1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von viba, 12. Feb. 2014.

1. viba

viba Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014

So, bei uns broddeln die Köpfe und trotzdem sind wir ratlos. :rolleyes:

Unsere Nische lässt sich irgendwie nicht perfekt gestalten, auch haben wir kaum Arbeitsfläche und irgendwie ist die komplette Küche in 3 Teile gerissen. Das große doppelflügige Fenster ist zu tief, Fensterbankhöhe 75cm, dadrunter die Heizung.
    Die Wasserleitungen und der Starkstrom ist leider auch fix.

Leider haben wir schon alle Elektrogerät bis auf Spülmaschine.
    Das Induktionskochfeld ist bei uns falsch eingebaut. Es ist 77 cm breit und die im Küchenstudio sagten, es würde auf ein 60er Unterschrank passen und mit auf der Spülmaschine liegen. Im Internet liest man nur "Bloß nicht!". Bin ratlos.

Checkliste zur Küchenplanung von viba

Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 184,160
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 75
    Fensterhöhe (in cm) : 1,26
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 77
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90*160
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Sitzen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 90 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit Partner
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Arbeitsfläche bieten
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Geräte sind vorhanden, bis auf Spülmaschine
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Feb. 2014
  2. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010
    AW: Kniffeliger Altbau mit Niesche sucht Ideen

Hallo Viba, herzlich Willkommen hier im Küchenforum! :welcome:

Oh je, der Grundriss hat es aber in sich... *w00t* Könnte man nicht eine Tür schließen? Die führen doch beide in den Flur... Oder sind es verschiedene Flure?
    Ist das euer einziger Essplatz oder gibt es noch ein Esszimmer?

Wo ist denn zur Zeit dein Küchenarbeitsplatz? In der Nische hast du ja überhaupt keine Arbeitsfläche... Ich stelle mir das ziemlich unpraktisch vor.

Zum Kochfeld, ich würde es aus der Nische herausnehmen und in die Zeile planen. Strom kann man auch aufputz verlegen.

3. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

:welcome:

Bitte einen Gesamtgrundriss einhängen, so fehlt uns der Ueberblick.

4. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

Strom verlegen für Kochfeld schein mir hier auch ein etwas größerer Aufwand zu werden, wenn man das wollte.

Interessant wäre noch zu wissen, in welcher Etage sich die WHG befindet.

5. viba

viba Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014
    AW: Kniffeliger Altbau mit Niesche sucht Ideen

Gesamtgrundriss muss ich später noch mal zeichnen.
    Der rechte Flur führt nach draußen, der linke in den Flur zum Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer.

Meine Arbeitsfläche ist momentan ein Brett aufer Spüle oder (meistens) der Küchentisch.

Eine andere Sitzmöglichkeit als den Küchentisch - der inner Mitte steht - gibts leider nicht.

Ach ja, wir bewohnen ein Mietshaus, die Küche ist unten.

LG, Viktoria

6. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010

Bei diesen Voraussetzungen(Grundriss/Mietwohnung/einzige Sitzmöglichkeit)wird
    eine wesentlich andere Anordnung nicht möglich sein.
    Aber man kann den Spül-Kochbereich locker 75cm tief machen,auf die Abtropfe verzichten,das ergibt einen deutlichen Arbeitsflächengewinn.Der Tisch kann ja nur
    an der neuen Stelle bleiben.Ich würde aber nicht unbedingt ums Eck gehen sondern
    mit 2 geraden Zeilen planen,das wird eher Abstell als Arbeitsfläche.Lieber mehr Platz um den Tisch herum lassen.Für mich ist das eine typische Wohnküche,die auch
    ihren Charme hat.

LG Bibbi

7. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Mal etwas größer gedacht und die planrechte Tür in den Flur doch geschlossen.

Dann die Spülenzeile mit 75cm tiefen Schränken gestellt, aber so, dass hinter der Zeile eine Trockenbauwand mit schmaler Tapetentür gestellt wird und so ein Kämmerchen für selten Gebrauchtes entsteht*. Der Schrank vor den Tapetentür steht auf Rollen.

Den Rest erklären die Bilder ;-).

*Alternative, falls möglich: die Nische vom Flur her öffnen als Garderobenschrank. Da muss der Vermieter natürlich mitspielen.

Anhänge:

8. viba

viba Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014

Wow, Annette!

Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen! Muss ich ungedingt meinem Mann zeigen.
    Wie schön, dass es euch alle und dieses Forum gibt!

Wir haben alternativ noch diese Planung bekommen:

Würde den Schrank überm Spülbecken dann aber auch über Eck laufen lassen.

Anhänge:

• Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279307 -  von viba - 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      35,8 KB
      Aufrufe:
      75
    • Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279307 -  von viba - 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      36,2 KB
      Aufrufe:
      74
    • Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279307 -  von viba - 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      42,1 KB
      Aufrufe:
      65
    • Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279307 -  von viba - 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      36,2 KB
      Aufrufe:
      65
  9. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Spüle in der Ecke hat Schreinersam auch schon zwei mal in kleinen Küchen verbaut, ist also eine clevere Idee:

Nur ein rundes Becken finde ich unpraktisch. Da bekommt man immer nur eine Ecke vom Backblech rein, und mit großen Töpfen und Pfannen hat man auch so seine Probleme.

10. viba

viba Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014

Mein Mann ist von der Eckvariante nicht begeistert, aber so hätte ich etwas mehr Platz. Er meint, es wäre unpraktisch, da man sich so weit vorbücken muss.

Erfahrung?

11. viba

viba Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014

Mein Mann ist von der Eckvariante nicht begeistert, aber so hätte ich etwas mehr Platz. Er meint, es wäre unpraktisch, da man sich so weit vorbücken muss.

<br><br>Erfahrung?

12. petzibär

petzibär Mitglied

Seit:
    22. Juni 2013

Hallo,

mir persönlich gefällt Anettes Vorschlag bis jetzt am besten.

Aber zu deiner Frage bzgl. Eckspüle , ich habe in meiner neuen Küche auch eine und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich 1 1/2 Becken und bei mir ist die Spüle nicht direkt ins Eck gebaut , sondern schräg ( sieht man auf meinen Bildern im Album).

Ich find die Spüle super praktisch und kann dort bequem arbeiten, nur in die Ecke hinter der Spüle komm ich nicht so gut, da muss ich mich ganz schön lang machen. Da steht jetzt immer meine Obstschale, so steht sie sonst nirgends im Weg und nimmt keine nutzbare Arbeitsfläche weg, aber das Obst ist so noch gut erreichbar und es ist ein bunter Farbklecks.

Viele Grüße Petra

13. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

Eine noch etwas andere Variante, um verschiedene Eindrücke zu bekommen:

Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279411 -  von Snow - viba_bild2.jpg Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279411 -  von Snow - viba_bild3.jpg Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279411 -  von Snow - viba_bild1.jpg

Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279411 -  von Snow - viba_bild4.jpg Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279411 -  von Snow - viba_bild5.jpg Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279411 -  von Snow - viba_Snow_G.JPG

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Feb. 2014
  14. viba

viba Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014

Oh Sigi!

Ich bin hin und weg! :-):-):-)

Boah, wie bist du auf die Idee gekommen? Hammer schön! Muss ich sofort meinen Mann zeigen!

Am Montag kommt zu uns der Küchenmensch, müssen wir mal berechnen lassen.

Danke, danke, danke!

15. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Sigi, das ist Klasse!

Ich hab den Grundriss deiner Planung in deinem post mit angehängt. Damit man die Raumaufteilung besser sieht, sind die Teile für die Deckenabhängung entfernt.

16. viba

viba Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014

Ich will ja nicht meckern, aber das einzige Problem, dass jetzt bleibt, ist, dass ich keinen Abstellraum habe und jeden Stauraum brauche. ;-)

17. viba

viba Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014

Also, ich bearbeite gerade meinen Mann, dass wir eine Tür schließen und mit zwei Druchbrüchen hinter der Küche einen Flur- und Hauswirtschaftsraum gestalten.

Leider momentan noch ohne Erfolg.

Aber ich hätte hier ne Skizze, die ich unserem Küchenmenschen mal Montag zeigen will. Er soll mal einen Preis sagen.
    Was meint ihr?

Anhänge:

• Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279443 -  von viba - 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      26,2 KB
      Aufrufe:
      90
    • PLAN1.KPL
      Dateigröße:
      3,9 KB
      Aufrufe:
      64
    • PLAN1.POS
      Dateigröße:
      5,9 KB
      Aufrufe:
      71
  18. viba

viba Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014

ups, der eine Stuhl ist etwas daneben ;-):-)

19. viba

viba Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014

Noch ein Bild

Anhänge:

• Thema: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen - 279445 -  von viba - 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      35,3 KB
      Aufrufe:
      59
  20. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Und einen Grundriss von der Planung, bitte!

Die Seite wird geladen...