Fertig mit Bildern Kompakte aber Praktische Küche für Familie im Altbau

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich hatte nach dem Verschieben der Wand gefragt, um dir die Möglichkeit einer Insel zu eröffnen. Dafür müsste die Küche 350cm haben.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

Ich habe jetzt die Maße und Position des Badezimmerfensters eingesammelt. Im Bad sind 68cm Platz bis zum Fenster, die 350cm Küchenbreite wären also zu erreichen, mehr aber kaum. Die Öffnung des Übergangs Küche Wohnesszimmer ändert sich dadurch ja aber nicht. Ich bin gespannt was ihr aus dem mehr an Raum rausholen könntet.


BadKuecheBemasst.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ganz grundsätzlich ergeben sich für mich mit dem erweiterten Raum zwei Möglichkeiten:

1. L mit kleiner Arbeitsinsel (Sitzplätze optional) – Die Insel könnte 1,20 x 0.90 groß sein.
Screen Shot 2018-10-12 at 11.11.19.png


2. Zeile an der Wand zum Bad und eine Halbinsel (1,2 x 2,8 – Sitzplätze optional).
Screen Shot 2018-10-12 at 11.11.31.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe auch zwei Ideen für die vergrößerte Küche:
Variante 1 wie der zweite Vorschlag von @Anke Stüber :
E_Mense2 grundriss.JPG


Planlinks oben nach unten:
5 Blende
60 GSP
100 mit 80er KF rechtsbündig
Blende (so sind links vom KF rund 30cm APL)
Wange
HS Kühli
HS Heißgeräte
Blende
Wange, die den Kamin einkleidet.

Halbinsel planlinks oben nach unten:
Blende
50 Auszüge
50 Spüle
30 MUPL
90 Auszüge und Schubladen

Insel planrechts oben nach unten
100 US mindertief
überstehende APL mit 2 Sitzplätzen

E_Mense2 Ansicht.JPG


Besser wahrscheinlich: HSs tauschen!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Variante 2:
Etwas spezieller, aber wie ich finde, sehr gut und familientauglich.
E_Mense4 Grundriss.JPG


Planoben links nach rechts:
Blende
HS Kühli
HS Heißgeräte
Wange
60 Auszüge
60 Auszüge
100 Auszüge mit 80er KF
Blende um die Heizungsrohre nach planrechts zu verlegen

Insel planoben links nach rechts:
15cm überstehende APL für eine ausziehbare Handtuchstange
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
90 Auszüge und Schubladen
Insel planunten rechts nach links: abgerundete APL (sieht hier in der Planung etwas merkwürdig aus; auf der Ansicht weiter unten kann man erkennen, was ich meine)
an der planrechten Wand ein 60er in Übertiefe, sodass die Insel quasi L-Form bekommt.

E_Mense4 ANsicht.JPG
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ok,
ich sehe ehrlich gesagt nur in Variante 1 einen echten Vorteil gegenüber einem L für das wir keine Wand versetzen müssen.
Bei zwei opfern wir den Schnippelplatz mit Blick in den Garten für eine Halbinsel bei der man in Richtung Küchentür mit Blick auf die Grundstücksgrenze arbeitet. klar der Blick zur Seite geht ins Esszimmer, aber das tut er in der anderen Richtung auch wenn man bei einem L ohne verschobene Wand planlinks an der APL steht.

Zu 1) hätte ich noch eine paar Fragen: Selbst wenn wir im Best Case 360cm Küchenbreite erreichen, dann käme ich mit Planlinks 60 US - 120cm Abstand - 120 cm Insel noch auf 60 cm zwischen Insel und Wand. ist das nicht etwas knapp? in deiner Zeichnung sieht es auch eher so aus als wäre die Insel genau mittig zwischen US und gegenüberliegender wand, das passt dann ja aber auf keinen Fall.
Die Insel wäre dann ja eine reine Arbeitsfläche, ohne KF oder Spüle, bei 120 gesamtbreite ist das glaub ich nicht anders zu realisieren, oder. Ich habe ein wenig bedenken, das man dann aus praktischen Gründen doch nur die APL neben der Spüle nutzt und die Insel quasi nur teurer Stauraum in der Raummitte ist.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Etwas spezieller, aber wie ich finde, sehr gut und familientauglich.

Da warst du schneller als ich beim Tippen.

Deine Variante 2 sieht mir schon eher wie ein Vorschlag aus für den sich das Versetzen einer Wand lohnt. Ich denke es macht am meisten Sinn, wenn wir im nächsten Schritt entscheiden ob wir denn Aufwand betreiben wollen, dann können wir im Anschluss mit euch bei einem festgelegten Grundriss über die Details sprechen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, ich dachte an eine reine Arbeitsinsel. Ich hatte schon mal eine Küche mit einer und fand das sehr gut. Ich habe viel drauf gearbeitet, vor allem beim Backen und Anrichten, für ein Buffet ist eine Insel ein Traum und auch wenn man Helfer hat, die man da beschäftigen kann. ;-)

Ich würde Abstände in der Tat immer gleich wählen. Bei 3,6 (Ich dachte 3,7m sind möglich.), würde sich ein Abstand von 90cm jeweils ergeben, was gut ausreicht. Im Optimalfall plane ich gerne mit 1m, aber man muss die Situation und die Begebenheiten sehen. Man kann auch an der einen Seite mehr und der anderen weniger planen unter 80cm auch beim Sekundärweg würde ich nicht gehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, @E_Mense : es wird Eure Küche und Euer Haus. Da findet Euer Familienleben statt. Und so müsst Ihr für Euch mit unseren Anregungen auswerten, was Euch wichtig ist und Sinn macht. Am besten ungeachtet der Gegebenheiten. Denn: Ein Bad, das nicht Euren Ansprüchen entspricht, ändert Ihr jetzt oder nie...
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Die Insel muss ja auch nicht 120 tief sein, 90-100 reicht auch, zugunsten breiterer Durchgänge.

Die Idee von Omas Garten finde ich auch toll. War auch mein erster Gedanke.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Die 120cm bezogen sich noch auf Ankes Vorschläge. Omas Garten hatte nur gepostet bevor ich meinen Beitrag abgeschickt hatte.

Bei #25 stört mich noch das der Zeilenabstand nur 100cm ist. Bei geöffnetem GPS kommt man nicht mehr ordentlich an die unteren Auszüge und an den Backofen. Bevor ich das Forum gelesen habe wäre mir das garnicht aufgefallen, aber jetzt spüre ich erhobene Zeigefinger und die Worte "selbst aufräumende Küche" im Nacken.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für alle Anregungen. Ich denke wir müssen das mal ein bisschen auf uns wirken lassen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klar blockiert der offene GSP den BO-HS, aber da musst du in der Regel ja nicht dran, wenn du am GSP werkelst. Den Zeilenabstand könntest du ja auch noch vergrößern.
Z.B. planoben 60cm Zeile-120 Zeilenabstand-100 Inseltiefe
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die #25 ist doch eure #4...
Wir planen hier eigentlich sehr wenig 120cm Zeilenabstand, einfach weil die meisten Räume es nicht hergeben. Wie immer ein Abwägen, klar gehen dann nicht auf beiden Seiten die Auszüge auf und du kannst dazwischen stehen... Die Frage ist, wie oft und an welchen Stellen braucht man es? Was ist ein guter Abstand um auf der einen und dann der anderen Seite zu arbeiten? Einfach mal ausprobieren. Manch einem passt ein großer Abstand dann gar nicht mehr...
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Unsere #4 hatte die 120 cm zeilenabstand, dabei steht dann aber die insel quasi in der öffnung zum wohnzimmer. Wir haben bis jetzt nur in einzeiligen und L küchen gekocht, da war abstand nie ein thema, deshalb hab ich die 120cm die man im internet liesst erstmal als gegeben hingenommen. Ich denke man muss das mal ausprobieren, im zweifel mit kreide auf dem hof.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das Bügelbrett eignet sich auch hier! Einfach mal in verschiedenen Abständen zu deiner Insel stellen und auch richtig simulieren, wie es wäre, wenn da das Kochfeld wäre, drehen mit einem Nudeltopf zum Wasserabgießen...
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Anke, deinen Bügelbrett Tipp haben wir durchgeführt, es bleibt schon bedienbar, aber es wäre uns schon im Weg beim Arbeiten.
Außerdem haben wir uns damit befasst, was es bedeuten würde die Wand zwischen Küche und Bad zu verschieben. Neben der Wand müsste Badseitig auch die die Vorwandinstallation neu angelegt werden. Auch auf die Badewanne im Erdegeschoss wollen wir nach reiflicher Überlegung nicht verzichten. Im OG ist zwar auch eine, aber halb unter der Dachschräge und deutlich unkonfortabler zu nutzen. Die Erweiterung des Flurs wollen wir ähnlich wie von Omas Garten in #9 vorgeschlagen durchführen, Der Orange Teil fällt kleiner aus, da die Badewanne bleibt wo sie ist, fǘr eine 40 cm Tiefe Gaderobe wird es reichen. Der Hellblaue Teil bleibt aber bei Raum 1, Waschmaschiene und Trockner stehen im Turm zwischen Waschbecken und Badewanne. Eine Waschmaschine die nicht im EG Bad ist stand nie zur Debate.Das Bad schrumpft durch dies Maßnahmen von übertrieben großen 12,5 qm auf vertrettbare 9,5 qm.

Das versetzen der Badezimmer wand Würde uns am Ende den Preis einer halben Küche und einiges an Zeitverzug kosten und der Nutzenvorteil überzeugt uns nicht. Wir haben uns also entschieden das wir mit den aktuellen Maßen und einer L-Küche planen wollen, da die Tiefe der Küche von 3,4 Metern keine in Richtung Wohnzimmer orientierte Lösung mit für uns ausreichendem Zeilenabstand zulässt.

Mithilfe einer guten Fee haben wir dafür eine Idee erarbeitet, die wir gerne mit euch diskutieren wollen.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Planoben planen wir mit übertiefen Oberschränken, das erscheint uns Sinnvoll, da somit Stauraum aus der sonst nicht genutzten Fläche generiert wird, die das L einschließt:
je nachdem was verfügbar ist denken wir an 70 oder 75 cm übertiefe.
Von rechts nach Links:
Blende
90er US 1-2-3 mit KF linksbündig
60er US 1-2-3
90er US 1-2-3
Tote Ecke

Die planlinken Schränke in Regulärer Tiefe 60cm: Von Toter Ecke Richtung Kamin

Tote Ecke
40er oder 45 US 3-3 MUPL ( je nach verfügbarer übertiefe planoben)
60er US 3-3 Spüle
60er US GSP
60er HS mit KS
Sichtseite auf Kamin

Für Oberschränke ist dann zwischen HS und Wand 295 cm platz, die wir gerne auf 3 OS aufteilen würden, je nachdem was der Hersteller im Programm hat.

Zusätzlich planrechts unten ein HS mit BO hoch und darüber ein Fach für Standmikrowelle.

Ich freue mich über Anmerkungen zur Planung. Falls jemandem direkt einfällt welcher Hersteller entsprechende Übertiefen und Schrankbreiten im Portfolio hat freuen wir uns über Tipps.
Wir haben jetzt erstmal in 2 Küchenstudios die uns von freunden empfohlen wurden Termine gemacht.

P.S. IKEA ist mit dem plan natürlich definitiv vom Tisch...^^
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun ja, das ist ja nun die Idee vom Anfang, nur dass die Schränke unter dem Fenster, also vor der Heizung weiter gehen.
Weiter denke ich, hast du einen Schreibfehler, du meinst übertiefe US, oder?

Also mir wäre es rechts vom KF zu wenig Fläche (Ihr wollt doch ein 80er, heißt ca. 12,5cm rechts?) und das hattet ihr ja an Omas Entwurf aus #18 bemängelt. Wenn man da einfach nur einen HS plant, ist alles wesentlich besser angeordnet. Das KF auf der Fensterwand wird immer den Nachteil der wenigen Fläche haben.
Ferner würde ich bei der Aufteilung dann einen Stand alone KS unten rechts planen und in den HS im L den BO setzen.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Aktuell haben wir ein 60er Kochfeld und sind damit zufrieden. Das wären dann 35cm rechts vom Kochfeld und links davon ja sowieso die breite arbeitsfläche. Es sollen defintiv wieder 4 Felder werden. Kann man bei übertiefen Schränken die Tiefe für mehr Kochfeld nutzen?

Den Backofen benutzen wir in der Woche 2-3 mal, den Kühlschrank täglich 4-5 mal. Denn Kühlschrank auf der Gegenüberliegenden Seite des Raumes von der Hauptarbeitsfläche finde ich ungünstig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben