Unbeendet Kompakte Küchenplanung für Neubaureihenhaus

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
70 cm ist kein Standardmaß, aber als Sonderanfertigung gibt es die vielleicht bei manchen Herstellern.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Je nach Hersteller gibt es 70 cm oder 75 cm tiefe US ganz regulär.

Ich habe mir bei meiner Beckermann Küche einen US in der Breite individuell kürzen lassen, schau mal auf deren Homepage, wird ganz regulär angeboten - sicher auch bei anderen Anbietern möglich

Die Flurmauer muss zur Mauer des Treppenhauses angepasst werden - sonst kann keine Tür für einen Windfang montiert werden.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hi zusammen,

ich habe jetzt nochmal einen 2-Zeiler geplant. Ich habe noch eine weitere Variante im Kopf, die ich morgen nochmal hochladen werde. Hier mal der Zweizeiler. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 2Zeiler_v2.JPG
    2Zeiler_v2.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 232
  • 2Zeiler_v2_1.JPG
    2Zeiler_v2_1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 252
  • 2Zeiler_v2_2.JPG
    2Zeiler_v2_2.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 244

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Könntet ihr mir vielleicht einen Alno Vorschlag generieren, wie ihr die küche bauen würdet, wenn ihr freie Hand hinsichtlich Wänden und Anschlüssen hättet. Oder die Art der Schränke in Reihenfolge nennen und ich bastel es nach Danke für eure klasse Unterstützung!!!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In deinem Fall würde ich wahrscheinlich doch ein U wählen, vielleicht zeichne ich später Mal.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal eine Variante, die Wand verlängert bis zum Treppenhaus, so hat man hängende Jacken nicht im Blick und passt noch ein schmaler Schuhschrank auf der Rückseite.

Planlinks unten
Wange
60 HS Kühlschrank
60 HS Backofen, DGC oder Mikrowelle
60 HS mit erh. Spülmaschine
Wange
50 US
tote Ecke
80 US Spüle
30 US MUPL
tote Ecke
80 US
90 US mit Kochfeld
80 US
Wange

1496240110105.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier doch noch ein Zweizeiler, Wasser müsste eigentlich auch vom Schacht links verzogen werden können, daher Zeile links mit 70 cm Tiefe.

Planlinks unten
Wange
60 GS um 2-Raster erhöht
40 US
60 US Spüle
40 US MUPL
90 US

Geht auch
60 GS - 90 Spüle rechtsbündig- 40 MUPL- 100 US

Planrechts oben
Blende
50 US
90 US Kochfeld
30 US
60 HS erh. Backofen
60 HS Kühlschrank
1496241865915.jpg
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mal das U von Russini in ALNO umgesetzt. Ich muss sagen, es gefällt mir ganz gut. Das einzige was ich gegenüber der Planung von Russini geändert habe, ich habe die Schubladenschränke links und rechts neben dem Kochfeld durch 60er ersetzt. Wenn ich hier auch 80er plane dann wird die Zeile dort länger als 3m und ragt ins Wohnzimmer. Da der Bodenbelag ab 3m in Parkett übergeht, ist das nicht anders möglich. Oder halt neben dem 90er Kochfeldschrank ein 80er und ein 60er.

Den Zweizeiler werde ich mir auch nochmal anschauen, aber bisher gefällt mir das U von Russini am besten. Seht ihr noch eine Chance für eine offene Lösung? Meine Frau tendiert eher zu einer offenen Lösung, da ihr der EIngang mit der Wand zu schlauchig erscheint.
 

Anhänge

  • FOR_U_geschlossen.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 147
  • FOR_U_geschlossen.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 142
  • FOR_U_geschlossen1.JPG
    FOR_U_geschlossen1.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 215
  • FOR_U_geschlossen2.JPG
    FOR_U_geschlossen2.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 220
  • FOR_U_geschlossen3.JPG
    FOR_U_geschlossen3.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 229

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Eine Frage noch, warum ist MUPL immer neben der Spüle. Wenn ich koche, dann generiere ich doch Abfälle eher in der Nähe des Kochfeldes?
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
...und noch eine Frage. Der eigentliche Herdanschluss ist ja eigentlich auf der Seite des Backofens. Kann ich da ohne Probleme ein Kabel langziehen, falls sich der Anschluss nicht verlegen lässt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Kabel langziehen (lassen) ja.

Warum MUPL in Spülennähe:
  1. Wenn man das schmutzige Geschirr in den GSP einräumt, kann man Flüssigkeiten in die Spüle kippen, Speisereste in den MUPL abstreifen, einräumen
  2. In einer gut geplanten Küche arbeitet man in Spülennähe, z.B. bei Gemüse: Waschen (Spüle) -> Schnippeln (Hauptarbeitsfläche) und Abschnitten/Schalen entsorgen (MUPL) -> Garen (Kochfeld/Dampfgarer/Backofen) oder Salat anmachen (Hauptarbeitsfläche). Wie Du siehst, spielt das Kochfeld eine kleine Rolle, die Spüle hingegen ist wichtig.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Danke isabella, macht Sinn. Also an der geplanten Position läge es ja genau zwischen Spüle und Kochfeld. Was haltet ihr davon planrechts die Schränke in Übertiefe zu planen, dann hätten wir mit 70cm mehr Arbeitsplatte . Oder ist 1,1m zwischen den Arbeitsplatten zu wenig? Hatte mal was von mind. 1,20m gelesen. Den Spülenschrank mit MUPL müsste ich dann verkleinern, das wäre nicht so charmant.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
1,1 habe ich und finde es sehr komfortabel. Er reicht um GSP (xxl) und Auszug (Normaltiefe) gegenüber gleichzeitig offen zu haben.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Danke isabelle für die Rückmeldung. Also morgen sind wir wieder im küchenstudio und ich würde die letzte Planung mal mitnehmen. Habt ihr dazu noch Anmerkungen oder Optimierungsvorschläge?
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hi Leute,

waren gestern im Küchenstudio und haben uns eine Leicht Küche planen lassen. Er hat uns über die U-Planung hinaus noch eine G-Planung vorgeschlagen, so dass man zum Wohnzimmer eine Art Halbinsel und noch mehr Arbeitsfläche hätte. Die Planung dazu bastel ich mal im Alno nach und lad sie hoch. Die Spüle und der Herd könnten bündig zur Arbeitsplatte eingelassen werden. Hat jemand Erfahrung damit oder ist das nur Spielerei?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Für G ist deine Küche m.M.n. zu schmal. Das Stummel bietet dir Enge beim Durchgang bei 4-Personen-Haushalt , hat nicht mehr Stauraum und kostet mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben