Unbeendet Kompakte Küchenplanung für Neubaureihenhaus

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Für ein G ist deine Küche definitiv zu schmal, das wäre unpraktisch und auch nicht schön, ein klares U mit schönem praktischem Hochschrankblock ist sinnvoller. Beim U hast du ja auch in den Ecken Arbeits- bzw. Abstellfläche und praktisch am U ist halt auch, dass man mit einer 90 ° Drehung den Nudeltopf vom Herd zur Spüle transportieren kann, auch das gewaschene Gemüse tropft nicht auf den Boden....

Den Flur würde ich aus bereits gesagten Gründen NIEMALS offen lassen im Haus - ist ja schließlich keine Wohnung mit separatem Treppenhaus o.ä. als Windfang. Ein bisschen schlauchig wird es natürlich, schließlich ist das Haus nicht übermäßig breit.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ein G-Layout ist auch nur unangenehm, ich würde ganz radikal beim Zweizeiler bleiben, die Arbeit an der Spüle mit dem Rücken zum Wohnraum empfände ich als sehr unangenehm, Fenster hin oder her. Wenn der Zweizeiler zu "radikal" ist, dann bleib beim hier geplanten U und lass Dir dazu Angebote unterbreiten.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Vielen Dank euch für den zahlreichen Input. Ich habe das G mal in ALNO nachgebastelt und ich stimme euch zu. Es wirkt ingesamt zu eng, insbesondere der Eingang zur Küche. Ich werde beim U bleiben und habe bereits den Bauträger zwecks Wandverlängerung kontaktiert. Sobald es da eine Rückmeldung gibt, gebe ich euch eine Rückmeldung. Mit dem letztgeplanten U geht ihr aber mit, oder sind hier noch Detailänderungen sinnvoll?
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo zusammen, es gibt leider schlechte Neuigkeiten. Weder die Wand noch die Anschlüsse können umgeplant werden. Das könnten wir maximal nach Abnahme und Einzug machen, allerdings müssten wir dann Wände aufreißen um Steckdosen zu verlegen und Wände zu verlängern, was auch keinen Sinn macht. Kurzum, wir müssen mit der offenen Variante arbeiten. Tja, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
In deinem Eingangspost hast du geschrieben, dass Planänderungen möglich sind. Was sagt denn dein Kaufvertrag dazu?
Natürlich ist es oft teurer Änderungen über den Bauträger zu machen, als direkt beim ausführenden Handwerker, sollte aber trotzdem möglich sein.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass du das U-spiegelst, d.h. den Hochschrankblock nach planrechts, dir einen Handwerker suchst, der nach der Abnahme eine Trockenbauwand aufstellt und von einem Elektriker dort rein die Stromanschlüsse für KS, BO und GS ziehen lässt. Bei vernünftiger rechtzeitiger Planung dürfte dies möglicherweise günstiger sein als eine Umplanung über den Bauträger, der sich alles extra bezahlen lässt.

Nochmal Kopfschütteln, welcher Idiot plant ein Haus ohne Windfang für eine Familie?
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo Bärbel,

ich bin davon ausgegangen, dass ich insbesondere die Anschlüsse der Geräte anpassen kann, weil das ja individuell nach Küchenplanung unterschiedlich ist. Geht aber nicht, höchstens nachträglich. Das Küchenstudio hat mir aber gesagt, dass zur Not eine Verlegung unter der Küche möglich wäre. Nicht schön aber machbar. Problem ist dann eher die Wand, da ist z.B. der Schalter für Fußbodenheizung, Jalousie etc. den müsste ich dann auch nachträglich versetzen. Dann kann man gleich die ganze Wand abreißen und neu machen lassen. Sicher nicht kostengünstig und schlau...naja :-)

Welcher Voreil ergibt sich denn wenn ich das U spiegel? Passt von den Anschlüssen doch, bis auf Herd und DA.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Bin selber nur Ratsuchende aber ich lese gerne bei den anderen mit. Wäre es nicht möglich die Hochschränke nach planlinks bis zum Wandstummel,aber ca. 20 cm vorgezogen,zu setzen und auf die Dielenseite mindertiefe Hochschränke dagegen? Diese könnten als Schuhschrank dienen. Wenn es nicht so schlauchig wirken soll,kann ja auch ein schmales Regal dazwischen. Dort könnte man in kleinen Körben Tücher, Schlüssel u.a. aufbewahren. In der Küche dann im Anschluß an die Hochschränke einen tieferen US. Die Hochschränke würde ich dann vielleicht mit Trockeneis bis zur Decke verkleiden lassen.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Bin selber nur Ratsuchende aber ich lese gerne bei den anderen mit. Wäre es nicht möglich die Hochschränke nach planlinks bis zum Wandstummel,aber ca. 20 cm vorgezogen,zu setzen und auf die Dielenseite mindertiefe Hochschränke dagegen? Diese könnten als Schuhschrank dienen. Wenn es nicht so schlauchig wirken soll,kann ja auch ein schmales Regal dazwischen. Dort könnte man in kleinen Körben Tücher, Schlüssel u.a. aufbewahren. In der Küche dann im Anschluß an die Hochschränke einen tieferen US. Die Hochschränke würde ich dann vielleicht mit Trockeneis bis zur Decke verkleiden lassen.

Du meinst quasi die Rückseiten der Hochschränke mit Schränken geringerer Tiefe zu verkleiden? Gibt es denn Hochschränke mit 30cm Tiefe oder so? Trotzdem bräuchte man für die Lücke über den Hochschränken dann eine Trockenbauwand und die müsste idealerweise auch über den Boden abgestützt werden. Ich habe schon an ein Glaselement gedacht, welches die Mauer ergänzt. Dann wirkt es nicht so schlauchig und man hätte trotzdem eine stärkere Trennung von Küche und Diele. Allerdings bleibt dann der angesprochenen Blick auf die Toilettentür...
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ja, so meinte ich es.
Ich kenne mich leider nicht wirklich mit Trockenbau aus.
Hier im Forum sind doch viele, die ihre Hochschränke eingekoffert haben. Die haben doch auch keine Stützen am Boden. Du könntest dir dann ja auch die Wange sparen und den letzten Hochschrank seitlich verkleiden lassen. Anschließend passend zum Rest des Raumes tapezieren oder streichen.

Leider sind der Alno -Planer und ich nie wirklich Freunde geworden.
Man müsste mal schauen, wie das wirklich wirkt.

Schüller z. B. hat 35 cm tiefe Hochschränke.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Genau, wenn die Hochschränke halbrechts und fast deckenhoch hinkommen, wird nur noch rückwärtig ein wenig Trockenbau benötigt. Ich hatte auch schon an unfertiger Schränke für den Flur gedacht, aber dieser ist m.Meinung zu schmal dafür. Wichtig halt, dass die Elektrik verzogen werden kann und keine Schalter an der Stirnseite des Wandstummels angebracht werden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Trockenbaufirma und Elektrofirma direkt vor Ort mal ansprechen, ob die Planung anpassen können oder so vorbereiten, dass man es ggf. nach der Abnahme gleich von denen ergänzen, bzw. noch ändern kann.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Genau, wenn die Hochschränke halbrechts und fast deckenhoch hinkommen, wird nur noch rückwärtig ein wenig Trockenbau benötigt. Ich hatte auch schon an unfertiger Schränke für den Flur gedacht, aber dieser ist m.Meinung zu schmal dafür. Wichtig halt, dass die Elektrik verzogen werden kann und keine Schalter an der Stirnseite des Wandstummels angebracht werden.
Also wenn die Hochschränke planrechts hinkommen dann muss ich auf jeden Fall den Schalter umsetzen lassen. Ich habe nochmal nachgefragt und ich könnte es erst nach der Übernahme ändern. Das ist grundsätzlich blöd, weils es mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Ungeachtet von der angrenzenden Diele, wie würdet Ihr hier eine offene Küche planen? Anscheinend ist bei der Grundrissplanung ja von einer solchen ausgegangen. Das würde mich einfach mal interessieren. Vg und ein sonniges Wochenende
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Ich würde die Trockenbaufirma und Elektrofirma direkt vor Ort mal ansprechen, ob die Planung anpassen können oder so vorbereiten, dass man es ggf. nach der Abnahme gleich von denen ergänzen, bzw. noch ändern kann.
Im Vertrag steht, dass man gegenüber der Baufirma nicht weisungsbefugt ist. Sie werden also erst so fertigstellen wie geplant und im Anschluss könnte ich dann ändern. Also Steckdosen, Schalter und Wände ändern. Da die Böden komplett verlegt und die Wände gestrichen werden müsste ich ein fertiggestelltes Objekt nachträglich abändern. Also bezahle ich für etwas, was ich im Nachgang wieder zerstöre. Dieser Aspekt stört mich. Intelligenter wäre eine direkte Anpassung aber das ist auch unter Berechnung des Mehraufwands nicht möglich. Deshalb die Frage nach einer offenen Planung. Irgendwas müssen sie sich ja dabei gedacht haben... :(
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@joro200 ich würde die Planung aus #32 nehmen und lediglich die Rückseite statt Wand mit 30 cm tiefen Unterschränken ergänzen, die du dann für Flursachen nutzen kannst.

Muss halt Muldenlüftung oder ähnliches her. Kabel kann man von der anderen Seite im Sockelbereich verlegen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das Inselchen wie im Architektenplan taugt ja zu nichts, da dort kein Strom liegt, kannst nicht mal Kaffeemaschine hin stellen.

Also dann U mit mit offenen tieferen Seite.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
@joro200 ich würde die Planung aus #32 nehmen und lediglich die Rückseite statt Wand mit 30 cm tiefen Unterschränken ergänzen, die du dann für Flursachen nutzen kannst.

Muss halt Muldenlüftung oder ähnliches her. Kabel kann man von der anderen Seite im Sockelbereich verlegen.

Die Rückverkleidung mit 30er Schränken gefällt mir. Welche Planung meinst du mit Nr.32? Dann kann ich das nochmal im ALNO umsetzen.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mal das U von Russini in ALNO umgesetzt. Ich muss sagen, es gefällt mir ganz gut. Das einzige was ich gegenüber der Planung von Russini geändert habe, ich habe die Schubladenschränke links und rechts neben dem Kochfeld durch 60er ersetzt. Wenn ich hier auch 80er plane dann wird die Zeile dort länger als 3m und ragt ins Wohnzimmer. Da der Bodenbelag ab 3m in Parkett übergeht, ist das nicht anders möglich. Oder halt neben dem 90er Kochfeldschrank ein 80er und ein 60er.

Den Zweizeiler werde ich mir auch nochmal anschauen, aber bisher gefällt mir das U von Russini am besten. Seht ihr noch eine Chance für eine offene Lösung? Meine Frau tendiert eher zu einer offenen Lösung, da ihr der EIngang mit der Wand zu schlauchig erscheint.
Die Planung aus diesem Post?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben