Fertig mit Bildern Kompakte aber Praktische Küche für Familie im Altbau

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da finde ich meinen Ansatz besser: GSP in der Raumecke, Handtuchheizkörper neben der Spüle, Arbeitsfläche direkt neben der Spüle. Mit nur einem HS am Kamin hättet ihr dann 60 cm Platz links des KFs.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Also so wie #18 nur der Heisgeräteschrank freistehend und dafür ein 60er US Auszüge.
Dann müsste ja die DAH in die Oberschränke über den KF. Den verlorenen Stauraum könnte man natürlich mit Oberschränken über der Spüle ausgleichen.

Vorteil:
GSP in der Raumecke --> kann auf bleiben.
Handtuchheizkörper ist in Spülen nähe.
80er KF möglich

Nachteil
GSP planoben nutzt Übertiefe Unterschränke nicht aus.
Ggf. Mehrpreis für DAH Baustein im OS und zusätzlichen OS im Vergleich zu "freier" DAH.
(Erfordert verlegen des Wasseranschlusses)
(Handtuchheizkörper erst ab Höhe der Arbeitsplatte damit GSP geöffnet werden kann. Aber das gleiche Problem hat man auch mit Auszügen direkt an der Wand)

Ist definitv ein Punkt den wir mit zum KVB nehmen. Morgen um 10 haben wir den ersten Termin.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mit einer 10cm-breiten Blende zwischen GSP und Wand kann ein größerer HK montiert werden und der GSP geht davor auf.
Neben den Heißgeräte-HS passt evtl noch ein schmaler HS für Vorräte.
Wichtiger als der Stauraum pauschal im OS ist eine gute (!) Stauraumplanung .(Link folgen)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, in euerer Liste steht 80cm Kochfeld und ihr wolltet viel Platz am Kochfeld. Wenn man das in dem einen Vorschlag kritisiert, ist es beim eigenen nicht besser ;-), nur weil in der Geraden auf der einen Seite die Hauptarbeitsfläche ist.

Bei einem Lüfterbaustein ist nicht der komplette OS nicht nutzbar.

Ein Stand alone KS wäre Einsparpotential und aufgrund der Einzelstellung auch mal wirklich einer. Platziert werden sollt er gut zur Spüle und zum Esstisch, von daher finde ich ihn da gar nicht verkehrt.

Gut, dass ihr alles durchgeht und auf euch abstimmt. Wasser verlegen ist kein großer Akt.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Der Kühlschrank in der Ecke zwischen Tür und Durchgang würde dort natürlich den Raum deutlich besser nutzen können, als ein 60cm breiter HS. Allerdings wäre dann ja überhaupt keine Ablage in der Nähe. Räumt man dann die Einkäufe vom Fussboden in den Kühlschrank, oder läuft man mit händeweise Einzelteilen quer durch den Raum, weil man die Einkäufe auf die APL gestellt hat?

Beides finde ich nicht optimal.

Vielleicht ist das auch garkein Thema, wir hatten noch nie einen freistehenden Kühlschrank.
Über Erfahrungsberichte freuen wir uns.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vom Fußboden... aus der Tasche. So habe ich es jahrelang gemacht, kein Problem. Ein Hocker hätte da aber auch noch Platz, auf den man die Tasche stellen kann.
Vielleicht gibt es ja doch auch noch eine kleine Insel, mehr so was wie ein Tischchen, ein Butcherblock...
Irgendwie ist der Raum halt auf der einen Seite zu klein (für eine richtige Insellösung) und auf der andern zu groß (für nur ein L).
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Moin,

Also unser erster Besuch beim KFB war für mich ganz schön Anstrengend.
Denn Forumsempfehlungen entsprechend waren wir in einem Inhabergeführten kleinen Küchenstudio bei uns in der Stadt.
Der KFB war auch definitiv sehr engagiert. Für mich sogar etwas über engagiert. Er hatte auf Basis des Grundrisses den ich vorab geschickt habe schon eine komplette Küche aufgebaut, ohne das wir im Vorfeld überhaupt über unsere Vorstellungen sprechen konnten.
Sein erster entwurf hatte für uns dann auch gleich mehrere NoGOs. Er hatte wie Omas G. in #18 mit zwei HS in der Zeile geplant, planlinks unten erst KS und dann BO hoch. Direkt im Anschluß ein 100er( oder 80er?) Auszug 1-2-2 mit 60er Ceranfeld und direkt daneben eine Eckspüle. Also maximal 20cm platz zu beiden Seiten des Kochfelds. Dafür dann planoben
100er US 1-2-2
80er US 1-2-2
Tote Ecke

und dann planrechts unter dem Fenster
60er US 1-2-2

Also ein U. Die Heizung wäre seiner Meinung nach dann zwischen Küchentür und Wohnzimmerdurchgang gut aufgehoben. Seiner Meinung nach ist für einen Freistehenden KS planrechts unten kein platz, da die Wand nur 105cm hat und neben der Küchentür noch ein Lichtschalter ist, sodass 20cm davon nicht nutzbar sind. Ein freistehender KS braucht laut seiner aussage aber mindestens 90cm Platz.
Ein einzelnen HS mit BO und Standmikrowelle hat er zwar noch nie gemacht aber nicht ausgeschlossen. Da er aber der Meinung war, das der Platz zwischen Küchentür und Fenster nicht für einen Heizkörper reicht blieben nur die 105cm planrechts unten.

Wir haben dann klar gesagt das KF mit maximal 20cm Platz zu den Seiten für uns nicht in Frage kommt. Daraufhin hat er das Kochfeld nach planoben rechts verschoben, da es vor dem Fenster nicht funktioniert. Dadurch war dann auch automatisch das U vom Tisch.

Wir waren knapp zwei Stunden da und entstanden ist der folgende Plan:

planlinks unten nach oben
HS BO "halbhoch" darüber nach oben schwenkende Klappe für Standmikro
HS KS
60er GSP
50er Spüle
Tote Ecke

Planoben links nach rechts
80er US 1-2-2
60er US 1-2-2
100er US 1-2-2 mit 60er Kochfeld linksbündig

Oberschränke von HS nach oben
60er
50er
60x60 Eckoberschrank

über dem KF
90er mit Umluftbaustein unten.

Was uns sehr gut gefallen hat ist die auswahl an Fronten und Oberflächen, wir wissen jetzt das wir eine helle aber "leicht graue" Front wollen und die APL in einem warmen Holzton.

Der Preis den er für die Projektierte Küche genannt hat liegt genau da wo die IKEA küche inkl. Aufbauservice liegen würde, mit dem unterschied das es die Rasterauswahl in 30 40 45 50 55 60 80 90 und 100 gibt.

Nach den zwei Stunden mussten wir los weil melvin langsam quengellig wurde.

Wir werden nun erstmal die tatsächliche Machbarkeit vom Handtuchheizung an der schmallen Wand und freistehendem Kühlschrank klären.
Wie gesagt er war sehr engagiert und ich denke er würde mit uns auch noch ein bischen was verschieben.

Was wir in der ganzen Zeit nicht angesprochen haben sind übertiefe Schränke. Am Anfang war der Schock zu groß über das komische U mit dem eingebauten Kochfeld und dann waren die 2 Stunden ganz schnell rum.

Von euch würde ich gerne noch die Meinung zu Eck Oberschränken hören.

Ich habe mir nun bei meiner Schwiegermutter einen Windoof rechner besorgt, um die nicht ikea tauglichen Raster darstellen zu können. Anbei mein erster ALNO entwurf von dem was wir mit dem KFB zuletzt zu Papier gebracht haben.
KFB_1_Plan.jpg
KFB_1_Plan.jpg
 

Anhänge

  • KFB_1_Kuechentuer.jpg
    KFB_1_Kuechentuer.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 191
  • KFB_1_Perspektiv.jpg
    KFB_1_Perspektiv.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 188
  • KFB_1_Wohnzimmer.jpg
    KFB_1_Wohnzimmer.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 184

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Aus optischen Gründen fände ich besser, keinen Eck-Oberschrank zu nehmen. Der sieht dann so abgehackt aus, da die Oberschrankzeile danach nicht weiter geht. Lieber OS nur links durchziehen bis zur Wand.

Was haltet ihr davon:

von planrechts unten (einmal rundrum):
  • Blende (vielleicht braucht es nur eine Mini-Blende, weil durch den Durchgang ja für die am BO wichtige Ellenbogenfreiheit gesorgt ist.)
  • ab Durchgang: HS-BO 60 cm: Den BO-HS an die 105er Wand setzen (ich mag es auch nicht, wenn KS ohne Ablage weit und breit allein steht, BO nutzt man seltener als KS. ein Backblech kann auch mal auf der offenen BO-Klappe abgestellt werden, wenn dies nicht zu hoch sondern in Optimalhöhe ist = Klappe auf Höhe Hüftknochen).
  • HS Besen: auch an die 105er Wand noch einen 30er Besen oder Vorratsschrank, der kann bis an die Gartentür gehen. Einen Lichtschalter kann man verlegen, auch in die Seitenwand eines Schrankes.
  • Gartentür - Handtuch-Heizkörper
Zeile planoben von links nach rechts:

Evtl. tatsächlich die planobere Unterschrankzeile in Übertief. Der Raum ist groß genug und eine übertiefe Zeile ist prima. Nachteil wäre höchstens das Fensterputzen, da kommt man dann nicht mehr so gut dran:
  • 100 US mit 60KF linksbündig für Abstand zur Wand. Überm KF eine freihängende DAH statt OS. Hier hängt eine DAH dann wirklich mal frei, ohne von OS links und rechts eingequetscht zu sein. Ein einzeln hängender OS würde mir hier nicht gefallen
  • 100 US 1 -2- 2
  • 40 US Mupl (1-2 verstiftet) - 2
Ums Eck nach der toten Ecke
  • 80er US Spüle linksbündig (Spüle ohne Abtropfe nicht so ins Eck gerückt)
  • 30er US Tuchschrank (bei Übertiefe planoben würde Tuchschrank entsprechend schmaler ausfallen)
  • 60 HS-KS mit Ablage rechts vom KS und ergonomischer Abfolge der Arbeit von links nach rechts (Sachen aus KS nehmen -> bei der Spüle putzen -> schnippeln beim Mupl -> ab in die Pfanne
  • 60 HS-"Umbau" für hochgestellten GSP mit Mikroklappe drüber
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In der KFB- Planung fehlt der MUPL und die OSs planoben schreien nach Kopfstoßen.
Warum nicht planrechtsunten wie @Sommerfrucht schreibt BO-HS plus Vorräte- oder Besenschrank
Rest ab planlinksunten mit der Uhr
60HS Kühli-80 Auszüge-80Auszüge mittig auf beiden das KF- tote Ecke- 80 Auszüge und Schubladen-MUPL-60Spüle-60GSP-Blende. Handtuchheizkörper zwischen Fenster und Tür planrechts.
Aber auch hier: kein Sitzplatz
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@isabella Die Vorschläge die nicht auf ein L Hinaus laufen waren uns alle zu eng, der Raum gibt ohne deutliche Umbaumaßnahmen unserer Meinung nach nicht mehr Herr als ein L. Daher gefällt uns ja auch der Vorschlag die Mitte des Raumes zumindest zu verkleinern indem übertiefe Schränke benutzt werden.
Im Unterschied zu unser bisherigen Küche hat die neue aber immerhin eine Schöne aussicht in Richtung Garten durchs Fenster. Da muss daher definitiv die Hauptarbeitsfläche hin. Deshalb sind auch alle Ideen mit "senkrechten" Inseln nichts für uns gewesen, da man dann eben nicht ins Wohn/Esszimmer guckt, sondern die Küchenwand an. Und das zum Preis das die Hauptarbeitsfläche nicht mehr vor dem Fenster ist.

Lichtschalter am Schrank ist ein Stickwort das ich mitnehme. Ansonsten gefallen uns die Optionen mit Kochfeld Planoben und DAH ohne Oberschrank und dafür Spüle und GSP links besser. In Sommerfruchts Vorschlag ist der GSP ja dann auch am Ende des Ls und kann auf bleiben. Allerdings zum Preis eines weiteren Hochschranks und damit 60cm weniger Arbeitsplatte ( edit: Preis hier nicht im Sinne von kosten sondern von im sinne von "erkaufen" eines HS durch aufgabe von APL)...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wenn GSP runter darf, dann KS am Ende (getauscht mit GSP)

Für mehr APL und Blick Richtung Wohnzimmer den 100er US neben dem US-KF als Roll-US und gelegentlichen zusätzlichen Butcherblock, so:
tote ecke rollbarer korpus1.jpg


Weil der :kfb: behauptet hat, die Wand zwischen Fenster und Balkon reicht für Handtuchheizkörper nicht aus, hier mal ein Beispiel für einen schmalen Heizkörper (gibt nicht nur in schwarz). Ansonsten mal bei Zehnder schauen, die haben auch schmale...kommt natürlich auch auf die Heizleistung an, die der Raum braucht.

schmale HZ.jpg

1.0._Heizkoerper_earl_Varianten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Naja, wenn es nur um den Zeilenabstand geht, ich habe ca. 110 und das ist sehr angenehm, auch 100 wäre gut.

Ich finde, arbeiten mit dem Rücken zum Raum in einem offenen Raumkonzept sehr unangenehm und „ungeschützt“, ich schaue lieber in den Raum hinein, auch im Restaurant oder im Büro.
Ergonomisch ist es, wenn das Licht von der Seite kommt und zwar so, dass die Hände keinen Schatten auf dem Arbeitsbereich werfen.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Gut das du mit 110 cm gut arbeiten kannst. Wir haben es mit dem Bügelbrett ausprobiert und es was uns zu eng und es gibt auch genug Meinungen zu lesen bei denen es auch gerne 120cm sein dürfen.
Am Arbeitsplatz kommt bei mir das Licht auch von der Seite. Da wäre aus dem Fenster schauen aber auch Kontraproduktiv. Wir würden gerne eine Küche bauen, die sich in Richtung Wohnzimmer orientiert, aber nicht wenn wir uns in dieser dann ständig auf den Füßen stehen.

Sommerfruchts Roll-Unterschrank finden wir sehr witzig, allerdings scheint es ein Unikat zu sein, oder wir benutzen nicht die richtigen Suchbegriffe, wir haben auf jedenfall nichts vergleichbares im Internet gefunden. Ich bezweifle das wir dem durchschnittlichen KFB mit der Konstruktion kommen können.^^

Was den GSP angeht, so ist unten für uns OK, wenn man aber erst den HS mit KS und dann den GSP stellt, dann steht einem der geöffnete GSP im Weg wenn man vom KS zur Arbeitsfläche will.
Da wir das KF planoben rechts bevorzugen werden wir das aber wohl akzeptieren.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Je nachdem was ihr für Ansprüche an den KS habt: ene Möglichkeit den GSP ganz außen und dennoch nur einen HS zu machen wäre "kleineren" reinen Einbau-KS auf den GSP zu stellen (mit Wangen jeweils links und rechts), dann als ersten US in der Zeile einen Gefrierschrank.

Wenn man schon im Aufräum-Modus ist, muss man wahrscheinlich aber nicht mehr so oft an KS, so dass es auch mit GSP an zweiter Stelle okay wäre.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Jetzt ist schon über einen Monat her, dass wir uns zuletzt gemeldet haben…
Wir waren nicht untätig, aber die Schwerpunkte lagen in anderen Bereichen als der konkreten Küche.

Am 01.12.2018 können wir das Haus nun endlich offiziell übernehmen.
Wir haben einen tollen Handwerker gefunden, der schon am 03.12 anfängt den Boden in der Küche und die Wände im Flur zu bearbeiten. Aus der Küche muss der Terrazzo und die Dielen raus, dann soll gefliest werden.
Wir haben uns in die JASBA RONDA verguckt: https://www.jasba.de/de/kollektionen/Ronda
Die passt farblich gut zu den Dielen im Wohnzimmer hat aber genug farbliche Akzente, das wir denken das sie auch zu einer APL in Holznachbildung passen wird.

Im Flur machen wir einen Umbau der ähnlich zum Vorschlag von Omas Garten aus #9 ist. Aktuell sieht es ja so aus:
AktuellerStand.jpg
Bei der planoberen Tür von Zimmer 2 Ändern wir den Anschlag in ihrer alten Öffnung, da Planrechts ein Ofen steht, den wir nicht aus dem Zimmer verbannen wollen, auch wenn er im Schlafzimmer vielleicht nicht optimal ist. Die planrechte Tür von Zimmer 2 wird verschlossen. Der Flur wird nach Planoben und Planlinks erweitert, sodass ein L entsteht. Dabei erhält er ein Stück vom Bad, den gesamten Kellertreppenvoraum und einen Teil von Zimmer 1, damit Zimmer 2 von hinten zugänglich ist.

Für eine Gaderobe schaffen wir planoben Platz, da wir im EG die Badewanne behalten wollen, da die Badewanne im OG unter der Dachschräge kaum zugänglich ist. Planlinks neben der Badewanne schaffen wir die Anschlüsse für Waschmaschiene und Trockner (als Turm), damit irgendwann mal ein ordentlich breiter Waschtisch das Waschbecken ersetzen kann.
Für die Badezimmer Tür planen wir mit einer Milchglastür um ein bisschen mehr Licht in den Flur zu lassen.
UmbauFlurBad.jpg


Für die Küche ist der Handtuchheizkörper zwischen Gartentür und Fenster jetzt gesetzt, ein befreundeter Installateur wird die entsprechenden Anschlüsse vom Keller aus verlegen, sobald der alte Boden raus ist.

Anlass für uns euch auf den neusten Stand zu bringen war ein KFB Besuch gestern. Wir sind diesmal einer Empfehlung meiner Cousine gefolgt die vor einem Jahr eine neu Küche bekommen hat ( allerdings im Altbau ), das Ergebnisse präsentieren wir gleich in einem eigenen Beitrag.
In der Zeit seit unserem letzten Beitrag sind wir die verschiedenen Vorschläge durchgegangen und haben unsere bisherige Meinung an einigen Stellen revidiert. Die planuntere rechte Ecke eignet sich wie einige hier festgestellt haben Gut für einen freistehenden Kühlschrank. Wir planen ja eventuell mit etwas mehr Familie. Melvin hat letzte Woche mit Brei angefangen und nimmt jetzt erstmals überhaupt Platz im KS ein. Wenn wir irgendwann 5 statt 2 Esser sind dann brauchen wir sicher mehr Platz. Insofern wäre es praktisch wenn der Kühlschrank mit der Familie mitwachsen kann und das ist nun mal bei einem Einbaugerät deutlich schwerer als bei einem Standalone. Was das Ausladen der Einkäufe angeht überlegen wir ob wir Vielleicht Platz für einen Servierwagen haben, der als Ablage herhalten kann.

Weil wir den Herd gerne Plan oben neben das Fenster setzen wollen, wo insgesamt nur 109 cm zur Verfügung stehen, hatten wir ja mit einem 60er KF geplant, um noch 40cm Platz rechts davon zu haben. Wir können uns jetzt auch vorstellen ein 80er KF und nur 25 cm Platz rechts davon zu lassen, wenn es keinen Höhenunterschied zwischen KF und der Fläche Planrechts gibt. ggf kann man da mit einer Glasscheibe ausgleichen und dann Teile des Kochfeldes als Ablagefläche mitnutzen.
 

E_Mense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Nachdem der erste KFB uns mit einem Entwurf überrascht hatte, ohne auch nur einmal mit uns über unserer Vorstellung gesprochen zu haben, haben wir diesmal dem KFB mitgegeben welche konkreten Vorstellungen wir haben. Er hat uns dann mit einem Vorbereiteten Grundriss ohne jedes Küchenmöbel erwartet und wir sind gemeinsam unsere Vorstellung durchgegangen.
Er hat mit Häcker Systemat und dem 6 rasterigem 78cm Korpuss für eine APL Höhe von 92 cm geplant. Wir konnten uns die entsprechenden Übertiefen US in seiner Ausstellung anschauen und haben das Gefühl das wir in einem 100 Auszug in übertiefe unsere halbe Kücheneinrichtung unterbringen könnten…
Er wollte uns erst vom Müll im Spülenunterschrank überzeugen, mit dem im MUPL Artikel genannten Begriff haben wir dann allerdings den „Unterschrank mit Abfallsystem“ im Programm von Häcker gefunden und er hat ihn übernommen.
Die Planung sah wie folgt aus:
Den Kühlschrank lassen wir uns nicht mit Anbieten. Wir besitzen einen, der uns aktuell ausreicht. Den werden wir behalten und lassen ihn dann bei Bedarf mit der Familie mitwachsen.
Planoben links nach rechts:
Tote Ecke 80 tief 65 breit
US 90 übertief 1-2-3
US 50 übertief 1-2-3
US 90 übertief 1-2-3 mit 78cm KF linksbündig
Blende 15cm damit die übertiefen Auszüge unterm KF sauber an der Heizung vorbei kommen
Von der Toten Ecke nach Planunten:
US 60 Spüle mit Auszug
GSP 60 Vollintegriert
US 40 „mit Abfallsystem“
HS 60 BO hoch, LiftTür für Mikro, 2 Auszüge eine Tür
Regal breitengekürzt 35 Tiefengekürzt 19 in Frontoptik als Blende für den Kamin
Oberschränke von HS nach Planoben:
OS 40 R
OS 60 L
OS 60 R
OS 80 2 Türen mit Parallelanschlag R
Plan.jpg Ansicht_1.JPG Ansicht_2.JPG Ansicht_3.JPG
Als Nischenbeleuchtung hat er uns in die Oberschrankunterseite eingelassene LED spots angeboten: Ein-/Unterbauleuchte, rund, LED 1111, Kunststoff, 12 V | online bei HÄFELE
5 Stück damit der kleinste Trafo ausreicht.

Als Backofen ist ein einfaches Gerät von NEFF verplant, wir nutzen den BO ja wenig:
BCA1502 B1DCA0AN0

Geschirrspüler Vollintegriert mit 46dB ohne Restlaufanzeige: NEFF GX3600K S523K60X0E

Beim KF haben wir dann etwas mehr Features eingeplant, mit TwistPad und einer Flexzone: NEFF TBT5820N T58BT20N0

Dazu eine Kopfreihaube, für die wir wegen der übertiefen Unterschränke noch eine Aufkofferung von 15cm auf Oberschrankhöhe machen müssen: NEFF DIHM951S D95IHM1S0

Das Waschbecken wäre 1 ½ plus Abtropfe. Sarah möchte nicht auf eine Abtropffläche verzichten: BLANCO CLASSIC Pro 6 S-IF CLASSIC Pro 6 S-IF

Und als Armatur: Villeroy & Boch Como Shower Como Shower Einhand-Spültischbatterie 925200 - Villeroy & Boch

Als Front hat Sarah sich für eine Matte Lack front in Magnolie aus der Preisgruppe 2 entschieden:
Das müsste A 455 sein Downloads - Häcker Küchen

Die Arbeitsplatte war in der Optik Eiche Hirnholz und ich glaube eine Kunststoffarbeitsplatte wenn es so etwas gibt.

Einen Listenpreis hat er uns nie genannt, aber da wir gemeinsam an seinem Rechner gearbeitet haben konnten wir sehen dass er für die Kombination wie sie oben dargestellt ist bei gut 15.000 Euro gelegen hat. Der KFB hat aber zu verschiedenen Zeitpunkten darauf hingewiesen, dass wir uns von den angezeigten Preisen nicht irritieren lassen sollen.
Eigentlich hätten wir unser Budgetziel dabei ja um den Preis eines Kühlschranks kürzen müssen, weil der nicht teil des Angebotes ist. Da wir unseren alten aber noch weiter verwenden können haben wir aber darauf verzichtet.

Um unter die Angestrebten 10.000 Euro zu kommen haben wir an den folgenden Stellschauben gedreht:
- Einfacher Backofen ohne Pyrolyse , ohne Teleskopauszüge ohne Anzeige/Uhr.
- Keine Lifttüren an den Oberschränken.

Der Entwurf gefällt uns im Grunde sehr gut, weshalb wir hoffen das ihr in nicht in der Luft zerreist.
Die Position des MUPLs ist planlinks gelandet, da es keinen „Unterschrank mit Abfallsystem“ für übertiefe Unterschränke gab. Wir hätten also Platz verschenken müssen oder selber Basteln.
Ich weiß dass einige hier die Mülleimer stehend im Auszug haben, aber dann muss man den Deckel der die Eimer beim Einschieben verschließt ja irgendwie selber konstruieren. Wenn wir schon eine Küche vom Studio aufbauen lassen würden wir gerne auf Basteleien verzichten. Vielleicht hat dazu ja noch jemand einen Tipp.

Was wir in jedem Fall noch Ändern würden ist die Position von GSP und 40er US tauschen, damit der GSP mehr aus dem Weg wandert. Außerdem haben wir im Grunde jetzt einen Spülen Unterschrank für ein Müllsystem ohne das Müllsystem. Entweder muss da noch ein Innenauszug zu kommen oder wir wechseln noch auf eine 1-2-3 Teilung mit Blende oben und Tiefengekürztem 2er Auszug. Das ist dann aber vermutlich wieder ne ganze Ecke teurer.

Aber ansonsten sind wir geneigt bei diesem KFB zu kaufen, zumal wir Anfang Dezember wissen müssten wo welche Geräte hinkommen, damit der Elektriker die Anschlüsse vorbereiten kann.
Wir freuen uns auf eure Meinungen!
 

Anhänge

  • HaeckerSystemat.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • HaeckerSystemat.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 85

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, schön, dass ihr euch wieder meldet und die Umbauideen, vor allem mit Flur und Bad finde ich gut. Manchmal muss man auch einfach ein bisschen Zeit verstreichen und die Dinge sich setzen lassen.

Ich habe als Spülenschrank einen US mit zwei Auszügen, der obere ist tiefengekürzt, darin bedingen sich Handtücher, Putzlappen, Feuchttücher, Bürste, also Kleinkram. In dem Auszug darunter finden meine Putzmittel Platz. Finde ich so sehr praktisch.

Wenn du ein Müllsystem mit Deckel möchtest, dann ist die Wahl des US sicher die richtige. Ich fände es auch unpraktisch, den Deckel immer erst entfernen zu müssen. Ich habe mich aber einfach für die Variante ohne Deckel entschieden, was ich noch viel praktischer finde, auch vom Säubern her (hatte auch schon eine Küche, die ein System mit Deckel hatte). Da ich den Müll relativ zügig raus bringe, riecht auch nichts.

Was die Anordnung angeht, würde ich nach dem HS mit BO mit der GSP weiter machen, dann Spülen-US und dann MUPL vor der toten Ecke, so kann man ihn gut nutzen, wenn man neben der Spüle arbeitet oder am Fenster.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Eike,

also meine Mülleimer stehen auch nur im Auszug, ohne Deckel. Ich wüßte nicht, warum ich einen Deckel bräuchte. Ich muss allerdings sagen, daß ich in den Mülleimer keine Fleisch-/Fischreste gebe. Sowas landet bei mir im Gefrierschrank bis die Mülltonnen gelehrt werden.

Wie Anke schon geschrieben hat, den Spülen US mit 2 Auszügen, die GSP Front auch teilen (3-3) wegen der Optik.

Warum diese seltsame OS Aufteilung? Das kann man schöner machen, 90-55-90, den Griff des 55er OS mittig setzen.

Also ich frag jetzt einfach mal direkt. Warum wollt ihr euch so einen schwarzen Klotz an die Wand hängen? Das ist das erste, worauf jeder schauen wird (die Dinger sind groß), bei euch steht er auch noch mehrere Zentimeter von der Wand vor. Ich verstehe eigentlich nicht, warum eine DAH so eine Dominanz haben muss. Eine schöne AP, eine schöne Rückwand sind meiner Meinung besser als highlight geeignet.

Spüle
Abtropfe ja, aber ich würde mir da etwas moderneres raussuchen und def ohne Rillen. Auch würde ich mir keine Edelstahlspüle kaufen, die sehen halt immer verkratzt aus, man sieht jeden Kalktropfen.

Auszüge
Ich würde zumindest für die beiden 90er US je eine Innenschublade für die 3er Auszüge mitbestellen. Das ist jetzt billiger als wenn du später feststellst, dass diese Auszüge halb leer sind, weil zu hoch. Denn du hast 75cm tiefe US, und wenn die halb leer stehen, wäre es schade.

Ich habe dir mal deinen Plan "zurechtgerückt". Musste meinen Plan nehmen, bei deinem bekam ich zuviele Fehlermeldungn. Rückwand und Reagl habe ich mir erspart.

emense1.JPG emense2.JPG emense22.jpg

ich habe dir beim GSP einen 2. Griff gesetzt. Insgesamt sieht die Küche damit sehr ruhig aus. Und den Griff im 55er OS mittig. Hier ist ein Beispiel, wo es so gemacht wurde (GSP mit 2 Griffen)

m-kitchen4.jpg (ganz hinten rechts)

Wenn's ins Budget passt, würde ich nach oben abkoffern.
 

Anhänge

  • emense-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • emense-evelin-PLAN1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben