Fertig mit Bildern Kompakte aber Praktische Küche für Familie im Altbau

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Nein. Hat er vergessen. Dann kommt das so alles nicht aus. Ich denke, die Oberschränke müssen höher sein. Bestimmt hat es der KFB gemerkt.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Der Sockel kommt doch unter US und HS. Also ändert sich durch den Sockel der Abstand zwischen US und OS nicht.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Moin,
Ich würde nicht sagen, das die Sockelhöhe irellevant ist. Es ist nur wichtig, das man sie entweder bei HS und US mit einberechnet oder bei beiden weg lässt.
Ich habe letzteres getan, aber ich habe hier schon mehrerere Threads gesehen wo anderen genau der Fehler unterlaufen ist. Insofern kann ich gut nachvollziehen das Doppelkeks nachhackt.

Der KFB hatte eine Systemat Küche mit 48cm Nischenhöhe und einer Spüle in der Nische in seiner Ausstellung und wir haben gemerkt das wir anscheinend nicht so groß sind wie wir dachten. Die Höhe ist zum Arbeiten in und an der Spüle ausreichend.
Einen KVA der von oben befüllt werden müsste haben wir nicht, lediglich mit der Küchenmaschiene könnte sich die Nischenhöhe beißen.
Allerdings haben wir die Hauptarbeitsfläche ganz ohne Oberschränke insofern lassen sich da Lösungen finden.
Den HS um ein Halbes Raster größer zu machen wäre problemlos möglich gewesen, aber dadurch wären dann die OS auch nach oben gewandert und das obere Fach ist so schon für uns nur mit Tritt voll nutzbar.

Das Ende vom Lied ist das es bei uns bei den 48cm Nischenhöhe bleiben wird, den wir haben gestern den Kaufvertrag unterschrieben.

Von den anderen Anregungen haben wir einige aber nicht alle umgesetzt:
- MUPL ist nach rechts neben die Hauptarbeitsfläche gewandert. GSP und Spüle rücken dafür nach Links.
- Die DAH ist jetzt die Silverline Indira 90cm in Weiß geworden. Die lässt sich anders als die NEFF sogar ohne Schaft montieren. Indira | SILVERLINE
- Bei der Spüle haben wir zur Blanco Divon II 6 S-IF gewechselt. Ich wäre weiterhin für eine Spüle ohne Abtropfe gewesen, aber meine Frau ist davon überzeugt das sie nicht ohne auskommt. Mit Kalk hatten wir noch nie Probleme und alle Wohnungen hatten Edelstahlspülen. Das Wasser ist hier ziemlich Weich. DIVON II 6 S-IF
- Die beiden 90er Übertiefen US haben für den 3 Raster Auszug Innenauszüge bekommen.
Was die Einteilung der OS angeht war das Argument des KFB das er sich bei der Breite an der Linienführung im US orientiert hat. Daraus resultierend hat er jetzt als Oberschränke vom HS nach planoben vorgeschlagen:
OS 60er L
OS 60er R
OS 40er R
OS 80 2 Türen mit Parallelanschlag R
Wir haben ihn auf die von Mozart beschriebene Problematik des Durchhängens durch das Tür Gewicht auf der Mittelstrebe angesprochen und er prüft ob er uns auch einen 80er mit Weitwinkelbändern und L R Anschlag anbieten kann.

Was wir nicht umgesetzt haben ist die Änderung der Auszüge unter der Spüle und zwar aus folgender Überlegung heraus:
Wir haben ja in unserem Eingangspost folgendes als "Müll der in der Küche gesammelt werden soll" identifiziert:
Altpapier
Biomüll
Gelber Sack Müll
Restmüll
Zusätzlich hat sich mittlerweile ergeben, das wir Biomüll aufteilen werden in: Kompost und Biotonne.
Also brauchen wir 5 mit Altglas das oben fehlt sogar 6 Mülleimer. Daher kommen in den MUPL 1) 17L Kompost 2) 8L Biotonne 3) 8L Restmüll
In den Spülen Müll Auszug kommen zwei große Eimer für Gelber Sack und Papier und wenn wir was finden ein Sammler für Altglas.
Als Front Bild ergibt sich dann eine 1 Raster Hohe Blende für den Siphon und darunter ein 5 Raster Hoher auszug.
Damit sich das ins Bild einfügt haben wir für den GSP eine Frontblende ebenfalls in 1 - 5 genommen. Das nennt sich dann Blende mit "Schubkastenband". Die hat der KFB ohne Griffbohrungen bestellt, wir wollen den Griff dann
einen Raster nach unten setzen, damit er zum Spülen auszug passt. Falls mit dem verkürzten Hebel der GSP nicht mehr ordentlich zu öffnen ist kommt darüber der Orginale Griff und an die Blende der Spüle ein Fake griff.
Der MUPL auszug bekommt auch Schubkastenband und tiefergelegten Griff
( Hatte ich nicht kürzlich geschrieben Optik ist uns egal? :hand-man:)
Das sich ergebende Griffbild kann ich mit ALNO nicht nachbauen, deshalb hab ichs geGIMPed.
AnsichtGriffe.JPG
Der KFB kommt schon nächsten Montag für das Aufmaß. Wir haben im gesagt das wir noch den Terrazzo raus holen und neu fließen lassen. Die OKFF soll sich zwar am Wohnzimmer orientieren, aber auf 1-3 mm genau können wir es nicht sicherstellen.
Er meinte aber das könnte beim Aufbau ausgeglichen werden, wichtig sind im die Wandmaße.

Er hat uns fürs Wochenende die Front und APL die wir gewählt haben mitgegeben, damit wir mit dem Fußboden im Wohnzimmer und der für die Küche ausgesuchten Fliese vergleichen können.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen die uns bis hierhin beraten haben unterstützen, wir haben nicht alles umgesetzt, aber wir haben jeden Vorschlag wohlwollend bedacht und abgewogen und glauben das wir mit eurer Hilfe ein Ergebnis erreicht haben, das wir alleine nicht erreicht hätten!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn die 48er-Nische für euch passt, dann ist es ja ok.
Nur die Silverline ......könntet Ihr noch gegen was Ordentliches tauschen.
Die beleuchtet das Kochfeld und macht Lärm. Und nach einigen Monaten stinkt der Kohlefilter mehr, als er Gerüche bindet.
Die Smartline von Berbel wäre eine bezahlbare Alternative und ist ebenfalls ohne Schacht und in weiß zu bekommen.
VG,
Jens
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und da Optik nun wichtiger wird, bau es dir doch im Also noch mal mit der Aufteilung der OS wie vom KFB und dann mit sechs 40er und mittigen Griffen (hat man schnell raus, ob nach links oder rechts und die Türen sind schmal genug).
Es ist durchaus gängig, die OS an den US auszurichten, allerdings nimmt das Auge beide "Zeilen" eher getrennt war. Also nicht als Einheit, sondern einzeln und das bedeutet, dass man nicht sieht, ah wie unten, sondern oh, ist nicht gleichmäßig.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
...oder gleich OHNE Griffe. Bei Oberschränken kann man ganz wunderbar die Version mit Griffkehle hinter der Front nehmen. Das ergänzt sich auch zu Unter/Hochschränken mit Griffen sehr gut.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:2daumenhoch: Absolut. Ich finde sogar, dass sie sich ohne Greifkehle gut öffnen lassen. Haben wir bei meiner Schwester so gemacht. Ikea OS ohne Griffe, gar kein Problem.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei den Oberschränken würde ich 3x80 wählen und von mir aus den letzten rechts mit Türen nach rechts aufgehend. Am besten ohne Griffe oder dann alle horizontal und mittig. Aber so wie jetzt geplant sieht es bescheiden aus. Da schaut man unten auf die Optik und oben dann nicht.

Da es Systemat ist, würde ich die Spülseite mit 3-3 Raster planen mit 2 Auzügen (Spüle und MUPL ) und die Spülmaschinenfront 3-3 verstiftet mit Fake-Griff unetn. Die Auszugslinie unterm Backofen würde ich ignorieren. Dann hast du gute Greifhöhe und nur 1 Ritze beim GS die schlecht putzbar ist statt 3.
Und die Kochzeile 1-1-2-2. Die Optik wirst du so direkt und frontal kaum sehen.

Plan doch mal im Alno nach. Da Aufmaß eh noch nicht war, kannst du das noch alles ändern.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

Tatsächlich war das Aufmaß Gestern ungefähr zu der Zeit als @russini den Beitrag geschrieben hat.

Ich habe deine Vorschläge trotzdem einmal im ALNO nachgebaut. Grifflose oberschränke kommen für uns eigentlich nicht in Frage, dargestellt habe ich es trotzdem einmal.
FrontenRussiniGrifflos.JPG
Das die Linienführung über der Spüle nicht fortgesetzt ist stört tatsächlich nicht so, aber wie gesagt sind wir von Grifflos nicht überzeugt:
FrontenRussini.JPG
Mit Griffen wirkt es dann durch den Parallelanschlag Rechts irgendwie unruhig, da finde ich die Optik der KFB Planung irgendwie angenehmer:
AnsichtGriffe.JPG

Außerdem werden wir auch bei der 1-5 Teilung von Spülenschrank und Geschirrspüler bleiben. Die Obere Griffreihe ist dann auf einer Höhe und wir wollen gerne einen hohen Mülleimer im Auszug, der den Gelben Sack direkt ohne Umfüllen aufnehmen kann ohne das wir die immer nur zu einem viertel füllen.

Wir haben den KFB beim Ortsbesuch nochmal auf die DAH angesprochen und ich glaube er war ein bischen gekränkt das wir die Qualität von Silverline in Frage stellen, da er das wohl öfter verkauft. Er hat gefragt ob wir Berichte haben, die das belegen. @mozart gibt es da etwas im Internet auf das man ihn Hinweisen kann?

Er hat uns aber angeboten zu prüfen ob und zu welchem Preis er die Berbel Smartline anbieten kann.

Da die DAH völlig frei steht könnte man sie im Zweifelsfall auch nachträglich noch tauschen wenn wir doch die Silverline nehmen und sie tatsächlich nur ein lauter Lüfter mit Beleuchtung ist.

Abschließend noch ein paar Fotos, Leider habe ich vor lauter Aufregung über die Schlüsselübergabe und alles was bis zum Einzug noch zu machen ist kein Foto der Vorgänger Küche gemacht. Auf diesem Sieht man noch den Flaschen-Gas Gerd und den GSP. Hinten vorm Fenster sieht man das mehrere Quadratmeter vom Boden aus Dielen anstatt Terrazzo bestehen. Deshalb war es keine Option den Reparieren zu lassen.
IMG-20181201-WA0004.jpeg

Hier der Leere Küchenraum wie er Samstag aussah. Mittlerweile sind 3 cm Boden abetragen, der Durchbruch für die neue Heizung gemacht und die Wände für die Neue E-Verteilung geschlitzt.
20181201_180006.jpg

Die Alte Küche hat erstmal einen Platz im OG gefunden, wo es einen Wasser/Abwasser Anschluß gibt. Nur den Gasherd hat meine Frau aus dem Haus verbannt, Stattdessen leihen wir uns eine freistehende Kochplatte bis im Februar die Küche kommen soll.
20181201_175509.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und mit mittigen Griffen wolltest du nicht mal ausprobieren?
Und bei deinem zweiten Bild hätte ich auch anders angeordnet, nämlich von links nach rechts:
Anschlag: links, links, rechts, rechts, rechts, rechts
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich habe zwar keine "Berichte", auch keine Horrorstories über Silverline -Hauben-aber ein paar Silverline-Hauben in der Ausstellung.
Ich will das nicht verteufeln-aber gute Qualität ist etwas anderes, insbesondere bei Umlufthauben. Da sind die Filter von Berbel um Klassen besser.
VG,
Jens
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe bei den Oberschränken an die mittige Griffstellung gedacht, dann würde es besser aussehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde einen der 60er ganz rechts setzen, denn du kommst eh schon schwer an den äußersten Schrank - dann lieber ein breiter dort?
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ich würde gerne alle Oberschrank vorschläge nochmal Visualisieren, gibt es einen Trick wie ich im ALNO planer die Griffe an den Oberschränken Mittig setzen kann? Ich finde nur den Knopf für Anschlagswechsel. Grifflos lässt sich ja auch nur darstellen, indem man den Grifflosen Schrank nimmt.

Ich bin noch garnicht auf russinis Vorschlag eingegangen die Kochzeile doch in 1-1-2-2 zu nehmen, Das hatten wir bereits beim ersten Gespräch mit dem KFB für uns entschieden: Ein Paar Gegenstände die Höher als die 21 cm Innenmaß eines 2 Raster Auszugs wollen wir schon unterbringen. Außerdem glauben wir nicht das wir 2 * 230cm cm übertiefe 1 Rastige Auszüge mit Küchenuntensillien befüllen können. Wir haben deshalb die Übertiefe Zeile in 1-2-3 genommen. Auf Evellins Hinweis hin haben wir für die 90er US übertiefe Innenauszüge dazu bestellt. Stand heute werden wir aber nur einen davon montieren lassen, da die Stauraumplanung vorsieht die Pfannen hochkannt im unteren Auszug des Kochfeld US zu lagern. Falls wir ein Angebot für die Berbel Haube erhalten bestellen wir den zweiten Auszug vielleicht wieder ab, um die Mehrkosten abzufedern.
 

Anna78

Mitglied

Beiträge
8
Hallo @E_Mense, was für einen Mülleimer habt ihr denn für den gelben Sack geplant? Ihr habt einen 60er Spülenschrank oder?
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo @Anna78,

Bitte entschuldige das ich mich jetzt erst zurück melde. Es war ein Hailo Euro Cargo 38 Quer stehend geplant. Keine Optimale Raumausnutzung für einen 60er breiten Spülenunterschrank, aber was passenderes hätte es beim KFB nicht gegeben.

Allerdings sind wir mittlerweile wieder umgeschwenkt auf einen Spülenunterschrank mit Auszügen 3-3 statt einem großen Auszug. Statt des gelben Sacks im Spülenunterschrank wird es einen draußen neben der Küchentür geben und einen kleineren Wertstoffsammelbehälter im Spülenunterschrank, da es ja doch recht lange dauern kann bis so ein gelber Sack voll ist.

Die Küche wird übrigens diesen Freitag geliefert und ab Montag montiert.
Ich werde dann natürlich ein paar Bilder posten.

Beste Grüße
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Moin,

Anbei die ersten Bilder vom Aufbauen. Morgen kommen dann noch die Passleisten, Sockelblende , Nischenverkleidung , Griffe an die Oberschränke und Kochfeld.
20190211_204504.jpg

Es ist wirklich SUPER viel Platz in den vielen Auszügen, das Ausmisten der Küche vor dem Umzug hätten wir uns sparen können^^ (geschadet hats bestimmt trotzdem nicht.
Es ist wie es hier einige erwartet haben der Oberschrank in der planoberen Ecke ist quasi nur mit Tritt zu benutzen und so in Live denken wir, das es optisch tatsächlich besser gewesen wäre 4 60er Oberschränke zu nehmen. Aber davon lassen wir uns die Freude über die neue Küche nicht verderben.
20190211_204447.jpg

Was uns sehr gut gefällt ist die als Arbeitsplatte ausgeführte Fensterbank des planrechten Fensters. Dadurch entsteht Abstellfläche rechts vom Kochfeld wo wir bedenken hatten das der Platz nicht reichen würde. Voraussetzung dafür war eine APL mit Dickkante anstatt Rundung vorne, aber auch das gefällt optisch gut.
20190211_205049.jpg

Eine Änderung an der Schrankaufteilung gibt es noch: Häcker hat den Spülenunterschrank mit zwei Auszügen gestrichen und gegen einen mit ungeteilter Front und Innenauszug getauscht, da das andere nicht mit dem Blanco DIVON II zusammengepasst hätte. Anscheinend ist es gängige Praxis dem Küchenhersteller ein derartiges Recht vertraglich einzuräumen. Wir werden sehen wie wir uns damit arrangieren können.
20190211_204437.jpg 20190211_204432.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben