Unbeendet Kompakte Küchenplanung für Neubaureihenhaus

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Also der Fall rechts im Bild...
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-24-09-14-01.png
    Screenshot_2017-06-24-09-14-01.png
    115,3 KB · Aufrufe: 181

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
...und wenn man die Schalter nebeneinander an Stelle von untereinander anbringt?
Hatte ich auch überlegt. Aber selbst dann werden sie direkt über der Arbeitsplatte liegen. Das sieht optisch einfach nicht aus. Und so eingeschränkt wie es bisher lief wäre wahrscheinlich auch eine schalteranordung von vertikal zu horizontal erst nach übernahme möglich ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wegen den Schaltern? Naja, es ist Eure Entscheidung, und damit müsst Ihr ein Weilchen leben...
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Wegen den Schaltern? Naja, es ist Eure Entscheidung, und damit müsst Ihr ein Weilchen leben...
Der Schalter wäre nicht das große Problem. Wenn wir allerdings ein U planen haben wir auf der Festerseite neben dem Herd nur ein 40er oder 30er Schrank also kaum Arbeitsfläche zum arbeiten. Bei dem L immerhin 60. Also müsste beim u zusätzlich der Wasseranschluss verlegt werden. Der KFB meinte, dass das zu viel Aufwand wäre. Deswegen die Alternative mit der Insel...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Der KFB meinte, es sei zu viel Aufwand... kein Kommentar.
joro, Du musst Dich nicht rechtfertigen, es ist Eure Küche und jeder tickt auch anders. Hier ist alles schon gesagt worden, und wenn es nicht überzeugt, dann wird eine Wiederholung auch nichts ändern.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Der GS wird euch so ständig im Weg sein wenn jemand am Herd steht. Den würde ich nach rechts setzen und eine Spüle ohne Abtropfe nehmen.
Wenn euch Veränderungen an den Wänden momentan zu teuer kommen, würde ich die Insel so setzen, dass man später die Wand mit Trockenbau verlängern und bis vor die Insel gehen lassen kann. Dann sieht man von der Küche nicht direkt aufs Gästeklo und ihr habt ein bisschen mehr Windschutz.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Argumente sind alle bereits ausgetauscht worden, hier z.B das Tema Verlegung des Wasseranschlusses: Kompakte Küchenplanung für Neubaureihenhaus

Ich kann mir vorstellen, dass alles sehr stressig ist momentan, man muss zig Entscheidungen treffen, es gibt nicht nur die Küche, sondern auch Bäder (noch schlimmer) usw. aber Ihr solltet trotzdem gut überlegen, mit den Entscheidungen müsst Ihr evtl. 20 Jahre oder mehr leben...
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Ich versuche mich nicht zu rechtfertigen. Ich gebe nur die Argumente meines KFB weiter. Ich hatte die Verschiebung der Spüle etc angesprochen und er meinte der Aufwand sei zu groß. Wir werden noch in ein weiteres Küchenstudio gehen und uns eine weitere Meinung dazu einholen. Wenn ich die Anschlüsse frei wählen könnte wäre ich sofort für die hier im Forum entstandene Variante mit Kochfeld planlinks und Spüle planrechts. Ein Abtropfbecken werden wir nicht haben. Es gibt nur leider keine Spüle ohne Abtropfbecken im Alno . Bezüglich des Schalterelementes an der Küchenwandseite habe ich mit einem Elektriker gesprochen. Eine nachträgliche erhöhung wäre ohne größere Eingriffe möglich. Ich werde mich auch nochmal bzgl. der Verlegung des Abwassers erkundigen. Die Spülmaschine macht ja keine Probleme laut euren Aussagen. Eine Frage noch zu Abwasser auf Putz: Wie sieht es da mit der Geräuschkulisse aus?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wenn der Abwasser richtig entlüftet ist, "rülpst" die Leitung nicht. Ich zeige Dir mal die Wasserinstallation in meiner Küche:
IMG_0039.JPG
Davor und dahinter sind US, Spüle und GSP:
Bild ansehen 141123Ich höre nichts.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Weiterer Vorteil des U wäre es ja auch, dass wir uns planrechts Richtung Wohnzimmer weitere Steckdosen in die APL einlassen können. Aus die Insel würden wir ja kein Strom bekommen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich stimme Isabella 100% zu, mit der Küche und auch allem Anderen sollte man 20 Jahre leben können - ist kein Bild, das man mal schnell austauscht und wird bei uns intensiver und vielfältiger als ein Auto genutzt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Steckdosen könnte man auch auf die Flurseite verlegen, also Löcher in Ständerwand bohren ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Evtl. nur Wohnzimmerlicht, Heizung im Flur, Küchenschalter am Ursprungsort.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo zusammen,

sorry für die längere Abwesenheit. Es gab viel zu tun. Bezüglich der Küche waren wir jetzt mal im Rohbau, da das EG bereits steht und haben uns mit Pappkonstruktionen mal die hier entstandene Planung reinkonstruiert. Nach hin und her überlegen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir den Ast auf der Dielenseite auf keinen Fall so lang ziehen wollen, da hierdurch alles sehr beengt wird. Durch eine Verkürzung des Astes wirkt der Eingangsbereich deutlich einladener und weniger drückend. Auch die Hinterbebauung mit weniger tiefen Schränken wirkt drückend. Deshalb habe ich noch mal zwei Varianten hochgeladen mit einem verkürzten Zweig. Und ja, eine Variante ist immer noch mit der Spüle am Fenster, da meine Frau davon noch nicht lassen kann. Hier habe ich entgegen der Planung vom KFB aber einen 50er Spülenschrank verwendet, statt eines 60er. Auch wenn er der Meinung war, bei grifflos könne er am Fenster zwei 60er planen. Könnt ihr hierzu nochmal eure Kritik bzw. Änderungsvorschläge posten?

Ebenfalls schwierig finde ich die Wahl der Hochschränke planlinks. Erst ein 30er, dann 90er (wegen Dunstabzug) und dann wurde uns ein 60er reingeplant. Wären hier zwei 30er nicht besser? Vom Stauraum nicht, aber rein optisch?

WICHTIG: In den Bildern sieht es so aus, als wäre die Zwischenwand länger. Diese ist nach wie vor 1m. Das ist nur die Arbeitsplattenverlängerung um von der Tiefe mit der Wand flächenbündig abzuschließen.
 

Anhänge

  • Variante_1.JPG
    Variante_1.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 177
  • Variante_2.JPG
    Variante_2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 174

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also wenn schon so, dann Variante 1 mit Spüle rechts.

Oberschrank nimm 60, da in der Ecke wirst di die Optik nicht sehen. Sonst hast im 30er OS nur etwas über 26 cm innen, beim 60er 56 cm.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Danke Russini für die schnelle Rückmeldung. Dass ihr die Variante mit Spüle planrechts weiß ich ja ;-) Ich habe noch eine weitere Frage: Wir lassen aktuell nochmal eine Küche in einem einem kleinen Studio rechnen. Dieser bietet keine Leicht Küchen, sondern Ballerina Küchen. Sind diese qualitativ mit Leicht vergleichbar oder spielen die in einer tieferen Liga?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben