Fertig mit Bildern Kompakte aber Praktische Küche für Familie im Altbau

Hallo,

Die Anordnung planlinks von MUPL GSP Spüle nach GSP Spüle MUPL zu tauschen ist sicher eine gute Idee und sollte sich auch gut umsetzen lassen.

Den Spülenunterschrank lassen wir uns dann nochmal in geteilt anbieten.
Bei der verstiffteten 3-3 Front vor dem GSP bin ich mir unsicher, das finde ich im Systemat Katalog nicht. Ich Werde das mal mit dem KFB besprechen.

Der KFB hat uns erklärt das bei dem planobersten OS beide Türanschläge rechts sein müssen, da man ja von vor der übertiefen Zeile hineingreifen muss. ( Der hintere wird sowieso nur mit Tritt erreichbar sein. Bei Evelins Vorschlag müsste man die Oberschrank tür maximal weit öffnen und sie wäre dann immernoch im weg um ganz in die Ecke zu kommen.
kfb.jpg evelin.JPG
Da ist mir die Ergonomie wichtiger als die Optik. Wie gesagt eigentlich hatten wir an Lifttüren gedacht, die aber dem Rotstrich zum Opfer gefallen sind...

Was wäre den deiner Meinung nach eine geeignete Alternative als Dunstabzug? Wenn mann die Schöne Rückwand sehen soll, dann müsste es ja ein Downdraft System sein, und das kostet wieder Platz im US. Die Wand ist ja da und wird anderweitig nicht genutzt. Daher sollte es schon eine Umlufthaube werden. Die jetzt gewählte ist natürlich alles andere als Dezent. Über gegenvorschläge wären wir dankbar.

Wir haben aktuell Edelstahl als Spüle und sind damit zufrieden. Alles andere wird ja auch gleich wieder deutlich teurer. Aber nach einer mit glatter Abtrofpe können wir mal schauen.

Die Innenschublade kommt mit auf die Liste, ich hatte auch erst an 1-1-2-2 gedacht aber eine Hohe Schublade will man ja dann doch mindestens haben...

Danke für alle Tips!
 
in weiß.

Naturbusche hat die Smartline von Berbel , ist sehr shön aber eben auch nicht ganz billig, ab €1500, aber auch nicht die teuerste
Naturbursche Smartlline.JPG

und dann hat jemand eine schöne weiße, ich glaube von Miele , müsste aber suchen.

Ja, die andere ist die Perl von Miele, aber teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miele oder Berbel habe ich im Programm des KFB nicht gesehen, aber Oranier und Gorenje waren definitiv dabei und die haben auch Weiße Kopffreihauben. Die haben auch vergleichbaren luftdurchsatz, sind allerdings im Normalbetrieb etwas lauter und deshalb wahrscheinlich auch günstiger...
Wir nehmen das Thema auf jeden Fall mit
 
Ich hab die Novy Vision in weiß.
120cm über 80er Kochfeld.
 

Anhänge

  • 12993555-4B6F-4518-B4A4-2299BDE58DE3.jpeg
    12993555-4B6F-4518-B4A4-2299BDE58DE3.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 307
ja, die Novy wäre auch schön, gibt's in 90er Breite kostet ca €1000. Wäre wirklich eine sehr schöne Alterative
 
Ich bin jetzt aus der Planung ein bisschen raus...
warum lasst ihr das Wasser für die Heizung im Keller verlegen, aber für die Spüle nicht? Wenn Ihr den Handtuchheizkörper direkt neben der Spüle habt, wäre das deutlich praktischer.
Ab planobenrechts gegen den Uhrzeigersinn:
15 Blende-60 GSP-50 (oder 60) Spüle-30 MUPL -90 (oder 80) Auszüge- tote Ecke- 100 Auszüge mit KF- 60 HS Heißgeräte-60 HS Vorräte.
So dürftet ihr auch komplett ohne OSs mit dem Stauraum gut hinkommen, das spart Kosten, die Küche wirkt luftig.
 
Hallo, woraus leitest du ab, das wir das wasser für die spüle nicht im keller verlegen wollen? Wenn ich deinen vorschlag oben richtig zusammenrechene, dann:
- Verlieren wir Strauraum weil der GSP die übertiefe zeile nicht nutzt.
- sitzt die spüle dann vor dem fenster.
- ist das kochfeld auf einem 100 US zwischen HS und toter Ecke eingequetsch.
 
Du sprichst es indirekt schon selber an: der Stauraum ist nicht wirklich ein Argument für oder gegen die eine oder andere Planung; mit dem dürftet ihr so oder so hin. In meiner Idee wäre einfach alles, was mit Wasser/GSP/MUPL /Tücher zu tun hat, beieinander.
Das KF ist überhaupt nicht eingeklemmt, wenn es ein 60er KF rechtsbündig im 100er US ist: rechts tote Ecke und die Hauptarbeitsfläche, links noch 40cm Platz bis zum HS.
Ja, die Spüle läge ein kleines bisschen unter dem Fenster (50er Spüle plus 60 GSP plus 15cm Blende vor der 1,09m-breiten Wand. Dann ragt das Becken 16 cm vor das Fenster). Dafür hättet ihr die Hauptarbeitsfläche mit Spüle-MUPL-Auszügen/ Schubladen mit Blick in den Garten. Und übertiefe APL ist alleine schon klasse! Dann noch übertiefe USs dazu eine neue Ergänzung.
 
Ich sehe den Vorteile:
- Spüle in der Nähe der Handtuchheizung
- GSP an der Wand! kann offen bleiben
- Blick in den Garten wenn man an der Spüle steht.

Aber das erkaufe ich dann mit:
- Einem kleinerem Kochfeld, oder dem gleichen Kochfeld ohne seitlichen Platz
- Einer kleineren Spüle
- Der Spüle im übertiefen Unterschrank wo sie mehr Platz kostet als im Normal tiefen.
- Dem GSP in der übertiefen Zeile wo der tiefe Platz dann nicht genutzt wird.
- DAH von OS eingerahmt*

Für mich schlägt das Pendel zu der Planung mit KF planoben. Aber vielleicht finden sich hier noch ein paar mehr Befürworter für die Spüle planoben, dann gehen wir vielleicht nochmal in uns.


*Auch wenn ggf. Alles ohne OS unterzubringen ist, gibt es einige Sachen die man so selten Braucht das ich sie gerne irgendwo verschwinden lassen würde( Entsafter, Raclette usw. ). Sowas kann natürlich auch in den Keller, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht warum wir darauf verzichten sollten. Mit Drehtüren machen die OS im Vergleich zu allen anderen Schränken wenig vom Gesamtpreis aus, und die Wand über der Zeile würde man ja auch kaum für was anderes nutzen. Irgendwoher soll ja auch die Zeilenbeleuchtung kommen Das Argument, das es luftiger wirkt, zieht für uns persönlich irgendwie nicht. Optik spielt bei uns tatsächlich die untergeordnetste Rolle.
 
Ich finde die Planung wie von Evelin korrigiert sehr gut, würde nur die Oberschränke ab dem BO-Hochschrank wie folgt abändern:
90-90-55, dann hast die 2x 90er gut nutzbar und in den 50er bzw. 55er dann was nicht so oft brauchst.
 
Wir haben heute nochmal einen Termin bei dem KFB um alle Punkte die wir von hier mitgenommen haben und einige mehr zu besprechen.
Zu einem hätte ich gern noch eure Meinung:
Er hatte geplant mit 78cm hohen OS und einen 208 cm hohen Geräte HS.
Die US haben 78cm und für die APL rechne ich mit 3,8cm Dann bleiben:
208cm - 78cm -78cm -3,8cm = 48,2 cm Nischenhöhe.

Das kommt mir etwas wenig vor. Messen in unserer aktuellen Küche ergibt 55cm und das kam uns nie zu viel vor. Sind 48cm noch im Rahmen? Bei einem 35cm hohen Küchengerät kann man da ja von oben schon nichts mehr einfüllen.
 
Alternativen wären meiner Ansicht nach folgende:
HS weiter 208cm hoch, OS 65cm hoch, das würde dann 61cm Nischenhöhe ergeben. Ist das schon zu viel?
HS auf 214,3cm Höhe mit OS 78cm höhe, Das wären dann 56,5 also etwa so wie wir es aktuell haben. Allerdings ist der 214,3 HS eigentlich für die 71,5cm US im 5,5 Raster. Ich weiß also nicht ob das überhaupt geht, die unteren Auszüge im HS sollen ja zum Rest der Zeile passen, und wenn ich die Übersicht von Häcker richtig verstehe ist das Halbe Raster Ganz unten im HS.

Die gleiche Zeichung sagt allerdings auch aus, das die 48cm gewollt sind. ( 4 Raster - 4cm APL ) also vielleicht mach ich mir umsonst sorgen.
 
Ich habe auch nur 48 cm Nischenhöhe. Für mich passt es mit meinen 1,58 m gut. Für meinen Mann hätte es ein Raster höher sein.
Wasserbehälter im Vollautomaten einsetzen geht problemlos. Nur zum Bohnen nachfüllen ziehe ich ihn etwas vor.
 
Hi,
ich arbeite bei Häcker Sys. häufig mit einer Höhenkürzung bei den Hochschränken. Die Rasterung ergibt im Standard immer wieder das gleiche Problem-Nische entweder zu hoch oder zu niedrig.
Wenn Ihr die Hochschränke in 221cm Höhe nehmt und deren Höhe um einige cm reduziert, bekommt Ihr die 78er Hängeschränke UND eine passende Nischenhöhe. Mit 48cm plane ich nie.
Beim rechten Hängeschrank würde ich die linke Tür links anschlagen und zus. mit Weitwinkelbändern ausrüsten lassen. Dann sieht es gut aus und der Schrank öffnet auch links weit genug. Schränke mit Parallelanschlag neigen zum Durchhängen, weil 1 Türgewicht in der Mitte des Korpusbodens abgetragen wird.

VG,
Jens
 
@Beosu Wahrscheinlich würden wir uns dann eher der Meinung deines Mannes anschließen, da wir die 1.58 um 10 bzw. 20cm übertreffen.

@mozart Auf die Idee das man einen HS kürzen kann bin ich nicht gekommen, obwohl wir ein breiten und tiefen reduziertes Regal in der Planung haben. Klasse. Und Vielen Dank für das Insider wissen zum Oberschrank mit Parallelanschlag. Wir werden den zwar wenig nutzen, da er über der über tiefen Zeile schlecht erreichbar ist, aber Durchhängen soll er natürlich am Ende nicht.

Ich denke damit haben wir die Schlagworte um mit dem KFB in die nächste Runde zu gehen. Danke schön.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben