aus dem Raum machen lässt.

Und vor allem würde ich den Raum mit einem durchgehendem Bodenbelag versehen.

Wie schon von anderen erwähnt, würde ich auch das Garderobenstummelchen weglassen.
wohnung-jpg.240065

Die Frage ist auch, wo sind die TV-Anschlüsse etc. geplant. Ich sehe Sofa nämlich eher planoben und TV-Wand planunten, einfach, damit der Weg zum Balkon frei bleibt.


Wenn wir gestern die Elektropläne richtig interpretiert haben, ist der Versorgungsschacht neben der Tür mindestens 42x54 cm groß.
Vielleicht mal die Zeichnung einstellen?

Wer ist denn überhaupt die Zielgruppe für diese Art Wohnung?
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Hallo Zusammen.

Vielen Dank nochmal für die regen Anregungen. Mittler Weile ist der Neubau soweit, dass das Aufmaß gemacht werden kann. Deshalb rückt die finale Planung wieder stärker in den Fokus.

Wir spielen gerade eine kompaktere L-Variante durch, die nicht soviel Fläche im Raum bockiert:
Dazu eine Frage:
Meiner Meinung nach könnte sich für diesen Fall tatsächlich Ecklösung anbieten, da genau ein 60cm-Schrank durch die Ecke ersetzt werden könnte. Was wäre dann die bessere Variante? Halb-Rondell oder LeMans ?



Bild_01.JPG Bild_02.JPG Bild_03.JPG

Gruß, Doc
 

Anhänge

  • Neu4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Neu4.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 104

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Tote Ecke.
Dafür evtl. den Spülenschrank als Eckschrank
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben