Fertiggestellte Küche Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Anette, mags du mir verraten, wie ich den Grundriss beim Alnoplaner speichern kann um ihn hier zu posten?

LG, Viktoria
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Ich bin zwar nicht Annette aber ich antworte dir trotzdem mal.. Am einfachsten geht das mit einem Screenshot oder mit dem Snipping Tool.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Soooo? ;-)
 

Anhänge

  • Plan ´1.jpg
    Plan ´1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 165

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Bei Alnoplaner Version 13a
Strg+Alt+s gleichzeitig drücken und als. jpg speichern.

Version 14a
mußt du ein Sreenshot erstellen wie es geht hier:
Screenshot erstellen ganz einfach (Anleitung)

ich mach es mit Snipping Tool, finde es unkomplizierter.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Danke, Conny und Sigi!

Ja, genau so, Viktoria! :top:

Und schon sieht man, dass der Durchgang zwischen dem Schrank, der in den Raum ragt, und dem Tisch viel zu gering ist. Bei dir dürften das so 30cm sein, und selbst wenn man den Tisch nach ganz rechts (rechts in deiner Version, bei uns ist die Ausrichtung um 180 Grad gedreht) schiebt, werden es auch nicht mehr als 60cm.

Es wäre gut, wenn wir alle die gleiche Ausrichtung des Grundrisses benutzen., und da waren wir bei Fensterseite = planoben.

Viktoria, du hattest uns noch den Gesamtgrundriss des Stockwerks, zugesagt. Ich fände den immer noch hilfreich, und der kann ja auch nur eine einigermaßen maßstabgerechte Skizze sein. Die Küchenmaße haben wir ja.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Vorher - Nachher - Planung
 

Anhänge

  • DSC_0805.jpg
    DSC_0805.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_0808.jpg
    DSC_0808.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 330

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Das sieht mir aber schon nach einer erheblichen Umbaumaßnahme aus, wenn ich deine Pläne richtig interpretiere.

Hast du denn keinen vermaßten Grundrissplan, der gesammten Wohnung, den du uns als PDF zur Verfügung stellen könntest?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Aaah, direkt unter der Küchennische ist kein Flur, sondern das Bad, verstehe.

Und der Flur rechts der Küchennische ist nur ein kleiner Vorraum mit einer Tür, die nach draußen (Garten??) führt?
Wenn man also wie in meinem Plan die rechte Küchentür schließt, kommt man gar nicht mehr nach draußen?
Alternative wäre deine Planung, bei der die Küchennische zum Flur wird.

Grundsätzlich fände ich das deutlich besser, ist aber wirklich mit einigen Umbauten verbunden (Küchenwand setzen, Küchentür zumauern, zwei Durchgänge neu stemmen). Ob der Vermieter da mitspielt, oder sich sogar wegen Verbesserung des Grundrissen finanziell beteiligt (Wunschdenken ;-) )?
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Das sieht mir aber schon nach einer erheblichen Umbaumaßnahme aus, wenn ich deine Pläne richtig interpretiere.

Hast du denn keinen vermaßten Grundrissplan, der gesammten Wohnung, den du uns als PDF zur Verfügung stellen könntest?


Puh.. wie fertige ich denn so was genau an?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

ggf. Vermieter fragen....der müßte eigentlich einen Plan haben.

Wichtig, so finde ich zumindest, wäre mal grundsätzlich zu wissen, in welchem Umfang -wenn überhaupt- welche Umbaumaßnahmen möglich sind, sonst planen wir im Nebel herum.

Einfach mal kurz Wände einreissen, Wasseranschlüsse und Steckdosen versetzen geht auf Papier, nicht aber unbedingt überall realisierbar.

Solltest du zwingend alles erst mal mit dem Eigentümer klären.

So nochmal ne andere Idee mit etwas engereren Durchgängen bei Ist-Stand:

Grundriss_2014_02_14.jpg viba_Bild10.jpg

viba_Bild11.jpg viba_Bild12.jpg
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Die Zeichnung ist natürlich noch viel schöner, Sigi!
Hab dann ein wenig mehr Stauraum, wenn auch weniger Durchgang.
Ich werds meinen Mann zeigen.


Heute war unser Bekannter da, der uns die Wasserleitungen und Kraftstrom legen würde (macht er auch beruflich). Mein Mann würde mauern, Wände einschlagen, Türen einsetzen, Malerarbeiten erledigen, etc. (Ist handwerklich sehr begabt.)
Die zwei haben heute alles ausgemessen, nachgeschaut, (nachgedacht)... ;-)


Ich denke, an unseren Vermieter wirds nicht liegen, da sie schon viel für uns getan haben (Terassenüberdachung bezahlt, viiiiele Steine für den Garten besorgt, geliefert, usw.). Sie sind froh, dass sie uns als Mieter haben, da wir aus einem fast zerfallenem 50iger Jahre Häuschen was tolles gemacht haben.

Bleibt jetzt nur die Frage nach den Kosten. ???


Ich möchte jetzt noch eine Küche für die "neue Küche" planen, damit der Küchenmensch sie morgen mal mitnehmen könnte. So können wir ungefähr planen, wie viel sie uns im Vergleich zur Jetzigen kosten würde.

LG, Viktoria
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

*doppelpost entfernt*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Da wäre doch Annettes Ansatz auf Beitrag 7 schon ganz gut.

133001d1392370246-kniffeliger-neubau-mit-nische-sucht-ideen-viba_mca_v4_g.jpg


Man könnte es sogar so übernehmen und tatsächlich die neue Trennwand zum neuen Abstellraum noch etwas in die Nische ragen lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Aber so wie ich es inzwischen verstanden habe, wäre dabei der kleine Flur rechts unten mit dem Ausgang nach draußen dann komplett abgeschnitten und hätte gar keinen Zugang mehr.

Daher muss zwangsläufig, wenn man die Türe rechts unten schließt, die Küchennische zum Flur werden und die Nischenwände rechts und links Durchgänge bekommen.viba.jpg

Stimmt das so, Viktoria?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Ich habe jetzt diesen Plan als Basis genommen:
133270d1392562517-kniffeliger-neubau-mit-nische-sucht-ideen-dsc_0808.jpg



Und die Nische aus Küchensicht ist ja bisher 140 cm tief ... wenn man jetzt nicht die vollen 140 cm zum Durchgangsbereich macht, sondern nur ca. 120 cm und auf Küchenseite eben diese 20 cm Nische stehen läßt, dann kann man deinen Erstplan in etwa umsetzen.

Ein etwas genauerer Plan wäre halt gut.

EDIT:
Man könnte vielleicht auch Nische und diesen Vorraum zum Ausgang komplett zur Küche mitnehmen, dann hätte man einen Ausgang von der Küche nach draußen. ... aber auch dafür wäre ein genauer Plan gut ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

... und, wenn man schon mal dabei ist ;-) ... dann gleich die ganze Nische weg und einen neuen Zugang vom linken Flur zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer-Tür. Dann muss man halt erst durch die Küchentür um ins Wohnzimmer zu kommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Ja, das ist richtig, Kerstin. Wenn der neue Flur ein paar Zentimetern weniger auskommt, könnte man einen Teil der Nische noch nutzen.

Wobei der Flur 140cm minus Wandstärke oben breit werden würde, und das halte ich schon für nötig, sonst bekommt man ja Platzangst. Ist ja kein Durchgang zwischen zwei Küchenschränken.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Ui, es wird hier ganz schön heiß diskutiert :-)

Anette's Zeichnung ist richtig! So stellen wir es uns vor. :-)

Also, wir wollen einen Flur inkl. Abstellraum haben, da wie ihr seht, wir keinen haben und es ohne total blöd ist. Lager schon viel im Keller und immer dieses Hin- und Herlaufen hab ich satt.

Heute Abend muss ich dem Küchenmenschen unsere Zeichnung vorlegen. Was meint ihr? Schau mal bitte.

Leider bin ich nicht ganz so kreativ und geschickt wie so manche hier. ;-)

Daaaanke!
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • PLAN4.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 175
  • Plan 4.jpg
    Plan 4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 167

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Ach so, total vergessen:

Falls Plan B bei uns nicht klappt, hat mir heute eine sehr nette Userin (aus einem anderen Forum) ein paar Zeichnungen angefertigt, die möchte ich euch nicht vorenthalten möchte.
 

Anhänge

  • Küchen Plan A.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Wozu wird denn der Ausgang genutzt?

So riesig wird die Abstellfläche da ja auch nicht, wenn das noch als Durchgang bleiben muss.

Abstellbereiche könnte man ja auch anders schaffen.

Wenn ihr jetzt dick einreißen wollt, dann wäre ein vorheriges genaueres Prüfen von Möglichkeiten doch besser. Evtl. gibt es ja noch tolle ideen.


----------
Und zu deinem letzten Plan .. .bitte eine Ansicht vom Alnogrundriss einfügen. Anleitung steht ja weiter oben ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben