Fertiggestellte Küche Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Zu den Plänen aus dem anderen Forum

Du hattest 6 Sitzplätze geschrieben, in allen 3 Varianten sind nur 3 bis 4 verplant. Ist der Küchenessplatz euer einziger Essplatz?

Plan A:
viba_20140217_andForum_PlanA.jpg


Sehr schmale Durchgänge ... Essplatz in APL-Höhe oder wie ist der gedacht? Die Arbeitsfläche vorm Fenster ist relativ sinnlos, auch, wenn da noch Unterschränke sind. Der Heizkörper muss da ja auch umbaut werden.


Plan B:
viba_20140217_andForum_PlanB.jpg
Könnte man drauf aufbauen, sind halt nur 3 Sitzplätze.


Plan C:
viba_20140217_andForum_PlanC.jpg
Gute Idee zum Stromverlegen, allerdings schafft die Eckspüle gleich neben GSP ein Problem und insgesamt auch nicht gleich mehr APL.

Hinter dem Kochfeld keine Extrafläche und zur zweiten Tischseite immer über das Podest.



Da hat mir Sigis Variante besser gefallen, zugegebenermaßen auch keine üppigen Durchgänge, aber Sitzende und Kochender stören sich nicht.:
133233d1392497968-kniffeliger-neubau-mit-nische-sucht-ideen-viba_snow_g.jpg
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Die komplette Nische wegzunehmen haben wir auch schon mal dran gedacht, aber es zieht gewneuig von der Hintertür (Ausgang auf die Terasse) und da sind die Wände null isoliert. Der kleine Flur/Hinterausgang ist sehr kalt und die Tür zur Küche hat die Kälte bisher gut abgehalten.

Heute war der Küchenverkäufer da und hat uns noch mal darin bekräftigt, unseren Plan durchzuziehen. Er plant uns jetzt unsere Küche in Variante B. :top:

Am Mittwoch kommen unsere Vermieter und hoffentlich haben wir bis dahin keine neuen Pläne wieder entwickelt. :cool: Sie klangen am Telefon nicht abgeneigt von unseren Vorstellungen...

LG, Viktoria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Sorry, Viktoria, du meinst doch nicht diese Variante?
133400d1392645956-kniffeliger-neubau-mit-nische-sucht-ideen-viba_20140217_andforum_planb.jpg

Da habe ich oben vergessen, auf die sehr engen Durchgänge hinzuweisen. Und was ist mit Schließen der Nische?


Und was ist mit
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90*160

Das hatte ich weiter oben schon gefragt.

EDIT:
Es macht übrigens Sinn, Grundriss, auf die man sich bezieht, zu verlinken --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/ und, es macht Sinn, wenn so entscheidende Änderungen wie Sitzplätze etc. getroffen werden, auch mal ein paar Worte dazu zu verlieren. Wir beschäftigen uns ja auch mit den Wünschen von euch Küchenplanenden und es ist schon manchmal recht frustrierend, wenn man alles erst abfragen muss, weil jeder denkt, wir könnten hellsehen ;-)
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Nee, nee!

Es wird die neue Küche ohne Nische geplant. :-)

Wir sind 2 Erwachse, 2 Kinder und falls mal Besuch da ist, sind 4 Plätze eindeutig zu wenig. Außerdem haben wir einen 90*160 cm langen Tisch. Die Zeichnungen waren von der Userin ohne Angabe von Sitzmöglichkeiten gezeichnet gezeichnet worden.
Ich habe erst mal alles andere zur Seit gelegt.

Ich hoffe, unsere Pläne erfüllen sich...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Na, und welchen Plan hast du dann dem KFB gegeben? Du hast doch Variante B geschrieben. *kopfschüttel*
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Ich meinte jetzt vonner Bauweise Plan B, also ohne Nische, als Quadrat. :-)
Sorry, für meine Ungenauigkeit.

Er plant uns jetzt eine Küche über Eck.
Ich hatte eine gestern Abend geplant, aber die haut nicht hin, er wird sie überarbeiten müssen.
 

Anhänge

  • Plan 4.jpg
    Plan 4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 164

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Huhu!

Meint ihr, man könnte unsere Küche über Eck entlang der Heizung laufen lassen, so ca. 1,50 m? Die Arbeitsplatte (ca.90 cm) wäre so mit höher als die Fensterbank (75).
Die Heizung wäre zum Teil zugebaut, hätte aber noch genug Luft zum Atmen und das rechte Fenster könnte ich dann nicht vollständig öffnen (nehme ich in Kauf).
 

Anhänge

  • Über Eck.jpg
    Über Eck.jpg
    50 KB · Aufrufe: 205
  • Über Eck 2.jpg
    Über Eck 2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 190
  • Über Eck 3.jpg
    Über Eck 3.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • PLAN5.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 142
  • über Eckplanung.jpg
    über Eckplanung.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 364

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

133516d1392754496-kniffeliger-neubau-mit-nische-sucht-ideen-ueber-eckplanung.jpg



Also, Stauraum gewinnst du so eher nicht.

Ist die Heizung so breit? Ich würde erwägen die dann etwas weiter nach planrechts zu setzen und dafür links die tote Ecke weg und den Unterschrank an die Wand. Heizung eben so weit weg, dass Auszüge noch aufgehen.

Und dann kannst du die Zeile planlinks nach der toten Ecke oben auch mit
- 30er MUPL
- 90er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 50er oder 60er .. ich kann gerade nicht erkennen, was da gehen würde.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Die Heizung wird da wohl bleiben müssen, dann kommt eine U-Küche nicht in Frage. Wir bleiben dann bei der L-Küche. Danke, dir! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Sie soll ja auch nicht weg, sondern nur die 20 oder 30 cm nach planrechts versetzt, damit man planlinks die Zeile bis zum Ende (nur 2 bis 3 cm Blende) mit Auszugsunterschränken voll stellen kann.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Leider nicht möglich, da da eine mind. 11 cm Blende vor muss, da wir sonst die Schränke nicht aufbekommen, da die Fensterbank 10,5 cm vorsteht. (was für ein Satz!) :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Sehe ich ähnlich wie Kerstin. Ich würde eine Hochschrankfront an die planrechte Wand setzen. Planlinks und planoben Unterschrankzeilen. So würdest du m.E. a.) mehr Arbeitsfläche gewinnen und b.) mehr Stauraum zur Verfügung haben.

Tisch dann an die Heizung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Sigi, da soll auch noch ein Tisch für 6 Personen rein ;-)


Und kürzen der Fensterbank ist wohl nicht drin?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

ach so, stimmt ....na ja ;-)

Wie ist es denn angedacht, Wasseranschlüsse zu verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

In etwa parallel so wie sie jetzt sind. Also, links in der Nische und dann etwa 1,50 vorgezogen. Mhhh, verständlich? :cool:

Ach so, Fensterbank kürzen geht leider nicht, auch weil die Heizung drunter entlang geht.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Fensterbank
 

Anhänge

  • DSC_0813.jpg
    DSC_0813.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 208

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Sach ma, wo ich das Bild von der Fensterbank sehe, unter der Küche befinden sich doch Kellerräume, richtig?

Wenn dem so ist, wäre auch denkbar, Wasser an der Kellerdecke verlaufend zu verlegen?
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Unser Haus ist nur 1/3 unterkellert, um genau zu sein, bis zur Nische, wo die Anschlüsse alle sind.
Unser Bekannter hat sich unsere Leitungen und Anschlüsse im Keller angeguckt und meinte, es lassen sich längere Leitungen verlegen (er wird es auch machen, macht es beruflich).

(In 10 Minuten kommen unsere Vermieter. Ich bin total aufgeregt, obwohl sie nicht abgeneigt von unserer Idee klangen.)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Gut, da kann ich meine Idee gleich verwerfen, dachte ist bis Küche unterkellert. Dann frohes Gelingen.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Jaaa, jaaa, jaaa!

Wir haben die Zusage und dürfen neue Leitungen verlegen, zumauern und Durchbrüche machen, inkl. 2 Türen setzen!

Ich freue mich! :nageln::clap::nageln:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben