Kompakte Küche für Neubau zur Vermietung

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Planung aus #20 finde ich ehrlich gesagt weder besonders funktionell (Stauraum, Abstand Herd - Spüle) noch optisch ansprechend.

Letztendlich kommt es wohl auch darauf an, welche angestrebte Zielgruppe Lage und Wohnung insgesamt ansprechen: Also eher "bodenständig" Mieter oder welche, die bereit sind auch ein paar Euro mehr auszugeben?
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Mit der Spüle auf der Insel hätte man dort erstmal ein Loch und das Wasser spritzt überall hin. Deshalb die Idee lieber einen größeren, zusammenhängenden Arbeitsbereich zu machen.


Auf Grund des ortsüblichen Mietniveaus wird es eher Letzteres sein. Deshalb sollte die Planung schon ansprechend und die Geräte tendenziell hochwertig sein und einen entsprechenden Mietaufschlag rechtfertigen können. Trotzdem sollte die Küche nicht so dominant wirken, da ja dort auch Ess- und Wohnzimmer ist.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In meiner Planung war die Spüle "spritzsicher" an der Wand, dazwischen großer Arbeitsbereich ;-)

Und generell ist die Küche ja mehr zum Mittelpunkt des Wohnens geworden, daher der Trend zur Offenen. Hat aber natürlich den Haken, dass sich mit Einrichtung auch nicht mehr viel retten lässt, wenn die Küche unattraktiv ist ;-)

Finde jetzt nicht, dass die bisherigen Ansätze zu viel Raum einnehmen. Anbei mal ein paar "große" Möbel miteingezeichnet.
 

Anhänge

  • DoctorO_Pari_V1_GR_Moebel.JPG
    DoctorO_Pari_V1_GR_Moebel.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 178

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Die U-Planung mit tieferer APL als Halbinsel wäre derzeit auch unsere Ausgangsplanung.
Hier spritzt dann halt das Fett beim Kochen....

Optisch elegant und preislich auch mit Steinplatte gut machbar wären 2 Zeilen, eine mit Hochschränken und eine Insel mit Spüle und Kochfeld. Allerdings ist die Insel dafür mit ca. 250 cm etwas zu kurz.

Wir haben die Ideen von Pari mit Höffner-Planung kombiniert und ein neues Angebot machen lassen.
Allerdings hat der KFB die Eckplanung entweder nicht gut hinbekommen:

1. Mit Ulla-Schrank: Der KFB meinte, dass der Schrank dann angepasst werden muss, um passend mit der Küchenzeile verbunden zu werden, damit Griffe und Türen nicht kollidieren?

2. Mit frontbündigem Eckhochschrank: Hier wäre einmal die Schwierigkeit, den Schrank aufzuhängen, und dann passt das Fugenbild der weiteren Oberschränke nicht mehr zu den
Unteren.
 

Anhänge

  • HF04_04.JPG
    HF04_04.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 182
  • HF4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • HF4.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 131
  • HF04_03.JPG
    HF04_03.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 186
  • HF04_02.JPG
    HF04_02.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 180
  • HF04_01.JPG
    HF04_01.JPG
    108 KB · Aufrufe: 180

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Höchst wahrscheinlich können wir frühestens im September ein Aufmaß machen. Bis dahin ist gibt es noch viele Möglichkeiten die Planung zu verfeinern und anzupassen oder nochmal grundsätzlich zu ändern.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde die Spüle etwas aus der Ecke rausziehen (also Spüle und GSP tauschen) und das Kochfeld etwas weiter Richtung Rand bringen. Beides, um einen optimalen Arbeitsablauf in der Küche zu haben.

Für die Ecke ist die einfachste und Preiswerteste Lösung, einen dritten Hochschrank und eine Blende zur Wand zu planen. Oben dann eine Drehtür. So werden auch alle Fugen korrekt weitergeführt.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Ich hab mal die Planung von Menorca etwas angepasst:
- Maße etwas korrigiert.
- Etwas tiefere APL an der Herdseite.
- 5-er-Raster
- Keine Sitzplätze
- 2-Meter Kühlschrank mit Stauraum darüber
- Geplante Farb-Kombination
 

Anhänge

  • DoctorO_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • DoctorO_mca_V2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 114
  • MCA_V2_03.JPG
    MCA_V2_03.JPG
    47 KB · Aufrufe: 170
  • MCA_V2_02.JPG
    MCA_V2_02.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 175
  • MCA_V2_01.JPG
    MCA_V2_01.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 178

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ist dann halt der Ofen nicht mehr hochgestellt. Und für das, was die Umkofferung kostet, wäre auch ein intergrierter Kühli drin.

Am meisten stört mich persönlich aber, dass durch das "gedrehte" U die "Länglichkeit" des Raums optisch betont wird.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Vielen Dank nochmal für eure Ideen.

Wir haben gestern noch mal ein 3-D-Modell von der Wohnung erstellt und darin unterschiedliche Möblierungen eingerichtet.
Dabei ist nochmal die Idee auf die 2-Zeilen-Variante gekommen. Jetzt allerdings mit kleinerem Abstand. In dem Modell ergibt das den großzügigsten Raumeindruck.

Von allen Varianten bietet diese sicher den geringsten Arbeitsplatz. Aber für eine Singleküche vielleicht trotzdem ausreichend. Außerdem wäre hier eine Steinplatte mit flächenbündigem Kochfeld und Spühle ohne Abtropffläche fast notwendig.

Frage dabei: Gibt es für den Wandabschluss Blenden mit Front oder nur ohne?
 

Anhänge

  • 2Zeilen_03.JPG
    2Zeilen_03.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 193
  • 2Zeilen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • 2Zeilen.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 107
  • 2Zeilen_04.JPG
    2Zeilen_04.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 181
  • 2Zeilen_02.JPG
    2Zeilen_02.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 193
  • 2Zeilen_01.JPG
    2Zeilen_01.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 192

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Zeilen so eng zu stellen, kann ich dir nicht empfehlen. Du bist ja zum Teil unter 90cm, das dürften viele als zu schmal empfinden.

Und auch bez. Raumeindruck bei der Besichtigung dürfe es verherrend sein. Leere Räume wirken sowieso tendentiell kleiner als sie sind. Steht dann so eine "gedrängte" Küche als einziges Möbel drin, verstärkt das den Eindruck nur noch.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Heute haben wir eine erste Besprechung mit der Baufirma. Da werden wir hoffentlich genauere Maße zu der Säule bekommen.
Wir haben uns verschiedene 2-Zeilen-Küchen in den Ausstellungen angesehen. Dort ist relativ häufig ein Abstand zwischen 90cm und 100cm. Auf den ersten Blick und wenn man nicht zu zweit kocht, fühlt sich das erstmal nicht so schlecht an.

Der Installationsplan müsste im Wesentlichen der gleich sein, wie bei dem U, wenn Spüle links und GSP rechts aufgebaut werden.
Zusätzlich müsste ein Wasseranschluss für den GSP unter den Backofen.

Spricht etwas dagegen, die Anschlussdose für den Herd auch im Spühlschrank zu haben?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In den Ausstellungen wird aber auch nicht gekocht ;-)

Wenn du mal googelst, raten die meisten Planungsratgeber zu einem Abstand von mindestens 100cm und empfehlen 120cm als Ideal.

Hier im Forum gelten 90cm als Minimum. Verwirklicht, wenn es in schmalen Räumen sowie nicht anders ging, oder wenn der Planer auch der Nutzer ist, also für sich persönlich die Entscheidung treffen konnte, dass ihm das reicht.

Du dagegen planst für Mieter und wirst vermutlich über die Lebensdauer der Küche auch mal Mieterwechsel haben. Da sollte man nicht mit Minimumwerten arbeiten, sondern einen "gesunden" Mittelwert nehmen. Andernfalls schreckst du einige Interessenten ab.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hm...mich würde ja nach wie vor die "fette" DAH mitten im Sichtfeld beim Reinkommen vom Mietvertrag abschrecken.

Die vorgeschlagenen Varianten, wo durch die Küchenmöbel auch so etwas wie ein Flur entsteht fände ich wesentlich angenehmer. Vielleicht auf den ersten Blick nicht so "schick und modern offen" aber im praktischen Alltag viel entspannter. Denn hier ist der ja Raum nicht nur Küche/Essen/Wohnen sondern vielleicht auch noch "Arbeiten" und auf jeden Fall auch noch "Flur/Empfang". Immer so gleich mitten im Hauptwohnraum zu stehen bzw. auch dem Paketboten etc. alles gleich automatisch zu präsentieren weil gar keine optische Trennung, wäre für mich nicht akzeptabel.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das sehe ich auch so, durch die DAH wirkt es sehr küchig. In einer so überschaubaren Wohnung würde mir das nicht gefallen.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Wenn wir gestern die Elektropläne richtig interpretiert haben, ist der Versorgungsschacht neben der Tür mindestens 42x54 cm groß. Die Säule kann also wahrschheinlich .
Die zwei Zeilen können wir auch etwas weiter auseinander legen, sodass etwa 100 cm Abstand zwischen APL und gegenüberliegender Front ist, immernoch ca 20 cm weniger, als bei der U-Planung mit 130 cm.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also haben wir bez. Schacht schon mal das Minimummaß. Jetzt muss man je nach Planung nur noch schauen, wie groß man ihn für einfache Umsetzung der Küche tatsächlich macht ;-)

Zum Abstand zwischen den Zeilen: Der ließe sich auch bei dem "U" (V1) auf 100 runterplanen. Wobei ich jetzt nicht finde, dass ob der Raumtiefe die 20cm fehlen. Da überzeugt mich eher das Flurargument.

In dem Fall würde ich dann aber richtig abtrennen, also zwei HS einbauen, die idealerweise oben noch abgekoffert werden. Ergibt dann halt "klassisches Layout" samt Herd und Spüle "spritzsicher" an Wand.

Dem Zweizeiler dagegen kann ich hier (ausnahmsweise mal) wenig abgewinnen. Denn abgesehen vom Abstand ist er auch sonst nicht wirklich ergonomisch.
 

Anhänge

  • DoctorO_Pari_V2_1.JPG
    DoctorO_Pari_V2_1.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 165
  • DoctorO_Pari_V2_GR.JPG
    DoctorO_Pari_V2_GR.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 163
  • DoctorO_Paris_V2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 112
  • DoctorO_Paris_V2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 124
  • Wohnung_Pari_V2.jpg
    Wohnung_Pari_V2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 159

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Diese Idee gefällt mir auch sehr gut.
Ist die Abkofferung nur eine Leichtbauwand, oder wie viel muss die aushalten?
Wie groß müsste zu den Wänden rechts und links mindestens sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben