Unbeendet Kompakte Küchenplanung für Neubaureihenhaus

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn der KFB an der Insel normal tiefe US nimmt und 30 cm als Rückseite, dann ragen die max. 15-18 cm. Ein schmaler Schuhschrank hat mind. 20 cm.

Spüle ist doch gut hinter dem Wandstück platziert, Spritz- und Sichtschutz.
Beim Vorbereiten steht man länger als beim Spülen und hat direkten Blick zum Fenster, beim Spüle dreht man kurz den Kopf.

Je nachdem was unter der Spüle gelagert werden soll, kann auch ein Eckspülenschrank gewählt werden, dann muss das Wasser nur bis zur toten Ecke verzogen werden.
Geht vermutlich aber nur mit Drehtür dann?
@bib
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn der KFB an der Insel normal tiefe US nimmt und 30 cm als Rückseite, dann ragen die max. 15-18 cm. Ein schmaler Schuhschrank hat mind. 20 cm.

Spüle ist doch gut hinter dem Wandstück platziert, Spritz- und Sichtschutz.
Beim Vorbereiten steht man länger als beim Spülen und hat direkten Blick zum Fenster, beim Spüle dreht man kurz den Kopf.

Je nachdem was unter der Spüle gelagert werden soll, kann auch ein Eckspülenschrank gewählt werden, dann muss das Wasser nur bis zur toten Ecke verzogen werden.
Geht vermutlich aber nur mit Drehtür dann?

@bibbi könnte unten trotzdem ein Auszug hin in den Eckspülenschrank? Mit Teil Seitenwand?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde halt mit 635er Arbeitsplatte planen,dann hinter den Schränken 5cm Luft für Leitungen,etc.Dann ist Auzug unter der Spüle kein Problem.Kochfeld und Spüle haben genug Platz.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Danke euch allen für die Ratschläge. Ich werde diese Infos nochmal an meinen KFB geben und euch dann die Rückmeldung mitteilen. Mir gefällt die Lösung mit der Spüle planrechts auch sehr gut. Nur die zwei THemen Wasserleitung verlegen und Lichtschalter/Jalousieschalter gilt es noch zu klären. Wenn der KFB sagt, dass es kein Problem ist, die Wasserleitung zu verlegen würde ich diese Lösung präferieren.

Also kurz zusammengefasst: Schrankanordnung wie in der letzten Alno -Planung. Abstand zwischen den Platten auf 110cm damit 60 tiefe Schränke planrechts verwendet werden können. Die Dielenseite wird dann mit 36 tiefen Drehtürschränken ergänzt. Dann wäre auch Platz zum verlegen der Rohrleitung. Eventuellen die Zeile an der Fensterfront 10cm nach planunten, damit die Rohre verlegt werden können und eine übertiefe Arbeitsplatte dort.

Habe ich da noch was vergessen?

Vielen Dank für eure Tipps. Ohne die hätte ich wahrscheinlich eine Küche in der es sich nicht so praktisch arbeiten ließen :-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Bei uns kommen oben Bio- und Restmüll und unten Papier und Gelbe Tonne hin. In den Auszug unter der Spüle kommen höhere Küchengeräte.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Super, danke euch. Wir würden auch beides machen. MUPL ist ein ganz normaler Auszugschrank mit zwei Auszügen oder muss man da was beachten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ganz normal. Ich habe aber das Müllsystem mit der Küche bekommen und nicht gesondert gekauft. Das war für mein KFB nichts neues und es gab auch keine Diskussionen.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Ganz normal. Ich habe aber das Müllsystem mit der Küche bekommen und nicht gesondert gekauft. Das war für mein KFB nichts neues und es gab auch keine Diskussionen.
Okay, danke! Wäre es eigentlich auch denkbar, die Spüle vor dem Fenster möglichst weit rechts zu positionieren, daneben 40er MUPL und dann planrechts das Kochfeld? Dann könnte man die Spüle vor dem Fenster (Wunsch meiner Frau) und könnte links und rechts vom Kochfeld mehr Platz nutzen als planlinks neben den Hochschränken? Der Dunstabzug wird dann schwerer. Müsste wahrscheinlich eine Lösung a la Bora her?
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
...und wie groß sollte die Spüle sein? Also ich meine das Innenmaß. Aktuell hat mein KFB eins geplant mit knapp 50cm Innenbreite. Das finde ich schon ein gutes Maß. Aktuell habe wir ein sehr kleines Becken. Was sind eure Erfahrungen dazu?
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Sorry für das Spamming. Ich habe gerade nochmal an eine Variante gedacht, die Spüle vor dem Fenster zu erhalten. Hierfür habe ich einen Seitenschrank vorgezogen und ihn mit dem Wandabsatz abschließen lassen. Dadurch konnte ich das Kochfeld etwas entzerren, so dass man dort über Eck Platz zum arbeiten hätte. Kann ich das mit dem Seitenschrank so machen über den Bodenbelagwechsel? Vor dem Fenster dann 40er MUPL und 60er Spüle, tote Ecke und den GS. Die Durchgänge sind aller >85cm.
 

Anhänge

  • FOR_U_offen_v7_Ansicht1.JPG
    FOR_U_offen_v7_Ansicht1.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 206
  • FOR_U_offen_v7_Grundriss.JPG
    FOR_U_offen_v7_Grundriss.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 215

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich hatte 18 Jahre lang die Spüle unterm Fenster und freue mich jetzt,dass ich demnächst dort eine schöne freie Arbeitsfläche mit Blick nach draußen bekomme. Übrigens sind die Küchenfenster die am häufigsten geputzten in unserem Haus weil sie oft nass gespritzt sind.
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Okay, unabhängig von der spülenposition würde es den Platz am Herd entzerren. Deshalb nochmal die Frage nach dem vorgerückten Seitenschrank.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wenn es für euch OK ist, dass der Hochschrank auf den anderen Bodenbelag kommt, für den KFB sollte es kein Problem darstellen.

Was mir aber nicht gefällt ist die Position des GSP, wenn die Klappe offen ist, kann man nicht an die Spüle - wäre für mich ein *no-go*.

Auch ich sehe keinen Sinn die Spüle um jeden Preis vor das Fenster zu platzieren. Während ich an der Spüle bin sehe ich nicht raus, dies tue ich eher während des Schnippelns oder beim Teig ausrollen.

Rohre diese kurze Strecke um die Ecke verlegen ist nicht besonders aufwändig, habe ich auch gemacht. Ich favorisiere die Variante mit der Spüle planrechts - eventuell wirklich mit Eckschrank, dann können die Anschlüsse seitlich reingeführt werden. Ich sehe jetzt gerade nicht an welcher Position diese genau vorgesehen sind, - aber vielleicht kann der Handwerker versehentlich ein paar Zentimeter nach rechts rutschen ;-);-) -
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo zusammen, sorry für die lange Abwesenheit. Ich hatte viel zu tun und es gab mittlerweile ein weiteres Gespräch mit dem Bauträger. Leider mit weniger guten Neuigkeiten. Auf der Küchenseite der Trennwand zwischen Diele und Küche ist ja der Licht-, Jalousie- und Fußbodenheizungsschalter. Wenn wir eine APL Höhe von 94cm planen dann ist der Schalter unten in der APL. Dieser müsste also umgesetzt werden, also Elektroleitungen etc. komplett neu verlegen. Er würde dann nur Sinn machen auf dem Absatz der Wand zum WZ. Das erfordert jedoch erhöhten baulichen Aufwand. Ich bin echt langsam am verzweifeln, da ohne bauliche Veränderungen anscheinend nur ein L machbar ist, maximal mit Arbeits-Schnippel Insel...Tjo, jetzt weiß ich auch nicht weiter. Bin mittlerweile soweit, dass ich einfach ein L plane und die Kinder dann den restlichen Raum zum spielen haben und ich Zeit, Geld und Nerven spare ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Auf welche Höhe, vom fertigen Fußboden aus gemessen, sind diese Schalter untergebracht?
 

joro200

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Höhe zur Schaltermitte sind 105cm. Das ist wohl Standard bei Elektrikschaltern. Ob das ohne oder mit Bodenbelag ist weiß ich nicht. Angenommen mit, dann würde es ca. 14cm von Schaltermitte nach unten gehen, also eine halbe Schalterhöhe plus eine ganze...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben